Profilbild von Enlyn

Enlyn

Enlyn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Enlyn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

bleib doch, wo ich bin

Bleib doch, wo ich bin

Dies ist er erste Teil eines Liebesromans von Lisa Keils Neuberg Reihe.

Dies ist er erste Teil eines Liebesromans von Lisa Keils Neuberg Reihe.
Die Geschichte wird aus zwei Sichtweisen der Protagonisten Kaya und Lasse erzählt. Es war am Anfang etwas schwer zu unterscheiden wer von beiden gerade "spricht", aber nach einiger Zeit wenn man sich in die Geschichte eingelesen hat ist es einem leichter gefallen.
Man kann sich sehr gut in die Protagonisten rein versetzen und durch den lockeren Schreibstil hat die Autorin es geschafft eine leichtigkeit rein zu bringen die das Buch zu einer leichten Sommerlektüre werden zu lassen.
Milli ist die Nichte von Kaya, sie geht in die Neuberger Schule und hat sich in ein Kleines Schlamassel befördert. Aus Angst ärger mit ihrer Mutter zu bekommen bittet Sie ihre Tante um Hilfe. Sie hecken einen plan aus, der auf der einen seite den Leser zum schmunzeln veranlasst, aber auch die Frage aufkommen lässt wie lange geht das wirklich gut.
Das Scheunenfest, das jedes Jahr im Nachbardorf stattfindet, wird für Kaya zum verhängnis. Sie schliest mit Ihrer besten Freundin eine Wette ab, doch den Flirtpartner den ihre Freundin aussucht ist kein geringer als der Lehrer von Milli.
Durch das hin und her was entsteht bleibt dem Leser oft ein schmunzeln.
Lasse ist wie oben schon erwähnt der Lehrer von Milli, er hat es nie leicht gehabt und versucht in Neuberg einen Neuanfang. Der Stadtmensch tut sich am anfang recht schwer mit dem Landleben, was sich aber nach und nach legen wird.
Lasse lernt Kaya in zwei unterschiedlichen Rollen kennen, was ihn dazu veranlasst sie am Anfang auf Abstand zu halten. Jedoch wird daraus nichts, da er mekrt das bei ihm mehr im Spiel ist als ein einfacher flirt.
Die beiden merken schnell das bei ihnen mehr als nur ein Flirt im spiel ist, was jedoch dazu führt das sie sich vorerst nur heimlich treffen, um Milli nicht in schwirigkeiten zu bringen.
Im Großen und ganzen hat er Roman alles was man sich wünscht. Es ist für jeden was dabei und macht das ganze zu einem echten lesevergnügen.
Für diesen Liebesroman vergebe ich 4 Sterne. Ich freue mich auch schon auf die anderen 2 Bände die noch geplant sich.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Die App

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Es handelt sich um einen Phsychothriller einer ganz besonderen Art. Arno Strobel widmet sich in diesem Buch dem Thema Smart-home-Systems.
Was passiert wenn sich das System selbständig machen kann oder ...

Was passiert wenn sich das System selbständig machen kann oder man das Gefühl bekommt das es sich selbständig macht?
Es verschwinden Personen, die alle das Smart-Home-System ADAM in ihren häusern haben, doch die Polizei unternimmt nichts da sie keine Anzeichen auf ein Verbrechen vorliegen.
Der Protagonist Hendrick ist hartnäckig und lässt nichts unversucht um seine Verlobte Linda wieder zu finden, da er das Gefühl hat das etwas nicht stimmt und seine Verlobte nicht einfach so gehen würde bzw verschwinden würde ohne ihm eine Nachricht zu hinterlassen.
Einer der beiden Kommisare, Kantstein, verhält sich sehr komisch, der andere Kommisar Sprang ist sehr feundlich, was den Leser mutmaßen lässt das einer von beiden auf jedenfall damit was zu tun hat, oder auch doch nicht.
Es ist oft sehr verwirrend und man wird auf sehr viele Spuren gelenkt die man aber dann auch schnell wieder verwirrft. Jedoch bleibt es bis zum Schluss ein Rätsel wer alles dahinter steckt, wer der Kopf der Bande ist..... ich möchte hier auch nicht so viel verraten da es wirklich ein sehr Spannendes Buch ist, welches man schlecht aus der Hand legen kann weil man unbedingt wissen will wie es weiter geht, oder was als nächstes Passiert.
Dennoch kommen wärend des Lesen folgende Fragen in einem hoch:
Ist es wirklich möglich ein Smart-Home-System so zu manipulieren?
Warum hat die Studentin so einen guten "Draht" zu dem Hacker Marvin?
Wer will dem Komisar Sprang einen Mord in die Schuhe schieben?
und noch viele weitere Fragen.
Das schöne ist das am Ende wirklich alles aufgelöst wird und alle Handlungsstränge aufgehen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und leicht zu verstehen. Die Personen anzahl ist genau richtig und man kommt nicht durcheinander.
Für dieses spannende Buch kann ich 5 Sterne vergeben und eine Leseempfehlung aussprechen. Wer es gern Spannend und ein wenig Unterhaltsam so wie seinen Kriminalistischen Verstand gebrauchen mag, ist hier genau richtig und bekommt das geboten was er möchte so wie ich finde.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Kiss in the Rain

Kiss in the Rain

Es handelt sich um einen Kurzroman, in dem die Autorin uns in eine Kleine Phantasiewelt versetzt. Ich würde jetzt nicht sagen das wir uns expliziet in der Schattenwelt befinden es, sondern in einem abgelegenem Dorf. Welches von einem Vampier als Revier bezeichnet wird.

Die Geschichte beginnt mit einem naja einstieg der sich etwas zieht. Wie ich finde. Es gibt einen Streit zwischen Flo und seinem noch Freund der zu seinem Ex wird. Er kommt an eine Verlassene Bushaltestelle und wie es der zufall so will fährt ihm der Letzte Bus vor der Nase weg.
Nach einiger Zeit begegnet ihm Kale und irgenwie kommt es hier ansers als man denkt.
Ich möchte hier auch nicht zu viel verraten da es ja wie oben schon geschrieben ein Kurz roman ist.
Mir hat er ganz gut gefallen und war durch den lockeren Schreibstil der Autorin schön zu lesen.
4 Sterne für eine etwas andere Geschichte als man sie erwartet.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Irgendwie dazwischen

Irgendwie dazwischen oder: Das mit Percy

Eines Vorgweg die Autorin Sabine Nagel, nimmt nicht immer gerade leichte Themen zum Schreiben, und doch so wirkt es ,für mich als Leser, hat sie nicht die Geringsten Probleme es in Irgendeiner Art umzusetzen.
In ...

In diesem Buch geht es über Percy, der so wie es aussieht hoch begabt ist, jedoch eine Lese und Rechtschreibschwäche hat. Er ist am Anfang für den Leser eher der Schweigsame und wirkt auf einen wie ein Freak, der nicht so recht ins Bild passt. Was sich allerdings nach und nach legt.
Dann haben wir noch Manu in dem Buch, Manu weiß nicht was sie ist und was sie sein will ob Junge oder Mädchen. Sie steckt irgendwie in einer Selbstfindungsphase und leider sind Ihre Eltern nicht gerade hilfreich in diesem Punkt. Ihre Mutter scheint immer irgendwie "krank" zu sein und ihr Vater ist meistens Arbeiten. Auch die Konflickte zuhause belasten Manu sehr ,so das Sie immer sehr schnell ein schlechtes Gewissen hat wenn sie mal was für sich macht.
Beim lesen hat es Spaß gemacht,mit zu erleben, wie Manu und Percy sich anfreunden. Und obwohl sie so unterschiedlich sind, haben sie doch recht viel gemeinsam. Keiner von beiden will am Anfang zu viel von sich Preis geben und doch verstehen sich die Beiden oft blind.
Die Figuren wachsen einem relativ schnell ans Herz, die Handlungsstränge sind für den Leser im vollen Umfang nachvollziehbar. Es werden hier wirklich Themen behandelt die auf der einen Seite schon älter sind, aber auf der anderen Seite brand aktuell. Mir persönlich hat diese Geschichte sehr gut gefallen ,und ich kann sie nur weiter empfehlen. Was ich sehr gut fand war das die Orginial Texte von Percy verwendet wurden ,die er handschriftlich verfasst hat und man zu der gedruckent Version springen kann und wieder zurück zum Ausgangspunk.
5 Sterne für einen Roman der so gelungen ist, das man eigentlich nicht möchte das er Endet.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Zwei Leben in einer Nacht

Zwei Leben in einer Nacht

Es wird in diesem Jugendroman von Carolin Wahl sehr sensible Themen behandelt. Sie geht auf das Thema online-Challenges ein, sowie die Themen Depression und Suizied. Sie behandelt diese Themen mit sehr viel Feingefühl und hat dabei den Protagonisten sehr viel tiefe gegeben.
Wir haben insgesammt 5 Zeitgeschehnisse: Sam davor und jetzt, genauso wie bei Caspar davor und jetzt, dann noch das Deathwish, einem Onlineformum in dem sich Jugendliche über gewisse Themen austauschen um das Ziel Suizied zu erreichen.
Am Anfang lernen wir Sam und Casper etwas kennen. Persönlich sind sich die beiden jedoch noch nie begegnet bis zu dieser Nacht. Sie wurden auserwählt von "Ghost". Ghost ist wie sich herausstelt derjenige, der Jugendliche zusammen bringt und ihnen 5 Aufgaben gibt die alle nur ein Ende haben, den Tod. Er manipuliert die Jugendlichen, indem er ihnen bei den Aufgaben klare Anweißungen gibt, was sie tun sollen. Keiner der Mitglieder aus dem Forum möchten Ghost entäuschen und dies nutzt er einfach aus.
Jeder im Deathwish hofft auf sein Datum, was wie ich finde ziemlich erschreckend ist, dass dieser eine Gedanke sie aufrecht erhält. Sam ist jedoch irgendwie anders und das merkt der Leser so gegen Mitte des Buches. Es entsteht auch der Eindruck das Sam eine Vorahnung hat das Ghost immer in der nähe ist und alles genau beobachtet.
Doch als Sam die unglaubliche Geschichte enthüllt, die einen selbst das Blut in den Adern gefrien lässt, bleibt ihr nicht mehr viel Zeit das richtige zu tun. Sie ist für den Leser der eigendliche Held der Geschichte die einfach nur versucht das richtige zu tun.
Doch wird sie es schaffen? Wird sie den Mut aufbringen sich dem zu stellen und vor allem das richtige zu tun für sich und alle anderen?

Das Buch hat einen tiefer gehenden Sinn und ist stellenweiße wirklich traurig zu lesen, man musste an einigen stellen wirklich mal eine Pause machen um sich ein wenig zu sammeln. Trotz der doch so ernsten Themen die Carolin Wahl in diesem Buch anspricht kann man 5 Sterne vergeben. Sie hat es geschafft sich mit Themen auseinander zu setzten die in der Gesellschaft ungern angesprochen werden, und dabei einen doch leichten Schreibstiel beibehalten. Eine Absolute Leseempfehlung kann ich hier aussprechen.