Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2024

Der Zorn der Unterdrückten

Minen der Macht

Es brodelt in den staubigen Gassen von Grubenstedt. Die streng hierarchische Ordnung ist in Gefahr, weil sich die Aschlinge nicht länger unterdrücken lassen wollen. Und als ob die Wachen damit nicht schon alle Hände voll zu tun hätten, geht nun auch noch ein Mann mitten in der „Knospe“ von Wirt Woulf in Flammen auf. Als die Identität des „knusprigen Karl“ endlich ermittelt ist, wird das ganze Ausmaß der Verstrickungen klar, denn es geht um eiskalte Grundstücksspekulanten und skrupellose Investoren.

Ja richtig, wir sind immer noch in einem High-Fantasy-Roman, aber dieser dritte Band liest sich beinahe wie ein Wirtschaftskrimi mit deutlicher Sozialkritik, gehüllt in das Gewand von Aschlingen und Magiern. Damit unterscheidet sich dieser Teil der Reihe ganz deutlich von den anderen bisher erschienenen Teilen. Spannend wird es auf jeden Fall trotzdem, und auch unsere geliebte zusammengewürfelte Truppe ist wieder gefragt, um endlich Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Ich muss gestehen, dass ich das Thema Spekulationen und Finanzen hier in Grubenstedt nicht erwartet hätte. Den sozialen Aspekt, der zum Aufstand der Aschlinge führte, fand ich in seinen Bezügen hingegen sehr spannend. Dennoch konnte dieser dritte Teil für mich nicht ganz mit den furiosen ersten beiden Teilen mithalten, zumal mir dieses Mal der rote Faden der übergeordneten Handlung, die sich durch die Reihe zieht, ein wenig verloren schien. Wettmachen konnte der Roman dies jedoch allemal mit seinem bewährten Humor und den absolut großartigen Charakteren.

Ich kann es kaum erwarten bis der vierte Band und damit die Auflösung der Frage nach der grauen Tür endlich näherrücken!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein MUSS für alle Booklover

KUNTH Bildband Bücherliebe

Feinster Sand aus fernen Wüsten wird dieses Wochenende zu uns herangeweht. Und während sich die einen über Saharasand auf den Fensterscheiben ärgern, erwacht in mir nach langem Winterschlaf das Fernweh. Aufregende Orte in fernen und nahen Ländern steigen vor meinem inneren Auge empor. Und was gibt es für eine #bookie Schöneres zum Wegträumen als „Bücherliebe – Eine Bilderreise in die Welt des Lesens“. Der wunderschön gestaltete Bildband ist ein Alphabet der Bücherorte und Literaten, der Besonderheiten und Fun Facts. Es ist einfach pure BÜCHERLIEBE.

Der Bildband wurde und wird bei uns geliebt. Unsere ganze Familie ist in dieses Paradies für Weltenbummler und Booklover eingetaucht. Wir sind ins Schwelgen geraten bei Orten, die wir bereits besucht haben, von Madrid bis Oslo, von Dublin bis Paris. Und wir haben Wunschzettel eingeklebt an Bibliotheken, in denen wir noch wandeln wollen, Buchhandlungen, in denen wir stöbern möchten. Wir haben von jahrtausendealten Sprachen gelesen, von Weltenschöpfern und deren erfundenen Orten geträumt, die kunstvollsten Exlibris bewundert. Dieses Buch werde ich ganz sicher noch oft zur Hand nehmen.

Während uns der Saharasand die Sicht trübt, träume ich dann mal weiter von Coimbra und Washington, Schreiboasen und vom Bloomsday... Seufz…

Veröffentlicht am 04.04.2024

Zurück im gar nicht märchenhaften Wald

Für den Thron

Im ersten Band der Dilogie haben wir Red und Eammon begleitet bei ihrem Kampf gegen die Bedrohung durch die geheimnisvollen Alte Könige. Nach dunklen Machenschaften durch düstere Mächte musste Red ihre Schwester damals zurücklassen. Nun in der Fortsetzung erfahren wir endlich mehr über Neves weiteres Schicksal.

Das Worldbuilding dieser Reihe empfinde ich als äußerst komplex, und so habe ich tatsächlich einige Kapitel gebraucht, um mich wieder in das Setting und die Figuren einzufinden. Die Geschichte selbst weist wieder märchenhafte Elemente auf, jedoch mit düsterem Einschlag, und bemerkenswert fand ich, dass mit Neve und Solmir zwei Charaktere mit Ecken und Kanten in die Mitte des Geschehens rücken.

Leider muss ich zugeben, dass mich auch dieses Mal der komplexe Weltenbau beinahe erschlagen hat. Es ist wahrlich keine Lektüre zur Entspannung, sondern ich war ständig damit beschäftigt, alle Zusammenhänge wirklich zu erfassen und zu durchdringen. Das hat meinen Lesefluss teilweise leider gestört, so dass es für mich zu einigen Längen kam.
Insgesamt würde ich dieses Buch und überhaupt diese Dilogie eher eingefleischten und erfahrenen Fans von High Fantasy empfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Gegenseitiger Halt

Songs of Emerald Hills

Nach dem schrecklichen Verlust ihrer besten Freundin ist Caroline völlig orientierungslos, hat den Halt und die Ziele im Leben verloren. Nichts bringt sie zu Ende, auf Drängen ihrer Eltern soll sie nun in München Jura studieren. Als sie eine Stellenanzeige entdeckt, sich vorübergehend um eine ältere Dame in Irland als Haushaltshilfe zu betätigen, sagt sie spontan zu, reist Hals über Kopf ab und erhofft sich einen Neustart. Der misslingt gründlich, denn Caro ist in einem Teil Irlands gelandet, in dem ausschließlich gälisch gesprochen wird, und die ältere Dame, Mrs. Connolly, ist alles andere als erfreut über die ungewollte Hilfskraft aus Deutschland. Die Rettung ist ihr Nachbar Conor, der jedoch seinerseits zu kämpfen hat, nämlich um den Erhalt seiner gälischen Sprachschule.

Der Schreibstil der Autorin lässt ganz wunderbar in die schmerzhafte und sehr gefühlvolle Geschichte eintauchen. Die Heldin und ihr Konflikt erscheinen überzeugend und nachfühlbar. Sogar in das Verständigungsproblem konnte ich mich gut einfühlen, denn auch wir waren in Irland in Gegenden, in denen ausschließlich gälisch gesprochen wird und sogar die Straßenschilder nur auf Gälisch beschriftet sind, was eine echte Herausforderung darstellte.

Sehr schön geschildert fand ich auch die sich entwickelnde Beziehung zwischen Caro und Conor, vor allem die gegenseitige Unterstützung der beiden. Ich konnte mich wunderbar in ihre Gefühle hineinversetzen. Für augenzwinkernden Humor sorgt schließlich Mrs. Connolly, die eine erstaunliche Wandel von der abweisenden, eigensinnigen und verbitterten Schreckschraube zu einer wahren und warmherzigen Freundin durchläuft.

Mir gefiel dieser Irland-Roman mit dem Fokus auf den Besonderheiten der gälischen Sprache und der irischen Kultur ausgesprochen gut und ich empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Berührendes Meisterwerk

Solange wir schwimmen

Nur fünf kleine Kapitel enthält dieser schmale Band, aber zugleich so viel mehr. Es sind nämlich vier Perspektiven, vier Betrachtungsweisen, die alle um das gleiche Zentrum kreisen: Alice erkrankt an Demenz.

Eröffnet ...

Eröffnet wird der Reigen aus Sicht der Schwimmenden, die mit Alice tagein, tagaus ihre Runden drehen. Als dann im zweiten Abschnitt das Schwimmbecken und die Gewohnheiten plötzlich Risse bekommen, beginnt alles auseinanderzubrechen.

Dann werden wir direkt in die Perspektive von Alice katapultiert und erleben distanzlos und schmerzhaft, was diese Krankheit für die Betroffene selbst bedeutet. Brutal ehrlich auch die Schilderung aus Sicht der Einrichtung, in der Alice schließlich aufgenommen wird. Und völlig herzzerreißend am Ende das Miterleben durch die Augen der Tochter und Autorin dieses Romans.

Mich hat dieser kurze Band von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und zutiefst berührt, auch in ganz persönlicher Hinsicht. Und darüber hinaus ist er ein literarisches Meisterwerk. Der nüchterne Schreibstil stützt perfekt die jeweiligen Abschnitte. Gerade der Einstieg in den Roman mit den Schilderungen und Aufzählungen im Schwimmbad, die Eigenheiten, der schwarze Humor, die Verschwörungstheorien, die Verlorenheit sind wunderbar anschaulich dargestellt. Der distanziert-sarkastische Tonfall der Pflegeeinrichtung unterstreicht die Brutalität dessen, was geschieht, und das direkte Wahrnehmen aus Sicht von Mutter und Tochter berührt zutiefst.

Ein leiser, kleiner Roman, der noch lange in mir nachhallt.

Leseempfehlung aus tiefstem Herzen.