Cover-Bild Wie wir Menschen die Welt eroberten
Band 1 der Reihe "Unstoppable Us"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Yuval Noah Harari

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Unstoppable Us | Der erfolgreichste Sachbuchautor der Welt erzählt die Geschichte der Menschheit für alle ab 10
Birgit Niehaus (Übersetzer), Ricard Zaplana Ruiz (Illustrator)

Der erfolgreichste Sachbuchautor der Welt mit einem einzigartigen Projekt für eine junge Zielgruppe

Vor Millionen von Jahren war der Mensch bloß ein relativ unbedeutender Vertreter der Tierwelt.  Wie konnte sich dieser körperlich relativ schwache Affe zum Herrn der Welt aufschwingen? Und was musste er tun, um sich die Erde untertan zu machen?

Bestsellerautor Yuval Noah Harari ist einer der größten Vordenker und erfolgreichsten Autoren unserer Zeit. Nun erzählt er mit ›Unstoppable Us‹ die Geschichte der Menschheit für ein junges Publikum in vier Bänden völlig neu. Dabei lässt er die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse einfließen und stellt die Entwicklung der Menschheit zugleich in den aktuellen Kontext unserer Zeit zwischen Klimakrise, Pandemie und fortschreitender Digitalisierung.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Auf jeden Fall lesen!

Welch ein außergewöhnlich gutes und lehrreiches Buch! Wie wurde der Mensch so wie er heute ist? Dieser Frage geht der Autor Yuval Noah Harari in seinem Buch nach. Und das mit einfach unglaublich leichter, verständlicher Sprache und mit soviel Elan, dass man immer weiter lesen und nicht damit aufhören möchte.
Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt. Die einzelnen Geschichten haben eine angenehme Länge und am Ende gibt es immer eine kleine Zusammenfassung. Wichtige Inhalte werden oft wiederholt, sind fett markiert oder farblich hinterlegt.
Die Hinweise, wie wissenschaftlich gearbeitet wird und das man manche Sache einfach nicht mehr herausfinden kann finde ich für Kinder wirklich hilfreich. Auch der Erzählstil ist auf Augenhöhe, manchmal kritisch aber ohne mahnenden Zeigefinger. Einfach erfrischend. Die Illustrationen sind sehr hübsch, detailliert und ausdrucksstark.
Fazit: Ein grandioses Buch mit Wissen für Jung und Alt. Der Erzählstil macht es zu etwas ganz Besonderem. Wir sind begeistert und werden bestimmt noch die folgenden Bücher der Reihe kaufen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Weltgeschichte unterhaltsam und verständlich

Ich habe dieses Buch gelesen, nachdem ich bereits "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Harari gelesen hatte. Was mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz klar war: Hierbei handelt es sich wohl um eine Adamption des erfolgreichen Sachbuchs für Jugendliche.
Insgesamt fand ich diese Asugabe ebenfalls sehr gelungen. Wie ich es von dem Autor gewohnt war, ist die (wirklich gesamte) Weltgeschichte klar verständlich und zugleich unterhaltsam verpackt. Ich war überrascht, aus welchen Perspektiven Harari gesellschaftliches Leben und Zivilisation beleuchtet und lässt einen, selbst als erwachsene Person, vieles nochmal aus anderer Sicht sehen. Dass man dabei noch hin und wieder schmunzeln kann, macht das Buch wirklich zu einem heißen Tip. Dazu kommen tolle Illustrationen.
Mein Fazit: Für Erwachsene und Jugendliche (ich denke so ab 12) ein gelungener Geschichtstrip.

Veröffentlicht am 03.02.2023

einfach großartig

Ich mag Yuval Noah Harari und seinen Schreibstil sehr sehr gerne. Daher freue ich mich, dass er nun auch endlich ein Buch für Kinder geschrieben hat. Den englischen Titel "Unstoppable Us" finde ich etwas griffiger als der lange deutsche Titel "Wie wir Menschen die Welt eroberten" aber das ändert nichts an den hervorragenden Inhalten.
Die Themen werden alle sehr kindgerecht erklärt, auch wenn manche, wie beispielsweise "das Unternehmen" schwer zu beschreiben und zu erfassen sind. Die vielen hübschen und ausdrucksstarken Zeichnungen fangen das Wort sehr gut ein und bestärken es. Es wäre schön, wenn es mehr von solchen großartigen Büchern geben würde. Denn sie sind nicht nur lehrreich für Kinder sondern auch für uns Erwachsene. Auch den ein oder anderen Denkanstoß zur heutigen Zeit findet man beim Lesen des Buches.
Fazit: Ein echter Mehrwert im Bücherregal!

Veröffentlicht am 19.12.2022

Für alle Lebewesen - die von gestern, von heute und von morgen

Und es ist wieder geschehen: Ich habe mich auf den ersten Blick in dieses aussagestarke Cover verliebt. Ein schwarzer Hintergrund auf dem die flammende Zeichnung eines Menschen zu sehen ist, der die Tiere verjagt. Wie bezeichnend, wie passend. Ricard Zaplana Ruiz hat diesen Hardcover durch seine Illustrationen mit geprägt und mit Zeichnungen, die sehr viel Klasse haben, schöne Szenen erschaffen.

Die Zeichnung auf Seite 131 ließ mich persönlich wieder Kind/Jugendliche sein, denn es erinnerte mich an die TV-Serie ROBIN HOOD (Robin of Sherwood) aus den 80ern mit der Musik von Clannad, die ich sehr geliebt habe. Aber dies sei auch nur am Rande erwähnt...

WIE WIR MENSCHEN DIE WELT EROBERTEN fängt sehr pragmatisch und sympathisch an: Der Mensch war ein Tier unter vielen Tieren. Die Tiere interessierten sich nicht für "uns". Früher hatten viele verschiedene Tierarten das Sagen - und mit Sicherheit nicht der Mensch! An Land u.a. der Löwe, im Wasser der Hai und in der Luft der Geier. Und dann... ja dann entdeckte der Mensch das Feuer, konnte kochen und dadurch seine rohe Nahrung besser verarbeiten, zu sich nehmen und verdauen und musste nicht mehr so viel Kraft in die Nahrungsaufnahme investieren. Er steckte diese Kraft vermehrt in seine grauen Zellen im Gehirn. Der Mensch wurde schlauer und schlauer und schlauer. Und heutzutage ist es so: Wenn die Menschheit möchte (rein hypothetisch), dass eine Tierart (z.B. der Tiger) ausgerottet wird, kann dieser Wunsch fast schon mit einem Fingerschnippen "in Erfüllung" gehen.

YUVAL NOAH HARARI hat ein großartiges Sachbuch erschaffen, dass (zum ersten Mal von ihm) gezielt an eine junge Leserschaft gerichtet ist. Der Verlag (dtv) gibt eine Altersempfehlung ab 10 Jahre an, dem ich auch zustimme. Beim Lesen musste ich daran denken, dass ich gerne in der 5. Klasse in der Realschule so ein tolles Hardcover gehalten hätte. Die Übersetzerin Birgit Niehaus hat die Stimmung des Buches sehr gut eingefangen.

Der SPIEGEL Bestseller Autor dürfte den meisten bekannt sein, dies war jedoch mein Debut mit ihm. Aber es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, da Wie wir Menschen... Band 1 der Unstoppable Us-Reihe bei dtv ist.

Es werden nicht nur informative und wissenswerte Informationen vermittelt, sondern auch ein anzustrebendes Weltbild: Jeder sollte mehr auf die Natur und alle Lebewesen auf dieser Erde achten. Umweltverschmutzung, Ausrottung von Tierarten, Klimawandel... Wir müssen unseren Lebensraum im Blick behalten, ansonsten haben unsere Nachkommen nicht mehr viel von unserem wundervollen, grünen Planeten.

Ja, auch Umweltschutz ist ein großes Thema, und es ist heute wichtiger als je zuvor!

Die gebundene Ausgabe besticht durch die hochwertige Ausführung und die Textgestaltung. Am Anfang führt ein grob skizzierter Zeitenpfad durch "Unsere Geschichte" und das Inhaltsverzeichnis verschafft einen Überblick über die Themen, die in den vier Kapiteln (u.a. Wo sind all die Tiere hin?) angesprochen werden. Beim Kauf sollte man sich bewusst sein, dass man ein SACHBUCH und kein Bilderbuch kauft. Die Zeichnungen sind gezielt gesetzt worden und sind farblich wunderbar gestaltet. Der Text ist (für die Zielgruppe) nicht allzu lang und in verständlicher Form geschrieben. Hervorheben möchte ich, dass einige Worte oder Sätze wegen der besonderen Bedeutung farblich markiert wurden. Für Schüler wird dies auch Abwechslung in den einzelnen Abschnitten beim Lesen bedeuten.

Dieser Print ist als gebundene Ausgabe im dtv Verlag (Verlag C.H. Beck) am 21.09.2022 erschienen und umfasst 192 Seiten. Das Format (ca. 16x23 cm) liegt beim Lesen gut in der Hand und erinnert tatsächlich an ein Schulbuch.

Dieses Buch ist eine Bereicherung für JEDES Bücherregal und sowohl als Sachbuch, aber auch auch als Schullektüre geeignet. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Lehrreiches Sachbuch, nicht nur für Kinder

Zum Buch:

Wie wir Menschen es schaffen die Welt zu erobern, obwohl wir nicht die stärksten, nicht die schnellsten und auch nicht die gefährlichsten sind.
Zu Beginn der Zeit waren wir auch ...

Zum Buch:

Zu Beginn der Zeit waren wir auch nur wie Tiere, aber wir haben uns extrem weiterentwickelt. Das macht uns Menschen zu etwas besonderem.

Ein Sachbuch für Kinder, welches auch für Erwachsene noch sehr interessant und lehrreich sein kann. Bei mir war es ein sogenanntes Nachttischbuch, ich las es über einen sehr langen Zeitraum, immer mal wieder ein paar Seiten. Aber dennoch bliebt es hängen, es ist sehr interessant geschrieben, ganz wunderbar illustriert und echt lehrreich.
Aufgeteilt in vier Kapiteln
• Wir Menschen sind auch nur Tiere
• Die Sapiens-Superkraft
• Wie lebten unsere Vorfahren?
und
• Wo sind all die Tiere hin?
wird unsere Geschichte erzählt. Es beginnt vor sechs Millionen Jahren und wird sehr anschaulich erklärt.
Modern, humorvoll und informativ lernt man viel dazu. Ein Buch welches in jedem Kinderbücherregal stehen sollte. Sehr empfehlenswert.