Elisabeth97

Lesejury-Mitglied

Elisabeth97 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elisabeth97 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Romantik und Spannung in New York

Westwell - Bright & Dark

In Band 2 treffen wir Helena und Jess wieder. Die beiden sind tot unglücklich, da sie sich voneinander fernhalten müssen, um den Ruf und das Ansehen ihrer Familie nicht zu gefährden. Helena macht sich jedoch weiterhin auf die Suche nach der Wahrheit hinter dem Tod ihrer Schwester und stößt dabei auf interessante und wichtige Geheimnisse. Als sie ein Geheimnis aufdeckt, welches auch das Leben von Jess verändern könnte, kann sie sich nicht weiter von ihm fernhalten und die beiden fangen wieder an sich zu treffen und merken immer mehr, dass sie einfach nicht ohne einander können.

Ich habe Westwell Bright & Dark gar nicht mehr aus der Hand legen können und kann an dieser Stelle nur ein großes Kompliment an den Schreibstil von Lena Kiefer aussprechen. Sie schafft es mit jedem neuen Buch, egal ob Fantasy, Dystopie oder New Adult, mich zu fesseln und in eine andere, spannende Welt zu entführen. Ich habe das Buch super gerne gelesen und das wirklich an einem Stück. Natürlich gibt es am Ende wieder einen fiesen Kliffhänger, sodass ich am liebsten in den Februar springen würde und mir Westwell 3 sofort holen würde. Aber ich weiß, dass es das Warten sicher wert ist und ich freue mich jetzt schon auf Band 3.

In Band 2 werden Helenas und Jess Perspektiven abwechselnd erzählt, was wirklich gut passt und dem Leser die Möglichkeit gibt, die Gefühlswelt beider Protagonisten tiefgehend kennenzulernen. Und in Band 2 geht es wirklich viel um Gefühle, Gedanken und Emotionen. Sowohl Jess als auch Helena leiden stark unter der Trennung und denken oft an die Zeit zurück oder überlegen sich, was wäre wenn. An manchen Stellen waren mir die Ausführungen der beiden doch etwas viel, da sich die Gedanken und Gefühle der beiden auch oft ähnlich waren, sodass ich nicht beide Perspektiven gebraucht habe. Aber es hat das Lesevergnügen nicht maßgeblich beeinflusst, schließlich ist es ein New Adult Roman und wo wenn nicht hier, dürfen Gefühle und Emotionen ausgeschrieben werden?!

Der Verlauf der Handlung war trotz der vielen Gefühle jedoch weiterhin super spannend und ich wollte unbedingt wissen, was Helena und Jess alles im Laufe ihrer Ermittlungen herausfinden. Die Ideen, die hinter den Geheimnissen stecken, passen sehr gut in die Geschichte und ergeben alle Sinn. Es ist sowohl dramatisch und hat ein Überraschungsmoment wie auch realistisch und sinnvoll. Ich bin sehr gespannt, wie das Ganze am Ende aufgelöst wird und wer oder was tatsächlich hinter dem Tod von Valerie und Adam steckt. Lena Kiefer schafft es wirklich gut ein New Adult Buch mit viel Gefühlen und Romantik zu schreiben, aber trotzdem einen spannenden und lesenswerten Handlungsstrang einzubauen, sodass das Buch beide Seiten sehr gut anspricht.

Helena und Jess sind mir sehr sympathisch. Ich konnte ihre Handlungen, Gefühle und Motivationen gut nachempfinden und fand sie sehr realistisch geschrieben. Natürlich steht vor allem Helena sehr unter den Pantoffeln ihrer Eltern, was ich an manchen Stellen echt krass fand und auch Trish, Jess Mutter, hat bis jetzt noch keine positiven Gefühle bei mir hervorgerufen. Vielleicht lernen wir in Band 3 auch die Hintergründe und Beweggründe der beiden Parteien etwas genauer kennen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sowohl Trish als auch Helenas Eltern wirklich über Leichen gehen, um noch mehr Macht und Geld zu bekommen. Ich fand es sehr schön, dass auch Jess oft seine weiche und gefühlvolle Seite gezeigt hat, ich finde das kann Lena ebenfalls sehr gut. Die männlichen Protagonisten sind in der Regel nicht die Machomäßigen, muskelbepackten Männer, sondern können auch ihre Gefühle zeigen und das macht sie für mich nur noch nahbarer und toller:)

Das Cover und die Aufmachung des Buches ist wirklich gut gelungen und passt zur Geschichte. Es ist auf jeden Fall ein sehr dezentes, aber sehr schönes Cover, welches ich mir gerne in mein Bücherregal stelle.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches sind die tollen Showplätze in New York und um New York. Ich konnte mich sehr gut in die Atmosphäre und das Leben dort hineinversetzen und fand es einfach toll mit Helena und Jess bei "Hamilton" zu sein oder in einem Hotel im verschneiten New York. (Hach ;))

Westwell Bright & Dark bekommt von mir eine klare Leseempfehlung. Ich liebe Lenas Schreibstil und ihre Ideen. Sie schafft es mit jedem neuen Buch immer wieder mich in ihren Bann zu ziehen und mir tolle Lesestunden zu beschweren, in denen ich das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Für alle LeserInnen, die auf Romantik, tolle Schauplätze und Spannung stehen ist dieses Buch genau das Richtige.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Sehnsuchtsort Cherry Hill

A Place to Love

Cherry Hill ist ein Ort zum Träumen, ein Ort zum Leben und Lieben. Für alle, die eine emotionale, lockere und super sommerliche Liebesgeschichte suchen, ist der neue Roman von Lilly Lucas einfach perfekt. Mir haben vor allem die Charaktere und der Schreibstil sehr gefallen und mein Herz ist aufgegangen als ich die Szenen zwischen June und Henry gelesen habe. Ein wirklich tolles Buch, welches ich nur empfehlen kann.
Juniper McCarthy versinkt in Arbeit auf ihrer Obstfarm in Cherry Hill. Seitdem ihr Vater gestorben ist und ihre Mutter gesundheitlich nicht mehr sehr viel arbeiten kann, leitet Juniper oder June, wie sie von allen genannt wird, die Farm fast komplett alleine. Sie bekommt zwar Hilfe von ihren Schwestern, doch vor allem der finanzielle Aspekt belastet sie deutlich. Mitten in der Pfirsichernte steht auf einmal Henry vor ihrer Tür und möchte sich von ihr scheiden lassen. June ist total vor den Kopf gestoßen und mehr und mehr verwirrt von Henrys Anwesenheit. Vor allem ihre Gefühle spielen verrückt und sie weiß nicht wie sie sich entscheiden soll, da die Umstände sich seit 3 Jahren nicht geändert haben als sie sich gegen ihre Liebe zu Henry entschieden hat.
Das Buch hat mich total abgeholt und vom Cover bis zur letzten Seite begeistern können. Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht, konnte mit June mitfühlen und habe Henry sofort in mein Herz geschlossen. Die Dynamik der beiden ist wirklich toll und ich habe die Szenen der beiden wirklich sehr gerne gelesen. Vor allem Henry schafft es immer wieder genau den richtigen Ton für June zu treffen und sie zu unterstützen ohne ihr die Selbstständigkeit zu nehmen. Beide Charaktere haben große Verpflichtungen in ihrer Familie, trotzdem stellt Henry June von Anfang an an erste Stelle und versucht alles, damit die Beziehung der beiden funktioniert. June ist eine selbstbewusste, starke Frau, die immer versucht für jedes Problem eine Lösung zu finden, nur bei Henry stößt sie an ihre Grenzen und muss lernen auch ihre Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Ihre Familie unterstützt sie in allem so gut sie können und führen ihr vor Augen was wirklich wichtig ist im Leben.
Die Dynamik auf der Farm, das Zusammenleben dort und die Arbeit haben mir sehr gut gefallen und ich fand die verschiedenen Figuren sehr passend. Es wird auch ein kleines bisschen politisch und gesellschaftskritisch, da Cherry Hill für Nachhaltigkeit, faire Arbeitsbedingungen und Umweltschutz einsteht und damit etwas alleine in dem verschlafenen Nest steht. Doch June gibt ihr Bestes und geht bei ihren Überzeugungen auch keine Kompromisse ein.
Eines der schönsten Aspekte dieses Buches war die Kleinstadtatmosphäre. Die Beschreibungen der Stadt und der Zusammenhalt der Einwohner und vor allem das Peach Festival haben mir sehr, sehr gut gefallen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Lilly Lucas hat es geschafft eine kleine heile Welt zu erschaffen, in die ich super gerne abgetaucht bin und trotzdem mit Problemen der realen Welt konfrontiert wurde, die mich jedoch nicht belastet haben, sondern die Geschichte interessant und authentisch haben werden lassen. Vor allem der Schreibstil der Autorin ist einfach wirklich toll, das habe ich schon in der Green Valley-Reihe bemerkt. Ich mochte die Charaktere sehr gerne und freue mich schon riesig auf die Geschichte von Lilac und Bo.
Ich kann die Geschichte "A Place to love" nur jedem New Adult und Liebesroman-Fan empfehlen. Es ist eine locker, leichte Geschichte mit wirklich super sympathischen Charakteren und einer tollen Liebesgeschichte. Vor allem der Ort Cherry Hill und die Atmosphäre des Buches haben mich so eingefangen und mir ein paar Stunden Erholung vom Alltag beschert. Ich gebe den Buch 5 von 5 Sternen, da es genau das Buch war, was ich in diesem Moment braucht.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Eine spannende Fantasygeschichte mit viel Magie und Liebe

Stars Upon Us. Arena der Elemente

»Stars Upon Us. Arena der Elemente« war für mich eine schöne Fantasygeschichte, in der sich alles um die Prüfung der Elemente dreht, an der die Erdkriegerin Emaya unbedingt teilnehmen möchte, um das Erbe ihrer Mutter anzutreten und sich wie sie in der Arena zu behaupten. Für den Sieg trainiert sie schon ihr ganzes Leben lang, doch in der Hauptstadt angekommen, scheint alles anders zu sein, als Emaya immer dachte. Der Roman ist durchweg spannend und fesselnd, da viele Geheimnisse, Intrigen und Verschwörungen vonstatten gehen, die Emaya im Laufe der Geschichte aufdecken muss. Und dabei spielt die Zeit gegen sie, denn in den Ehrenkämpfen werden nur wenige überleben.

Emaya ist fest entschlossen bei der Prüfung der Elemente ihr Können zu Beweisen und für die Ehre des Königs zu kämpfen, um die Sterne am Nachthimmel zurückzuholen. Dafür trainiert sie schon ihr Leben lang als Kriegerin. Doch als dann bei der Zeremonie ihre sanftmütige und friedliebende Zwillingsschwester ausgewählt wird, fällt Emaya aus allen Wolken und trifft eine folgenschwere Entscheidung, um ihrer Schwester das Leben zu retten. Sie widersetzt sich dem Willen der Götter und geht anstelle ihrer Zwillingsschwester in die Arena. In der Hauptstadt angekommen, muss sie feststellen, dass das Versteckspiel gar nicht so einfach ist und sie immer wieder in Gefahr gerät entdeckt zu werden. Vor allem der Alpha-Wolf Dante hat es auf sie abgesehen und versucht sie von Anfang an einzuschüchtern. Doch bald bemerkt Emaya, dass nichts ist, wie sie dachte und die Rivalität und der Kampf der Elemente nur eine Intrige des Königs ist, um seine Macht zu behalten. Die Elemente müssen sich verbinden, um eine Revolution anzuzetteln und die Menschen von dem tyrannischen König zu befreien.

»Stars Upon Us. Arena der Elemente« war mein erstes Buch der Autorin B. E. Pfeiffer. Der Klappentext hat mir sehr zugesagt, da ich Geschichten mit Magie und übernatürlichen Kräften liebe. Auch die Idee der verschiedenen Elemente, die verschiedenen Tieren zugeordnet werden und auch dessen Eigenschaften übernehmen, fand ich sehr gelungen und hat mich etwas an die Art einer Fabel erinnert. Der große, starke, etwas brutale Bär, die schlauen, hinterlistigen und schnellen Schlangen oder die kleinen, verschreckten und unsicheren Rehe. Schnell bemerkt man beim Lesen, dass diese Eigenschaften zwar nach außen hin erkennbar sind, jedoch noch viel mehr unter der Oberfläche der verschiedenen Elemente steckt. Mir hat die Dynamik und das Zusammenleben im Haus der Elemente, in dem sich die Krieger für die Kämpfe bereit machen, sehr gut gefallen. Es gab lustige Gespräche, Begegnungen, in denen ich die Luft angehalten habe vor Gefahr, aber auch Zuneigung, Freundschaft und Liebe.
Die Geschichte beginnt im Heimatdorf der Erdkriegerinnen, worüber ich gerne noch etwas mehr erfahren hätte, jedoch verstehe ich, dass der Fokus auf die Hauptstadt und die Arena gelegt wurde. Im Haus der Elemente wird Emaya ziemlich schnell vom Alpha-Wolf Dante in Beschlag genommen und weicht ihm danach nicht mehr von der Seite. Hier hätten mir auch etwas weniger Szenen zwischen den Beiden gereicht, dafür etwas mehr Gespräche oder Kampfszenen zwischen den Rehen. Ich mochte Nele und die anderen Erdkriegerinnen wirklich gerne und hätte auch gerne mehr über die Alpha Aryanna erfahren. Dante und Emaya waren süß zusammen, obwohl ich Dantes Verhalten am Anfang schon sehr machohaft und sexistisch fand, dies hat sich zwar ziemlich schnell gelegt, doch dann war die Verbindung der beiden doch sehr schnell eine echte, tiefe Verbindung, dafür, dass sie sich davor nur als Zweckgemeinschaft gesehen haben. Emaya hat Dante sehr schnell vertraut und hatte keine Zweifel mehr an seiner Aufrichtigkeit. Ich glaube da wäre ich doch ein bisschen skeptischer gewesen, in dieser Situation, vor allem, da Emaya damit aufgewachsen ist, dass die Wölfe böse und brutal sind und die Erdkrieger*innen zerquetschen, wenn diese nicht aufpassen. Trotzdem mochte ich die beiden zusammen und sie haben sich unterstützt und gegenseitig Halt gegeben.
Die Idee der verschwundenen Sterne und der Macht der Elemente, die diese zurückholen können, fand ich sehr passend und auch die Geheimnisse, die den König an die Macht gebracht haben, waren realistisch und nachvollziehbar. Emaya und die anderen kämpfen am Ende gegen die Zeit, um das Rätsel der verschwundenen Sterne und der Kreaturen vor den Ehrenkämpfen zu lösen und die Auflösung war sehr spannend und mitreißend. Mir hat es sehr gut gefallen, dass Emaya und somit auch der Leser/die Leserin im Laufe der Geschichte immer mehr erfahren und sich ein rundes Bild ergibt, bis der Endkampf gegen das Böse ansteht und sich alle Puzzleteile zusammensetzen. Obwohl die Geschichte spannend war, war sie irgendwann doch ziemlich vorhersehbar und irgendwie hätte ich einen richtigen Cliffhänger oder eine Wendung noch super interessant gefunden. Ich hab einfach bis zum Ende gewartet, dass noch irgendjemand eine Intrige oder einen Komplott plant, doch am Ende waren auch wirklich die Böse, die von Anfang an in diese Schublade gesteckt wurden. Das Ende kam dann ein bisschen plötzlich und die Gefahr war ziemlich schnell gebannt.
Das Cover ist wirklich gut gelungen. Ich liebe die Farbgebung und die Blume, die aus der Erde wächst, die gut zur Geschichte passt. Auch das e-book war gut zu lesen und die Kapitel waren nicht zu lang.
Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig zu lesen und passte zur Geschichte. Emaya war mir sympathisch beim Lesen und ich konnte mit ihr fühlen. Vor allem die vielen kleinen Details, die die Autorin ins Buch eingebaut hat, fand ich sehr schön. Diese haben die Geschichte rund gemacht.

Abschließend kann ich sagen, dass ich »Stars Upon Us. Arena der Elemente« wirklich gerne gelesen habe und mir vor allem der Fantasieaspekt der Geschichte sehr zugesagt hat. Die Welt des Romans war sehr schlüssig und rund ausgearbeitet und die Idee der Prüfung der Elemente sehr spannend zu lesen. Ein kleiner Kritikpunkt war für mich die Liebesgeschichte zwischen Emaya und Dante, die für meinen Geschmacke einfach zu viel Raum im Roman eingenommen hat und sich auch sehr schnell entwickelte, sodass es für mich einfach manchmal zu schnulzig und romantisch war. Aber ich denke das ist Geschmackssache. Ich kann »Stars Upon Us. Arena der Elemente« von B. E. Pfeiffer also allen empfehlen, die auf Romantasy stehen und eine wirklich sehr tiefe und romantische Liebesgeschichte mögen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Super spannende Fantasygeschichte, bei der die Chemie im Mittelpunkt steht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft hat mich nach einer kurzen anfänglichen Skeptik zu 100 % überzeugen können und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Die Geschichte spielt in Rom, was ich sehr ...

Die Geschichte spielt in Rom, was ich sehr passend und atmosphärisch fand. Mir hat vor allem der Gegensatz zwischen dem Leben der Reichen Loge, die mit Privatlimousinen durch die Gegend fahren und in schicken Villen wohnen, und Emilias "einfachen" Leben mit ihrer Mutter, in einer eher ärmlichen Gegend, gefallen. Trotz dieses Gegensatzes ist Emilia ein lebensfroher und zufriedener Mensch. Sie hilft ihrer Mutter wo sie kann und die beiden führen ein erfülltes Leben, inmitten einer Stadt, die nur so vor Prunk und Altertümlichkeit strotzt. Da ich schon einmal in Rom war, konnte ich mir vieles gut vorstellen und ich finde das Setting der Geschichte hätte nicht besser gewählt werden können. Bei einem Museumsbesuch entdeckt Emilia, dass sie anscheinend als einzige ein uraltes Manuskript lesen kann, welches dort ausgestellt wird und da dieses Manuskript als Köder dient, wird sie daraufhin sofort von einem jungen Mann angesprochen, der ihr weiß machen will, sie wäre Teil einer Geheimloge von Alchemisten. Zuerst glaubt sie ihm natürlich nicht und versucht aus seinen Fängen zu entkommen, doch als auch noch eine Gruppe anderer Alchemisten auf sie aufmerksam wird und versucht sie zu kidnappen, muss sie wohl oder übel dem geheimnisvollen und doch sehr unfreundlichen Mann, namens Ben, folgen. Er bringt sie zu seiner Loge, der Goldloge von London, die gerade in Rom verweilen, um diese eine Person zu finden, die das Manuskript übersetzten kann. Und diese Person ist ausgerechnet Emilia. Emilia erfährt, dass sie zur Silberloge gehört, die mit der Goldloge verbündet ist, jedoch immer kleiner wird und einen unfreundlichen und gruseligen Großmeister hat, der Emilias Fähigkeiten für sich nutzen möchte. Ben und Emilia versuchen nun, im Kampf gegen die Zeit, da das Manuskript immer mehr zerfällt, die Rätsel zu lösen und müssen dabei auf gefährliche Missionen auf der ganzen Welt.

Zu Beginn war ich etwas verwirrt und skeptisch was die Idee mit den chemischen Elementen anbelangte. Ich muss gestehen, dass ich in Chemie nie eine große Leuchte war und konnte deshalb mit manchen Dingen nichts anfangen. Doch im Laufe der Geschichte wurde immer mehr erklärt und ich habe auch interessante Dinge gelernt. Zum Ende hin fand ich die Idee mit chemischen Elementen zu kämpfen und diese beherrschen zu können, grandios und es hat super zu den anderen Missionen gepasst, die Ben und Emilia meistern mussten. Jede Mission war auf ihre eigene Art spannend und einzigartig und das tollste war, dass vieles dabei an realen Begebenheiten angelehnt war, sodass eine Art Schnitzeljagd durch einige interessante Bauten der Weltgeschichte entstand.

Auch die Logenmitglieder, die Emilia kennen lernt, sind alle auf ihre eigene Art und Weise interessant und liebenswert, sodass man eigentlich alle sofort ins Herz geschlossen hatte, genauso wie Emilia. Doch vor allem die Chemie zwischen Ben und Emilia fand ich einfach nur grandios. Ich habe schon lange keine so schöne, herzerwärmende Liebesgeschichte mehr gelesen, obwohl diese gar nicht dominant im Vordergrund stand. Die beiden kriegen sich oft in die Haaren und vor allem Bens Befehlston ist Emilia häufig zu viel. Jedoch bekommt sie es immer wieder hin, Ben auf intelligente und witzige Art in seine Schranken zu verweisen und der Funke der beiden, die Zuneigung, die die beiden empfinden, ist sofort auf mich übergesprungen. Aufgrund der Schwierigkeiten, die die beiden haben, leide ich mit ihnen und bin so unfassbar gespannt auf den nächsten Teil.

Fazit:

Da es mein erstes Buch von Kira Licht war, wusste ich nicht genau was mich erwartet, aber die Geschichte hat mich einfach vollkommen überzeugt, die Charaktere waren fantastisch und mit ihren Fehlern und Macken unfassbar liebenswert. Auch die Gegner der Gold- und Silberloge, die Quecksilberloge waren interessant und ich denke wir werden im nächsten Teil noch mehr von ihnen erfahren, bei diesem Ende. Die Idee der chemischen Elemente und der Alchemie war für mich relativ neu und somit auch sehr spannend. Ich habe viel neues gelernt. Zuletzt hat mir auch der Schreibstil sehr gefallen und ich konnte mich sehr gut in die Handlung hineinfallen lassen.
Eine wirklich große Leseempfehlung für alle Fantasy Liebhaber.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Tolle Geschichte für Kinder mit viel Tohuwabohu

Ellas verrückt-verrutschtes Leben

Ellas verrückt verrutschtes Leben

Ellas verrückt verrutschtes Leben

Ellas Leben wird vollkommen auf den Kopf gestellt, als sie mit ihrem Vater, dessen neuer Frau und deren Tochter, die zufällig auch ihre beste Freundin ist, aufs Land ziehen muss und auch noch von München in den Norden Deutschlands. Und eigentlich lief es gerade so gut mit ihrem Schwarm Toni, der sie endlich auf seine Party eingeladen hat. Ella will also eigentlich nur wieder zurück nach München in ihr altes Leben. Alle anderen in der Familie können Ellas Wunsch jedoch nicht wirklich nachvollziehen, da sie sich sehr auf das Leben auf dem Land freuen. Durch Zufall rutscht Ella, zusammen mit einem Hahn auf dem Kopf und Dodo, Ellas bester Freundin und nun Stiefschwester, die Rutsche im Garten hinunter und landet auf einmal wieder in der Küche. Sind die beiden Schwester gerade wirklich in der Zeit gereist? Um das zu testen, überredet Ella Dodo noch einmal zu rutschen und tatsächlich können die beiden durch die Rutsch eine halbe Stunde in die Vergangenheit reisen. Ella sieht sofort eine Chance zurück nach München zu kommen und schmiedet Pläne, um auch weiter in der Zeit zurück zu reise. Dodo dagegen hat Bedenken und als auch noch seltsame Veränderungen geschehen, beginnt auch Ella sich Sorgen zu machen, will jedoch ihre Pläne noch nicht vollständig aufgeben. Dadurch kommt es zwischen Ella und Dodo zu einen großen Streit und die Ereignisse um sie herum werden immer mysteriöser. Ellas Vater ist ständig müde und schläft sogar beim Frühstück ein, Dodos Mutter entwickelt auf einmal eine Tierhaarallergie und aus einem Hund wird auf einmal eine Ratte. Obwohl Ella und Dodo unterschiedliche Meinungen haben, müssen sie zusammenarbeiten, um das Geheimnis der Zeitrutsche zu lösen.

Die Geschichte von Ella und Dodo und der Zeitrutsche ist eine super süße, humorvolle und kindgerechte Erzählung. Ella ist ein aufgewecktes junges Mädchen, die mit der neuen Situation zuerst gar nicht zurecht kommt und versucht wieder in ihr altes Leben zurückzukommen. Das konnte ich total nachvollziehen, da es mir in diesem Alter sicher auch so gegangen wäre. Dodo ist dagegen total offen und freut sich auf das Leben auf einem Bauernhof. So geraden die beiden Mädchen aneinander. Dieser Konflikt war total authentisch und auch Ellas Versuche sich zu entschuldigen, jedoch dann immer wieder einen Rückzieher gemacht hat, haben die Protagonisten sehr authentisch und menschlich gemacht. Dadurch fand ich es umso schöner, dass sie dann am Ende doch über ihren Schatten gesprungen ist und sich bei Dodo entschuldigt hat und sogar dem Leben auf dem Hof eine Chance geben will. Ich denke Ella hat sich ihrem Alter entsprechend verhalten und war trotz mancher Zickereien, die sie häufig doch selbst verursacht hat, eine sympathische und spannende Protagonistin. Die doch sehr ernste Thematik der Scheidung der Eltern und der Gründung einer neuen Familie wurde sehr behutsam und trotzdem lustig miteinbezogen, sodass es vielen Kindern sicherlich Mut geben kann. Vor allem die Stiefmutter und auch den Vater fand ich sehr lustig, als sie sich immer seltsamer verhalten haben, der Leser jedoch trotzdem noch bemerkt hat, wie liebevoll und umsichtig sie mit den beiden Kindern umgehen. Dodo war ein super Gegenpart zu Ella, hat sich zwar nicht von ihren Ansichten abbringen lassen, ist aber auch immer wieder auf Ellas Vorschläge eingegangen und hat ihr ihre Fehler verziehen. Besonders Spaß gemacht, haben mir die Tiere, wie der Hahn, der einfach in den Kochtopf flattert, sowie das Pony, das auf einmal aus der Scheune trottet. Dafür war das Setting des ehemaligen Bauernhofs toll gewählt und wird vielen Kindern sicherlich zusagen.
Durch die kurzen Kapitel konnte man schnell und flüssig lesen und die Geschichte eignet sich auch zum Vorlesen. Außerdem wurde die Geschichte dadurch auch sehr spannend und man wollte unbedingt wissen, was denn hinter der Rutsche steckt. Die Aufklärung der seltsamen Veränderungen ließ jedoch ziemlich auf sich warten und wurde dann am Ende doch ziemlich schnell aufgeklärt, wobei es für mich auch nicht ganz nachvollziehbar war, wie Ella denn nun so schnell auf die Lösung kam. Da hätte ich mir noch ein paar mehr Rätsel gewünscht. Ich dachte auch, dass das ganze noch mehr mit den ehemaligen Bauern zutun hat, vielleicht wird das aber im zweiten Teil genauer angesprochen.
Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen und auch für Kindern super geeignet. An manchen Stellen hätte ich mir gerne ein bisschen mehr Dialoge gewünscht, der Leser erfährt doch recht viel von Ellas Gedanken, die zum Ende hin doch immer die gleichen sind, weshalb ich am Ende ein kleines bisschen genervt von Ella war, da sie einfach nicht von diesem Toni wegkommt, obwohl alle versuchen ihr den Start im neuen Ort so angenehm wie möglich zu machen. Vor allem durch die Dorfbewohner, die Tiere und die Müdigkeit des Vaters musste ich echt häufig schmunzeln, sodass das Buch meine Erwartungen total erfüllt hat.

Fazit:
Ich habe mir eine leichte, lustige, kinderfreundliche Zeitreisegeschichte gewünscht und genau das habe ich bekommen. Ich habe geschmunzelt, mitgefiebert und hatte eine tolle Zeit beim Lesen. Die Rutsche ist eine tolle Idee und auch, dass man nur eine halbe Stunde in der Zeit zurückreisen kann, fand ich super gewählt. Ich meine diese Idee lädt doch gerade zum träumen ein. Was würde ich ändern, wenn ich es könnte und welche peinliche Situation hätte ich einfach wegrutschen können? Das dies aber natürlich nicht gerade Sinn und Zweck des Lebens ist, wird in diesem Buch auf lustige Art und Weise thematisiert, weshalb es sicherlich auch zur Unterhaltung mit den Kindern nach der Lektüre einlädt. Wirklich eine süße Geschichte, mit tollen Charakteren!

• Illustrationen