Profilbild von Eves-bookish-wonderland

Eves-bookish-wonderland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2018

Schöne Fanatsygeschichte

Zeitenzauber

Ich bin prinzipiell ein Fan von Zeitreisegeschichten und ich habe so viel gutes über Zeitenzauber gehört, dass ich es einfach endlich lesen musste. Vor allem jetzt, da die nächste Reihe von Eva Völler ja gerade auf den Markt kommt und ich mir dachte, dass es dann jetzt an der Zeit ist, dieser Trilogie endlich eine Chance zu geben.
Das Cover finde ich wirklich unfassbar hübsch, da es so schön mystisch aussieht und ich Gondeln sowieso ziemlich hübsch finde. Auch das dass Buch illustriert ist, hat mich sehr angesprochen.
Die Handlung fängt wirklich toll an, mit einem Brief aus dem Jahr 1499, der sehr geheimnissvoll wirkt und viele Fragen aufkommen lässt.
Wir befinden uns in Venedig und begleiten unsere Protagonistin Anna in ihren Sommerferien. Sehr schnell kommen wir zu dem Punkt, in dem Anna in der Zeit reist und sich plötzlich im Jahr 1499 in Venedig wiederfindet. Sie weiß anfangs natürlich gar nicht, wie ihr geschieht und es kommen allerhand Probleme auf sie zu.
Die Geschichte war wirklich sehr schön geschrieben und der Schreibstil hat mir gut gefallen. Besonders schön fand ich, dass man anhand der Sprache unserer Nebenfiguren wirklich das Gefühl bekommen hat, dass wir uns im Jahr 1499 befinden. Generell hatte das ganze Buch eine unheimlich schöne Atmosphäre und hat in mir die Lust geweckt, irgendwann einmal nach Venedig zu reisen.
Ich konnte mir die ganze beschriebene Umgebung sehr deutlich vorstellen, da sie sehr ausführlich aber nicht zu intensiv beschrieben wurde.
Es gab sehr viele spannende Momente, in denen man mit Anna und Sebastiano, den wir relativ früh in der Handlung kennen lernen, da Anna mit ihm durch die Zeit reist, mitfiebert. Die Geschichte wird durch Kämpfe, die aber keineswegs zu brutal sind, und allerlei Geheimnisse richtig spannend. Aber auch das ganze Setting und die Frage, wie Anna denn wieder zurück in ihre Zeit kommt, verleihen dem Buch die passende aufregende Stimmung voller Magie. Anna muss schnell feststellen, dass sie in der Vergangenheit nicht einfach sprechen kann, wie sie es sonst gewohnt ist und das sich Wörter wie "iPod" plötzlich von allein verändern. Warum das so ist, müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Mir hat dieser Aspekt wirklich sehr gefallen, da er mich einige Male zum Schmunzeln gebracht hat.
Anna findet auf ihrer Reise nicht nur gute Freunde wie Clarissa, die bereits seit 5 Jahren in der Vergangenheit festsitzt, sie muss auch feststellen, dass sie Feinde hat und um ihr Leben kämpfen muss.
Die ganzen Charaktere sind sehr toll ausgearbeitet und man lernt schnell einige davon zu lieben und andere widerrum zu verabscheuen. Die Geschichte ist gespikt mit viel Humor, Magie und Spannung, was mir rundum gut gefallen hat.

Fazit:

Ich habe beim Lesen schon ein wenig gespürt, das die Zielgruppe dieser Trilogie eher jüngere Leser sind, dennoch hatte ich sehr viel Spaß und konnte mich richtig in das Geschehen hineindenken und auch Venedig hat sich ein Stück näher angefühlt. Der Schreibstil macht es sehr leicht, dass Buch schnell zu lesen. Durch den Wechsel von leichtem Humor und die kleine, aber süße Liebesgeschichte, die sich langsam angebahnt hat und auch durch die Spannung, habe ich das Buch sehr genossen. An manchen Stellen hätte es meiner Meinung nach ein bisschen schneller gehen können aber ansonsten habe ich nichts auszusetzen. Gerade der Aspekt mit Annas "Sprachproblemen" hat mir wahnsinnig gut gefallen und es war ein toller Auftakt.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und gebe dem Ganzen 4 von 5 Sternen, da noch ein bisschen Luft nach oben ist, die bestimmt im nächsten Band genutzt wird.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Tolle Inspirationen für alle Plannerliebhaber oder solche, die es werden wollen.

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Ich bin seit Anfang 2017 ein richtig großer Bullet Journal Fan, doch so manchmal habe ich nach Inspiration gesucht und natürlich findet man im Internet zahlreiche Bilder von wunderschön gestalteten Seiten, doch oftmals habe ich nicht unbedingt nach etwas bestimmten gesucht und deswegen auch nicht unbedingt was gefunden. Dann habe ich dieses Buch entdeckt und mir gedacht, dass das bestimmt hilfreich sein könnte.
Optisch sieht das Buch wirklich von außen schon einmal richtig hübsch aus. Der Buchrücken ist sehr stabil und das Buch ansonsten ist eher biegsam.
Das Buch ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt und es gibt auch ein Register. Es ist mit zahlreichen Bildern gefüllt, die die vorgestellten Tipps in umgesetzter Form veranschaulichen. Die Fotos haben mir alle sehr gut gefallen, da ich mein Journal gerne etwas kreativer gestalte und so eben auch Inspiration in der kreativen Gestaltung erhalten habe.
Generell ist das Buch auch sehr farbenfroh, da zum Beispiel die Tipps farblich hinterlegt sind. Es ist also optisch absolut gelungen.
Der Leser bekommt als erstes einmal den Eindruck davon, was Journaling überhaupt ist und dann wie man die leeren Seiten mit nützlichen Dingen füllen kann, um den Alltag zu erleichtern oder zu strukturieren. Es gibt auch ein Kapitel, dass sich nur mit der Gestaltung des Journals beschäftigt und wie man Dinge, wie zum Beispiel Stempel, selbst machen kann. Aber auch wie man verschiedene Schriftarten nutzen kann, wird in dem Buch dargestellt.
Ich fand es so hilfreich, ich habe wirklich viel neues gelernt und viele Inspirationen gefunden, die ich auch teils schon angewendet habe. Da ich aber nicht unbedingt die begabteste Zeichnerin bin, geschweige denn eine wirklich hübsche Schrift habe, hätte ich mir ein paar mehr vorgedruckte Elemente gewünscht, die man einfach besser hätte abpausen können. Natürlich geht das auch anders, aber für die etwas untalentierteren wäre es vielleicht schön gewesen, wenn es davon ein bisschen mehr gegeben hätte.

Fazit:

Das Buch ist wunderbar strukturiert und man findet wirklich viele Hilfen und Inspirationen. Optisch ist es absolut toll und auch die Veranschaulichung mithilfe von Fotos finde ich wirklich klasse. Ich konnte einiges aus dem Buch mitnehmen und bin froh, dass ich es jederzeit wieder zur Hand nehmen kann um darin zu stöbern. Das Buch ist meiner Meinung nach eher für Einsteiger geeignet, aber auch als für diejenigen, die bereits ein BuJo haben. Für diejenigen, dürfte es zwar nicht mehr ganz so viel Neues in diesem Buch geben, aber sicherlich neue Ideen hinsichtlich der Gestaltung.
Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Wäre das Ganze mal so gefühlvoll gewesen wie das Ende..

Was bleibt, sind wir

Ich lese momentan unfassbar gerne Liebesgeschichten und dachte mir, dass dieses Buch dann genau das richtige ist. Wir lesen dieses Werk aus Lucys Sicht, in einer Art Briefform. Das hat mich zunächst einmal sehr angesprochen, allerdings kam mir trotzdem alles ein bisschen distanziert vor und ich habe keine richtige Verbindung zu Lucy aufbauen können. Lucy war mir aber auch nicht immer wirklich sympathisch, da ich ihr Verhalten oft nicht verstanden habe. Das ganze wurde dadurch doch ein wenig seltsam, da ich nicht so handeln würde wie sie. Der Schreibstil ist flüssig aber auch sehr einfach gehalten und die Kapitel sind alle sehr kurz. Dadurch kommt man sehr schnell durch das Buch. Die ganze Handlung war recht vorhersehbar, bis auf das Ende, welches mir persönlich sehr gut gefallen hat, da es die Frage aufwirft "Was wäre wenn?" und man dadurch länger über die ganze Handlung nachdenkt und das Buch nicht direkt wieder "ausblendet". Die Verbindung zwischen Lucy und Gabe ist sehr besonders und auch tragisch, dass wirkte alles sehr realistisch, da im realen Leben ja nichts immer nur perfekt läuft. Generell hat es mir auch gefallen, dass die Beiden nicht miteinander aber auch nicht ohne einander leben konnten und das eben auch sehr deutlich wurde. Die Gefühle kamen teilweise gut rüber, vor allem am Ende, aber die meiste Zeit konnte ich einfach nicht mit Lucy fühlen. Ihre Einstellung habe ich wirklich oft nicht verstanden. Die Nebencharaktere spielen keine große Rolle, bis auf Darren, der mir eigentlich sehr sympathisch war, gegen Ende jedoch wurde er teilweise ein bisschen schlecht geredet, hatte ich das Gefühl. Generell habe ich fast mehr Darren gemocht als Lucy, was vielleicht auch daran liegt, dass ich Treue und vor allem Ehrlichkeit, als sehr wichtig empfinde.
Am Ende des Buchs gibt es noch eine Leseliste von Lucy und Gabe, dass fand ich wirklich eine schöne Idee. Auch das Cover hat mir gefallen, da es zum Inhalt gut passt.

Fazit:

Das Buch konnte mich irgendwie nicht richtig mitreißen und die Gefühle sind irgendwie nicht übergesprungen. Das Ende war wirklich herzzerreißend und toll gewählt, da dass Werk dadurch länger im Kopf bleibt. Der Schreibstil war angenehm und einfach gestrikt. Das Buch war nett für zwischendurch, aber auch nicht so gut, wie ich es erhofft hatte. Ich gebe deshalb 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.03.2018

Spannender und absolut mitreißender Auftakt

Save Me

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und fand die Sprecher großartig. Ruby wird von Milena Karas gesprochen und James von Michael-Che Koch. Die meiste Zeit erleben wir die Geschichte aus Rubys Sicht. Schon direkt am Anfang des Buchs war ich total gefesselt und mir war Ruby sofort sympathsich, da sie genau wie ich ein Bullet Journal führt und wir beide Death Note Fans sind.
Das Cover ist wirklich ein Traum und vor allem finde ich es schön, dass die Farbe Gold eine Rolle in Rubys Leben spielt.
Ruby ist eine Person, der ihr Familienleben wirklich wichtig ist und sie steht nicht gerne im Mittelpunkt. Das gelingt ihr auch anfangs, jedoch gewinnt sie sehr schnell an Aufmerksamkeit ihrer Mitschüler, da sie James Beaufort kennen lernt, der bei allen sehr bekannt ist. Des Weiteren ist Ruby eine schlaue und mutige Protagonistin, über die ich wirklich gerne gelesen habe.
James hingegen ist arrogant, reich und schon ein ziemlicher Idiot. Er war mir super unsympathisch, doch Nach und Nach erfahren wir mehr über ihn und sein Leben und er fing an mir leid zu tun und ich hab ihn dann letztlich doch irgendwie ins Herz geschlossen und ihn gleichzeitig doch trotzdem verfluchen könnte. Ich fand es persönlich richtig schön, dass James mit seiner Schwester Lydia immer gut umgegangen ist und für sie da war.
Mona Kasten bedient sich also an typischen New Adult Klischees, reicher Bad Boy trifft auf zunächst unscheinbares Mädchen, aus eher normalen Verhältnissen, die ich nicht unbedingt immer mag. Hier hat mich das Klischee teils auch ein wenig gestört, aber tatsächlich nicht doll, da James ja auch ganz anders sein kann und er sich tatsächlich auch bei Ruby entschuldigt hat für sein Verhalten. Außerdem hat mich die ganze Handlung mit gerissen, wodurch die vielen Klischees nicht so penetrant waren.
Die Nebencharakter fand ich auch wirklich super und auch dass wir James und Rubys Familie näher kennen lernen, hat mir gefallen.
Ich habe wirklich viele Gefühle während dieses Buchs erlebt, von Wut bis Freude war alles dabei.
Das Ende bedient sich an einem spannenden Cliffhanger, der wirklich gut gelungen ist.

Fazit:

Das Buch bietet viele spannende Wendepunkte, die nicht vorhersehbar waren. Es ist ein Auf und Ab der Gefühle und Ruby ist ein wirklich toller Charakter. Alles in Allem hatte ich sehr viel Spaß und möchte diese Reihe definitiv weiterverfolgen, aber auch ihre erste Reihe will ich jetzt endlich einmal lesen. Wer Fan von New Adult ist und mit Klischees gut klar kommt, wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Da ich jedoch teils wirklich ein bisschen genervt von den Klischees war und ich finde, dass noch ein bisschen Luft nach oben ist, gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Süße Geschenkidee

Weil ich dich liebe

Dieses Buch hat mich äußerlich schon direkt angesprochen. Es ist wunderschön rot und hat einen tollen Blumenprint als Cover. Generell finde ich, dass es wirklich eine tolle Idee ist, seinem Partner zum Jahrestag, zu Valentinstag oder auch einfach so, dieses Buch zu schenken. Das Buch ist wie eine große Liebeserklärung, die mit schönen Zitat und Texten von den Autoren abgerundet wird. Es gibt verschiedene Kapitel in dem Buch, bei denen man immer auf der ersten Seite ein Foto oder etwas anderes einkleben kann. Dann gibt es wirklich schön formulierte Texte zum Thema Beziehung von den Autoren und es sind auf jeder Seite Zitate von Beispielsweise Goethe. Es gibt des Weiteren immer ein paar Zeilen, die eben zu der jeweiligen Beziehung ausgefüllt werden sollen, wie zum Beispiel: "Als ich dich noch nicht so gut kannte, dachte ich über dich:" (Seite 27). Dieses Buch ist besonders für paare geeignet, die schon lange zusammen sind und schon viel miteinander erlebt haben. Ein wenig verwirrend ist dieses Buch jedoch schon, da einige Sachen, die man ausfüllen soll, sich meiner Meinung nach ähneln, man will ja aber nicht zwei mal das selbe schreiben. Hinzu kommt, dass ich mir etwas mehr Platz an manchen Stellen zum Ausfüllen gewünscht hätte und ab und an ein bisschen weniger langen Text von den Autoren. Optisch ist das Buch ein absolutes Schmuckstück, sowohl innen als auch von außen, da es überall mit floralem Print verziert ist und die Zitat immer mit einem Herz hinterlegt sind und die Seiten nicht weiß, sondern hellrosa sind.
Mir stellt sich jedoch die Frage, an welche Zielgruppe dieses Buch gerichtet ist, da die Aufmachung eher Frauen ansprechen dürfte, ich jedoch denke, dass solche Bücher meistens an Männer geschenkt werden. Ich persönlich kann mir aber vorstellen, dass der Beschenkte Mann sich trotz der doch recht "kitschigen" Aufmachung sehr über ein solches Buch freuen würde, da es eben ein persönliches Geschenk ist, dass immer völlig individuell gestaltet werden kann.

Fazit:

Optisch ist das Buch wirklich wunderschön, jedoch spricht es wahrscheinlich nicht jeden Mann an, da es sehr verspielt und romantisch designt wurde. Ich hätte es besser gefunden, wenn der Autorentext nicht immer ganz so lang wäre und es dafür mehr Platz für eigene Texte gegeben hätte und wenn es vielleicht sogar die ein oder andere leere Seite gegeben hätte. An sich ist dieses Buch aber wirklich eine tolle Idee um in Erinnerungen zu schwelgen und dem Partner eine etwas andere Liebeserklärung zu machen.
Von mir gibt es für dieses Buch deswegen 3,5 von 5 Sternen