EstherStu

EstherStu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EstherStu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

kleine Superhelden

Superflashboy

Zum Inhalt:
Torben lebt in einer kreativen Familie, obwohl er doch so viel lieber ein Actionheld wäre. Dann sucht er seinen verschwundenen Freund Mehmet. Er gerät in die Superheldenstadt Hero-City, wo er auf sein Vorbild Superflashboy trifft, der aber eher ein Schaumschläger als ein echter Superheld ist. In dem Kloster Shao Shao müssen sie dann an dem geheimnisvollen Mr. Pi vorbei.
Was ich über das Buch denke:
Aus Erwachsenensicht gefiel mir das Buch (für ein Kinderbuch) ziemlich gut. Es ist spannend und actionreich geschrieben und trifft für mein Befinden den Geschmack junger Leser, sowohl vom Stil als auch der Thematik her.
Auch finde ich, dass wichtige Themen "cool" verpackt werden wie Freundschaft oder Loyalität. Was den Wortschatz angeht muss ich leider meinen Vorrezensenten Recht geben, auch für mich enthielt das Buch zu viele Anglizismen, wo sie nicht hätten sein müssen.

witzige Ganovengeschichte

Die besten Tantenretter der Welt

Im Mittelpunkt stehen Fabian und Jonas, die bei ihrer Tante Erdmute leben, die ein wenig schräg ist. Mit dieser Tante überfallen sie eine Bank und fliehen. Nachdem sie in einem Landhotel unterkommen, begegnen ihnen weitere merkwürdige Personen und noch mehr geht schief, bis am Ende auch die Polizei auftaucht.
Für mich als erwachsene Leserin war das Buch trotz allem ein Riesenspaß. Die ganze Geschichte steckt so voller schrägem Witz und Ulkigkeiten, dass man auch beim Vorlesen imemr wieder mitlachen muss. Die Charaktere sind toll gezeichnet. Besonders die schräge Tante hatte sofort dutzende Sympathiepunkte bei mir, weil sie ein gutes herz hat und unkonventionelle Methoden ausprobiert.
Daher von mir eine klare Leseempfehlung!

cooles Actionbuch für Jungs

Jack, der Monsterschreck, Band 01

Jack ist ein ganz normaler Teenager. Bis seine Stadt von Zombies überrannt wird. Zum Glück hat sein großes Hobby – Videospiele zocken! – ihn perfekt auf die Zombie-Apokalypse vorbereitet.
Zusammen mit ...

Zusammen mit seinen Freunden verschanzt er sich in einem Baumhaus. Mit vereinten Kräften verteidigen sie sich gegen die Untoten – mit Stinkbomben, Butterschlotz-Schleudern und Monsterstopp-Saftgranaten, bestehend aus Mayonnaise, Brause, Salatsoße und Schuppenshampoo. Nebenbei versucht Jack (nicht sehr erfolgreich), seine heimliche Liebe June zu beeindrucken …

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Neffen gelesen. Wir beide haben uns dabei köstlich amüsiert und viel gelacht. Das Buch ist gespickt von skurrillen Details und wahnsinnig lustig geschrieben. Dank des guten Stils und der Comiczeichnungen dazwischen eignet sich das Buch meiner Meinung nach sowohl für Wenigleser als auch für Bücherratten.

komplexer Agentenkrimi

Dead Lions

Zum Inhalt:
Slough House, das ist der Ort, an den Agenten des Geheimdiensts MI5 in London verdammt werden, die bei ihrer Arbeit versagt haben. Alle sind Einzelgänger, alle wollen wieder zurück in den aktiven Dienst in Regent’s Park, und dafür würden sie absolut alles tun: sogar mit den anderen ›Slow Horses‹ zusammenzuarbeiten.
Im zweiten Fall der vielfach preisgekrönten Erfolgsserie findet Slough-House-Chef Jackson Lamb einen alten Kollegen aus seinem Berliner Vorleben tot in einem Bus. Gleichzeitig erhalten zwei seiner Agenten den Auftrag, einen russischen Oligarchen zu beschützen, der für wichtige Geschäfte nach London kommt.
Meine Meinung zum Buch:
Zunächst habe ich mich schwer getan, der Handlung und besonders den Charakteren zu folgen, da der Anfang des Buches doch sehr verwirrend ist und viele Informationen aus unterschiedlichen Perspektiven auf einen herunterprasseln. Mit dem weiteren Lesen aber kam ich besser in den Plot hinein und wusste die Komplexität der Geschichte schneller einzuordnen. Der Roman ist wirklich gespickt mit Wendungen und Überraschungen, sodass nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ein hervorragender Agentenkrimi auf den Leser wartet.

Veröffentlicht am 11.08.2020

geht über einfachen Krimi weit hinaus

Der Verein der Linkshänder

Zum Inhalt:
Kommissar Van Veeteren - mittlerweile im Ruhestand, aber so legendär wie eh und je - bereitet sich innerlich darauf vor, seinen 75. Geburtstag zu feiern, als ein früherer Kollege auftaucht, um ihn von einem alten Fall zu berichten. Damals waren in einer Pension in Oosterby vier Menschen ums Leben gekommen, die nur eines gemeinsam hatten: die Mitgliedschaft in einem »Verein der Linkshänder«. Da das fünfte am Treffen teilnehmende Mitglied verschwunden war, wurde der Mann schnell als Täter identifiziert, aber niemals gefunden. Nun ist überraschend nach Jahren seine Leiche aufgetaucht, offensichtlich wurde er zur selben Zeit ermordet wie die anderen. Mit anderen Worten: Van Veeteren und seine Kollegen haben damals versagt, der Mörder ist weiter auf freiem Fuß. Bald danach wird eine weitere Männerleiche gefunden - mit den Ermittlungen hier betraut: Ein gewisser Inspektor Barbarotti...
Meine Meinung zum Buch:
Das Buch habe ich mit viel Genuss gelesen. Mir gefiel besonders das Überwinden von Genregrenzen. So gehen Nessers Kriminalromane meiner Meinung nach weit über dieses Genre hinaus, entwickeln Spuren von Philosophie und einer guten Prise Humor.
Der Stil ist massentauglich und gefällig, aber genauso auch stilsicher, eben ein erfahrener Autor, der sein Handwerk mehr als versteht. Der Spannungsbogen bleibt in meinen Augen oben, sodass man das Buch nur ungern aus der Hand gibt. Daumen hoch!