Euli195

aktives Lesejury-Mitglied

Euli195 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Euli195 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

ein traumhaft schönes Kinderbuch

Agnes und der Traumschlüssel

Tuutikki Tolonen ist ein wunderbares Kinderbuch gelungen. Bereits das Cover sticht durch eine wunderschöne Zeichnung hervor und dies zieht sich durch das gesamte Buch. Die Illustrationen sind einfach zauberhaft und passen perfekt zu dem Buch.
Agnes ist neu in den Ort Harmala gezogen und lernt schnell den Jungen Muffin kennen. Als Agnes immer wieder der selbe Traum erscheint, denkt sie sich zunächst nichts. Doch schon bald findet sie das Gebäude aus aus ihrem Traum und sie ist verwirrt. Wie kann es sein, dass ihr Traum so real erscheint? Und Warum steht ihr Name auf einem Grabstein des lokalen Friedhofs? Ein Rätselraten beginnt. Zusammen mit Muffin macht sie sich auf die Suche um das Geheimnis zu lüften. Zum Glück arbeiten Ihre Eltern als Journalisten und so wissen die beiden direkt, wie man am besten recherchiert.
Ein unglaublich süßes Buch, welches in eine kleine magische Welt entführt. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und nachvollziehbar angelegt. Ich habe sie direkt ins Herz geschlossen und würde sie am liebsten auf dem örtlichen Wochenmarkt von Harmala treffen.
Ein unglaublich süßes Buch, welches ich direkt nachgekauft habe um es weiter zu verschenken.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Der steinige Kampf der Emanzipation

Lügen über meine Mutter

Ela wächst in den 1980 er Jahren mit Ihren Eltern im Hundsrück auf. Schnell macht sich bemerkbar, dass der aus der Sicht von Ela geschriebene Roman hauptsächlich die Geschichte und den Werdegang der Mutter thematisiert. Elas Mutter ist eine stolze und fleißige Frau. Schon früh geht sie selbstständig arbeiten und besteht darauf ihr eigenes Geld zu verdienen, was in den 70 er Jahren noch ziemlich neu, und gerade im dörflichen Bereich ungewohnt war. Um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern nimmt sie sogar ein Fernstudium auf. Auf dem ersten Blick scheint sie also eine sehr emanzipierte Frau. Jedoch verändert sich dieser Blick schnell. Ihr Mann (Elas Vater) findet sie zu dick und scheint allgemein nie zufrieden zu sein mit seiner Frau. Er kritisiert sie ständig und sieht sie in der Verantwortung für seine fehlende Beförderung. Später schämt er sich regelrecht und das Gewicht der Mutter sowie wird als peinlich und beschämend beschrieben. Schnell wird klar, dass Sich Elas Mutter den Zwängen der Zeit nicht entziehen kann. Eine Scheidung ist schon wegen der Kinder undenkbar und somit opfert sich die Mutter auf. Auch als sie endlich den Mut findet um sich zu trennen, ist dies kein Schritt der respektiert wird.
Ein Buch welches die Stärke einer einzelnen Frau zeigt. Sie kämpft wie eine Löwin für ihre Kinder, das Nachbarskind, pflegt ihre Angehörigen und versucht nebenbei zu arbeiten. Sie gibt sich selbst fast vollständig auf. Statt Dank wird sie für ihren Körper kritisiert und die Waage wird zur Symbolik der angespannten Familiensituation.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war tiefgründig geschrieben. Es war nicht an einem Tag durchgelesen, aber das war gut so. Der Lesefluss war zu jedem Zeitpunkt da und das Buch hat mich komplett in den Bann gezogen. Einfach super geschrieben die 24 Euro für das Hardcoverbuch sind mehr wie gerechtfertigt. Ein scheinbar sanfter Roman Blickt hinter die Kulissen der Frauen in den 80ern und thematisiert quasi nebenbei Themen wie Abtreibung, Selbständigkeit der Frau und Idealbilder.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Erdend

Die Ewigkeit ist ein guter Ort

Elke führt ein Leben, welches vollkommen nach Ihren Bedürfnissen ausgelegt ist. Sie arbeitet als Seelsorgerin und ist vollkommen bei Ihrer Arbeit angekommen. Gut, diese Arbeit ist ehrenamtlich und Elke ist auch noch nicht vollständige Pfarrerin. Aber sie liebt ihren Job und fühlt sich gebraucht. Doch eines Tages passiert es von einem Moment auf den anderen. Gott verlässt sie. Selbst das Vaterunser bekommt sie nicht mehr vollständig ausgesprochen. Für Elke gibt es nur eine Erklärung. Sie leidet an Gottdemenz und sucht ihren Weg um Gott wieder zu spüren und eine gute Pastorin zu werden. Schließlich wünscht sich ihr Vater, dass sie seine Nachfolge antritt.
Elkes Gottdemenz, welche stark an ein Burn-Out erinnert, verleitet sie zu schrägen Aktionen. Sie findet den Däumling und lässt sich auf eine interessante Attraktion ein. Doch dann ist es ihre Vergangenheit die sie einholt und zeigt, wie sehr die Vergangenheit mit der Zukunft verknüpft ist.
Elke ist ein wunderbarer Mensch und bis zu den letzten Seiten ist es mir gelungen einige Teile ihres Charakters zu übersahen. Insbesondere ihr Umgang mit ihrem Freund Jan. Die beiden haben unterschiedliche Interessen und doch zeigt mir das Buch erst zum Schluss wie wichtig Kommunikation ist.
Mit diesem Buch konnte ich sehr entspannen. Es holte schleichend alle Spuren der Emotionen heraus und zeigt wie viele Fassetten von Trauer in uns Menschen stecken. Der Lesefluss war mehr wie angenehm und ich war traurig, als ich das Ende des Romans erreichte. Es war nicht nur gut recherchiert sondern auch tiefgründig geschrieben. Ein Schatz von Buch, der sich selten finden lässt.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Wem kannst du noch vertrauen

Lotte Wiig ist eine bekannte Bloggerin. Früher war sie sehr an Mode interessiert. Doch nachdem ihr Mann, Jens, seine aktive Tenniskarriere aufgeben musste fokussiert er sich komplett auf Lottes Block. Natürlich wird auch ihre Tochter Poppy vermarktet und wirbt für etliche Produkte. Kurz nach einem Post, dass Poppy gerade Zeit bei ihren Großeltern verbringt verschwindet Poppy spurlos. Was ist mit dem kleinen Mädchen geschehen und handelt es sich um einen Serientätet? Schließlich ist erst vor kurzen ein kleines Mädchen verschwunden. Stück für Stück erfährt der Leser, dass es hinter der scheinbar heilen Influencerfassade alles andere als rosig war und Lotte ein großes Geheimnis hat.
Mich hat das Buch sehr gerührt. Stück für Stück wurde Lotte Wigg menschlicher und aus der knallharten Influencerin eine normale Mutter, die sich um ihr Kind sorgt. Beeindruckend ist, wie sie die Hülle ihrer Vergangenheit abstreifen konnte zuvor nichts öffentlich wurde beziehungsweise Parallelen auffielen. Es ist interessant die Entwicklung einzelner Charaktere zu sehen und mitzubekommen, was alles gemacht wird um das Bild der heilen Familie aufrecht zu erhalten. Besonders gefallen hat mir die Ermittlerin Emer. Diese hat eine persönliche Krise durchlebt und war nach einem Zusammenbruch in ärztlicher bzw. psychologischer Behandlung. Doch die Tabletten lähmen sie. Als auch noch Ihre Großmutter Visionen mit ihr teilt, entscheidet Emer sich wieder auf das Ermitteln zu konzentrieren.
Ein unglaublich guter Thriller welcher Spannung hält ohne große Gewaltszenen im klassischen Sinne und mit mehreren Pageturner. Alleine auf den letzten 20 Seiten hat sich die Story zwei mal gewendet und das Ende hat mich überrascht. Ich habe mich sehr gefreut, dass es dieses Buch gibt und hoffe auf eine baldige Fortsetzung. Es wäre sehr interessant die Geschichte hinter Emer weiterzuverfolgen. Denn bis zum Ende klärte sich nicht wirklich auf, ob sie sich wieder mit Froya, ihrer Partnerin versöhnt oder endgültig gegen sie entscheiden hat.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Joy der optimistische Silberstreif

Ich bin Joy

oy Applebloom hat schon sehr viel von der Welt gesehen. Mit ihren Eltern und ihrer Schwester Claude war sie auf einer gefühlt nie endenden Weltreise. Joy konnte sich verlassen, dass an jedem neuen Ort etwas spannendes und neue Freunde auf sie warten. Doch dann ändert sich alles in ihrem Leben als die ganze Familie zurück nach England und zu dem Großvater zieht. Joy, der es immer leicht fiel neue Menschen kennen zu lernen, hat eine harte Nuss zu knacken um sich mit ihrem Großvater anzufreunden. Noch schlimmer ist es Freunde an der neuen Schule zu finden. Schließlich sind die Kinder alle so still und nicht offen wie Joy es gewohnt ist. Die Schule macht so überhaupt keinen Spaß, besonders da Joy dauerhaft das Gefühl hat nichts richtig machen zu können und immer getadelt zu werden. Zum Glück tröstet sie die große, alte Eiche auf dem Schulhof. Doch dann soll diese Eiche gefällt werden. Joy muss handeln und sich etwas einfallen lassen.
Ich bin Joy ist ein sehr süß geschriebenes Kinderbuch über die täglichen Sorgen von Kindern und wie schwer es ist sich anzupassen. Die Protagonisten muss man dabei einfach ins Herz schließen. Joy kämpft und versucht immer das positive zu sehen. Ein beeindruckendes Mädchen an dem sich viele ein Beispiel nehmen können. Mich hat ihre Art sehr beeindruckt. Allgemein ist es der Autorin sehr gut gelungen alle Charaktere gut darzustellen. Es fiel mir sehr leicht mich in jeden einzelnen hineinzuversetzen und ich habe sie alle lieb gewonnen.
Das Buch hat ein wunderschönes Cover und und auch im inneren des Buches sind sehr schöne Illustrationen vorhanden die zum träumen anregen und ein Gefühl geben, wie schön die große Eiche auf dem Schulhof ist.
Zu meiner Freude gibt es bald ein zweites Buch von Joy Denn es wäre schade gewesen nicht wieder etwas von diesem tollen und mutigem Mädchen zu hören.

P.S.: Für mich ist sie schon fast zu einer modernen Pipi Langstrumpf geworden.