Profilbild von Elea_Eluander

Elea_Eluander

Elea_Eluander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elea_Eluander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Einer, der auszog, um sich selbst zu finden

Das geheime Leben des Albert Entwistle

Albert hat viel zu bewältigen: seine Schüchternheit, den Tod seiner geliebten Katze ( eine sehr rührselige Stelle) und nun wird er auch noch pensioniert.
Er hat Angst den Rest seines Lebens einsam zu verbringen. ...

Er hat Angst den Rest seines Lebens einsam zu verbringen. Also beschließt er sein Leben zu ändern.

Der Leser begleitet hier Albert während dieser lebensveränderten Zeit. Diese Geschichte ist eine dieser, die einen so hineinzieht, dass man mit Spannung weiterverfolgt, ob und wie Albert sein Happy End findet.
Mit großem Eifer habe ich mitverfolgt wie Albert wieder zurück ins Leben findet. Dabei variiert der Autor zwischen humorvollen und auch rührseligen und gar traurigen Szenen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, ehe man sich versieht, ist das Buch auch schon zu ende.
Die Geschichte bietet sympathische und authentische
(Neben-)Charaktere. Der Autor hat mit Albert einen sich stark entwickelnden Hauptprotagonisten geschaffen. Es hat mir große Freude bereitet zu lesen, wie er sich von seiner ganzen Last befreit und quasi von neuem erblüht. Gerade diese Entwicklung von Albert hat für mich die 5 Sterne entschieden.
Eine großartige Geschichte, die auch andere dazu inspirieren kann, sich mit ihrem Leben auseinanderzusetzten.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Eine überraschend spannende Geschichte

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Dessie und Sam schworen sich einst ewige Liebe. Doch dann kam es zu einem Moment, wo alles zerbrach. Beider Leben veränderte sich dadurch komplett.
Jahre später bekommt Sam Drohbriefe und beauftragt daher ...

Jahre später bekommt Sam Drohbriefe und beauftragt daher eine Sicherheitsfirma. Sein Bodyguard ist niemand geringeres als Dessie – seine Jugendliebe.
Können die beiden wieder zueinander finden und ihre Vergangenheit hinter sich lassen ?

Anders als in den meisten Büchern dieses Genres begegnen uns hier zwei sehr starke Persönlichkeiten.
Mit Dessie haben wir eine Protagonistin, die nicht nur geistig sehr stark ist, sondern auch physisch.
Dabei schafft die Autorin es, dass sie dabei nicht an Eleganz verliert. Die Autorin skizziert Dessie sehr realistisch. Gerade die Szenen wo Dessie in Aktion tritt als Bodyguard, sind sehr gut ausgearbeitet und auch nicht unwahrscheinlich. Das hat mir sehr gut gefallen. Allein die Gedankengänge von ihr, während sie im Einsatz ist, fand ich sehr spannend zu lesen.
Aber auch Sam als männlicher Protagonist hat mir gut gefallen. Er ist ein sehr reflektierender Mann, der sich auch gerne weiterentwickelt und der sich stets bemüht. Es war sehr interessant zu lesen, wie der Argwohn gegenüber Ausländern sein Handeln und Denken beeinflusst.
Durch die Idee, dass Sam Hotelbesitzer ist, lernt man einige Ecken von Schweden kennen. Das fand ich sehr schön.

Die Vergangenheit der beiden fließt nahtlos in die Geschichte ein. Dabei schafft die Autorin es, dass diese gut verarbeitet wird.
Die Geschichte war an keiner Stelle langweilig oder langatmig. Durch die Problematiken in der Gegenwart hat die Autorin eine zudem auch sehr spannende Geschichte geschaffen. Bis zum Ende war man gespannt, wie die Auflösung sein wird. Das Ende war sehr überraschend und gelungen.

Wer hier nur eine leichte Liebesgeschichte mit Protagonisten erwartet, die beide eine Vergangenheit mit einander haben, wird hier positiv überrascht.
Diese Geschichte bietet Spannung, Intrigen und auch Aktion !
Eine sehr gelungene Geschichte der Autorin. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Jeder der gerne mal eine realistische Bodyguard Geschichte lesen möchte, in der die Frau der Bodyguard ist, kann beherzt zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Anspruchsvoller Steampunk-Jugendroman

Florance Bell und die Melodie der Maschinen

In dem Buch geht es um das Waisenmädchen Florance Bell, die auf dem Anwesen der Hellingways als Mündel und Assistentin des leitenden Mechanikers Moinsieur Philippe Pignon lebt und arbeitet. Es spielt im Jahr 1820 in einer alternativen Vergangenheit. Napoleon regiert über England und untersagt den Engländern einiges. Jedoch hat der Earl Hellingway eine Sondergenehmigung. Aufgrund dessen ist es ihm auch erlaubt ein Symposium zugeben in denen er seine technischen Meisterwerke präsentiert.
Plötzlich greifen die Rebellen an und stehlen etwas vom Anwesen Birch Manor. Als blinde Passagierin wird Florance gleich mitentführt. Die Rebellion ist in voller Fahrt und eine Reise beginnt nicht nur für Florance.

Die Schauplätze der Geschichte sind sehr gut ausgearbeitet und haben mir persönlich sehr gefallen. Auch war der Schreibstil gut. Allerdings sind immer wieder französische Begriffe im Buch vorzufinden. Für mich unvorteilhaft, da ich Spanisch in der Schule hatte. Diese sind aber marginal. Ich persönlich finde, dass das Buch ein sehr anspruchsvolles Jugendbuch ist, da es mit den Beschreibungen der Techniken doch sehr komplex ist und auch Wörter wie Limey fallen.

Das sollte den Leser dennoch nicht abschrecken, denn die Geschichte hat einen spannenden und sehr schönen Verlauf. Die Charaktere machen eine nachvollziehbare und gut durchdachte Entwicklung. Das hat mir sehr gefallen. Ich mochte die Charaktere. Und auch das Ende war anders als erwartet und konnte mich überzeugen.
Einzig was mich gestört hat, war der Captain, der immer und immer wieder seine Floskel kundtat. Gefolgt von einem genervten Stöhnen meinerseits.

Das Buch kann man dem Genre Steampunk zuordnen. Es scheint ein Einzelband zu sein. Könnte allerdings auch fortgesetzt werden. In den 376 Seiten wurde die Geschichte abgerundet, ausführlich und gekonnt erzählt.
Es bietet spannende und fesselnde Stunden für den Leser.
Das Buch ist für jeden -jung oder älter- zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Erschreckend real

Heimatsterben

In Heimatsterben kehrt Hanna zurück nach Deutschland zu ihrer sterbenden geliebten Oma Tilde. Der Leser erfährt einiges über das bewegende Leben von Tilde Ahrens.
Am Sterbebett verspricht sie, sich ...

Am Sterbebett verspricht sie, sich um ihre Schwester und deren Familie zu kümmern. Deshalb hilft sie dem Ehemann ihrer Schwester und zugleich Kanzlerkandidaten Felix der Partei BürgerUnion. Doch beide haben eigentlich andere politische Ansichten. So gelangt sie in einen inneren stetigen Konflikt: Loyalität oder Integrität. Hanna muss sich entscheiden, als alles zu eskalieren droht.

Das Cover ist sehr schön und passt auch zu der Geschichte. Die Autorin bringt die fiktiven politischen Geschehnisse erschreckend real rüber. Ihr Szenario liegt nicht außer aller Lebenserfahrungen. Das macht es gerade so spannend und beängstigend.
Gekonnt skizziert die Autorin die einzelnen Charaktere und deren Vergangenheit. Die Geschichten von Tilde und ihrer Familien wurden spannend und interessant beschrieben. Der Stammbaum am Anfang hat da super geholfen, denn das Buch umfasst die Geschichten mehrerer Generationen der Familie Ahrens.
Das Buch punktet mit Beschreibungen wie die Macht – eine große Last – die Werte brechen kann, welch Intrigen hinter all dem steckt.

Die Geschichte war sehr spannend. Leider war mir das Ende zu kurz und auch fehlten mir ein paar Seiten wo Hanna den Kanzler unterstützt.
Etwas störend fand ich die vielen Absätze, aber das ist Geschmackssache.
Ein Buch, das zu empfehlen und gerade auch hochaktuell ist.
Eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Lesenswert aus mehreren Gründen

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

The Comfort Book ist ein Buch, das voller Gedanken, Rezepte, Geschichten und Film-/Bücherlisten von Matt Haig für dunkle und schwere Zeiten ist.

Das Buch bietet einige schöne, motivierende Worte für ...

Das Buch bietet einige schöne, motivierende Worte für eine schwere Zeit. Matt Haig hat eine angenehme Art zu schreiben, die das geschriebene gut rüberbringt. Seine Gedanken regen zum Nachdenken an.

Der Aufbau ist selbst wie unsere Gedanken: quer Beet und wirr. Das hat mir an manchen Stellen recht gut gefallen, manchmal war es aber etwas störend.

Neben den Lichtblicken für schwere Zeiten kann das Buch aber auch mit interessanten Einblicken in das Leben des Autors und die Auswirkungen seiner Depression punkten.
Dabei ist Haig vollkommen offen und ehrlich. So ist das Buch an manchen Stellen deshalb sehr berührend.

Unabhängig von dem bietet das Buch durch die wiedergegebenen Geschichten auch Anstöße an Bücher, die mal einen Blick für die weitere Lektüre wert sind (Koepcke, Bly… alles Menschen, die Unfassbares erlebten).

Das Buch ist daher lesenswert aus mehreren Gründen.