Profilbild von Emmas_Bookhouse

ISBN: 978-3-548-06341-6
Erscheinungsdatum: 2. November 2020
Genre: Roman
Seiten: 512
Eine zerstörte Bäckerei in einer zerbombten Stadt. Ein eisiger Winter, der tausende Opfer fordert. Und mittendrin zwei Frauen, die ums Überleben kämpfen, um die Liebe und die Erfüllung ihres Traums
Köln, 1941. Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf, einem Bäckerehepaar. Das Mädchen liebt die Backstube über alles, besonders den großen Ofen aus Vulkanstein. Doch mit dem Krieg kommt das Unglück: Matthias wird eingezogen und die Bäckerei bei Luftangriffen zerstört. Während Köln in Trümmern liegt und vom kältesten Winter des Jahrhunderts heimgesucht wird, schließt Anna sich in ihrer Not einer Schwarzmarktbande an und steigt zur gewieftesten Kohlediebin der Stadt auf. Als sie am wenigsten damit rechnet, verliebt sie sich – eine verbotene Liebe mit gefährlichen Folgen. Von Kälte, Hunger und Neidern bedroht, halten Anna und ihre Tante verzweifelt an dem Traum fest, die Bäckerei wiederaufzubauen. Und an der Hoffnung, dass die Männer, die sie lieben, irgendwann zu ihnen zurückkehren.
Zum Cover:
Hier passt das Cover wieder ganz wunderbar zur Geschichte. Man sieht die junge Anna und im Hintergrund Köln. Mir gefällt es richtig gut.
Zum Buch:
Hier haben wir eine Geschichte, die einem nah geht, zumindest erging es mir beim Lesen so. Eine ergreifende Geschichte, die sehr realistisch dargestellt wurde.
Anna versucht mit ihrer Familie nur zu überleben, das ist nicht wirklich einfach, aber sie versuchen das beste daraus zu machen.
Der Schreibstil ist ergreifend und man fühlt richtig mit, man wünschte sich, man könnte eingreifen und helfen. Es ist eine Geschichte, die euch mitreißt und stark mitfühlen lässt. ES ist fast, wie ein Stück Weltgeschichte.
Ich fand es zudem sehr spannend und ich musste immer weiterlesen.
Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen, allen voran natürlich Anna. Sie ist ein starkes, junges Mädchen, das eigentlich nur eins will, genug zu essen, Frieden und ihre Familie, was in den Zeiten, wo die Geschichte spielt, sehr schwierig ist.
Marie ist von Anfang an für Anna da und gibt sich die größte Mühe, Anna und später auch dem kleinen Karl das Überleben zu sichern. Sie verausgabt sich dabei mehr als gut für sie ist.
Die bildliche Darstellung ist sehr gut gelungen, hier konnte man sich gut das zerstörte Köln vorstellen und auch die Bedingungen erkennen, unter denen die Menschen damals gelitten haben. Mich hat die Geschichte stark ergriffen und meine Emotionen fuhren hier Achterbahn.
Ein Buch das man lesen sollte, ich gebe hier 5 von 5 Sternen und kann das Buch wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

ISBN: 9783945045411
Erscheinungsdatum: 4. Oktober 2020
Genre: Anthologie
Seiten: 192
Die Zukunft ist ein trostloser Ort mit bröckelndem Ökosystem und alles begann mit dem Verschwinden der Bienen. Doch auch in dieser Zeit gibt es tapfere Heldinnen, die versuchen die Natur wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Vom kleinen Mädchen, dass in einem geheimen Hinterhof auf ein Meer aus Blumen stößt über Wissenschaftlerinnen aus allen Teilen der Welt, die versuchen Bienen zu züchten oder zu klonen, bis hin zu magischen Wesen, die sich der Macht der kleinen schwarz-gelben Helfer bewusst sind, beschreiten alle ganz verschiedene Wege um ihre Welt zu retten. Diese zehn Geschichten nehmen Sie mit auf eine Reise in die Zukunft, in der Magie und Technik gar nicht so weit voneinander entfernt liegen.
Zum Cover:
Das Cover ist einfach nur schön, es passt so gut zu den Geschichten. Man sieht darauf Bienenwaben und natürlich ist es in Gelb gehalten.
Zum Buch:
Geschichten die so wichtig sind! Bienen seit jeher mit das wichtigste in unserer Natur, in diesem Buch sind sie bedroht, bzw. ausgestorben und das hat verheerende Auswirkungen auf die Natur und auf die Menschheit.
Diese Geschichten bringen uns das einmal wieder sehr nahe und mir haben hier tatsächlich alle gefallen, es gab nicht eine, die weniger gut als die anderen war.
Ob Cyborgbienen oder geklonte Bienen, oder vielleicht doch mal eine echte Biene, alle haben eins gemeinsam, sie wollen oder besser gesagt, sie sollen, die Welt wieder ins Gleichgewicht bringen.
Besonders spannend fand ich, wie hier beschrieben wurde, wie die Menschheit aufgrund keiner Bienne zugrunde geht. Alles wurde so gut und mitunter detailliert beschrieben, dass ich das ein oder andere mal schon eine Gänsehaut bekam.
Was meint ihr, wie würde die Welt ohne Bienen aussehen? In diesem Buch bekommt ihr ein paar Hinweise darauf und es ist grauenvoll, das kann ich euch sagen.
Tatsächlich kannte ich keinen der Autoren/innen die hier vertreten sind, aber ich hoffe das ändert sich noch und man liest bald mehr von Ihnen.
Ein Buch was definitiv ganz viel Aufmerksamkeit verdient und ich hoffe, viele werden es lesen und weiter empfehlen. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter!
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und bedanke mich beim Verlag Art Skript Phantastik für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Die Bereitstellung hatte keinerlei Einfluss auf meine Bewertung!

Was für eine Geschichte

ISBN: 978-3-86552-874-2
Erscheinungsdatum: 28. Oktober 2020
Genre: Thriller
Seiten: 304
Jason Tray ist ein erfolgreicher Karikaturist, der von seinem Agenten für ein paar Tage in eine Hütte am See verbannt wurde, um Ruhe zu finden. Als er eines Nachts mit ein paar Einheimischen in einer Kneipe rumhängt, bieten sie ihm an »Blister zu sehen«. Ohne zu ahnen, wovon sie reden, nimmt Jason ihr Angebot an. Und so späht er kurz darauf durch das Fenster eines Schuppens auf das Albtraumhafteste, was er jemals gesehen hat: Blister ist eine fürchterlich entstellte junge Frau, die sich vor der Welt versteckt. Am nächsten Morgen bedauert Jason sein Verhalten. Er muss sich bei der Frau entschuldigen … Doch diese kleine Stadt hat ihre Geheimnisse und Bewohner, die vor nichts zurückschrecken, um sie zu hüten. Eine Geschichte voller menschlicher Monster.
Zum Cover:
Das Cover ist richtig gut geworden und passt sehr gut zur Geschichte. Auf dem Cover ist Blister zu sehen und sie wurde wirklich gut getroffen. Die Farben, die hier gewählt wurden, gefallen mir auch sehr gut.
Zum Buch:
Jason Tray ist ein Cartoonist und ein sehr erfolgreicher noch dazu. Als Kids seinen Hund ärgern, lässt er sich einen Streich einfallen, der ein wenig schief geht und sein Agent ihn deshalb erst einmal aus de Stadt haben will. Jason fährt also zur Hütte und trifft dort auf zwei Jugendliche, die ihm Blister zeigen.
Er reagiert über und fühlt sich daraufhin so schlecht, dass er sich entschuldigen will, doch so einfach wie er es sich dachte wird es dann doch nicht.
Ich mag es wie Jeff Strand schreibt, es ist spannend und gefühlvoll und seine Charaktere haben immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.
Diese Geschichte ist ein wenig skurril und trotzdem so voller Liebe, das man die Geschichte einfach mögen muss.
Die Charaktere können unterschiedlicher nicht sein, Jason macht eigentlich immer was er will, er lässt sich nicht gern etwas sagen und handelt dementsprechend.
Rachel hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten und trotzdem nicht aufgegeben, sie ist eine starke und mutige junge Frau. Ich mochte sie in der Geschichte wirklich gern.
Ein Geheimnis in einer Kleinstadt, eigentlich nichts neues und doch ist die Geschichte total spannend. Eine Geschichte, die ein paar Überraschungen bereithält, mit denen ich so nicht gerechnet hatte.
Was geschieht zwischen Rachel und Jason, nachdem er sich entschuldigt hat? Ist es damit getan oder nicht?
Wie lange bleibt ein Geheimnis ein Geheimnis? Was wenn Außenstehende davon erfahren und wie wird dann weiter verfahren, alles Fragen die hier in dieser Geschichte aufgekommen sind und doch wurden alle beantwortet, genau so muss das sein.
Am meisten regte mich in dieser Stadt auf, dasS alle Rachel nur Blister nannten, warum ist der Mensch so? Wie grausam Menschen sein können, will mir nicht in den Kopf, denn sind wir mal ehrlich, das Erleben wir doch jeden Tag.
Aber genug, lange Rede, kurzer Sinn, ihr müsst das Buch unbedingt lesen. Die Geschichte gehört verbreitet.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und muss unbedingt noch mehr von Jeff Strand lesen.

Wahnsinnig gut!

eBook:
ISBN: 9783966980890
Erscheinungsdatum: 30. Oktober 2020
Seiten: 464
Amalia sieht Dinge, die sie sich nicht erklären kann, und allmählich verfällt sie dem Wahnsinn. Ihr Leben ist ein einziger Albtraum und sie ist bereit, ihm ein Ende zu setzen. Doch der Selbstmordversuch scheitert und der Albtraum geht nun in der Psychiatrie weiter. Jede Hoffnung schon längst aufgegeben, nimmt ihr Leben eine schlagartige Wendung, als mysteriöse Leute, die wie sich bald herausstellt dasselbe wahrnehmen wie sie selbst, sie an einen geheimnisvollen Ort mitnehmen: die Nightingale Akademie, ein Zuhause für viele, die besondere Gaben in sich tragen. Für das junge Mädchen fängt ein neues Leben an. Sie befreundet sich mit Freya, die ihr unähnlicher nicht sein könnte. Durch das Vermächtnis ihrer Vorfahren sind die beiden eng miteinander verbunden. Amalia erfährt die Wahrheit über eine mystische fremde Welt und deren Geschöpfe. Nicht alle dieser geisterhaften Wesen sind den Menschen wohlgesonnen und der Orden der Doom Slayers, dem auch sie bald angehört, beschützt die Menschheit vor Übergriffen. Dazu gehört unter anderem der Auftrag des Akademieleiters, fünf spezielle verfluchte Gegenstände zu finden, bei dem sich ihnen nicht nur die gefährlichen Wesen in den Weg stellen. Zu allem Übel fällt Amalia eine alte Prophezeiung in die Hände, die Unheil für die beiden Gründerfamilien der Akademie verkündet. Irgendetwas ist seltsam daran: Die Weissagung könnte sich gar nicht mehr erfüllen, denn es leben nur noch Mitglieder einer der Familien, zu denen Julien Jackdaw zählt, mit dem sie eine tiefe Verbundenheit spürt. Doch der aufdringliche Rabe, der immer in Freyas Nähe ist, erzählt etwas anderes
Zum Cover:
Ich finde dieses Coverwunderschön, als ich es das erste Mal sah, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Das leuchtende Blau hat mich magisch angezogen.
Zum Buch:
Diese Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen, zwar nicht direkt von Anfang an, aber nach und nach. Sie entführt uns in eine magische und fantastische Welt und lässt uns Amalias Abenteuer miterleben.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildlich, spannend an den richtigen Stellen und zeitweise auch sehr gefühlvoll. Eine sehr komplexe Geschichte, die aber zu verstehen ist.
Die Charaktere sind so natürlich dargestellt mit ihren kleinen Schwächen und Fehlern, das macht sie so sympathisch.
Amalia ist eine junge Frau, die mit psychischen Problemen zu kämpfen hat, bis sie an der Nightingale Akademie aufgenommen wird. Dort lernt sie das erste Mal, was es heißt Freunde zu haben und gemocht zu werden, doch ganz geheuer ist ihr das alles noch nicht.
Freya nimmt sich ihrer an, sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, die mir hier auch gut gefiel.
Julien ist der Cousin des Akademieleiters und baut eine zarte Bande mit Amalia auf.
Dann gibt es da noch Yato und einige andere mehr. Alle haben mir hier gut gefallen.
Aber wer ist der Rabe? Eine Figur, die ich so gar nicht einschätzen konnte.
Die bildliche Darstellung hat mir auch sehr gut gefallen und das wurde alles noch durch wunderschöne Illustrationen aufgewertet. Wirklich sehr schön geworden.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Vers, was mir auch sehr gut gefallen hat, dieses Buch ist rundum einfach nur schön.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und bedanke mich bei Darina D. S. für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Die Bereitstellung hatte keinerlei Einwirkung auf meine Bewertung!

Ein schöner Start

eBook: 12,99 €
ISBN: 9783734162664
Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2020
Seiten: 608
Eine Diebin, die niemand bemerkt.
Ein sprechender Schlüssel, dem kein Schloss widerstehen kann.
Eine Macht, die die Welt verändert.
Sancia ist eine Diebin – und zwar eine verdammt gute. Daher ist sie im ersten Moment auch begeistert, als sie ihre neueste Beute betrachtet: ein Schlüssel, der jedes Schloss öffnet. Doch dann wird ihr klar, was das bedeutet. Man wird sie jagen! Jedes der mächtigen Handelshäuser wird dieses Artefakt besitzen wollen. Denn die Magie des Schlüssels ist nicht nur alt und mächtig. Die Person, die sie kontrolliert, könnte die Welt verändern. Plötzlich ist Sancia auf der Flucht. Um zu überleben, muss sie nicht nur lernen, die wahre Macht des Artefakts zu beherrschen. Sie muss vor allem alte Feinde zu neuen Verbündeten machen …
Zum Cover:
Auch hier sprach mich das Cover wieder sofort an, der goldene Schlüssel der das Cover ziert, hat allein schon etwas magisches an sich. Schaut es euch selbst an, einfach nur schön.
Zum Buch:
Sancia hat eine besondere Fähigkeit und diese macht sie zu einer ausgezeichneten Diebin, doch bei ihrem letzten Auftrag handelt sie entgegen ihrer Prinzipien, sie öffnet das Diebesgut und was sie findet, verändert ihr Leben von Grund auf.
Der Schreibstil ist wirklich schön, er ist flüssig, spannend, magisch und auch ein wenig düster, denn nicht alles läuft hier reibungslos ab. Es ist eine gefährliche Welt und das spürt man auch beim Lesen.
Sancia ist für mich ein wunderbarer Charakter, eine junge Frau, die ums Überleben kämpft und das täglich. Ich mochte ihre Art und sie war mir sofort sympathisch.
Es gibt hier die Guten und die „Bösen“ doch es ist nicht immer einfach gewesen, diese zu unterscheiden. Trotzdem sind die Charaktere gut herausgearbeitet und nicht zu überladen.
Besonders möchte ich hier noch Clef erwähnen, der Schlüssel, er hat einen sehr eigensinnigen Charakter, sofern man davon sprechen kann, aber ich mochte ihn richtig gern.
Das Buch hat mitunter seine eigene Sprache und anfangs dachte ich noch so, ja, und was heißt das nun, aber es wird nach und nach erklärt.
Die Gegenstände können untereinander kommunizieren, aber mehr sag ich hier auch nicht, möchte niemanden spoilern. Allerdings kannte ich es so in der Art noch nicht und es war definitiv mal etwas anderes.
Ich konnte mich hier gut in die Szenen hineinversetzen und miterleben, so sollte jede Geschichte sein. Manche Szenen sind sehr detailliert beschrieben, so dass man sich einfach vor Ort versetzt fühlt.
Kennt ihr das, wenn ihr eingreifen wollt in das Geschehen? So erging es mir hier dass ein oder andere Mal, wirklich schön erzählt.
Ich kann euch den Auftakt nur empfehlen, wenn ihr mal eine etwas andere Fantasygeschichte lesen wollt. Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht.
Ich gebe 4 von 5 Sternen und erwarte sehnsüchtig Band 2.