Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2020

Mein Herz wird dir folgen

Mein Herz wird dir folgen

Dieser Roman spielt in zwei Zeiten. Lörrach 1940, der Jude Emil und seine Freundin Eva versuchen aus Deutschland in die Schweiz zu fliehen, dabei verlieren sie sich aus den Augen.
Heidelberg 2019, Eva ...

Heidelberg 2019, Eva ist Journalistin und soll über den 100-jährigen Geburtstag von Greta schreiben.
Der Roman ist schön geschrieben und ließ sich leicht und schnell lesen.
Allerdings bin ich mit den Personen nicht so ganz warm geworden und mir fehlte etwas der Tiefgang der Geschichte, was mich gerade bei so einer Geschichte doch schon sehr gestört hat.
Für alle die was locker, leichtes für zwischendurch suchen, genau das Richtige.

Das Mädchen am Strand

Das Mädchen am Strand

Auf Föhr wird ein Mädchen vermisst. Lena und Johann sollen den Fall schnellst Möglich aufklären. Jedoch stoßen sie auf eine sehr religiöse Gemeinschaft die sich in Schweigen hüllt.
Der Schreibstil hat ...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Spannung zog sich durch die Geschichte.
Allerdings hat mit Lena diesem Teil immer weniger gefallen. Sie hat einen sehr „kindischen“ Eindruck auf mich gemacht. Sie ist mit sich und ihrem Leben unzufrieden und der arme Erck muss es nun ausbaden.
Dennoch gefällt mir die Lena als Kommissarin sehr gut, die private Lena ist für mich unnahbar.
Der Fall an sich ist total interessant geschrieben.

Der nahende Sturm

Der nahende Sturm

Richhard und Elizabeth haben sich verbündet und wollen nun gemeinsam der Familie Hansen schaden. Robert und Therse reisen deswegn extra aus kamerun an, um der Familie bei zustehen.

Dieser Teil der Hansen ...

Dieser Teil der Hansen Saga hat mir nihct so gut gefallen. Sehr vorhersehbar und leider auch etwas langweilig geschrieben.

Der mutige Weg

Der mutige Weg

Luise bringt sich immer mehr ins Kontor wieder ein. Sie hat die Vermutung, dass ein Mitarbeiter Einnahmen einsteckt. Die Vernutung, dass Richard dahinter stecken könnte kommt schnell.
In Kamerun ist die ...

In Kamerun ist die Gesamte Ernte in Gefahr.
Dieser teil der Hansen-Saga ist genau so fesselnd und interessant geschrieben wie die anderen. Man fühlt sich als Teil der Familie.
Die Charaktere besonders Luise machen eine strake Entwicklung durch und werden immer Selbstbewusster und stärker.
Auch der Lesefluss reist nicht ab. Es ist sehr interessant geschriebener Roman.

Was uns verbindet

Was uns verbindet

In diesem Buch geht es um eine Familie, die durch eine Tragödie auseinanderbricht.

Jaya ist Tochter eines indischen Diplomaten und lernt in den 80er-Jahren Keith Olander kennen. Keith ist amerikanischer Banker. Jaya und Keith kaufen ein Haus in einem Vorort. Sie bekommen zwei Kinder Karina und Prem.
Eines Nachmittags sind die Kinder alleine zuhause und eine unerwartete Tragödie zerstört das Familienglück. Die Familie verändert sich grundlegend durch diesen Schicksalsschlag und jeder geht seine eignen Wege.
Ein weiteres Unglück Jahre später bringt die Familie wieder zusammen.
Gowd schreibt sehr emotional und mit sehr viel Feingefühl über das Unglück einer Familie.
Zu Anfang habe ich mich schwer getan mit dem Buch, die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, doch den weiteren Verlauf der Geschichte fand ich erst sehr zäh. Allerdings hat mich bei mir dann doch relativ schnell der Lesefluss eingestellt, so dass ich das Buch auch kaum aus der Hand legen wollte und der Sonntag gerettet war.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, sie haben sehr deutlich gezeigt, dass jeder mit einem Schicksalsschlag anders umgeht und jeder anders seine Trauer verarbeitet. Jaya hat sich ganz in ihrem indischen Glauben verkrochen, während Keith noch mehr und härter gearbeitet hat.
Auch Karina die eigentlich die Hauptprotagonisten ist, hat ihre eigen Wege gefunden, um mit allem fertig zu werde. Karina war mir sehr sympathisch und auch sehr authentisch, so dass ich direkt mit ihr mitgefühlt habe, aber auch besorgt um sie war.
Eine zum Teil sehr traurige Geschichte, die aber sehr schön aufzeigt, wie wichtig die Familie sein kann und was Familienzusammenhalt alles bedeutet kann.
Für mich eine klare Leseempfehlung!