Cover-Bild Agnes und der Traumschlüssel
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Tuutikki Tolonen

Agnes und der Traumschlüssel

Elina Kritzokat (Übersetzer), Kati Vuorento (Illustrator)

Eine wunderschön erzählte Sommer-Freundschaftsgeschichte voller Geheimnisse: Die 11-jährige Agnes ist gerade erst in den verschlafenen Ort Harmala gezogen. Als sie auf dem Friedhof einen Grabstein mit ihrem seltenen Namen entdeckt, ist sie wie elektrisiert. Wer war dieses Mädchen, das angeblich nur einen Tag gelebt hat? Zum Glück bekommt Agnes Hilfe von einem Jungen namens Muffin, der ein echt guter Detektiv ist. Die Spur führt sie zu einer verwunschenen Villa, die Agnes aus ihren Träumen zu kennen scheint. Am Ende dieses Sommers hat Agnes nicht nur den Schlüssel zu ihrer eigenen Familiengeschichte gefunden, sondern auch einen Freund fürs Leben. *** Zwei Kinder auf den Spuren der Vergangenheit - temporeich, spannend und gleichzeitig voll magischer Ruhe

Veröffentlicht am 20.11.2022

ein traumhaft schönes Kinderbuch

Tuutikki Tolonen ist ein wunderbares Kinderbuch gelungen. Bereits das Cover sticht durch eine wunderschöne Zeichnung hervor und dies zieht sich durch das gesamte Buch. Die Illustrationen sind einfach zauberhaft und passen perfekt zu dem Buch.
Agnes ist neu in den Ort Harmala gezogen und lernt schnell den Jungen Muffin kennen. Als Agnes immer wieder der selbe Traum erscheint, denkt sie sich zunächst nichts. Doch schon bald findet sie das Gebäude aus aus ihrem Traum und sie ist verwirrt. Wie kann es sein, dass ihr Traum so real erscheint? Und Warum steht ihr Name auf einem Grabstein des lokalen Friedhofs? Ein Rätselraten beginnt. Zusammen mit Muffin macht sie sich auf die Suche um das Geheimnis zu lüften. Zum Glück arbeiten Ihre Eltern als Journalisten und so wissen die beiden direkt, wie man am besten recherchiert.
Ein unglaublich süßes Buch, welches in eine kleine magische Welt entführt. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und nachvollziehbar angelegt. Ich habe sie direkt ins Herz geschlossen und würde sie am liebsten auf dem örtlichen Wochenmarkt von Harmala treffen.
Ein unglaublich süßes Buch, welches ich direkt nachgekauft habe um es weiter zu verschenken.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ein großes Geheimnis

Die 11jährige Agnes ist mit ihrer Mutter gerade nach Harmala gezogen. Auf dem Friedhof findet sie einen Grabstein mit ihrem eigenen Namen, von einem Kind, das nur einen Tag gelebt hat. Sie freundet sich mit ihrem Mitschüler Muffin an, und beide machen sich auf die Suche nach der Geschichte der verstorbenen Agnes. Das führt dazu, dass Agnes einen wichtigen Schlüssel und wichtige Bruchstücke einer verlorenen Geschichte findet…

Agnes hat zwar einen Umzug zu verkraften, doch sie findet schnell einen Freund am Ort, so dass sie sich mit der neuen Umgebung gar nicht so schwer tut wie erwartet. Agnes und Muffin bleiben beharrlich an der Geschichte des verstorbenen Kindes dran, was dazu führt, dass die Erzählung einige völlig unerwartete Wendungen nimmt. Schon das Cover des Buches macht neugierig auf die Geschichte, die darin erzählt wird, und die Illustrationen sind eine gute Ergänzung zum Text. Man ahnt von Anfang an, dass ein Geheimnis hinter dieser Geschichte ist, und man möchte es unbedingt erfahren… Die Geschichte ist dem Sprachstil einer jungen Leserschaft ab ca. 10 Jahren angepasst.

Mir hat sehr gut gefallen, wie Agnes und Muffin einem großen Geheimnis auf die Spur kommen, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2022

traumhaft schön

Agnes zieht nach der Trennung der Eltern mit ihrer Mutter in ein verschlafenes Nest wo die Mutter eine Stelle bei der Zeitung erhalten hat. Agnes verbringt ihre Ferien mit dem Hund eines alten Nachbarn. Auf dem kleinen Friedhof stößt sie auf ein Kindergrab mit ihrem Namen. Wer war dieses Mädchen das nur einen Tag gelebt hat? Dann hat sie einen sehr realistischen Traum und sie möchte unbedingt mehr erfahren.

Gemeinsam mit Muffin, dem Sohn des Chefredakteurs findet sie im Stadtarchiv näheres und findet eine verlassene Villa auf die der Hund so eilig zusteuert als ob er sie kennen würde. Die beiden recherchieren weiter und stoßen auf das Geheimnis.

Es ist ein traumhaft schönes Buch das hier aus dem finnischen übersetzt wurde. Vielleicht werden noch weitere Bücher dieser Autorin übersetzt.
Der Schreibstil ist kindgerecht, spaßig und doch mit Stellen zum Nachdenken und ernstem Hintergrund.

Das Cover ist wunderschön gestaltet mit den bunten Blühtenkranz. Außerdem gibt es viele schwarz-weiß Illustrationen in dem Buch die zu dem Gelesenen passen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Träume

Als ob es nicht reichen würde, dass ihre Eltern sich trennen, nein, da zieht ihre Mutter mit ihr auch noch aus der Großstadt weg von ihren Freunden und allem Vertrauten in die letzte Provinz, da wo alles langweilig ist und sie keinen kennt. Agnes ist 11 Jahre alt und gerade völlig unzufrieden mit ihrer Situation. Doch dann kommt alles anders, sie findet auf dem alten Friedhof einen Grabstein mit ihrem Namen darauf, sie lernt Muffin kennen und dann ist da noch die Villa, bei der sich Agnes sicher ist, dass sie diese aus ihren Träumen kennt.

Agnes ist ein taffes und freundliches Mädchen, welches man gleich ins Herz schließt. Ihre momentane Situation ist nicht so ganz einfach, doch kindgerecht und logisch erklärt.
Die anderen Charaktere sind sehr bildlich und anschaulich beschrieben, so dass ich sie als Leser gut und schnell vor Augen hatte.
Die Handlungsorte sind teilweise wie verwunschene Gärten und Gebäude beschrieben, was ihnen ein sehr speziellen und romantischen Schliff geben, den ich persönlich sehr gelungen fand.
Der Schreibstil ist einfach, locker und sehr lebendig beschrieben, was nicht nur mich, sondern auch junge Leser in eine scheinbar unbekannte Welt bringt.
Die Handlung ist gut strukturiert, in sich schlüssig und verleitet dazu sich völlig auf das Buch einzulassen.
Neben der Hauptgeschichte , erleben Agnes und Muffin einiges, was sicher viele Kinder kennen, es werden viele kleine Themen des Miteinanders angesprochen, doch selten wird diesem nachgegangen. Dieses empfand ich nicht schlimm, das diese Erlebnisse, die Kinder dazu machte, was sie sind und es im Hauptgrund ja um den Traumschlüssel geht.
Zu erwähnen ist, dass die Autorin sehr bildhaft schreibt, was perfekt zur Geschichte passt.

Alles in allem eine tolle Geschichte, die es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt, wenn man mystisches, geheimnisvolles , Neubeginne und die Macht der Träume mag.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Sehr schön

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die elfjährige Agnes ist nach der Trennung der Eltern mit ihrer Mutter vor kurzem nach Harmala gezogen. Als sie auf dem Friedhof einen Grabstein mit ihrem Namen sieht, kann sie es nicht fassen. Wer heißt schon so wie sie? Und sie will unbedingt wissen, was mit dem Mädchen passiert ist. Zum Glück steht ihr dabei ihr neuer Freund Muffin bei. Und was sie dabei herausfinden ist schon unglaublich.
Wohin das Buch im Laufe der Geschichte führt, habe ich so nicht kommen sehen, aber das was da kommt, ist absolut schön und ich habe die Geschichte genossen. Auch wenn neben Agnes auch Muffin mitspielt, ist es doch eher ein Mädchenbuch in meinen Augen, denn es geht ja im Wesentlich um Agnes Familie und Geschichte. Ich fand das Buch enorm gut lesbar, war vom Sprachgebrauch an ein jüngere Leserschaft angepasst aber auch nicht zu kindlich. Ich mochte die Geschichte sehr.
Fazit:
Sehr schön