Profilbild von EmiLilie

EmiLilie

EmiLilie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EmiLilie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eine würdige und packende Fortführung!

Rot

Kurzmeinung:
Eine gelungene Fortsetzung einer wirklich genial konzipierten Welt. Bereichert mit Witz, Einfallsreichtum und bemerkenswertem Blick auf die Gesellschaft.

Rot setzt direkt an Grau an und ...

Kurzmeinung:

Rot setzt direkt an Grau an und man findet sich schnell wieder in die Geschichte ein. Dabei wird die Spannungskurve stets hoch gehalten, sodass die Seiten nur so davon fliegen.
Fforde bleibt dabei seinem Stil treu und die Handlung ist von vorhersehbaren und gänzlich überraschenden Elementen gespickt. Nie fehlen tut natürlich die Originalität, vor allem durch das Skurrile, was diese dystopische Geschichte absolut einmalig macht.
Eddie und Jane sind  dabei wie man sie schon aus Band 1 kennt: Neugierig, verwegen, still oder laut aufbegehrend, manchmal mit manchmal ohne Plan. Die Nebencharaktere und auch neue Charaktere füllen das Buch mit noch mehr Leben.
Wir können in diesem Band genauer hinter die Regeln und Auswirkungen von außen blicken und es macht unglaublich viel Spaß da mitzurätseln (und -fiebern)!

Insgesamt kann ich Rot von Herzen empfehlen! Ich freue mich unglaublich auf das nächste Band und empfinde die Reihe als eine tolle Bereicherung für Leser jegliches Genre!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ein bedeutungsvolles Kunst- und Lehrrstück

Yellowface

Dieses Buch ist absolut einmalig.
Denn es lehrt den Leser nicht nur über die Schwierigkeiten des Autorendaseins, über die Mahlsteine des Verlagwesens und den Teufelskreis des öffentlichen Ruhms.
Es lehrt ...

Dieses Buch ist absolut einmalig.
Es lehrt nicht nur viel über Rassismus, Extremismus und Cybermobbing.
Es lehrt nicht nur über Einsamkeit, Verfall und Wiederauferstehung.

Es lehrt den Leser letztendlich auch auf grandiose Weise kritisches Denken.
Zum einen erlebt man mit June keine Heldin als Protagonistin. Seite um Seite lernen wir ihren Charakter kennen und schon bald stellt man fest, dass ihre Worte nicht für bare Münze genommen werden sollten. Es ist stattdessen der Blick aus ihrer verlorenen Seele, der im Ansatz keine omnipräsente Darstellung der Geschehnisse zulässt.
Zum anderen wird auf mitunter brutale Weise sowohl der Einfluss als auch die Beeinflussung der öffentlichen Meinung dargestellt. Welche Macht haben meine Worte und wie soll ich damit umgehen? Wie wurde und werde ich als Leser beeinflusst? Wie viel Einfluss will ich anderen Personen auf mein Leben gewähren? Solche und weitere Fragen ergeben sich nach und nach aus dem Buch. Damit befasst sich "Yellowface" mit brandaktuellen Themen, die letztenendes die grundlegenden Einstellungen jeder einzelnen Person betreffen.

Insgesamt bietet Rebecca F. Kuang hier eine allumfassende Schilderung an den wandelbaren Charakter einer durch sich selbst getriebenen Person, die dabei die Schattenseiten der Verlagswelt und viele Moralfragen in Szene setzt und dem Leser zum kritischen Denken anregt.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Nachhaltig beeindruckend

Mit Bike und Boot zur Beringsee

Dieses Buch hat mich des öfteren das atmen vergessen lassen. Das passierte nicht nur während des Aufeinandertreffen mit Bären oder bei plötzlichen Schneestürmen, sondern auch wenn ich mir die Fotos zu seinen Erzählungen angeschaut habe (und mir vorstelle was für Schätze er mit eigenen Augen gesehen hat, was nicht auf den übrigen Bildern zu sehen ist) oder auch wenn aus dem Nichts mal wieder eine unglaublich lustige Beschreibung kommt und ich nicht mehr an mich halten konnte. Das basiert alles auf einem wunderbar fließenden Schreibstil, der es mir ermöglicht hat, Richard Löwenherz in seine Planung und während seiner Reise zu begleiten.
Abgesehen davon hat es auch immer Abwechslung geboten, wenn er unerwartet auf Menschen dort in der Ferne getroffen ist. Die unglaubliche Herzlichkeit verschiedener Leute hat mich wirklich beeindruckt und zu erfahren welche Gründe sie für ihren Aufenthalt dort haben, war sehr sehr spannend.
Zuletzt ist nun natürlich auch Richard Löwenherz selbst jemand, der mir als eine unglaublich beeindruckende Person im Kopf bleibt. Dieses war mein erstes Buch von ihm, und ganz sicher nicht das letzte.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Inspiration und Lebensfreude pur

Blütenrausch

In diesem Buch gibt es fast unendlich viele Wow-Momente, in denen man realisiert auf wie viele Arten, Menschen Inspiration aus Blumen gewinnen konnten und dies wirklich toll umgesetzt haben.
Dabei lernen ...

Dabei lernen wir Blüten in verschiedensten Formen kennen, sei es als Strauß, in der Mode, an den Wänden oder auf dem Teller und nicht minder faszinierend sind dabei die Menschen. Manche aus vergangenen Zeiten, andere über Generationen hinweg und wieder andere mitten unter uns. Es macht große Freude all dies kennenzulernen und auch ganz wundervoll bunte Art und Weise seinen Horizont zu erweitern.
Neben den spannenden Artikeln (mal als Reportage und mal als Interview), gibt es auch immer wieder Extra-Seiten, wo Restaurant- und Buchempfehlungen gemacht oder wunderschöne DIY-Projekte vorgestellt werden. Somit bleibt das Lesen nicht nur in inhaltlicher und bildlicher Sicht unglaublich abwechslungsreich, sondern auch von der Machart des Buches. Ganz am Ende gibt es nochmal ein besonderes extra, was ich jeden aber selbst entdecken lassen möchte.
Insgesamt entdeckt man auf jeder Seite die Liebe, die in das Buch hineingesteckt wurde und es macht unglaublich viel Spaß von dem verschiedensten blumigen Projekten zu erfahren, die es überall auf diesem Planeten verteilt zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Die Charaktere haben mein Herz geklaut

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Handlung:

Handlung:
In dieser Geschichte finden wir ganz tolle gemütliche Kleinstadt-Vibes, die aber durch eine Kombination mit rätselhaften sowie offensichtlicheren, aber dennoch spannenden Elementen eine ganz tolle Leseerfahrung erschaffen haben. Hier und da muss man das Verhalten der jungen naiven (und älteren sturen) Protagonisten mit einem Kopfschütteln abtun und dann steht einer tollen Zeit mit dem Buch nichts mehr im Weg.

Charaktere:
Sloane zeigt viele spannende Facetten, die die Autorin in einem unglaublich gutherzigen Charakter vereint hat. Von Kapitel eins an schließt man die Bibliothekarin ins Herz und lässt sie dort auch nicht mehr los. Ihr Familien- und Gerechtigkeitssinn zeichnet sie besonders aus und lässt dadurch auch über die ein oder andere Naivität hinwegsehen. Spannend finde ich, wie man die Entwicklung ihres ganz persönlichen Familiensinns miterlebt.
Lucian ist auf dem Klappentext schon gut beschrieben... bis man die Kapitel aus seiner Sicht liest. In ihm steckt soo viel mehr und das ist unglaublich spannend zu entdecken. Zwar lässt er natürlich auch seine bad boy/protective (boy)friend raushängen, aber wenn ihr aka hoffentlich baldige Leser wüsstet was da noch weiteres auf euch zukommt ;)
Zusätzlich haben wir in dem Buch natürlich auch grandiose Nebencharaktere und mir gefällt es sehr, dass jene wirklich stark in die Geschichte eingebaut sind.

Schreibstil:
Aufgrund des leichten Schreibstils der Autorin ist man innerhalb weniger Augenblicke in die Geschichte eingetaucht, egal ob man das Buch gerade beginnt oder mittendrin wieder anfängt zu lesen. Die abwechselnde Sicht von Sloane und Lucian geben tiefe Einblicke in die Köpfe beider und ich habe mich stets im gleichen Maße auf die aktuelle Perspektive und die des nächsten Kapitels gefreut.

Fazit:
Das Buch sticht durch tief ausgearbeitete Charaktere und liebenswerte Nebencharaktere hervor und macht auch von der Storyline her unglaublich viel Spaß. Also greift schnell zu zum Buch, ich kann es sehr stark empfehlen.