Profilbild von Engelchens_Buecherwelt

Engelchens_Buecherwelt

Engelchens_Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engelchens_Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Sehr gut für Kinder ab 6 Jahren...

Sonnige Traurigtage

Wer mit Depression zu kämpfen und auch Kinder hat, der steht irgendwann vor dem Problem, es seinem Nachwuchs zu vermitteln. So ging es auch mir, doch verlief das erste Gespräch mit meinem neunjährigen Sohn ganz anders als geplant. Zum einen glaubte er fest, dass diese Krankheit nur eine Ausrede von mir sei und und es sie nicht gibt, zum zweiten suchte er später die Schuld bei sich. Zwei Sachen, die so natürlich nicht stimmen, doch ist es wirklich schwer das ganze Ausmaß dem Kind zu vermitteln.

Aus diesem Grund habe ich mir Hilfe gesucht und bin bei der Recherche auf dieses Buch gestoßen. Als ich es selber für mich das erste Mal durchlas, merkte ich schnell bei der Geschichte für die Kinder, dass es anderen noch viel schlimmer geht als uns. Es ist eben eine Krankheit die man nicht sieht, die aber trotzdem real ist und nicht unterschätzt werden sollte.
Anhand dieser Geschichte, fiel es den Kindern bei unserem zweiten Anlauf leichter darauf einzugehen und es auch zu verstehen.

Dieses Buch ist in drei Teile eingeteilt. Es beginnt im ersten Teil mit der schon erwähnten Geschichte für die Kinder namens "Sonnige Traurigtage".

Im zweiten Teil findet man ein Ratgeber für Kinder indem noch mal auf alle wichtigen Fragen der Kleinen eingegangen wird.

Zuletzt findet man im dritten Teil den Ratgeber für die Eltern und Bezugspersonen, den man sich unbedingt auch noch vor dem Gespräch mit den Kindern zu Gemüte führen sollte. Ich bin wahnsinnig dankbar für dieses Buch, denn vorher war ich wirklich aufgeschmissen und verzweifelt. Es ist ein wirklich sehr wertvolles komplettes Werk für er ab sieben Jahren, welches ich jedem, der ebenso an Depressionen leidet und dies sein Kindern erklären möchte, empfehlen kann.

Interessante Anregungen...

99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Ich vermute, ich bin nicht die Einzige, deren Jungs ziemlich wortkarg sind. Wenn ich einfach mal mit meinem Sohn etwas reden möchte, kommen immer nur super knappe Antworten.

Als ich auf dieses Buch aufmerksam ...

Als ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, war meine Neugier geweckt, ob es damit vielleicht etwas besser geht. Zu mindestens verspricht dies das Cover und 99 seichte Fragen oder auch - Ansätze für ein Gespräch mit Kindern ab zehn Jahren klingt doch vielversprechend, oder? Nachdem ich mich durch dieses Büchlein durchgearbeitet habe, finde ich die Fragen und Gesprächsanregung zwar sehr interessant, doch für den alltäglichen Gebrauch um zum Beispiel um zu erfahren, wie es in der Schule war, ist es eher weniger gedacht. Dennoch sind diese Anregung doch sehr vielversprechend und auf jeden Fall auch sehr spannend, was die Antworten der Kinder anbelangt. Zum Beispiel auf die Frage, "Welche drei Dinge wird es in 20 Jahren nicht mehr geben?" oder auch " Was wirst Du immer mögen?". Definitiv so einige Inspirationen um mehr und intensiver miteinander ins Gespräch zu kommen.

Rundum gelungen...

Die Douglas-Schwestern

Da ich selbst bei Douglas arbeite und meine Stelle mehr Berufung denn als Beruf sehe, musste ich dieses Buch unbedingt haben. Das Autoren- Duo beschreibt die Geschichte der Gründerinnen der ersten Douglas Parfümerie in Hamburg. Diese Geschichte startet mit dem kindlichen Wunsch, sich den Düften zu widmen und endet mit dem zehnten Jubiläum der Parfümerie. Auf diesem Wege blieb für mich als Leserin kein Wunsch offen. Sowohl Romanzen, Spannung, ergreifende Momente und vor allem wunderschöne Geschichten über die Welt der Düfte und bewegende Persönlichkeiten wie Gabriel Chanel finden darin Platz. Mich hat dieses Buch von vorne bis hinten gefesselt. Sehr spannend fand ich auch den letzten Teil, wo aufgeklärt wurde, was der Wirklichkeit entsprach und was ausgedacht war. Doch auch wenn so manches dazu gedichtet wurde, da das Privatleben der Carstens Schwestern nirgends niedergeschrieben wurde, so war diese Geschichte für mich als Leserin einfach großartig. Alle Charaktere wurden wunderbar beleuchtet und ins richtige Licht gesetzt. Die Protagonistinnen waren mir von Anfang an sehr sympathisch und ich habe mit ihnen gebangt, gehofft und mitgefiebert. Ein wunderbares Werk, dem ich mit Freuden 5-Sterne verleihe.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Tolle Idee einer Zwei- Wege- Story...

One Way Or Another

Habt ihr manchmal auch Probleme euch entscheiden zu können? Mir fällt es meistens sehr schwer mich zu entscheiden, allerdings übertrifft mich die Protagonistin dieses Buches, Paige bei weitem. Sie sieht in jeder Entscheidung, die sie treffen müsste, eine nahende Katastrophe. Und ihr könnt euch vorstellen, dass dies ihr Leben nicht gerade einfach macht. Das Paige unbeschwerter durchs Leben gehen kann, rät ihr ihre Freundin, die App "Magic eight" benutzen.

Ich beglückwünsche Kara McDowell auf jeden Fall sehr zu ihrer Idee zu dieser Geschichte, die das Thema
Entscheidungsangst (Decidophobie) beziehungsweise Angststörung mit einer wunderschönen Liebesgeschichte vereint. Ich muss, hätte ich dieses Buch nicht über eine Freundin vom Verlag bekommen, so wäre ich darauf nicht aufmerksam geworden. Aber es ist wirklich so gut und ich kann mir auch vorstellen, das es vielen Menschen mit einer Angststörung, die aber vielleicht noch gar nicht wissen, dass sie eine haben, Mut macht.

Die Geschichte geht nach einem kurzen Einstieg zwei verschiedene Wege, die abwechselnd von Kapitel zu Kapitel erzählt werden. Da ich gerade Konzentrationsschwierigkeiten habe, fiel mir dies nicht immer ganz leicht, nach jedem Kapitel wieder den Anschluss an die andere Story zu finden, doch sind diese beiden Geschichten jede für sich wirklich so herrlich schön. Lange Rede kurzer Sinn, lies dieses Buch, es ist es wirklich wert.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Tolle Unterwelt- Geschichte der anderen Art...

Catacombia. Abstieg in die Tiefe

Als ich dieses Hörbuch im Verlagsprogramm entdeckte, wurde ich durch das Titelbild gleich neugierig und las mir den Klappentext durch. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass er mir sehr zugesagt hat, denn ansonsten würde ich Euch jetzt nicht über dieses Buch berichten.

Ich finde die Vorstellung sehr interessant, dass ist weit unterirdisch noch eine große Stadt gibt, von der wir nichts wissen. Diese Story übte dahingehend schon einen gewissen Reiz aus und erinnert mich ein klein wenig an die sagenumwobene Stadt Atlantis. Denn wie diese geheimnisvolle Stadt ist auch Catacombia in der Entwicklung uns weit voraus. Außerdem gibt es dort auch magische Elemente, die bei uns an der Oberfläche in Vergessenheit geraten sind, so die Geschichte. Diese Grundidee für die Story finde ich wirklich überragend, doch leider konnte die Geschichte mich nicht komplett mitreißen. Irgendwie habe ich immer das Gefühl gehabt, dass mir noch etwas fehlt, was ich leider nicht benennen kann. Doch im großen und ganzen hat mich die unterirdische Welt sehr fasziniert. Ich bin auf jeden Fall gespannt was noch kommt.

Vielleicht schafft es ja die Geschichte in den folgenden Bänden mich noch vollends zu begeistern.