Cover-Bild Die Landkarte der Liebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.02.2017
Lucy Clarke

Die Landkarte der Liebe

Roman | Eine herzzerreißenden Geschichte - wunderschön geschrieben und nachdenklich stimmend
Astrid Mania (Übersetzer)

Zwei Schwestern, ein geheimes Tagebuch – und eine Reise ins Innerste des Herzens
Ein meerblaues Reisetagebuch – das ist alles, was Katie von ihrer Schwester bleibt. Denn Mia ist tot. In Bali stürzte sie von einer Klippe. Katie hat nur eine Chance, das Geheimnis um den Tod ihrer unnahbaren Schwester zu lüften: ihr Tagebuch zu lesen und den Stationen ihrer Reise zu folgen. Und so taucht Katie immer tiefer ein in das Leben ihrer Schwester und entziffert Stück für Stück Mias ganz persönliche Landkarte der Liebe …

»Ein bis zur letzten Seite spannender Schmöker mit sympathischen Charakteren, anschaulichen Reisebeschreibungen und immer neuen verblüffenden Wendungen.«, Kirchenzeitung

»Ein fesselndes Debüt! Glauben Sie uns, Sie werden dieses Buch nicht beiseitelegen können.«, Cosmopolitan

Veröffentlicht am 10.05.2023

Entfremdung

Nach kurzem Blick auf das Cover und den Titel erwartete ich eine seichte und kitschige Liebesschnulze, doch schnell wurde ich eines Besseren belehrt, denn schon nach einigen Seiten hat mich das Buch gefesselt und berührt.
Zwei Schwestern – Katie und Mia – ziehen nach dem Tod der Mutter zusammen in eine Wohnung nach London. Beide Frauen sind sehr unterschiedlich veranlagt. Katie wirkt sehr selbstsicher und steht mit beiden Füßen fest im Leben. Ihre kleine Schwester Mia dagegen ist sehr flatterhaft und lässt sich gern treiben. Mia überrascht Katie mit der spontanen Entscheidung gemeinsam mit ihrem Jugendfreund Finn ein Jahr durch die Welt zu gondeln. Eines Nachts wird Katie unsanft durch die Polizei aus dem Schlaf gerissen. Sie erfährt, dass ihre Schwester von einer Klippe auf Bali gestürzt ist. Doch warum ist Mia auf Bali, eigentlich sollte sie doch in Australien sein? Für Katie bricht eine Welt entzwei, als sie erfährt, dass Mia von der Klippe gesprungen sein soll und es sich nach Zeugenaussagen um einen Selbstmord handelt. Hat es etwas mit dem entsetzlichen Streit zu tun, den Katie und Mia in ihrem letzten Telefonat hatten? Warum haben sich die Wege von Finn und Mia getrennt? In Mias Rucksack findet Katie ein Reisetagebuch und beschließt den Spuren ihrer Schwester zu folgen. Auf der Reise lernt sie ihre Schwester und sich besser kennen und ihr wird klar, warum sie sich entfremdet hatten. Gleichzeitig stellt sie aber auch fest, dass unter der Oberfläche immer eine tiefe Verbindung zwischen ihnen bestanden hat.
Das Buch ist leicht und flüssig geschrieben, zeigt aber auch eine gewisse Tiefe auf. Die Charaktere der Hauptprotagonisten sind gut skizziert. Die Gefühle, die zwischen Angst, Schuld und Zuneigung schwanken, sind so real beschrieben, dass man sich leicht in die Personen hinein versetzen kann. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Kathie und Mia erzählt. Aus den Überschriften ist immer klar erkennbar, welche Schwester die Geschichte erzählt, wo sie sich gerade befindet und in welchem Monat die Handlung spielt. Lucy Clarke hat es gekonnt verstanden, die einzelnen Kapitel so zu verbinden, dass kein Bruch im Erzählfluss entsteht und der Leser immer den Überblick behält. Je mehr man in die Geschichte eintaucht, merkt man wie sich die Entfremdung auflöst und die Schwestern sich einander nähern.
Die überraschenden Wendungen haben mich fasziniert, so dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Ein ungeheuer einfühlsamer Roman, der mich berührt hat und den ich gern weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Die Landkarte der Liebe

Von apollo
Bei diesem Roman handelt es sich nicht wie vom Titel angenommen um einen klischeebehafteten Liebesroman. Es ist vielmehr ein wunderschöner und einfühlsamer Roman um zwei Schwestern.
Katie erfährt ...

Von apollo
Katie erfährt vom Tod ihrer Schwester Mia, die sich auf Weltreise befand und angeblich Selbstmord begangen hat. Katie ist fassungslos und glaubt nicht an einen Selbstmord. Als sie das Tagebuch ihrer Schwester findet, steht sie unter einem Zwang sich auf die Reiseroute zu begeben, die ihre Schwester genommen hat. Die folgt den Spuren Schwester um die halbe Welt. Sie nimmt die Strapazen dieser beschwerlichen Rucksackreise auf sich, bewohl sie mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen steckt. Sie will einfach Klarheit warum sich die Schwester von einer Klippe in den Tod gestürzt haben soll. Im Verlauf ihrer Reise erfährt sie Dinge die sie schockieren und die sie vorher nicht von ihrer Schwester gewußt hat und auch das Geheimnis, das ihrer Mutter mit in den Tod genommen hat. Nach und nach im lösen sich die Geheimnisse auf.
Der Roman ist sehr bewegend und spannend zugleich und hat mich durch den fesselnden Schreibstil der Autorin sofort mitgerissen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Wunderbar!

"Die Landkarte der Liebe" kann man einfach nicht beisite legen. Und selbst nachdem man das Buch beendet hat, lässt es einen nicht los.
Wie weit würdest du gehen, um den Tod deiner Schwester zu verstehen? ...

Wie weit würdest du gehen, um den Tod deiner Schwester zu verstehen? Um zu verarbeiten, was geschehen ist? An welchem Punkt würdest du aufhören, nach einem Sinn zu suchen und aufhören, zu hinterfragen, ab wann alles so schreklich schief gegangen ist ...
Die Geschichte ist besonders berührend, weil sie aus der Sicht beider Schwestern geschrieben ist. Mias Geschichte beginnt ein Jahr zuvor, sodass der Leser praktisch aus zwei Seiten dem Ziel näher kommt. Unglaublich spannend und einfühlsam. Liebevoll, doch kein bisschen kitschig. Ein großartiges Buch! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 17.12.2019

...Lesetipp...

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven. Aus der Sicht von Mia, ein Jahr zuvor und aus der Sicht von Katie in der Gegenwart. Die Seiten flogen nur so dahin beim Lesen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören und verbrachte den ganzen Tag auf meiner Liege am Strand und las dieses Buch. Kein Meer baden, kein Essen nur lesen. Ich musste einfach wissen, was mit Mia passiert war.”Die Landkarte der Zeit” ist sehr spannend, einfühlsam, berührend und tragisch. Ich litt mit der Protagonistin regelrecht mit.

Ich wünsche euch viel Spaß bei diesem tollen Buch! Ihr werdet genau so gefesselt sein wie ich es war.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Auf den Spuren der toten Schwester

Mia ist tot, sie stürzte in Bali von einer Klippe. Ihre Schwester Katie entschließt sich, ihr mit dem Tagebuch hinterherzureisen, um das Geheimnis um Mias Tod zu lüften. Katie taucht dabei immer tiefer in Mias Leben ein und erfährt deren letzte Stationen. Es ist eine Reise in Mias Leben, wird aber für Katie immer mehr eine Reise zu sich selbst.

Sehr einfühlsam beschreibt Lucy Clarke, wie Katie ihrer Schwester nach deren Tod wieder näher kommt. Mit den beiden Schwestern erlebt der Leser alle Emotionen der beiden, wobei das Buch nie ins Kitschige abrutscht. Die zwei Zeitschienen lassen sowohl Mia wie auch Katie vor den Augen des Lesers aufleben. Man sieht förmlich die beiden Schwestern vor sich beim Lesen, gleichzeitig reißt einen das Buch so mit, dass man selbst neben Mia oder Katie zu reisen scheint.

Der originelle Titel erschließt sich durch das Lesen und macht neugierig auf dieses faszinierende Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Eindeutig zu empfehlen!