EllasWorlfofbooks

EllasWorlfofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EllasWorlfofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

monstermäßiges Abenteuer

Fjelle und Emil - Monstermäßig wilde Abenteuer

„Fjelle & Emil – monstermäßig wilde Abenteuer“ stellt den zweiten Band der Geschichten rund um das Monster Fjelle und seinen besten Freund Emil dar. Dieses Kinderbuch wird ab 8 Jahren empfohlen.
Klappentext: ...

Klappentext: Für die besten Freunde Fjelle und Emil könnte das Leben nicht schöner sein: Zimtbrötchen essen, Verstecken spielen, die Füße in die Fluse halten. Doch das nächste Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten. Denn Schuldirektor Unterberg, wie Fjelle auch ein Monster, ist krank und verschluckt Buchstaben. Bald herrscht ein großes Tohuwabohu in der Flusenbeker Grundschule. Zum Glück hat Fjelle von einem geheimnisvollen See gehört, dessen Wasser alle Monsterkrankheiten heilen kann ...
Selbst wenn man Band 1 noch nicht kennt, werden die wichtigsten Sachen nochmal kurz erklärt und man hat dennoch ein tolles Leseerlebnis.
Das Cover ist unglaublich süß und lässt schon darauf schließen, dass es sich um ein monstermäßig liebes Monster handelt. Fjelle und allgemein alle Monster sind unglaublich empathisch und fühlen mit ihren Mitmenschen mit, wodurch die ein oder andere problematische Situation, vor allem für den Schuldirektor, entsteht. Auch Emil ist ein mitfühlender Junge, weshalb er sich mit seinem besten Freund Fjelle auf den Weg macht, um dem Schuldirektor zu helfen. Fjelle und Emil verbindet eine wunderschöne Freundschaft, in der man sich immer unterstützt und zusammenhält.
In dieser Geschichte werden vor allem Themen wie Loyalität, Freundschaft, Toleranz und Akzeptanz behandelt.
Die Illustrationen von Nina Dulleck sind sehr schön und verbildlichen das Geschriebene auf eine wundervolle Art und Weise und Kinder haben dadurch noch mehr zu entdecken. Der Schreibstil ist kindgerecht und sehr leicht zu verstehen. Vor allem die kurzen Kapitel eignen sich sehr gut für Leseanfänger, oder zum Vorlesen.

Fazit: super süße Geschichte mit lustigen und schönen Illustarionen, bei der die Kinder so einiges über Freundschaft und über Respekt lernen können.

Absolute Leseempfehlung

Der Feuervogel von Istradar

„Der Feuervogel von Istradar“ stelle eine Fantasygeschichte dar, in der zwei Frauen ihren Weg, auf eine ungewöhnliche Weise, zueinander finden. Mir wurde dieses Buch von der lieben Autorin schon vorab zur Verfügung gestellt, da ich Teil ihres Bloggerteams sein durfte. An der Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bei dir Bedanken liebe @ria_winter Natürlich hat mich diese Tatsache in keiner weise bei der Rezension beeinflusst.
Klappentext: Zwei Frauen auf der Suche nach einem gestohlenen Wunder …
Als Firaya beim Einbruch in die Festung von Istradar erwischt wird, rechnet sie mit dem sicheren Tod. Doch anstatt sie zu verhaften, schlägt die Gardistin Alina ihr einen Handel vor: Sie lässt Firaya davonkommen, wenn diese ihr hilft, den gestohlenen Feuervogel zu finden, dem mystische Kräfte zugeschrieben werden.
Der Diebstahl des legendären Schatzes droht Istradar in einen Krieg mit dem Zaren zu stürzen, den Alina um jeden Preis verhindern will. Mit Firayas Hilfe taucht sie in die Unterwelt der Stadt ein. Doch die Frau selbst ist für Alina fast so ein großes Rätsel wie der Feuervogel. Je näher sie einander kommen, desto mehr fühlt Alina sich zu ihr hingezogen, auch wenn diese Gefühle ihre Welt auf den Kopf zu stellen drohen. Firaya hütet jedoch ein großes Geheimnis.
Gibt es für die beiden eine gemeinsame Zukunft, wenn der Feuervogel den Himmel in Brand setzt?
Zunächst einige Worte zum Cover dieses Buches. Es ist meiner Meinung nach ein wirklicher Traum. Wie das Element Wasser und der Feuervogel zusammen eingearbeitet wurden ist toll. Das Element Wasser passt ja scheinbar zunächst gar nicht zum Feuervogel, dennoch finden diese Elemente ihren Raum im Buch. Das Cover erinnert mich an eine sehr besondere Szene im Buch. Ich freue mich schon darauf dieses Buch in meinem Regal stehen zu haben.
Der Schreibstil der Autorin war angenehm und flüssig zu lesen, außerdem habe ich ihn als sehr lebhaft empfunden. Man ließt abwechselnd aus der Perspektive der Protagonistinnen Alina und Firaya, wodurch man beide besser kennenlernt. Ich finde die Gefühle und Gedanken von Alina werden etwas besser beschrieben, als von Firaya, was aber auch daran liegen kann, dass Firaya zu den Dieben und somit zu den Nachtigallen gehört, die ihr wahres Gesicht oft im Verborgenen halten. Zu Beginn des Buches findet man eine Landkarte, die einem Hilft die wundervolle Kulisse zu visualisieren.
Firaya als Charakter hat mir zunächst sehr gut gefallen, sie wirkt mysteriös, tapfer, mutig und selbstsicher. Ich hatte sie zunächst sofort in mein Herz geschlossen, allerdings haben die weiteren Entwicklungen im Buch meinem Herzen immer wieder Knicke verpasst.
Alina, eine Gardistin im Palast, war mir von Anfang an auch sehr sympathisch und liebevoll. Sie tritt ebenfalls sehr selbstsicher auf. Zunächst ist sie fast wie besessen von ihrer Herrin und möchte mit aller Kraft wieder in die Gunsten von ihr kommen.
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mit den Protagonistinnen mitgefiebert und gehofft, dass sie ihr Ziel erreichen. Ab der Hälfte des Buches wird es nochmal enorm spannend. Vor allem spielen Liebe, Verrat und natürlich der mysteriöse Feuervogel eine große Rolle. Die Autorin hat es immer wieder geschafft mich mit weiteren Ideen zu überraschen, was mir wirklich gefallen hat.
Fazit: Eine absolute Leseempfehlung meinerseits. Mir haben die Charaktere unglaublich gut gefallen, genauso wie die Liebesgeschichte und das Mysterium rund um den Feuervogel. Für jeden Fantasyfan ein Muss und für mich ein absolutes 5 Sterne Buch.

tolles Abenteuer

Die geheime Drachenschule - Die Rückkehr des siebten Clans

Die geheime Drachenschule – Die Rückkehr des siebten Clans stellt Band 3 der Kinderbuchreihe (ab 8 Jahren) dar. Die 272 Seiten des Buches wurden zu 151 Hörminuten zusammengefasst. Ich empfehle euch Band 1 und 2 logischerweise vorher zu lesen/ zu hören.
Klappentext: Lucy starrte auf das Orakel. Das Lächeln verschwand. Und ihre Miene versteinerte.
Das 1. Schuljahr auf Sieben Feuer neigt sich dem Ende zu. Und noch immer weiß niemand, wer der erste Reiter des jungen Blattfingers Anonymus werden soll. Die Zeit wird knapp, denn je länger der Drache ohne Reiter bleibt, desto wilder wird er. Auf Drängen von Henry befragt Lucy heimlich das Drachenorakel. Doch die Prophezeiung versetzt sie in Angst und Schrecken: Henry, Lucy und ihre Freunde müssen jetzt mehr denn je zusammenhalten, denn der Drachenschule stehen stürmische Zeiten bevor ...
Ich mag die Geschichten rund um Lucy & Henry. Ich finde sie unglaublich süß und sie sind definitiv für alle wilden Jungs und Mädchen etwas. Aber auch ich, die als Erwachsene gerne mal in die Welt der Kinderbücher/ Hörbücher abtaucht, bin voll auf meine kosten gekommen. Die Geschichten sind immer sehr humorvoll, spannend und kindgerecht gestaltet und die Protagonisten sind einfach nur liebenswert. Die Geschichten sind sehr einfach und verständlich gehalten, wodurch sie sich auch super für Leseanfänger eignen.
Das Hörbuch war wirklich toll vertont. Obwohl die sowieso schon knappe Seitenzahl weiter gekürzt wurde, hatte ich nicht das Gefühl wichtige Teile der Geschichte zu verpassen.

guter Thiller

Die Stimme des Zorns

„Die Stimme des Zorns“ ist der erste Band des Spinn-offs der Shepherd-Reihe von Ethan Cross. Vorweg möchte ich sagen, dass ich die Shepherd-Reihe nicht gelesen habe und es auch so mein erstes Buch des Autors war.
Klappentext:
Den Geschmack an Schmerzen und Qual hat Francis Ackerman jr. nicht verloren. Aber er lebt seine Lust an Gewalt nur noch an grausamen Verbrechern und Mördern aus.
In seinem ersten Fall als Sonderermittler des FBI trifft Ackerman auf einen Täter, der seinesgleichen sucht: Das sogenannte "Alien" hinterlässt sezierte Leichen in Kornkreisen und hat gerade eine Expertin für Außerirdische entführt. Ackermann gibt alles, um das Alien zu fangen, bevor auch dieses Opfer tot in einem Kornkreis endet. Aber das ist leichter gesagt, als getan. Hat Ackerman endlich einen würdigen Gegner gefunden?
Den Schreibstil von Ethan Cross empfand ich als sehr spannend, dynamisch und humorvoll. Besonders die Dialoge zwischen Ackerman und seiner neuen Partnerin Shirazi haben mir sehr gut gefallen. Beide sind sich auf Augenhöhe begegnet und Shirazi weiß es sich zu wehren, wenn Ackerman mal wieder einen „blöden“ Spruch loslässt. Vor allem die kurzen Kapitel haben mein Lesevergnügen positiv beeinflusst. Durch die Länge kam einiges an Abwechslung in das Buch, da man sowohl aus der Sicht der Ermittler als auch aus der Sicht des Täters liest. Ackerman als Charakter war mir sehr sympathisch. Er ist sarkastisch, eigensinnig und sehr von sich eingenommen. Außerdem hat er einen enorm trockenen Humor, was genau meinen Geschmack trifft. Seite für Seite konnte er mich immer mehr für sich gewinnen. Über seine Entwicklung im Vergleich zur Shepherd-Reihe kann ich nicht viel sagen, aber in diesem Buch kam mir Ackerman sehr menschlich vor und für mich ist es schwer vorstellbar, dass er mal ein richtiger Killer war. Die Art und Weise, wie Ackerman auf die Jagd nach dem Täter geht, war für mich sehr außergewöhnlich. Nadja Shirazi, als Partnerin von Ackerman, ist vor allem dafür da, ihn etwas in Schach zu halten. Die Krabbeleien zwischen den beiden waren amüsant, aber für die Story an sich hätte ich Nadja nicht gebraucht. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sie sich in den folgenden Bänden weiterentwickelt und ob sie mehr Raum bekommt, um sich zu entwickeln.
Der Plot war durchweg spannend und hat mir gut gefallen. Der Fall war jedoch sehr realitätsfern und ist für Leser, die überhaupt nichts mit Außerirdischen/Aliens zu tun haben und das hirnrissig finden mit Sicherheit das falsche Buch. Ansonsten kann ich es sehr empfehlen.

nichts für schwache Nerven

Die Patienten

Der Thriller „Die Patienten“ von Nikolas Stoltz ist Ende März 20 im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

Klappentext: Niemand hört dich schreien ... Ein bestialischer Frauenmord in einer Klinik für psychisch Kranke auf einem abgelegenen Gutshof im Taunus! Die Polizei soll behutsam vorgehen, fordert der charismatische Leiter der Anstalt, Dr. Jonas Klinger. Allein die Polizeipsychologin Caro Löwenstein darf auf dem Hof ermitteln. Mehr noch: Sie soll für die Dauer der Untersuchungen dort wohnen. Bald stößt Caro auf finstere Geheimnisse, die sich in dem Anwesen tief im Wald verbergen. Aber eines ahnt sie nicht: Der Mörder hat sie bereits als sein nächstes Opfer auserkoren ... Ein rasanter Psychothriller – der erste Fall für Caro Löwenstein und Simon Berger!
Das Cover mit dem blutverschmierten Messer, lässt schon erahnen, dass dieser Thriller etwas blutrünstiger ist und so war er auch. Die Geschichte rund um die Frauenmorde ist äußerst brutal und blutig. Der Autor schaffte es, durch seinen detaillierten Schreibstil von Ort und Handlung des Täters, ein beklemmendes Gefühl in mir hervorzurufen. Ich hatte dieses Buch an einem Abend begonnen, musste dann aber abrechen und warten, bis es wieder Tag wurde, um weiterzulesen, weil ich nachts zu viel Angst davor hatte. Allein das Setting macht vieles her. Die Kolonie (der Hof) liegt mitten im Wald abgeschottet von der Zivilisation, ohne Netzempfang. Sehr angsteinflößend!
Die Kapitel sind relativ kurz und sie wechseln des Öfteren die Perspektive. So begleitet man jeden Charakter des Ermittlerteams, den Täter und Bewohner des Hofes. Auch Tagebucheinträgen aus der Vergangenheit werden in den Plot eingearbeitet. Dadurch wurde dieser Psychothriller unglaublich spannend und ich musste (zumindest tagsüber) immer weiterlesen.
Manche Alleingänge der Ermittler waren für mich nicht verständlich, jedoch wurde so noch mehr Spannung erzeugt. Das Ermittlerteam war mir von Anfang an sympathisch. Vor allem Caro stellt für mich eine sehr beeindruckende Frau dar.
Nach und nach fügte sich das Bild und man erkannte immer mehr Zusammenhänge. Nichtsdestotrotz war das Ende sehr überraschend. Ich hätte nicht mit diesem Täter gerechnet.
Fazit: Ein spannender und blutrünstiger Psychotriller. Definitiv nichts für schwache Nerven!