Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Hinter den Wolken Sterne

Hinter den Wolken die Sterne

Ein spezieller Roman mit sehr gut ausgearbeitetem Plot, warmherzig, mit wunderbar ausgefeilten Figuren. Das fiel mir bereits auf den ersten Seiten auf und zieht sich bis zum Ende durch.

Worum gehts? Ein ...

Worum gehts? Ein junges Paar fliegt in einer Cessna, gerät in einen Sturm, stürzt ab. Er überlebt unverletzt, sie landet schwer verletzt im Krankenhaus und muss lernen mit ihren Verletzungen zu leben. Was sich dramatisch liest, wird nicht beschönigt. Allerdings schürft

die Autorin bei aller Tragik und Dramatik auch komische Wendungen und Momente heraus. Sie gibt ihrer Schwerverletzten Mut, Offenheit, Ehrlichkeit mit und ihren Besuchern und Angehörigen die typischen Eigenschaften: Von Unbeholfenheiten bis kämpferischer Art, eine unkonventionelle, burschikose Schwester und einen ziemlich maulfaulen Physiotherapeuten. Alle Figuren sind alles andere als farblos. Dazu bezieht sich die Geschichte nicht nur auf die Genesung und den Weg dahin sondern es gibt zwischendurch Überraschendes.

Weder zu düster noch zu melodramatisch, wie ja oft bei US-amerikanischen Romanen, verfasst. Die Balance zwischen allem sich Abspielendem wird gehalten, Höhepunkte sind passend gesetzt und die Schreibe flüssig, gut zu lesen, der Inhalt verdaulich.

Die Rosengärtnerin

Die Rosengärtnerin

Ein veritabler, historischer Roman mit Gegenwartsbezug und deutlich spannender als es der Titel vermuten lässt! In zwei Erzählsträngen bekommt man die gesamte Geschichte zwischen 1944 und Heute mit. Beide hängen unmittelbar zusammen. Im Gegensatz zu den meisten historischen Romanen, erzählt Lott weniger geschichtlich als

lebensfroh. Es spielen schon etliche Besonderheiten der damaligen Zeit hinein und man bekommt viele Informationen zum Bombardement in Emden sowie dem Leben in der Marsch als auch zu Winzern, die die Resistance unterstützten. Vor allem aber dreht es sich um die Hauptperson Jeanne, die sowohl in Frankreich als auch zwei Jahre in Ostfriesland verbrachte und einer Ostfriesin ihr Schloss vererbt. Auch diese Erbin ist eine spannende Figur und nicht nur das, was sie erbt, ist mehr als man erwartet.

Es gibt Gegenspieler, Un- und Sympathen. Es ist eine ausgewogene Mischung aus guter Erzählung mit Pfiff und bildhafter Sprache. Letztere ist in eine flotte Erzählweise mit teils überraschenden Wendungen eingebaut.

Der Roman ist sooo herrlich, dass ich es fast an einem Nachmittag samt halben Abend gelesen hätte. Die Zeit verflog im Nu!

Oliven zum Frühstück

Oliven zum Frühstück

Eine Liebesgeschichte auf Kreta, die weder schnulzig ist noch das typische „Strand – Sonne – Inselflair“ hervorruft. Sondern mit Fakten zu den Minoern, Ausgrabungstechnologie und Archäologie daherkommt. Diese gut verpackt passend zu den Personen. Als da wären eine nerdige Ausgrabungsleiterin, die mit einigen Problemen vor Ort zu kämpfen hat, und ihr Gegenpart: ein scheinbar sturer Olivenbauer samt anhängender Großfamilie sowie einige andere Nebenfiguren mit Charme und Witz. Mit Letzteren Eigenschaften ist auch die Geschichte an sich ausgestattet:

Mit Witz, Charme & Sonde
Sondierungen gibts allerhand und nicht nur archäologischer Art. Und es ist ziemlich schnell klar, wer mit wem später zusammenkommt. Der Witz liegt allerdings in kleinen Details sowie in den gut ausgearbeiteten Figuren: jede ist vielschichtiger als es im ersten Moment scheint. Das Gleiche gilt für die Art, wie sie miteinander umgehen und die Geschichte ins Laufen bringen. Dazu sind einige der Fakten rund um die Minoer in Bezug auf Kreta faszinierend.

Pia Casell recherchierte offensichtlich gut und schrieb gekonnt einen Roman, der mit Spaß beim Lesen verschaffte. Ich habe oft geschmunzelt oder laut gelacht, manche Beschreibungen waren wunderbar amüsant! In einem Rutsch gelesen und die Welt um mich herum vergessen.

Nächstes Jahr in Havanna

Nächstes Jahr in Havanna

Eine Familiengeschichte, erzählt in zwei Erzählsträngen und Zeiten. In gewisser Weise lernt man beim Lesen dieses Romans ziemlich viel. Da wäre die Geschichte Kubas ab 1958 samt der damaligen Ansichten. Allerdings erzählt aus der Perspektive einer reichen kubanischen Familie. Die Mehrheit der Bevölkerung wird hier also nicht abgebildet. Und dann eine Art Rückblick aus der heutigen (2017) Sicht auf die damaligen Ereignisse erlebt durch die Enkelin, die auf den Spuren ihrer Großmutter das frühere Kuba erlebt.

Vieles wiederholt sich
Das betrifft sowohl die Erlebnisse als junges Mädchen der Großmutter im ersten als auch die ihrer Enkelin im zweiten Erzählstrang. Beide durchleben spezielle Liebesgeschichten, wenn auch mit unterschiedlichem Ausgang. Auch die Geschichte der beiden ähnelt sich. Es ist der Lauf der Geschichte selbst, dass sich vieles wiederholt, Menschen immer wieder dieselben Fehler und Erkenntnisstufen durchlaufen. Im kleinen Rahmen zeigt Cleeton dies auf. Auf den Roman bezogen, erhält man als Lesende/r so einige Längen.

Trotz dieser Längen lohnt es sich dieses Buch zu lesen, denn man lernt viel über die Geschichte Kubas und die Mentalität der Wohlhabenden dort. Hinzu kommt ein flüssiger Schreibstil und gut herausgearbeitete Figuren. Lesenswert!

Die Sterne über den Black Mountains

Die Sterne über den Black Mountains

Eine rundherum unterhaltsame Geschichte. Sie beginnt zwar seicht, greift jedoch verschiedene Themen auf und lässt sich an zwei, drei Abenden gut lesen.

Die Hauptperson Caitlin scheint mit ihrem Leben ...

Die Hauptperson Caitlin scheint mit ihrem Leben wunderbar klarzukommen: beruflich frei und erfolgreich, genügsam und in ihrer Arbeit aufgehend. Das Privatleben erhält deutlich mehr Schwung durch einen Aussetzer der besonders unschönen Art, wenn es einen selbst trifft.

Die gute Landluft!
Dieser Aussetzer bewirkt, dass Caitlin sich für das Schreiben ihres neuen Buches aufs Land verzieht. Und von da ab nehmen die Dinge ihren Lauf. Es sind wunderschöne Liebesgeschichten – ja, Mehrzahl! – eingeflochten worden ebenso wie ein Teil ihrer deutlich übergriffigen Familie ins Spiel gebracht wird. Letzteres zuerst dezent, dann einen in sich abgeschlossenen Erzählstrang erhaltend. Mittendrin, das war sehr ungewohnt und störte wider Erwarten gar nicht! Stattdessen bereichert dieser zusätzliche Strang den Roman auf ungewöhnliche Weise. Ebenso wie eine andere Rahmenhandlung mehr Tiefe ins Spiel bringt ohne zu literarisch zu werden.

Dazu locker verfasst und einfach wunderbar für einige anregend-entspannte Stunden!