Cover-Bild Was bleibt, sind wir
Jill Santopolo

Was bleibt, sind wir

Roman – Die deutsche Ausgabe der TikTok-Sensation »The Light We Lost«
Carola Fischer (Übersetzer)

Zwei Menschen. Ein Augenblick. Was wäre wenn?

Lucy und Gabe treffen sich mit Anfang zwanzig in einem Uni-Seminar, und diese Begegnung verändert ihr beider Leben für immer. Gemeinsam lernen sie die erste große Liebe kennen. Nur eines bedenken sie nicht: dass ihre Wünsche sie immer weiter auseinander treiben könnten. Lucy macht Karriere in New York, während Gabe als Fotograf um die Welt reist. Trotzdem können sie einander dreizehn Jahre lang nicht vergessen. Werden sie erneut zueinander finden? Ein einziger Augenblick könnte das entscheiden …

»Dieses Buch hat mich nachts wach gehalten, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.« – Reese Witherspoon

Veröffentlicht am 20.10.2019

wunderschöne und realistische Geschichte

Dieses Buch ist so wunderschön von der Geschichte her das ich euch nicht noch mehr vom Inhalt verraten möchte, dafür ist schon zu viel im Klappentext gesagt worden. Die Geschichte ist so normal und echt geschrieben das es einem vorkommt als hätte man diese Geschichte selber erlebt, gerade das hat mir an diesem Buch am besten gefallen. Diese Geschichte gefällt mir auch sehr gut vom Schreibstil her, die Autorin schreibt so wunderschön leicht und so flüssig, dass man diese Geschichte in einem Rutsch schön Lesen kann. Die Autorin hat die Geschichte aus der Ich Perspektive von Lucy erzählt. Das fand ich am Ende vom Buch als ich dann drüber nachdenken konnte eine sehr schöne Idee. Es kann nicht immer ein Buch sein welches aus der Sicht beider geschrieben ist. Es gibt Szenen im Buch die sind wie aus dem echten Leben raus geschrieben. So als hätte man es selber erlebt, gemacht. Dieses Gefühl finde ich wirklich wunderbar. So hat mir das Lesen richtig viel Spaß gemacht. Lucy als Charakter fand ich auch direkt sympathisch und wollte ihre Geschichte direkt Lesen, so habe ich das Buch dann auch direkt durchgelesen. Wie konnte es auch anders sein. Das es am Ende vom Buch noch eine Leseliste gibt, die von Lucy und Gabe, fand ich noch ein schönes Extra.

Veröffentlicht am 26.01.2019

"Du warst die Quelle meines Trosts und zugleich der Ursprung meines Schmerzes."

Diese Geschichte ist absolut herzerwärmend und gleichzeitig herzzerreißend. Von Anfang an wurde ich von der Autorin in das Buch aufgenommen und darin gefesselt. Ihr Schreibstil ist einfach wunderschön, flüssig, leicht und mit großer Vorstellungskraft verbunden.

Ich möchte nicht viel verraten, aber das Buch hat mich mit gebrochenem Herzen zurückgelassen. Die Geschichte dieser zwei wundervollen Personen, Lucy und Gabe, mitzuerleben war unfassbar. Es zeigt wie es ist jemanden von ganzem Herzen zu lieben und wie diese Verbindung ein ganzes Leben überstehen kann, auch wenn es nie leicht für die beiden war.

Das Cover ist ebenfalls wunderschön! Zwei Personen, die nur gemeinsam komplett sind, wie Lucy und Gabe.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Unbeschreiblich schön

Handlung:

Handlung:

Erster Eindruck. Wie hat mir das Cover gefallen?

Mein erster Eindruck vom Cover war einfach nur „wie schööön“. Mit den zwei „Schattenmenschen in weiß“ wirkt das Cover richtig verträumt & man kann nur erahnen, das es in dieser Geschichte um sehr viel Gefühle geht. Aufgrund des Covers habe ich mir natürlich sofort den Klappentext durchgelesen & beschlossen, dass ich dieses Buch auf jeden Fall lesen muss! Wenn man genau hinschaut erkennt man auch, dass die Skyline von New York dort zu sehen ist & wer das Buch gelesen hat der weiß, dass New York eine sehr wichtige Rolle in dieser tollen Geschichte spielt.

Worum geht es überhaupt in diesem Buch?

Wie im Klappentext beschrieben geht es hier in diesem Buch um Lucy & Gabe. Lucy & Gabe lernten sich damals, am 11.09.2001, in New York kennen. Genau den dem Tag, als die Twin Tower zum einsturz gebracht wurden. Die beiden waren auf dem selben College & lernten sich quasi durch Mitstudenten kennen.

Die beiden waren single, jedoch kam Gabe grade ganz frisch aus einer Beziehung, deswegen kam bei der ersten Begegnung leider nicht mehr raus, als nur ein Kuss. Lucy war danach zwar total in Gabe vernarrt, jedoch erzählte dieser ihr eines Tages, dass er wieder zu seiner Ex-Freundin zurückgegangen ist. Dies war die erste Begegnung der beiden & sie endet mit einem gebrochenem Herzen für Lucy.

Natürlich haben die beiden die selben Freunde auf dem College & Lucy macht drei große Kreuze in den Kalender, als diese Zeit in ihrem Leben „endlich“ vorbei ist & sie Gabe dann nicht mehr sehen muss.

Wie es der Zufall so will ist Lucy eines Tages mit ihren Freundinnen in einer Bar um einen Mädelsabend zu verbringen & sie trifft dort auf keinen anderen als ihre damalige Liebe Gabe. Die beiden kommen ins Gespräch & Gabe entschuldigt sich bei Lucy. Er offenbart ihr, dass er damals nur zu seiner Ex zurückgegangen ist, da sie ihm so leid getan hätte & das war einer der dümmsten Fehler, die er nur machen konnte. Es kommt wie es kommen muss & die beiden kommen doch noch zusammen.

Die weitere Handlung im Buch zeigt quasi das Leben der beiden in einem Zeitstrahl. Die beiden sind zusammen, ziehen zusammen, doch dann nach einer Zeit trennen sich wieder die Wege der beiden & jeder lebt sein eigenes Leben. Doch im Hinterkopf können die beiden einander nicht vergessen. Obwohl Lucy nach einigen Jahren mit einem anderen Mann verheiratet ist & sogar Kinder mit diesem Mann hat, tauschen Gabe & sie trotzdem ab & zu heimlich E-Mails miteinander aus & bleiben somit im Kontakt.

Wie geht die Geschichte der beiden wohl aus? Kommen sie irgendwann doch wieder zusammen? Was ist mit Lucys Mann & ihren Kindern? Hat Gabe vielleicht auch schon eine eigene Familie? & warum haben sich die Wege der beiden denn schon wieder eines Tages getrennt? Lest am besten selbst..

Um ganz ehrlich zu sein fehlen mir immer noch die Worte zu dieser wunderschönen Geschichte. Wir lernen hier in diesem Buch ganz besondere Charaktere kennen. Auf der einen Seite lernen wir unsere Hauptprotagonisten Lucy kennen. Lucy, die eigentlich keinen anderen Mann jemals so sehr geliebt hat wie Gabe. Dann lernen wir Gabe kennen, der trotz Beziehung zu Lucy doch seinen eigenen Weg gegangen ist & wie lernen Darren kennen, Lucys Ehemann, der nicht wundervoller hätte sein können.

Dieses Buch ist von der ersten Seite bis zur letzten Seite in der Ich-Perspektive von Lucy aus geschrieben. Sie erzählt quasi Gabe die ganze Geschichte der beiden nochmal mit ihren eigenen Worten & erst gegen Ende der Geschichte wird bestätigt, was ich die ganze Zeit vermutet hatte. Nämlich dass es sich um einen langen Brief von Lucy an Gabe handelt.

Dieses Buch hat mir so unglaublich gut gefallen. Ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite geliebt. Es war einfach eine so berührende Geschichte, die hätte nicht schöner sein können. Natürlich geht es in diesem Buch ja in erster Linie um die Geschichte zwischen Lucy & Gabe. Aber gleichzeitig kann man auch noch die Geschichte von Lucy & ihrem Ehemann & Vater ihrer Tochter, Darren lesen.

Man erfährt, wie die beiden sich kennen- & lieben gelernt haben. Wie Lucy trotz Gabe in einer anderen Beziehung glücklich wurde- & was für ein toller Ehemann Darren ihr gegenüber doch ist. Ich wusste die ganze Zeit nicht so recht, wen ich mir mehr an Lucys Seite gewünscht hätte. Gabe & Darren hatte beiden ihre guten Seiten, jedoch fand ich Darren viel toller.

Wenn man die Geschichte so liest erfährt man, dass Lucy & Gabe sich getrennt haben, da Gabe als Fotograf durchgestartet ist & in der ganzen Welt rumgereist ist. Dies mag jetzt vielleicht total blöd klingen, aber irgendwie hat dies mich an meine frühere Beziehung erinnert. Mein Ex Freund ist auch „Hobby-Fotograf“ & am Ende war dies auch wichtiger als unsere Beziehung. Aber hey, dies ist nun schon mehrere Jahre her & ich habe nun meine wahre Liebe im Leben gefunden & bin so glücklich, wie ich es vorher noch nie in meinem Leben zuvor war. Aber wahrscheinlich hat mir dieses Buch deswegen auch so unbeschreiblich gut gefallen.

Das Ende dieses Buches fand ich überhaupt nicht vorhersehbar & hat mich auch ein wenig geschockt. So wie die Geschichte endet & sich noch entwickelt, damit rechnet man einfach nicht. Das Ende fand ich leider ein wenig zu schnell & ich finde es schade, dass man am Ende nichts mehr über Darren erfährt. Ich würde gerne seine Gefühle zur Situation lesen & ob Lucy dieses eine Geheimnis ihm gegenüber offenbart.

Fazit:

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Heyne Verlag zur Bereitstellung dieses tollen Rezensionsexemplares bedanken! Vielen Dank! ?

Ich gebe diesem Buch 5/5 Sterne!! Obwohl ich mir persönlich ja ein anderes Ende gewünscht hätte, liegt es natürlich nicht an mir darüber zu urteilen. Die Autorin hat sich bei diesem Buch ja was gedacht & wird sicher ihre Gründe haben, für dieses, etwas offene Ende. Wie wahrscheinlich schon beschrieben, hat mich dieses Buch von Anfang bis Ende geflasht & diese Geschichte wird auch noch lange Zeit in meinen Gedanken eine große Rolle spielen. Ich kann es wirklich nur allen empfehlen, die auf der Suche sind nach einer schönen Liebesgeschichte & die gerne Gefühle zeigen.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Heulkrampf vorprogrammiert!

Zwei Menschen, ein Ereignis, das sie unwiderruflich zusammenschweißt...für immer! Wie kann es sein, dass du ein und die selbe Person immer wieder auf deinem Weg triffst und nach einem Jahrzehnt immer noch die gleichen Gefühle für sie hast, obwohl du schon längst zu jemand Anderem gehörst? Was muss passieren, damit du verstehst, dass dein Herz für jemand anderen schlägt?

Das Buch, was mich in den letzten Wochen am meisten beschäftigt hat. Zugegeben: Nur aufgrund des Klappentextes hätte ich das Buch nicht gekauft. Es war definitiv ein Coverkauf: Mein Herz schlägt pink! Nachdem ich es gelesen habe kann ich aber sagen: kaufen und lesen! Jede Seite ist es wert! Anfangs fand ich die kurzen Kapitel etwas fragwürdig und ungewohnt. Es hat mich ziemlich kribbelig gemacht, aber nach den ersten Kapiteln habe ich mich dran gewöhnt. Wer etwas fürs Herz will muss es einfach gelesen haben.
Jill Santopolo hat in meinen Augen eine Liebesgeschichte niedergeschrieben, die nicht nur ans Herz geht und zu Tränen rührt, sondern einen auch dazu bewegt, den Menschen, die einem was bedeuten, so oft wie möglich zu sagen, wie wichtig sie einem sind!

Veröffentlicht am 20.03.2018

berührend und emotional!

Jetzt wird's schwer! Vor allem ums Herz herum. Ich habe in letzter Zeit einige emotionale Bücher gelesen die sehr unter die Haut gingen. Doch dieses übertrifft im Moment alles. Ich habe zum Schluss sehr gelitten. Für mich ist das Buch vollkommen. Ich habe gelacht und geweint, alle Situationen waren sehr real und rührend geschrieben. Die Autorin hat es geschafft mich genau an Ort und Stelle mitzunehmen. Ich war einfach immer direkt vor Ort - an dieser Stelle einen riesen "Danke" an die Autorin für diese tolle Geschichte! Natürlich danke ich auch dem Verlag der es mir durch den Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat.

Der Schreibstil ist wunderbar, flüssig und leicht zu lesen. Die Art ist jedoch hier einmal etwas komplett anderes, dass ich so zuvor noch nicht gelesen habe. Es sind Briefe (Erzählungen) in chronologischer Abfolge. Trotzdem lässt es sich wunderbar zusammenhängend als Geschichte lesen. Es wird aus der Sich von Lucy erzählt bzw. ist sie die Schreiberin.

Die Thematik der Geschichte hat mich echt tief berührt. Ist das Leben so wie wir es führen wirklich das was wir wollen? Oder ist es das was ein anderer von uns will oder erwartet? Hat jemand von euch eine Löffelliste so wie Lucy und Darren? Quasi eine To Do Liste bevor man den Löffel abgibt. Ich habe mir zwischen den Zeilen wirklich viele Fragen über mein eigenes Leben gestellt. Auch die einzelnen Erlebnisse die die Protagonisten durchleben waren wirklich sehr real und ich habe mir oft selbst die Fragen gestellt ob ich auch so reagiert hätte. Hätte ich dieselben Entscheidungen getroffen die zu diesem Leben geführt haben oder habe ich sie nur deshalb getroffen weil es so von mir erwartet wurde. Oder weil ich dachte das es so sein muss...

Die Protagonisten sind alle toll beschrieben und jeder einzelne auf seine Art Liebenswert. Auch Darren ist für mich ein Mann aus einem Bilderbuch, klar kein Vergleich zu Gabe in seiner Hingabe zu Lucy. Ich glaube viele von uns haben einen "Darren" als Mann... aber ein klein bisschen "Gabe" wäre genial <3

Der Spannungsbogen des Buches ist super... man kann eigentlich sagen, dass man durchgehend wissen möchte wie es weitergeht und die Autorin hat dies sehr geschickt gemacht, denn an den Enden einzelner Erzählungen kamen Sätze die einem das Gefühl gaben, dass man das jetzt nicht so stehen lassen kann und es aufjedenfall weiterlesen muss. Andernfalls ist es auch super das die jeweiligen Erzählung nur paar Seiten lang sind, sodass man das Buch trotzdem mal weglegen konnte.