Elei

Lesejury-Mitglied

Elei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein Familienroman vor der Kulisse Mitteldeutschlands und Schwedens

Das Geheimnis von Dikholmen

Über verschiedene Zeitebenen hinweg erzählen drei Frauen ihre Geschichten, die miteinander verbunden sind. Wie genau, das erfährt der Lesende erst am Ende des Buches. Mit gefiel die Darstellung der Charaktere, sowie das Keramikhandwerk, an dem ich persönlich großes Interesse habe. Ich möchte die Kulisse der Wanderung von Lillemor - des zu sich selbst finden nach einem schweren Schicksalsschlag - und dem Herausfinden von dem, was sie selbst möchte. Die Schilderungen der schwedischen Inseln gefielen mir ebenfalls. Die Handlung des Werkes war z.T. vorhersehbar, dennoch haben mich einige Plots überrascht. Für einige Themen im Werk hätte ich mir eine Triggerwarnung gewünscht. Alles in allem ein gelungener und inspirierender Familienroman mit guten Charakteren und einer schönen Kulisse.
Triggerwarnungen (enthält Spoiler für das Werk): Autounfall, Tod von nahen Personen, Verlust, Fehlgeburt, Depressionen, Schizophrenie/Psychosen und Krebserkrankung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein weiteres Lieblingsbuch von Alicia Zett- bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen

Wie Wellen im Sturm

Ein herausragendes Jugendbuch mit zeitgemäßer und einfühlsamer queerer Repräsentation, authentischen und liebevoll ausgearbeiteten Charakteren und ein schöne Schauplätze innerhalb der Handlung.

Die ...

Die Handlung war zum Teil vorhersehbar, hatte dennoch spannenden und unerwartete Plots.

Der Schreibstil entspricht dem einer 16 jährigen Protagonistin und ihrer Lebensrealität. Dadurch fühlte ich mich als Leser:in schneller die Gefühls- und Lebenswelt von Lou mitgenommen.
Ganz viel Liebe an Lous Buch. Spannende Idee für das Werk. ♥️
Das Buch hätte ich mir vor 10 Jahren selbst als Teenager:in gewünscht -schön, dass es dies jetzt gibt.

Ein Werk für jedes Jugendzentrum, Schulbücherei und überall wo Jugendliche Zuhause sind.

Eine ganz klare Empfehlung für Fans von den anderen Werken von Alicia Zett, Fans von Sophie Bichon und Inka Lindberg.

Ich freue mich auf die weiteren Teile „Wie Melodien im Wind“ und „Wie Farben im Regen“.