Cover-Bild Die Douglas-Schwestern
Band 1 der Reihe "Die Parfümerie"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Charlotte Jacobi

Die Douglas-Schwestern

Roman | Eine Familiensaga über die Geschichte der Parfümeriekette Douglas

So betörend wie ein edler Duft: Die Geschichte der großen deutschen Parfümerie als historische Saga über mutige Frauen
Jeder kennt das Unternehmen, kaum jemand die Geschichte. Bestsellerautorin Charlotte Jacobi zeichnet die Anfänge der Parfümerie Douglas nach – eine fesselnde Historie wahrer Emanzipation!

Wer heute eine Douglas-Filiale betritt, ist auf der Suche nach Eleganz, Luxus und Schönheit. Davon wurden auch die Schwestern Anna und Maria Carstens magisch angezogen, als sie 1910 die erste Douglas-Parfümerie am Neuen Wall in Hamburg eröffneten. Doch bevor aus dem Herzensgeschäft ein Imperium werden konnte, mussten die zwei jungen Unternehmerinnen mutig gegen alle Widerstände kämpfen – auch in der eigenen Familie.

Erneut widmet sich Charlotte Jacobi im Auftakt zu ihrer dritten Familiensaga »Die Parfümerie« starken Frauen, die das Bild einer Gesellschaft unter männlicher Herrschaft kräftig durcheinandergewirbelt haben.

Mit historischem Gespür und voller Gefühl nähert sich Charlotte Jacobi dieses Mal an reale Vorbilder an und gibt so einer fast vergessenen Episode großen Unternehmertums ein durchsetzungsstarkes, weibliches Gesicht.

Mit allen Sinnen lesen – der historische Schmökerhit für Fans von Anne Jacobs, Maria Nikolai und Anna Jonas

Entdecken Sie einen historischen Roman, der verführt, fesselt und neue Perspektiven eröffnet! Unter dem Pseudonym Charlotte Jacobi begeistern Eva-Maria Bast und Jørn Precht bereits Millionen von Leser. Nach der »Elbstrand-Saga« und »Die Patisserie am Münsterplatz« hat auch »Die Douglas-Schwestern« bereits SPIEGEL-Bestsellerstatus erreicht.

Erst die Stadt an der Alster, dann die ganze Republik: Die Douglas-Schwestern erobern das 20. Jahrhundert!

Ein wundervoller Duft kann das Leben verändern – fragen Sie mal die Douglas-Schwestern! »Die Parfümerie« fügt dem Frauenbild des frühen 20. Jahrhunderts eine bewundernswerte und spannende Facette hinzu. Nicht nur für junge Geschäftsfrauen sind die Douglas-Schwestern ein schillerndes Vorbild.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Man wird entführt in die Welt der Düfte!

Es waren wundervolle 450 Seiten in der Parfümwelt von Hamburg und Paris in den Jahren 1909 bis 1920!

Man wird entführt in die Welt der Düfte. Jeder kennt die "Parfümerie Douglas" und den Duft in den großen Galerien, wenn man in der Nähe des Eingangs steht und die schönen Flakons in den Schaufenstern bewundert.

Maria und Anna Carstens kennenzulernen und mit ihnen zu erleben, wie es zur Eröffnung kam, war wirklich interessant und unterhaltend.

Die Autoren haben mit viel Fingerspitzengefühl recherchiert und geschrieben. Nicht alles ist authentisch oder so dokumentiert, aber insgesamt ist es eine sehr schöne Geschichte und Zeitreise.

Ein wirklich empfehlenswertes Buch mit einem schönen Cover!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Eine tolle Geschichte rund um die Welt der Düfte zu Beginn des 20. Jahrhunderts und die Entstehung der Parfümerie Douglas

Charlotte Jacobi entführt den Leser mit ihrem Roman „Die Douglas Schwestern“ in die Welt der Düfte. Maria Carstens ist als kleines Mädchen schon seit einem beeindruckenden Erlebnis von der Welt der Düfte fasziniert. Sie und ihre Schwester Anna versprechen sich eines Tages eine eigene Parfümerie zu eröffnen. Ihre ängstliche Stiefmutter ist von der Idee nicht begeistert, doch Maria und Anna lassen sich nicht so leicht von ihrem Traum abbringen. Durch einen Schicksalsschlag bekommen die beiden die Möglichkeit ihren Traum in die Realität umzusetzen.

Charlotte Jacobi ist ein wunderschöner historischer Roman um die Entstehung der Parfümerie Douglas gelungen. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Beide Schwestern waren mir sofort sympathisch. Maria konnte ihre Schwester (und auch mich) mit ihrer Leidenschaft und ihrer Faszination für die Welt der Düfte anstecken. Bewundernswert, wie sie zielstrebig die Umsetzung ihres Traumes einer eigenen Parfümerie umsetzte. Das war zur damaligen Zeit als Frau ganz bestimmt nicht einfach. Anna besitzt genauso viel Mut. Sie muss zunächst eine schwere Entscheidung treffen, doch dann steht dem Traum nichts mehr im Wege.
Der Schreibstil des Autoren – Duos ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Wieder einmal wurde sehr gut recherchiert. Die Welt der Düfte wird wundervoll beschrieben, so dass man sich in manchen Abschnitten fühlt als wäre man selbst gerade in einer Parfümerie. Den Duft von Veilchen und Vanille kann man regelrecht riechen. Sehr interessant fand ich die Reisen von Maria nach Frankreich, wo sie sich auf die Suche nach neuen Düften machte und so einige interessante Persönlichkeiten kennenlernte.

Fazit:
Ein wundervolles Buch zur Entstehung der Parfümerie Douglas. Es hat mich sehr gut unterhalten und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Rundum gelungen...

Da ich selbst bei Douglas arbeite und meine Stelle mehr Berufung denn als Beruf sehe, musste ich dieses Buch unbedingt haben. Das Autoren- Duo beschreibt die Geschichte der Gründerinnen der ersten Douglas Parfümerie in Hamburg. Diese Geschichte startet mit dem kindlichen Wunsch, sich den Düften zu widmen und endet mit dem zehnten Jubiläum der Parfümerie. Auf diesem Wege blieb für mich als Leserin kein Wunsch offen. Sowohl Romanzen, Spannung, ergreifende Momente und vor allem wunderschöne Geschichten über die Welt der Düfte und bewegende Persönlichkeiten wie Gabriel Chanel finden darin Platz. Mich hat dieses Buch von vorne bis hinten gefesselt. Sehr spannend fand ich auch den letzten Teil, wo aufgeklärt wurde, was der Wirklichkeit entsprach und was ausgedacht war. Doch auch wenn so manches dazu gedichtet wurde, da das Privatleben der Carstens Schwestern nirgends niedergeschrieben wurde, so war diese Geschichte für mich als Leserin einfach großartig. Alle Charaktere wurden wunderbar beleuchtet und ins richtige Licht gesetzt. Die Protagonistinnen waren mir von Anfang an sehr sympathisch und ich habe mit ihnen gebangt, gehofft und mitgefiebert. Ein wunderbares Werk, dem ich mit Freuden 5-Sterne verleihe.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Die Douglas-Schwestern

Die Anfänge des Douglas-Imperium. Wie alles begann.

Die Anfänge des Douglas-Imperium. Wie alles begann.
Maria Carstens ist beriets als kleines Mädchen fasziniert von Düften. Sie und ihre Schwester Anna versprechen sich eines Tages ihre eigene Parfümerie zu eröffnen. Der Vater der Carstens-Schwester unterstützt die Schwestern. 1910 erfüllen sich die Schwestern am Neuen Wall in Hamburg den Traum und eröffnen ihre eigene Parfümiere „Douglas“.
Charlotte Jacobi hat diese Geschichte sehr lesenswert beschrieben. Wahrheit und Fiktion harmonieren zusammen und lassen uns auf die Geschichte dieser großen Parfümerie-Kette zurückblicken. Mit dem flüssigen Schreibstil ist man sehr schnell in der Welt der Düfte abgetaucht. Der Schreibstil ist so lebhaft, dass ich die Düfte selbst riechen konnte.
Die Charaktere Maria und Anna sind starke und selbstbewusste Frauen, die es gerade in dieser Zeit nicht einfach hatten, sich als Frauen in der Geschäftswelt zu behaupten. Sie sind viel angeeckt, hatten Neider und sind trotzdem ihren Weg gegangen.
Ich war von Anfang bis Ende in der Geschichte gefesselt und kann sie klar Empfehlen. Auch wenn ich mich nicht besonders für die Welt der Parfümiere interessiere, war es spannend die Anfänge eines noch heute so prestigeträchtigen Unternehmens zu lesen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Die Entstehung eines Imperiums

!ein Lesehighlight 2021!

Klappentext:

!ein Lesehighlight 2021!

Klappentext:
„Wunderschöne Flakons und betörende Düfte! Schon als kleines Mädchen ist Maria Carstens fasziniert von den Parfüms der feinen Hamburger Damen. Und so versprechen sie und ihre Schwester Anna sich, eines Tages ihre eigene Parfümerie zu eröffnen. Doch während der Vater die beiden tatkräftig unterstützt, sabotiert die ängstliche Mutter das Vorhaben ihrer Töchter. Als sich ihr Traum schließlich erfüllt und sie 1910 am Neuen Wall mit der Parfümerie »Douglas« eine Welt der Düfte erschaffen, fängt das Abenteuer erst an!“

Die Parfümerie-Kette mit der türkisfarbenen Schrift kennt irgendwie jeder von uns und in fast jeder größeren Stadt gibt es auch gleich mehrere Filialen. Aber wie begann die Geschichte eigentlich damals? Wer steckt hinter dem Gesicht von „Douglas“? Die geniale Autorin Charlotte Jacobi hat sich diesem Thema angenommen und heraus kam diese lesenswerte Geschichte mit einem Hauch Wahrheit und einem Hauch Fiktion. Gerade im Nachwort des Buches geht die Autorin sehr intensiv darauf ein aber nun nochmal zur eigentlichen Geschichte: Jacobi fesselt den Leser ab der ersten Seite mit ihrem gekonnten Schreibstil. Flüssig, selbstbewusst und immer in ihre Figuren vertieft dürfen wir von Seite zu Seite in die Welt der Düfte und Kosmetik eintauchen. Man merkt recht schnell das die damalige Zeit nicht gerade der Knaller für mutige und selbstbestimmte Frauen war und Maria und Anna kämpfen für ihren großen Traum. Sie ecken dabei an, müssen sich Gehör verschaffen und natürlich auch den nötigen Respekt. Als Leser fiebert man sofort mit und liest genannt Seite um Seite. Dann auch noch der Schauplatz Hamburg zu diese Zeit! Die bildhaften Beschreibungen der Stadt und auch der Menschen lassen die Zeit fast wieder lebendig werden.
Ich war komplett gefesselt von dieser Geschichte und kann sie nur empfehlen. Jacobi weiß einfach was der Leser will und bleibt ihrem Stil wunderbar treu. Hier zu erlesen wie aus einem Traum über hundert Jahre später ein großes Imperium wurde lässt einen einfach nur staunen und Respekt den Gründerinnen entgegenbringen...5 con 5 Sterne von mir!