Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2020

Glanz der Ferne

Glanz der Ferne

Ich kenne die vorigen beiden Bücher der Serie nicht. Hatte jedoch nicht das Gefühl, dass mir wichtige Elemente der Geschichte fehlen würden.
Die Geschichte spielt um 1897-1900 in Berlin.
Vicky ...

Die Geschichte spielt um 1897-1900 in Berlin.
Vicky von Gentzsch ist die junge Hauptprotagonistin des Buches. Die junge Vicky hat es nicht leicht im Leben, vom eigenen Vater und der Stiefmutter nicht geliebt. Und auch sonst gilt Vicky als das schwarze Schaf der Familie.
Vickys Vater schickt sie zur Großmutter Theresa. Dort blüht Vicky richtig auf und erfährt zum ersten Mal was Geborgenheit heißt.
Doch bald nehmen die Intrigen ihren Lauf und Vicky muss ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.
Dies ist mein erstes Buch von Iny Lorentz und vom Schreibstil und Erzählfluss bin ich begeistert. Die Beschreibungen sind detailliert und genau, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und das Gefühl hat dabei zu sein. Allerdings waren mir einige Passagen zu langatmig.
Die Charaktere haben mir auch gut gefallen, man kann gut mit ihnen mit fiebern und sich in sie hineinversetzten.
In einer Zeit wie heute, wirkt die Geschichte unvorstellbar, dass die Frauen einen so geringen Stellwert in der Geschichte hatten.

Die verbotene Zeit

Die verbotene Zeit

Carla hat nach einem Verkehrsunfall eine Erinnerungslücke von mehreren Monaten. Sie versucht diese Lücken aufzuarbeiten und erfährt, dass sie dabei war ihre Familiengeheimnis zu erforschen.
Sie reist ...

Sie reist nach Berlin und recherchiert über die Vergangenheit ihrer Eltern. Carla deckt ein altes und wohlgehütetes Familiengeheimnis.
Alles begann zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges.
Die Handlung gefällt mir sehr.
Auch die Protagonisten sind mehr sehr sympathisch und man fiebert richtig mit Carla mit.
Einen Mängel habe ich jedoch. Die ganze Geschichte wird sehr ausführlich erzählt, zum Ende hin wird alles allerdings sehr schnell abgehandelt, ja beinahe schon überstürzt zu Ende geschrieben, so ist meine Auffassung.

Das Glück am Ende des Ozeans

Das Glück am Ende des Ozeans

Drei komplett verschiedene Frauen machen sich 1876 mit dem Schiff von Bremen aus auf eine Reise nach Amerika. Susann, Annett und Gottwitha.
Susann ist schwanger und Annett und Gottwitha müssen mit ansehen, ...

Susann ist schwanger und Annett und Gottwitha müssen mit ansehen, wie sie von ihrem Mann misshandelt wird. Aus Notwehr tötet Susann ihren Mann und die drei werfen ihn von Bord. In Amerika angekommen ist die Zukunft für Susann ungewiss. Sie schließt sich einer Handvoll Prostituierte an.
Gottwitha soll in Amerika mit einem ihr vollkommen Unbekannten verheiratet werden. Sie leben in der Amish Gemeinde.
Annett träumt von der großen Karriere in Amerika. Sie hofft in Amerika studieren zu können, die ist ihr in ihrer Heimat nicht möglich gewesen.
Die drei Hauptprotagonistin machen alle ihren Weg.
Die Geschichte wird abwechselt von allen drei Frauen erzählt.
Die Geschichte an sich finde ich sehr gut geschrieben und total interessant.

Die Landkarte der Liebe

Die Landkarte der Liebe

Das Cover hat mich sehr angesprochen, jedoch bi ich mit dem Buch nicht warm geworden. Die ersten 100 Seiten haben sich so gezogen. Dass ich das Buch wieder zur Seite gelegt haben. Es hat sich für mich sehr zäh lesen lassen.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Strum über der Villa am Elbstrand

Sturm über der Villa am Elbstrand

Der dritte und letzte Teil der Elbstrand Villa hat mich total begeistert. Die Bewohner haben eine Menge erlebt. Die Bewohner der Villa haben Sorge das ein weiterer Krieg ausbricht(Kuba-Kriese), Deutschland wird geteilt.

All das erleben die Hauptpersonen der Serie der Familie Nieland und Timmerlein. Anna und Sophie sind mittlerweile Großmütter. So spielen auch deren Kinder und Enkelkinder eine große Rolle.

Trotz der zum Teil vielen Protagonisten kann man die Personen recht gut alle zu ordnen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und sind sehr authentisch. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und mit fühlen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Seite sind nur so dahin geflogen.