Profilbild von Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2018

Noch etwas zu oberflächlich

Die Götter von Asgard

Ray ist eine, nicht sehr erfolgreiche, Studentin und leidenschaftliche Sängerin – jedoch sonst nichts weiter besonderes. Doch dann wird sie plötzlich zum Goldenen Faden und erfüllt damit den ersten Teil einer Prophezeiung, die Asgard zerstören soll. Davon weiß Ray natürlich nichts und auch als die Walküre Kára kommt um sie zu schützen, glaubt sie ihr kein Wort. Erst als die ersten Götter kommen um sie zu töten fängt sie an zu glauben und findet sich plötzlich in anderen Welten wieder. Mit Kára und Tyr macht sie sich auf den Weg um eine Heldin zu werden, doch Loki hat seine ganz eigenen Pläne...

Das Cover gefällt mir richtig gut und es passt auch sehr gut zum Inhalt. Die Kapitel sind kurz und knackig und werden hauptsächlich aus der Sicht von Ray erzählt. Das Buch an sich hätte jedoch noch gut weitere 100 Seiten vertragen können.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich kam gut in die Geschichte rein. Die Idee der Story finde ich auch sehr interessant, das Endergebnis finde ich allerdings noch etwas ausbaufähig. Natürlich heißt es immer: Der Weg ist das Ziel, aber der große Kampf um den sich eigentlich alles dreht, kommt erst auf den letzten 10 Seiten, und davon sind zwei noch der Epilog. Manche Teile haben sich etwas zu sehr gezogen, andere waren mir wieder zu schnell und oberflächlich. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich nur an der Oberfläche des Ganzen kratzen würde, was ich ziemlich schade finde, da die Geschichte so viel Potenzial hat. Besonders das Ende hat mich mehr als enttäuscht, weshalb ich hoffe, dass es noch einen weiteren Teil geben wird.

Die Charaktere fand ich alle ganz ok, ich hatte nur das ''Problem'', dass ich mir bei Thor, Loki und Co. die jeweiligen Marvel Schauspieler vorgestellt habe, wobei, da gibt es schlimmeres ;) Ansonsten fand ich zwar alle ganz nett, aber auch hier fehlte mir wieder die Tiefe. Mich hat auch gestört, dass die Frage nach Rays Eltern nicht geklärt wurde: Haben sie gemerkt, dass Ray weg war, verstehen sie sich besser? Was ist mit ihrer Schwester? Mir sind einfach zu viele Fragen geblieben, aber der Epilog lässt eigentlich auf einen weiteren Teil schließen. Natürlich gibt es auch hier eine Liebesgeschichte, die aber nicht im Vordergrund stand, aber dennoch konnte ich sie kaum nachvollziehen. Der Prozess, wie sich die Gefühle entwickeln, kam bei mir überhaupt nicht an, weil ich ihn nicht finden konnte.

Eine nette Geschichte, die meiner Meinung nach leider ihr großes Potenzial kaum genutzt hat. Mit ein paar Seiten mehr hätte man hier viel mehr rausholen können, weswegen ich sehr auf einen zweiten Band hoffe.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Spannung pur

NACHTWILD

Das Cover ist sehr schlicht in nur Schwarz, Rot, Weiß gehalten. Dadurch sticht der Tierkopf sehr hervor, was mir gut gefällt. Man merkt auch sehr schnell, dass dieses Cover mehr als passend ist. Die Kapitel, die hier die jeweilige Uhrzeiten darstellen, sind kurz und knackig, was ich beim verschlingen des Buches, aber nicht bemerkt habe, da ich viel zu sehr gefesselt war.

Der Schreibstil war einfach großartig. Ich konnte Joans Angst auf jeder Seite spüren und auch sehr gut nachempfinden, da ich selbst Mutter bin. Die ganze Story umfasst nur 3Std., weshalb es sich nach dem Ende auch ein bisschen anfühlte, als wäre ich einen Marathon gelaufen – ich musste erst Mal ganz tief Luft holen. Einzig das Ende hat mir nicht ganz zugesagt, weil man nicht erfährt, wie es nach dem Amoklauf weiter geht. Dadurch sind viele Fragen offen geblieben.

Die Charaktere, insbesondere Joan, haben mir alle sehr gut gefallen. Die Angst war die ganze Zeit über greifbar und die Spannung fast unerträglich. Ich möchte gar nicht herausfinden, was ich in Joans Lage getan hätte...

Ein Buch, das mich wirklich sehr überrascht hat und mir definitiv in Erinnerung bleibt. Ein Muss für jeden Thriller Fan!

Veröffentlicht am 07.04.2018

Wirklich beeindruckend

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen

Das Cover finde ich klasse, auch von Innen ist es schön gestaltet. Die Kapitel haben eine gute Länge, allerdings fand ich das Buch an sich etwas zu lang.

Da Leigh Bardugo dieses Buch geschrieben ...

Da Leigh Bardugo dieses Buch geschrieben hat, war mir von Anfang an klar, dass ich mir um den Schreibstil keine Sorge machen brauche :) und ich wurde auch nicht enttäuscht. Sie schreibt einfach fantastisch, ich hatte das Gefühl, als wäre ich mit in der Geschichte. Ich habe erst gedacht, dass das Buch etwas mit dem DC Film zu tun hat, der mich sehr beeindruckt hatte, allerdings ist dies eine komplett eigenständige und unabhängige Geschichte. Das war aber auch nicht weiter schlimm, weil Leigh Bardugo hier eine ganz eigene, starke Wonder Woman erschaffen hat, mit einer sehr interessanten Story. Ich hatte zwar immer die Schauspielerin Gal Gadot vor Augen, aber da gibt es schlechtere Vorbilder ;)

Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen, allen voran natürlich Diana, auch wenn das Buch voll mit starken Frauen ist. Aber ganz im Stile der Autorin kommt auch keiner der Nebencharaktere zu kurz. Mir hat auch Dianas Entwicklung sehr gut gefallen. Anfangs ist sie noch etwas unsicher, wird aber immer selbstbewusster mit jeder neuen Herausforderung. Ich finde sie ist ein tolles Vorbild für uns alle.

Ich finde die Idee dieser Reihe einfach genial, da ich nicht so der Fan von Comics bin. Wonder Woman hat mich schon schwer begeistert, weshalb ich mich umso mehr auf die nächsten Teile freue!

Veröffentlicht am 06.04.2018

Bleibt leider hinter meinen Erwartungen zurück

Teenie Voodoo Queen

Dawn ist eigentlich ein ganz normales Mädchen mit den üblichen Problemen einer Außenseiterin: von den meisten Leuten wird sie gemobbt. Doch eines unterscheidet sie von den anderen, denn sie praktiziert Voodoo und geht auf eine Abendschule dafür. Allerdings ist sie nicht gerade talentiert, denn jeder ihrer Zauber endet entweder in einem Frosch oder einer Steckrübe. Da ihre Patentante Melinda, bei der Dawn eigentlich lebt, verschwunden ist, lebt sie jedoch alleine in einer Hütte im Sumpf. Das ändert sich jedoch schlagartig, als wieder ein Zauber schiefgeht und sie einen Alligator in einem Menschen verwandelt und sie ihn daraufhin bei sich aufnimmt. Als kurze Zeit später auch noch ein Loa, ein Voodoo-Geistwesen, sterblich wird und zu Dawns Beschützer wird, ist das Chaos perfekt. Aber da es immer noch schlimmer geht, kündigt sich eine große Katastrophe für die Stadt an und ausgerechnet Dawn muss dies irgendwie verhindern...

Das Cover finde ich sehr hübsch, ebenso die vielen kleinen Illustrationen und die Gestaltung der Klappen. Die Kapitel fand ich allerdings oft viel zu lang und sie werden hauptsächlich von Dawn erzählt.

Da mir eine Freundin immer von den anderen Büchern der Autorin vorgeschwärmt hat, war ich umso gespannter auf dieses Buch – dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen. Leider es sehr lange gedauert, bis ich mit der Story warm geworden bin und leider habe ich auch schon viel zu früh erraten wie das Buch enden wird. Da sich durch die Länge der Kapitel die Story für mich sehr gezogen hat, habe ich auch ganze drei Tage für diese 450 Seiten gebraucht, für die ich normalerweise nur einen brauche. Den Verlauf der Geschichte fand ich teilweise nicht ganz nachvollziehbar, das Ende fand ich viel zu kurz und unvollständig. So als wäre keine Zeit mehr gewesen um es richtig zu schreiben. Das fand ich sehr schade, weil ich finde, dass manche Figuren so nicht ihren würdigen Abschluss gefunden haben.

Die Charaktere fand ich ganz nett, allerdings konnte ich kaum eine Verbindung zu ihnen aufbauen. Bei Dawn hatte ich auch viel zu oft das Gefühl, dass sie 13/14 und nicht fast 18 Jahre alt ist. Ihre Gedanken und Reaktionen konnte ich manchmal nicht nachvollziehen. Ich fand sie außerdem auch etwas zu ''liebes-bedürftig''. Jeder freundliche Blick wurde sofort zu Tode interpretiert. Generell fand ich die Liebesgeschichte zu unglaubwürdig, weshalb ich nicht richtig mit ihr mitfiebern konnte. Für mich sind auch die meisten anderen Charaktere viel zu kurz gekommen, am Ende hatte ich das Gefühl fast nichts über sie zu wissen.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat war, dass immer wieder Dawns leichtes Übergewicht thematisiert wurde, bzw. ihr abnehmen. Das kam für mich so rüber, als wäre sie nur dann gut genug um geliebt zu werden, wenn sie genug abgenommen hat.

Leider konnte mich die Story nicht ganz überzeugen, dennoch könnte ich mir bei dem Ende noch gut einen zweiten Teil vorstellen, denn es sind für meinen Geschmack zu viele Fragen offen geblieben. Ich hoffe Nina MacKays nächstes Buch kann mich mehr überzeugen.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Konnte mich nicht überzeugen

Das dunkle Herz

Das Cover hat mir auf Anhieb gut gefallen. Es ist düster und passt perfekt zum Inhalt. Auch die Klappen sind sehr schön gestaltet und die Kapitel hatten für mich eine gute Länge.

Mit der ...

Mit der Story und dem Schreibstil hatte ich leider von Anfang an Probleme. Die Story habe ich erst überhaupt nicht verstanden – ich habe einfach nicht begriffen worum es geht und wohin das alles führen soll. Auch der Schreibstil hat mir leider nicht so gut gefallen. Ich konnte einfach keine Verbindung zu dem Geschriebenen aufbauen.

Selbst mit den Charakteren hatte ich meine Probleme. Dadurch, dass ich eh schon Schwierigkeiten mit der Story hatte, war es mir auch nicht möglich mich mit den Figuren anzufreunden. Ich hoffe einfach, dass es alles nur an mir lag und ich einen miesen Tag hatte.

Für mich war dieses Buch leider ein totaler Fehlgriff. Vielleicht gebe ich dem Buch bzw. dem Autor später noch mal eine Chance, aber im Moment kann ich leider nicht mehr Punkte geben...