Cover-Bild Catacombia. Abstieg in die Tiefe
R.L. Ferguson

Catacombia. Abstieg in die Tiefe

Band 1
Verborgen tief unter der Erde
Ein Sturz mitten in der Nacht durch einen Schacht - und plötzlich ist der 13-jährige Sam tief unter der Erdoberfläche! Dort eröffnet sich ihm eine uralte und doch moderne Stadt voller Wunder, Magie und Rätsel: Catacombia. Doch je tiefer Sam in die Geheimnisse von Catacombia eintaucht, desto mehr Fragen tun sich auf. Warum wird der Name Grimorga nur heimlich
geflüstert? Was plant der Rat, der die Geschicke der unterirdischen Stadt lenkt? Und kann Sam den Kult aufhalten, der alles zerstören will, wofür Catacombia steht?

Veröffentlicht am 03.11.2023

Gelungener Auftakt

Inhalt: Sam der im Waisenhaus wohnt, nimmt es mit der Abendlichen Ausgangssperre nicht so genau. Als er sich Abends mal wieder rausschleicht trifft er wie immer auf den Streuner den er Einstein getauft hat. Zusammen wollen sie zu einer U-Bahn Baustelle. Als er dort allerings vor Sprayern und dem Wachmann wegrennt fällt er in ein Loch und findet sich in einer anderen Welt wieder? Catacombia. Doch in Catacombia ist alles ganz anders als Sam es kennt. Nach und nach lebt er sich ein, allerdings passieren in Catacombia komische Dinge und er scheint darin eine rolle zu spielen. So beginnt eine Reihe von Abenteuern für ihn. Und es stellt sich ihm die Frage auf welcher Seite er steht.

Charaktere: Die Charaktere sind noch Kinder, was man auch sehr stark merkt. Ich finde es sehr gut, dass die Charaktere Kinder sind, da die primäre Zielgruppe ebenfalls kinder darstellen. So können sich die Leser sehr gut in die Charaktere hineinfühlen und sich mit ihnen Identifizieren. Es gab viele Beziehungsentwicklungen und auch die jungen Hauptprotagonisten haben sich gut weiterentwickelt innerhalb der Bücher.

Cover: Die Cover finde ich sehr passend zu den Büchern. Außerdem gefällt mir, dass das Cover matt gestaltet ist und die abgebildeten metallischen Teile trotzdem schimmern, ohne dass eine Glanzschicht darüber gelegt wurde.

Fazit: Ich hatte keine Erwartungen an das Buch, wenn ich welche gehabt hätte, wären sie aber übertroffen worden. Gerechnet habe ich mit einer schönen Kinderbuchgeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Und ja das ist sie auch, aber sie ist gleichzeitig so spannend und fesselnd. Catacombia ist so gut beschrieben, dass ich mir richtig vorstellen konnte dabei zu sein und es selbst mit eigenen Augen zu sehen. Außerdem fand ich, dass es ganz tolle Ideen zur gestaltung von Catacombia gibt. Es gab kleine Insekten aus Metallplatten und Häuser aus riesen Schneckenhäusern. Die Ideen dahinter haben mich total begeistert und inspiriert.
Rundum hat mich die Geschichte überrascht und es hat mir sehr sehr gut gefallen, deshalb vergebe ich jeweils 5♥️ für die Bücher.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Spannender Einstieg in eine fesselnde Fantasy-Trilogie

Der 13jährige Sam findet sich nach einem Sturz in einer Welt tief unter der Erdoberfläche. Überraschend landet er in einer uralten Stadt voller Wunder, Magie und Rätsel: Catacombia. Neugierig lässt Sam sich mit seinem Hund Einstein auf diese unbekannte Welt ein. Doch nach einem ersten vorsichtigen Zurechtfinden gibt es immer mehr Fragen, die ihn umtreiben: Was hat es mit Grimorga auf sich, und warum darf dieser Name nur heimlich geflüstert werden? Vor allem aber findet er hier das seltsame Zeichen wieder, das er selbst an sich als Narbe trägt. Was hat das alles zu bedeuten?

Je mehr Geheimnisse Sam in dieser verborgenen Welt lüften kann, umso mehr Fragen ergeben sich. Es ist spannend, mit Sam diese unbekannte Welt zu entdecken, mit all ihren Facetten, ist doch hier vieles ganz anders als auf der Erdoberfläche. Und plötzlich findet Sam sich wieder in einem Kampf, der gefährlich wird, und doch hat dieser Kampf auch etwas mit ihm selbst zu tun… Sams Abenteuer erzählt der Sprecher Julian Greis sehr überzeugend, man kann tief eintauchen in Sams Geschichte. Da fiebert man bei allen Erlebnissen mit und will wissen, was Catacombia ausmacht und was es mit Grimorga auf sich hat. Das Buch ist empfohlen für junge Leser ab 10 Jahren, könnte sich aber meiner Meinung nach durchaus zu einem Buch für Jugendliche und Erwachsene mausern. Auf die Fortsetzung bin ich schon sehr gespannt.

Mich selbst hat die Geschichte gut unterhalten. Das Hörbuch kann ich sehr gut weiter empfehlen. Gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Dieses Abenteuer entführt uns in eine sehr magische und fantastische Welt, die durch den begnadeten Sprecher Julian Greis, sehr bildgewaltig in Szene gesetzt wird!

Der dreizehnjährige Sam stürzt mitten in der Nacht in einen tiefen Schacht und befindet sich plötzlich tief unter der Erde. Dort eröffnet sich ihm eine Welt voller Magie, Rätsel und Wunder. Catacombia. Doch Catacombia ist eine Stadt voller Geheimnisse und je tiefer Sam in diese eindringt, desto mehr Fragen tun sich auf. Wieso wird der Name Grimorga nur geflüstert und welche Pläne verfolgt der Rat, der die Geschicke der Stadt lenkt?

Kann Sam den Kult aufhalten, der Catacombia und alles wofür die Stadt steht, zerstören will?

Catacombia entführt uns in eine sehr interessante, magische Welt, die durch den tollen Sprecher Julian Greis richtig zum Leben erwacht.

Sam ist ein Waisenjunge, der nie so richtig irgendwo dazugehört hat und recht schwierig Anschluss findet. In gewisser Weise hat der Sturz, der in nach Catacombia gebracht hat, sein Leben total verändert. Er fühlt sich dort wohl, findet Freunde und blüht richtig auf. Da er seine Eltern nie kennengelernt hat, es aber Hinweise gibt, könnte er sogar aus Catacombia stammen.

Sehr interessant finde ich auch die Magie, die verwendet wird. Die Bewohner von Catacombia bewältigen ihren Alltag nur mit der Macht ihrer Gedanken und wie es scheint, beherrscht auch Sam diese Gabe und noch dazu sehr ausgeprägt. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, auch wenn sich manche Passagen etwas in die Länge ziehen und daher der Hörspaß etwas darunter leidet. Trotzdem freue ich mich sehr auf die Fortsetzung, die hoffentlich wieder von Julian Greis in Szene gesetzt wird!

Veröffentlicht am 05.10.2021

Spannend und mystisch ab 12 Jahren

CATACOMBIA- Abstieg in die Tiefe
von R.L. Ferguson
Gesprochen von Julian Greis

Sam, 13Jahre, lebt im Heim, weil seine Eltern gestorben sind.
Eines Tages sieht er einen mysteriösen Bericht im Fernsehen, ...

CATACOMBIA- Abstieg in die Tiefe
von R.L. Ferguson
Gesprochen von Julian Greis

Sam, 13Jahre, lebt im Heim, weil seine Eltern gestorben sind.
Eines Tages sieht er einen mysteriösen Bericht im Fernsehen, indem es um geheime Schriftzeichen und Symbole geht, die ihm bekannt vorkommen.⭐
Kurzerhand beschließt Sam in das Abenteuer seines Lebens aufzubrechen.⚡
Nur bewaffnet mit seinem Handy, Müsliriegeln und seinem treuen Hundefreund Einstein. 🐾
Schon nach kurzer Zeit findet Sam eine unterirdische Welt und befindet sich auch schon in großer Gefahr.😶

Hat er selber vielleicht sogar etwas mit CATACOMBIA, der mystischen Welt zu tun?

Schon allein das Cover ist sehr hübsch gestaltet und macht den Hörer oder Leser neugierig.☺️
Julian Greis' Stimme passt wunderbar zu der Geschichte, weshalb ich gar nicht mehr aufhören wollte zuzuhören.👂
Es ist stellenweise etwas kompliziert, aber durchgängig sehr spannend, deshalb empfehle ich das Hörbuch ab 12 Jahren und vergebe die volle Punktzahl.👍👍👍
Das Ende ist noch offen, deswegen würde ich mich soooo sehr auf einen zweiten Teil freuen. 🙃🙃🙃

Mit ca. 8 Stunden hat man hier auch ein tolles Abenteuer zum Hören für eine längere Fahrt, die dadurch definitiv nicht langweilig wird.

Ein bezauberndes Hörbuch voller Spannung und Magie. 🌠

Veröffentlicht am 27.07.2021

Tolle Unterwelt- Geschichte der anderen Art...

Als ich dieses Hörbuch im Verlagsprogramm entdeckte, wurde ich durch das Titelbild gleich neugierig und las mir den Klappentext durch. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass er mir sehr zugesagt hat, denn ansonsten würde ich Euch jetzt nicht über dieses Buch berichten.

Ich finde die Vorstellung sehr interessant, dass ist weit unterirdisch noch eine große Stadt gibt, von der wir nichts wissen. Diese Story übte dahingehend schon einen gewissen Reiz aus und erinnert mich ein klein wenig an die sagenumwobene Stadt Atlantis. Denn wie diese geheimnisvolle Stadt ist auch Catacombia in der Entwicklung uns weit voraus. Außerdem gibt es dort auch magische Elemente, die bei uns an der Oberfläche in Vergessenheit geraten sind, so die Geschichte. Diese Grundidee für die Story finde ich wirklich überragend, doch leider konnte die Geschichte mich nicht komplett mitreißen. Irgendwie habe ich immer das Gefühl gehabt, dass mir noch etwas fehlt, was ich leider nicht benennen kann. Doch im großen und ganzen hat mich die unterirdische Welt sehr fasziniert. Ich bin auf jeden Fall gespannt was noch kommt.

Vielleicht schafft es ja die Geschichte in den folgenden Bänden mich noch vollends zu begeistern.