Profilbild von Estrelas

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2022

Lebenslesetagebuch

Hier geht’s lang!

Elke Heidenreich stellt in diesem Buch die Bücher vor, die sie im Verlauf ihres Lebens begleitet haben. Zwar setzt sie einen Schwerpunkt auf Bücher von Frauen, bleibt diesem Konzept jedoch nicht konsequent treu.
Die Autorin teilt Einblicke in ihr Privatleben, in dem immer das Lesen eine große Rolle spielte, Fotos von sich und ihren Büchern. Dabei spiegelt sich natürlich wider, was in den Lebensphasen einer 1943 geborenen Deutschen gerade angesagt war. „Ich bin das kleine Mädchen, das Nesthäkchen und Trotzkopf las und ein Frauenbild vermittelt bekam, das mit der Wirklichkeit so gar nicht übereinstimmte.“
“Hier geht’s lang!” wirkt wie das nach Jahren veröffentlichte Lesetagebuch, das mit der Reife verfasst wurde, die es braucht, um das Kleinod vom Banalen zu unterscheiden. Größtenteils war diese persönliche Literaturanalyse für mich ganz unterhaltsam.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Selbstversorgung vom Balkon

Mein Permakultur-Balkon

Die französische Autorin Valéry Tsimba teilt in „Mein Permakulturbalkon“ ihre persönlichen Erfahrungen des Eigenanbaus auf einem kleinen Pariser Balkon - von der Planung über die Aussaat bis zur Ernte. Dabei motivieren besonders die Fotos ihrer Pflanzen und Ernteerträge.
„Saatgut ist meine große Leidenschaft und ich genieße es, wenn ich säe und die Gemüsepflanzen heranwachsen sehe.“ Den Schwerpunkt des Säens merkt man auch den Pflanzenporträts an, denen jedoch für einen Balkongärtner wertvolle Hinweise zu Nutzen, Standort oder guten Nachbarn im Topf gänzlich fehlen.
Des Weiteren hatte ich den Eindruck, dass Informationen bei der Übersetzung auf der Strecke blieben. Was habe ich beispielsweise davon, französische Sortennamen präsentiert zu bekommen, wenn ich selbst auf der Suche nach neuen Pflanzen bin? Aus diesen Gründen halte ich das Buch zwar für eine gute Inspirationsquelle, aber nicht ausreichend für die Anlage eines „Permakulturbalkons“.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Von Uruguay in die Türkei

Die Diplomatin

Friederike, genannt Fred, organisiert als deutsche Botschafterin den Empfang zur Deutschen Einheit, sucht nach einer verlorengegangen Touristin oder setzt sich für die Freiheit von Inhaftierten ein. In jedem Fall steckt in ihrer Repräsentationsrolle mehr Brisantes, als es den Anschein macht.
“Ich hatte mich für diesen Beruf entschieden, weil ich etwas bewirken wollte. Und jetzt hatte ich eine geschlagene Stunde über Grillfleisch und Bratwürstchen diskutiert.” Die Protagonistin wird nahbar in ihrem Alltag dargestellt, einerseits als ganz normale Frau, die auch mal Aufgaben doof findet oder entgleist, andererseits als Kämpferin gegen Ungerechtigkeiten. Ihre Einsatzorte Uruguay und Türkei bieten dafür reichlich Gelegenheit.
Die starke Hauptfigur und die pointierte Sprache machten “Die Diplomatin” für mich zu einem großartigen Roman, der mir zudem erlaubte, durch seine ungewöhnliche Geschichte in Themen und Länder einzutauchen, mit denen ich mich bisher wenig auseinandergesetzt habe.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Die Macht der Maschinen

Athos 2643

Inquisitor Rüd wird zum Neptunmond Athos geschickt, um zu ermitteln, ob die dort eingesetzte künstliche Intelligenz MARFA den Tod eines Mönchs verursacht hat.
Der Roman behandelt dabei ethische und philosophische ...

Der Roman behandelt dabei ethische und philosophische Fragen und wird aus Sicht von Zack, Rüds Begleitung und ebenfalls KI, erzählt. Das birgt humorvolle Momente in sich, kann eine Maschine doch viel schneller die Einschätzungen der Menschen ins richtige Licht rücken. “Er hat Recht. Wenn es darum geht, nicht zu lügen und trotzdem ein Ziel zu verfolgen, gibt es in der Konversation mit Menschen nur den Weg der Mehrdeutigkeit.”
Das Eintauchen in diese Welt ist aber auch verbunden mit vielen speziellen Begriffen (glücklicherweise gibt es ein Glossar) und Entwicklungen, die mich verwirrt haben. Obwohl ich von der Machart angetan war, hat dies meine Begeisterung etwas gedämpft.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Kinderwunsch

Meerzahl

Hannah und Viktor wünschen sich ein Kind und versuchen dafür verschiedene Behandlungsmethoden. Wir begleiten sie über mehrere Monate, jedem ist ein Kapitel gewidmet, und erleben Szenen ihrer Beziehung.
Die ...

Die meiste Zeit wird die Geschichte aus Sicht von Hannah erzählt. Ihre Gedanken spiegeln Schwere und Leichtigkeit wider, strotzen vor Phantasie und Originalität. Mal richtet sie das Wort an das ungeborene Kind, mal stülpt sie ihr Inneres nach Außen. „Der Gefühlsbrei tropft von den Wänden, und der Rest im Topf stinkt angebrannt.“
Auch wenn scheinbar nicht viel passiert, kommen wir der Hauptfigur nahe. Die ausgefallenen sprachlichen Bilder machen den besonderen Reiz dieses kurzen Romans aus.