EstherStu

EstherStu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EstherStu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Weltgeschichte unterhaltsam und verständlich

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Ich habe dieses Buch gelesen, nachdem ich bereits "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Harari gelesen hatte. Was mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz klar war: Hierbei handelt es sich wohl um eine Adamption des erfolgreichen Sachbuchs für Jugendliche.
Insgesamt fand ich diese Asugabe ebenfalls sehr gelungen. Wie ich es von dem Autor gewohnt war, ist die (wirklich gesamte) Weltgeschichte klar verständlich und zugleich unterhaltsam verpackt. Ich war überrascht, aus welchen Perspektiven Harari gesellschaftliches Leben und Zivilisation beleuchtet und lässt einen, selbst als erwachsene Person, vieles nochmal aus anderer Sicht sehen. Dass man dabei noch hin und wieder schmunzeln kann, macht das Buch wirklich zu einem heißen Tip. Dazu kommen tolle Illustrationen.
Mein Fazit: Für Erwachsene und Jugendliche (ich denke so ab 12) ein gelungener Geschichtstrip.

Vom Aufwachsen auf einer Insel

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn

Als begeisterte Sylt-Urlauberin habe ich mich auch auf diesen Titel der Autorin wieder sehr gefreut. Schon das Titelbild spricht mich an: es lässt vermuten, dass hier wieder authentische Erinnerungen einer Sylter Jugend erzählt werden.
Und ich wurde nicht enttäuscht: die Autorin erzählt von einer leeren Insel, wie sie sie fast nicht mehr kannte, ohne Touristen, der Natur überlassen und ihren "echten" Insulanern. Der Anblick rührt die Autorin und lässt sie in Erinenrungen schwelgen an ihre eigene Jugend auf Sylt. Daran, dass diese Jugend war wie jede andere auch und doch total anders.
Als Leserin entdecke ich diese Insel, die für mich natürlich auch geprägt ist von teuren Boutiquen und Restaurants, noch einmal ganz anders. Man ist sehr nah dran an den Jugendlichen, die Schicksale gehen einem nah, aber die Sprache ist so liebevoll gewählt, dass man das Buch einfach nicht weglegen kann.

Ungewöhnliches Treffen

Chopinhof-Blues

Mich hat das Buch besonders neugierig gemacht, da in dieser Handlung so unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen "Rucksäcken voller Erfahrung und Sorgen" aufeinandertreffen, die aber alle ihrerseits etwas zu erzählen haben. Und auch der Titel alleine lässt eine melancholische Geschichte vermuten.
Und ganz so kam es auch: der Roman ist absolut rührend geschrieben und man fühlt sich jedem Schicksal in diesem Buch sehr nah. Für mein Empfinden erzählt die Autorin hier aber nicht nur von "gescheiterten" Einzelschicksalen, sondern von einer ganzen Generation, die an einer offenen Welt und an der Unzahl ihrer Möglichkeiten zu zerbrechen droht. Ich als Teil dieser Generation habe mich beim Lesen total wiedergefunden, was den Roman noch authentischer gemacht hat und die Erzählung absolut glaubwürdig.
Über das "offene" Ende kann man hinwegsehen, in diesem Fall ist der Weg das Ziel.

Über die Freundschaft unter Mädchen

Die Gezeiten gehören uns

Ich bekam das Buch in die Hände und wusste zunächst nicht, was mich erwarten würde, konnte es dann aber recht schnell nicht mehr aus der Hand legen.
Das Buch erzählt von zwei besten Freundinnen im San ...

Das Buch erzählt von zwei besten Freundinnen im San FRancisco der 80er Jahre und davon, wie eine Freundschaft zerbrechen kann.
Ich habe das Buch zum Einen als Adoleszenzroman gelesen. Die Mädchen werden innerhalb des Romans auf traurige Art und Weise ihrer Unschuld beraubt, man möchte als Mutter einer Tochter sofort den Schalter herumreißen und denkt "Warum müssen die Mädchen schon jetzt so etwas mitmachen, spielt doch weiter mit euren Puppen".
Man kann das Buch auch als Freundschaftsroman lesen und beobachten, wie fragil Jugendfreundschaften doch sind. So oder so, der Roman liest sich vielschichtig, lehrreich und doch spannend. Für mich eine große Entdeckung und eindeutige Leseempfehlung.

Neuer, guter Ton!

Man vergisst nicht, wie man schwimmt

Auf dieses Buch habe ich mich lange gefreut, da ich den Autor bereits aus seinem Podcast kannte und seinen Humor besonders schätze. Eine ähnliche Erwartung hatte ich nun auch an dieses Buch.
Das Lesen ...

Das Lesen entpuppte sich dann auch schnell als großer Spaß. Christian Huber erzählt von der Teenagerliebe eines Fünfzehnjährigen, von heißen Sommern und ersten Gefühlen. Ich fand die Beschreibungen so authentisch, dass ich mich sofort in diese Zeit zurück versetzt gefühlt habe. Mit jeder Seite spürt man sich an seine erste Liebe erinnert und wie hart das Jugendleben sein kann, ein tolles Leseerlebnis!
Einzig der Ton im Buch war weniger der Blödelhumor, den ich gewohnt war, es schwang vielmehr eine neue Ernsthaftigkeit mit, was keineswegs schlecht ist.
Ich empfehle das Buch unbedingt allen Enddreißigern, die die Neunziger so intensiv erlebt haben wie die Protagonisten im Roman. Perfekt für den Sommerurlaub!