Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2024

Freunde halten immer zusammen!

Lily und der Herzenszauber

Wenn man sich Zeit nimmt und am Teich einmal genauer hinsieht, dann entdeckt man neben vielen verschiedenen Tieren vielleicht auch eine Teichnixe. Lily ist eine Teichnixe und sie sorgt immer dafür, dsas es allen Bewohnern im und um den Teich herum gut geht. Doch plötzlich überkommt sie so ein ungutes Gefühl. Als dicke Tropfen vom Himmel fallen, bringt Lily alle Teichbewohner in ihre sicheren Verstecke und auch sie harrt in ihrem Kieselhaus aus. Doch niemals hätte sie mit so einer großen Zerstörung gerechnet, wie die, die sie am nächsten Morgen erblickt. Zuerst ist sie ganz verzweifelt, doch dann erinnert sie sich an ihre vielen Freunde und gemeinsam gelingt es ihnen, den Teich innerhalb kürzester Zeit wieder aufzuräumen. Da versteht Lily:

"Wenn Freunde zusammenhalten, gibt's keinen Grund zum Sorgen,

Wir sind immer füreinander da - gestern, heute, morgen!"

Lucy Fleming erzählt in diesem Kinderbuch über Freundschaft und dass diese aus einem Geben und Nehmen besteht, sodass am Ende immer gemeinsam für ein Ziel gekämpft wird. Die Illustrationen, die ebenso wie die Texte aus Lucy Flemings Feder stammen, sind zauberhaft schön und machen das Buch zu einem ganz großen Schatz!

Meine Tochter hatte das Buch bereits selbst gelesen, bis ich die Zeit gefunden habe, mich mit ihr hinzusetzen und es ihr vorzulesen. Wir sind beide total begeistert und ich finde es sehr positiv, dass meine Tochter nach einem halben Jahr in der ersten Klasse so gut mit dem Lesen vorankam!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Die authentische persische Küche mit interessanten Einblicken in das Land

Die Küche Persiens

"noosh-e jam" bedeutet wörtlich übersetzt "Möge sich deine Seele an dem laben, was du isst." Und mit genau diesem Wunsch beendet die Autorin Yasmin Khan das Vorwort ihres Kochbuches. In diesem Buch dreht sich alles um ihre Heimat, den Iran, die Esskultur aber auch das Leben selbst in diesem fernen Land. Die Vorliebe für gutes Essen stammt vorallem von ihrem Großvater, erzählt die Autorin in einer ihrer Geschichten, die sich zwischen den Rezepten befinden.

Der Aufbau des Kochbuches ist klassisch, sodass sich nach der Einführung in die persische Küche, das Frühstück an Mezze & Beilagen, Salate, Suppen, Hauptgerichte und Desserts reiht, auch Ideen für eine Menüplanung oder das gluten- und laktosefreie Kochen sind noch Thema am Ende. Die Trennung der einzelnen Abschnitte erfolgt immer durch eine Geschichte, die zum Beispiel "Geschichten von Milch & Honig" oder "Geschichten von Cafés und Gegenkultur" heißen. Das Layout ist einheitlich und sorgt so für ein problemloses Nachkochen der Gerichte. Da im Buch nicht nur Fotografien der einzelnen Gerichte enthalten sind, sondern auch Bilder vom Land, den Leuten oder der Sehenswürdigkeiten, fühlt sich das Durchblättern wie ein Ausflug in den Iran an.

Ich liebe es, Länder kulinarisch zu entdecken, denn häufig erhält man über die Fotografien, Berichte und Geschichten in den Kochbüchern auch Einblicke in das Leben der Einheimischen. So habe ich das Land auch gemeinsam mit meiner Familie erkundet und wir haben bei Möhrensalat mit Pistazien, Kräuterreis mit gebackenem Lachs, Schokoladen-Pistazien-Kuchen, Biskuittorte mit Sauerkirschen und Granatapfel und Walnussecken mit Datteln in diesem Kochbuch gelesen und so mehr über den Iran erfahren. Es ist auch schön, dass die Autorin zu jedem Rezept den Namen in Farsi angibt und einen kleinen Text mit Hintergrundinformationen geschrieben hat. Gestört hat mich allerdings ein wenig, dass die Abbildungen zu Land und Leuten häufig sehr klein sind und gerade bei den Hauptgerichten beinahe überall Fleisch oder Fisch enthalten ist. Insgesamt ein sehr interessantes und rundes Kochbuch, das mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Keine Angst. Sei mutig.

Das kleine Rentier und das Rotkehlchen

Heute geht es für das kleine Rentier und seine Herde los, denn sie ziehen aus ihrem Tal fort in die Höhlen, die ihnen Schutz vor dem harten Winter bieten. Die Wanderung ist faszinierend für das kleine Rentier, denn es schneit und es darf mit dem Leittier vorne gehen. Doch dann verliert es plötzlich die Herde aus den Augen. Es bekommt Angst und überlegt, wie es wieder zurück zu ihnen finden kann. Aber in der Dunkelheit sieht es nichts und so legt es sich in einen Schneehaufen und macht die Augen zu. Ein "Tschiep" weckt es wieder auf. Ein Rotkehlchen hilft dem kleinen Rentier dann, seine Freunde wiederzufinden und wird zum neuen Freund des jungen Rentiers. Am Ende erinnert nur noch die rote Nase an sein Abenteuer und der Mut, den das kleine Rentier für immer behalten wird.

Rosa Bailey erzählt eine wunderschöne Geschichte über das kleine Rentier, das plötzlich alleine da steht und seine Herde nicht mehr findet. Märchenhaft und einfach bezaubernd schön schildert sie das Abenteuer des Jungtiers. Die Texte auf den Seiten sind nie lang und passen perfekt zu den einzigartig schönen Illustrationen von Carmen Saldaña. Leider ist die Sprache oftmals etwas kompliziert, was zu einigen Verlesern und einem etwas stockenden Lesefluss führt.

Meine Tochter und ich waren ganz gespannt auf dieses Buch. Es hat uns sehr sehr gut gefallen, denn die Illustrationen sind bezaubernd schön und jede Seite mutet wie ein eigenes kleines Kunstwerk an. Wäre mir das Vorlesen noch leichter gefallen, hätte ich auf jeden die vollen fünf Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Eine starke Frau auf den Spuren ihres großen Traumes

Die Frauen vom Reichstag: Stimmen der Freiheit

Berlin, 1918: Marlene von Runstedt ist schon ihr ganzes Erwachsenenleben eine Verfechterin der Frauenrechte. So hat sie es mit viel Ehrgeiz geschafft in Paris Jura zu studieren, in Warschau bei der Rückführung der vielen Frauen, die während dem Kreig den Soldaten zur Seite standen und Arbeiten in der Gefahrenzone erledigt haben, zu helfen und schließlich sogar eine der ersten Abgeordneten im deutschen Parlament zu werden. Nur in der Liebe hat sie immer wieder entgegen ihrer Gefühle gehandelt. So hat sie bereits 1907 den ersten Heiratsantrag ihrer großen Liebe Justus von Ostwald erhalten, ihn aber abgelehnt, denn ein Ehemann steht ihren großen Lebensplänen im Weg. Dennoch begleitet Justus sie weiterhin und auch ihre Liebe erlischt nie ganz. Doch die Ablehnung, die er immer wieder erfährt, treibt ihn schließlich in die Arme Sonja, der ehemals besten Freundin Marlenes...

Micaela A. Gabriel bettet die Geschichte der fiktiven Marlene von Runstedt in die politischen Wirren der Nachkriegszeit, dem Erstarken der Frauenrechte und schließlich dem Einzug von Frauen in das Parlament. Obwohl die Autorin zu Beginn des Romanes die Namen der ersten Frauen, die 1919 in die Weimarer Nationalversammlung gewählt wurden, nennt, hat sie als Protagonistin eine erdachte Person gewählt, die allerdings am Ende die Rede einer realen Politikerin hält. Während der gesamten Handlung ist erkennbar, dass die Autorin die historischen Fakten sehr gründlich recherchiert hat und immer wieder wie nebenbei einfließen lässt. Die Liebesgeschichte zu Justus von Ostwald sorgt für eine emotionale Nebenhandlung, die das Leben von Marlene durcheinanderwirbelt. Da der Roman zwischen mehreren Zeitebenen wechselt, erfährt der Leser die Geschehnisse aus den Jahren von 1898 bis 1919 in nicht-chronologischer Reihenfolge.

Bisher habe ich kaum Bücher über die politischen Wirren von 1918 gelesen und war sehr interessiert daran. Der Autorin ist es schon mit dem Prolog gelungen mich zu fesseln. Deshalb habe ich das Buch nur ungern aus der Hand gelegt und war dementsprechend schnell am Ende angelangt. Die Handlung war durchgehend packend, allerdings haben mich die Wechsel zwischen den verschiedenen Zeitebenen oftmals gestört und meistens auch kurzzeitig verwirrt, obwohl ich nachvollziehen kann, warum die Autorin das Geschehen so erzählt.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Die Anatomie und Physiologie des Menschen in einem Buch

Anatomie und Physiologie

Diese Enzyklopädie behandelt die Anatomie und Physiologie des Menschen sehr umfangreich. Begonnen mit dem Aufbau des Körpers, geht es dann zur Anatomie, den Abläufen im Körper, dem Lebenszyklus und schließlich auch den Krankheiten und Störungen. Die Abbildungen bestehen aus über 2000 3D-Illustrationen, mikroskopischen Abbildungen und MRT-Scans. So gelingt der Autorin ein umfassender Überblick über die Anatomie des Menschen, denn jede Körperregion vom Kopf bis zum kleinen Zeh werden bis ins kleinste Detail erklärt. Die Knochen, Muskeln und anderen Bestandteile des Körpers werden mit ihren Fachbezeichnungen benannt, was aber einem guten Verständnis keinen Abbruch tut. Die Texte selbst sind eher kurz gehalten, denn häufig sprechen die umfangreichen Abbildungen mit ihren Beschriftungen für sich.

Dieses dicke und schwere Buch hat uns schon vom ersten Moment an beeindruckt, denn das Gewicht von über 2,5kg ist überraschend viel und zeigt gleichzeitig, wie umfassend und auch hochwertig diese Enzyklopädie ist. Aufgrund meines Berufes als Krankenschwester übt der menschliche Körper mit seinen vielen Fähigkeiten eine große Anziehungskraft auf mich aus und ich freue mich immer sehr über Bücher, in denen alles übersichtlich zusammengefasst wird. Dieser Bildband überzeugt vorallem durch seine hochwertigen und detailreichen Abbildungen, aber auch die Erläuterungen nicht nur zum gesunden, sondern auch dem kranken oder geschädigten Körper sind sehr interessant. Selbst meine Tochter mit ihren sieben Jahren hat bereits viel Zeit mit dem Blättern im Buch verbracht und war fasziniert von den vielen neuen Informationen, die sie dadurch erhalten hat. Ein wirklich gelungenes Buch, das unheimlich viel zum Verständnis des menschlichen Körpers beiträgt und deshalb in jedem Haushalt vorhanden sein sollte.