Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2019

Nächstes Jahr in Havanna

Nächstes Jahr in Havanna

Eine Familiengeschichte, erzählt in zwei Erzählsträngen und Zeiten. In gewisser Weise lernt man beim Lesen dieses Romans ziemlich viel. Da wäre die Geschichte Kubas ab 1958 samt der damaligen Ansichten. Allerdings erzählt aus der Perspektive einer reichen kubanischen Familie. Die Mehrheit der Bevölkerung wird hier also nicht abgebildet. Und dann eine Art Rückblick aus der heutigen (2017) Sicht auf die damaligen Ereignisse erlebt durch die Enkelin, die auf den Spuren ihrer Großmutter das frühere Kuba erlebt.

Vieles wiederholt sich
Das betrifft sowohl die Erlebnisse als junges Mädchen der Großmutter im ersten als auch die ihrer Enkelin im zweiten Erzählstrang. Beide durchleben spezielle Liebesgeschichten, wenn auch mit unterschiedlichem Ausgang. Auch die Geschichte der beiden ähnelt sich. Es ist der Lauf der Geschichte selbst, dass sich vieles wiederholt, Menschen immer wieder dieselben Fehler und Erkenntnisstufen durchlaufen. Im kleinen Rahmen zeigt Cleeton dies auf. Auf den Roman bezogen, erhält man als Lesende/r so einige Längen.

Trotz dieser Längen lohnt es sich dieses Buch zu lesen, denn man lernt viel über die Geschichte Kubas und die Mentalität der Wohlhabenden dort. Hinzu kommt ein flüssiger Schreibstil und gut herausgearbeitete Figuren. Lesenswert!

Veröffentlicht am 07.07.2019

Die Sterne über den Black Mountains

Die Sterne über den Black Mountains

Eine rundherum unterhaltsame Geschichte. Sie beginnt zwar seicht, greift jedoch verschiedene Themen auf und lässt sich an zwei, drei Abenden gut lesen.

Die Hauptperson Caitlin scheint mit ihrem Leben ...

Die Hauptperson Caitlin scheint mit ihrem Leben wunderbar klarzukommen: beruflich frei und erfolgreich, genügsam und in ihrer Arbeit aufgehend. Das Privatleben erhält deutlich mehr Schwung durch einen Aussetzer der besonders unschönen Art, wenn es einen selbst trifft.

Die gute Landluft!
Dieser Aussetzer bewirkt, dass Caitlin sich für das Schreiben ihres neuen Buches aufs Land verzieht. Und von da ab nehmen die Dinge ihren Lauf. Es sind wunderschöne Liebesgeschichten – ja, Mehrzahl! – eingeflochten worden ebenso wie ein Teil ihrer deutlich übergriffigen Familie ins Spiel gebracht wird. Letzteres zuerst dezent, dann einen in sich abgeschlossenen Erzählstrang erhaltend. Mittendrin, das war sehr ungewohnt und störte wider Erwarten gar nicht! Stattdessen bereichert dieser zusätzliche Strang den Roman auf ungewöhnliche Weise. Ebenso wie eine andere Rahmenhandlung mehr Tiefe ins Spiel bringt ohne zu literarisch zu werden.

Dazu locker verfasst und einfach wunderbar für einige anregend-entspannte Stunden!

Poetisch: Der glücklichsteSommer unseres Lebens

Der glücklichste Sommer unseres Lebens

Mehr eine Erzählung als ein Roman. Kristallkinder erfahren die Welt anders, sensibler und blicken tief. Sie bekommen die Gefühlswelt anderer mit und erleben sie anders. Zudem merken sie, dass es noch weit mehr Welten gibt als die um uns herum und in unseren eigenen Köpfen. Hier dreht sich alles darum ein solches Kind, ein neunjähriges Mädchen, für zwei Sommerferienmonate in Frankreich zu begleiten. Dabei hilft eine Freundin der Familie mit ebenso wie fast alle ihre Nachbarn auf ihre eigene, besondere Art und Weise.

Kein Roman von der Stange. Ich fand ihn gut erzählt und er zog mich seinen Bann. Ihn ordentlich zu rezensieren, fällt mir dennoch schwer. Es lohnt sich die Geschichte zu lesen!

Tierisch: Der Zauber von Somerset

Der Zauber von Somerset

Eine besondere Geschichte. Sie spielt auf einem kleinen Gehöft, zwei Menschen treffen sich dort rein zufällig, mieteten es für jeweils drei Monate zur gleichen Zeit. Amber und Finian einigen sich, das Haus samt Inventar und Pferd zu teilen. Eigentlich sind sie beide grundverschieden. Aber sie ziehen einander an, erst auf den dritten Blick und auf eine angenehm lockere Weise merken sie das auch. Als Leser bemerkt man es auch nicht schneller.

Keine Schnulze!
Es ist keine Schnulze sondern mehr lockerer Schmöker für Leser und Leserinnen gleichermaßen amüsant geschrieben. Auch dreht es sich nicht nur um die Befindlichkeiten der beiden Bewohner sondern auch um Tiere, Tierschutz im weitesten Sinne und dass man jemanden Passenden kennenlernen kann, wenn man Sachen zusammen unternimmt. Oder, wie in diesem Fall: sich zusammen um Tiere kümmert, neue Menschen locker dadurch kennenlernt und den Radius erweitert.

Wunderbar anregend geschrieben, die Figuren sind gut ausgearbeitet und man kann sich alles gut vor dem inneren Auge vorstellen. Zwei Unsympathen mischen die Szenerien manchmal auch auf.

Genial: Flammenflug

Flammenflug

Ein magische Welt, die an das mittelalterliche Venedig angeknüpft zu sein scheint. Es gibt einen Dogen, Kanäle, Intrigen unter Adelsfamilien und ein Reich, dass an ein römisches Imperium erinnert. Aber nur entfernt. Schnell wird klar: Melissa Caruso dachte sich eine eigene Welt mit eigener Struktur und Menschen mit höchst unterschiedlichen Fähigkeiten aus.

Zwischen wohligem Grusel & Spannung
Die Magier und ihre Künste sind zuweilen gruselig ebenso wie bestimmte Angehörige aus Adelsfamilien. Nicht, wie sie sich geben, sondern dass, was sie lernen und wie sie eingesetzt werden. Manches erinnert an Spionage, manches ist völlig neu. Es gibt keine Beschreibung dieser Welt, man wächst mit der Erzählung mit und hinein. Carusos Erzählstil ist ungewöhnlich und ich brauchte einige Seiten, um mich einzulesen. Viele Figuren mischen das Geschehen auf, einige werden gut eingeführt, bei anderen gilt es mehrere Fassaden und Facetten zu entdecken. Dazu ein spannender und flüssiger Erzählstil – ein genialer Fantasyschmöker und Auftakt einer neuen Reihe. Bin gespannt auf den zweiten Band!