Cover-Bild Das dunkle Herz
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Lukas Hainer

Das dunkle Herz

Während einer Gedenkfeier für ihren verschwundenen Bruder wird Anna schwarz vor Augen, und sie erwacht am Rande einer verlassenen Wüstenstadt. Als alle Versuche scheitern, Kontakt zu ihren Eltern aufzunehmen, sucht sie in der Stadt nach Antworten und stößt auf weitere Ankömmlinge, unter ihnen der junge Nick. Bald entbrennt ein Kampf ums Überleben, sowohl mit ihrer unwirtlichen Umgebung als auch unter den Gestrandeten selbst. Während die Spannungen eskalieren und es sogar zu Toten kommt, findet Anna plötzlich Hinweise auf ihren Bruder – ist es möglich, dass er noch lebt? Als sie der Spur folgen, stoßen Nick und sie auf ein furchtbares Geheimnis, das dieser Ort und seine Bewohner hüten: das dunkle Herz. Und plötzlich geht es um weit mehr als nur um ihr eigenes Schicksal.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Sehr gelungene Geschichte

Durch den zweiten Teil der gerade erscheinen ist, bin ich auf die Diologie aufmerksam geworden. Ich dachte eigentlich, dass auch der erste Teil gerade neu herraus gekommen ist, jedoch habe ich mich um ein Jahr vertan. Dennoch fand ich den Klappentext mega spannend und habe das Buch gleich verschlungen.

In dem Buch geht es um Anna, die vor zehn Jahren ihren älteren Bruder Ben "verloren" hat. Dieser ist nägmlich mit sieben Jahren einfach Spurlos verschwunden. Bei der Gedenkfeier geht es Anna auf einmal schlechter. Plötzlich findet sie sich an einem anderen Ort wieder, der ihr unbekannt ist. Sie befindet sich nicht mehr in der Kirche sondern in einer Wüste. Sie scheint aber auch nicht die einzige zu sein, die sich auf unerklärliche Weise in der Wüste wiederfindet.
Zum einen ist da noch Nickos. Gemeinsam erkunden sie die Gegend und lernen die anderen kennen. Doch das ist nicht alles. Anna entdeckt etwas, das eine Verbindung zu ihrem Bruder sein könnte, nur wie ist das möglich? Neben dem Kampf um das überleben kommen Anna und Nick eigenartiges auf die Spur, dass alles verändern könnte.

Der Inhalt klingt doch schon mal mega spannend oder? Der Autor hat eine Welt erschaffen, die für alle, die dort landen, neu ist. Auch bringt es etwas beängstigendes mit, da auch Wasser und Essen knapp ist. Schnell wird es für alle ein Kampf ums überleben. Das alleine hat mich aber noch nicht von der Geschichte überzeugt. In dem Buch wird die Menschlichkeit in ein klares Licht gerückt. Während andere allen helfen wollen, nutzen andere die Chance an die Macht zu kommen. Egal mit welchen Mittel. Auch wenn sie zu Lügen und Gewalt greifen müssen. Obwohl alle neu in der Wüste sind, hat der ein oder andere schon ein Geheimnis.
Der Leser begleitet Anna durch die neue Welt und muss sich grausamen stellen. Anna ist mir, zusammen mit Nick sehr sympatisch geworden und sie sind mir ans Herz gewachsen. Gemeinsam habe ich mich mit ihnen bei manchen Situationen gefreut, aber auch die grausamen Stellen haben mich zum schlucken gebracht. Ich habe in jeder Situation sehr gut mitgefühlt.
Das liegt auch zum einen an dem Schreibstil des Autors.
Nachdem ich so in etwa ahnen konnte in welche Richtung der Autor , den Leser gedanklich bringen möchte, finde ich die Geschichte umso wichtiger.
Eigentlich empfehle ich Bücher nur denen, die sich vom Klappentext angesprochen fühlen, jedoch finde ich dieses Buch für alle wichtig! Es steckt sehr viel mehr dahinter als, man zu Beginn ahnen könnte.
Der zweite Teil wird etwas anders sein als der erste, jedoch gehören beide aufjedenfall zusammen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Beim lesen entdeckt man immer etwas neues und die Handlungen wandeln sich sehr häufig. Das Buch spricht Schattenseiten der Menschheit an und das hat mich auch dazu gebracht das ich beim lesen sauer geworden bin, jedoch ist das erschreckende das es leider nicht alles Fantasy ist, sondern auch Wirklichkeit.

Fazit:
In der Geschichte erwartet einen, viel erschreckendes, was aber auch die Augen öffnen sollte. Neben der gut gelungenen Welt, die Lukas Hainer dort erschafft, ist viel auch aus der Wirklichkeit. Der Schreibstil ist sehr gelungen und die Spannung sehr oft gegeben. Der Leser kann ein sehr Gefühlvolles Buch erwartet, auch wenn es nicht nur gute Gefühle sind. Dieses Buch hat mich beim lesen zum Nachdenken angeregt. Ich hoffe auch alle anderen haben oder werden über das gleiche Nachdenken wie ich.
(Ich kann leider nicht sagen worüber, da ich nicht Spoilern möchte)

~Bücherigel

Veröffentlicht am 02.05.2018

Rätsel und Mysterien

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Bei diesem Buch hat mich wiedermal das Cover sehr angesprochen. Aber nicht nur das Cover, auch der Klappentext klang schon spannend und interessant. Mit neugierde bin ich in die Geschichte eingetaucht und auch nicht mehr so schnell heraus gekommen. Die Handlung ist daher total fesselnd und auch spannend. Als Leser stößt man immer wieder auf Rätsel, Geheimnisse und Mysterien, die einen auch zum mitdenken anregt. Man stelllt immer wieder neue vermutungen auf und tappt auch immer mal im Dunkeln. Man ist auch gleich in der Handlung mit drin und muss nicht lange auf das erste Rätsel warten. Die Protagonistin Anna ist steht im ersten Moment, mitten im Gedenkgottesdienst für ihren verschwundenen Bruder und im nächsten Moment, ist sie in einer Wüstenstadt, nachdem sie einen Schwindelanfall hatte. An diesem Ort, der viele geheimnisse mit sich trägt, lernt sie auch andere Menschen kennen, die aus vielen verschiedenen Länder kommen. Alle Suchen nach Antworten und dabei werden sie immer wieder, mit neuen, furchteinflössenden Dingen konfrontiert.

Dabei waren alle Charakter wirklich sehr authentisch und bildlich geschrieben. Aber hauptsächlich spielt Anna eine große Rolle in dieser Geschichte, weshalb sie mir auch gleich symphatisch war. Man begleitet sie von Anfang an auf ihrer Suche und somit auch Reise, nach Antworten. Dabei hat sich der Autor Lukas Hainer sich nicht nehmen lassen, uns selbst ins dunkle zu führen. Den niemand weiß wo dieser Ort liegt, an dem Anna und die anderen sind. Trotzdem hat man diesen Ort bildlich vor Augen, den es wurde wunderbar detailiert beschrieben. Als Leser hat man selbst das Gefühl, als wäre man direkt dort. Dieses Buch ist wirklich voller Spannung und nimmt einen in den Bann. Man lernt mit Anna diesen Ort kennen, der mit so vielen Bauten gebaut ist.

Das Ende ging dann etwas rasant zu und man hat auch die Antworten zu den Rätseln bekommen. Durch das Ende musste ich noch an die Geschehnisse denken und durch den Kopf gehen lassen, dass die Geschichte nicht so schnell in Vergessenheit gerät. Man selbst versucht dann nochmal, wirklich alles zusammen zu setzen. Aber es macht auch noch Hoffnungen auf eine Fortsetzungen. Den man bekommt nicht alle Antworten und es entsteht auch einen leichten Cliffhanger. Der Schreibstil von Lukas Hainer empfand ich daher auch für sehr angenehm und vorallem leicht zu lesen. Er hat die ganze Geschichte so lebhaft und bildlich beschrieben und an den richtigen Stellen, mit Spannung gefüllt. Ich hätte am liebsten gleich mit der Fortsetzung angefangen und gar nicht mehr aufgehört zu lesen. Für mich ist es also eine klare Leseempfehlung, für alle, die gerne Rätsel lösen wollen.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Toller Auftakt einer Jugend-Fantasy-Trilogie

Bei einer Gedenkfeier für ihren vor 10 Jahren verschwundenen Bruder Ben wird der 14-jährigen Anna plötzlich schwindlig und sie erwacht mitten in einer Wüste. Anna versucht herauszufinden, wo sie ist und trifft dabei auf andere Menschen, denen es ähnlich erging wie ihr, allen voran der Jugendliche Grieche Nick ist mit ihr auf einer Wellenlänge.

Das Cover ist nicht nur ein absoluter Hingucker, es beschreibt auch gut alles um was es in diesem Buch geht. In einer Buchhandlung würde ich das Buch sofort in die Hand nehmen, schon alleine aufgrund des Covers.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, auch wenn man am Schreibstil merkt, dass das Buch für Jugendliche gedacht ist. Die Orte und Protagonisten werden sehr gut dargestellt.

Bereits mit dem Prolog beginnt die Spannung, die bis zum Ende nicht nachlässt, sondern noch steigt.

Auch die Emotionen der verschiedenen Charaktere kamen sehr gut zur Geltung.

Ausgezeichnet fand ich auch die einzelnen Teile, die wie der Prolog aus der Sicht des "alten Mannes" erzählen und einiges preisgeben, was aber noch mehr Fragen aufwirft.

Als ich das Buch zu lesen begann, glaubte ich das sei ein Einzelband, vielmehr ist dieses Buch jedoch der Auftakt zu einer Trilogie. So endet das Buch auch in einem super Cliffhanger.

Ich selbst konnte das Buch kaum aus der Hand legen, nur Ende ging alles etwas zu schnell. Allerdings bleiben so natürlich einige Fragen, die hoffentlich in den Folgebänden geklärt werden.

Leider muss ich jetzt einige Zeit auf den Nachfolger warten, denn ich würde sehr gerne gleich weiterlesen.

Fazit: Toller Auftakt einer Jugend-Fantasy-Trilogie, die auch Erwachsene begeistern kann. Volle Punktezahl.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Das dunkle Herz

Das dunkle Herz hat mich diese Woche als Rezensionsexemplar erreicht und ich möchte an dieser Stelle dem Verlag dafür danken, ich habe mich sehr darüber gefreut!

Die vierzehnjährige Anna steht mitten ...

Die vierzehnjährige Anna steht mitten in der Kirche an der Seite ihres Vaters, als sie sich nur einen Wimpernschlag später plötzlich, mitten in einer riesigen Wüste wiederfindet. Für ihr aller meistert sie die Situation wirklich gut und ich glaube jedem von uns würde es erst einmal schwer fallen sich mit dieser neuen Lage zu arrangieren.
Schnell findet Anna heraus, dass sie nicht die einzige Gestrandete ist. Dabei treffen nicht nur viele Nationalitäten und unterschiedliche Altersstufen, sondern auch verschiedene Charaktere aufeinander und nicht alle sind sympathisch oder gar freundlich eingestellt. Daher ist Ärger vorprogrammiert.
Dieses Aufeinandertreffen und der weitere Verlauf wurde sehr glaubwürdig dargestellt und ich kann mir gut vorstellen, dass es sich auch tatsächlich so zutragen könnte.

Die Wüstenstadt, die gesamte Umgebung und besonders die Halle (dazu möchte ich an dieser Stelle nicht mehr verraten), werden von dem Autor sehr detailliert beschrieben und ich hatte alles genau vor meinen Augen. Wasser ist in der Wüste ja bekanntlich knapp und das ist hier nicht anders. Bald schon gibt es zwei Gruppen, die um ihr Überleben kämpfen und denen dabei so ziemlich jedes Mittel recht ist.

Und als wäre all das nicht schon schlimm genug, bekommt Anna in dieser Wüste auch noch eine versteckte Nachricht von ihrem Bruder, die sie zunächst aus dem Konzept bringt. Sie versucht Nachforschungen anzustellen und heraus zu finden, was mit ihrem Bruder los ist und ob sie ihm überhaupt noch helfen, ihn wieder sehen kann. Dabei kommt sie dem Geheimnis um das dunkle Herz immer näher. Was es damit auf sich hat und die weiteren Folgen kann dabei wirklich niemand erahnen...

Der Abschluss war für mich einfach perfekt, in sich stimmig und er hat wirklich gut zur gesamten Geschichte gepasst. Dabei ist auch noch Raum für eine Fortsetzung offen und ich würde mir wirklich wünschen, dass es einen zweiten Band gibt.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Spannend und originell.

Dieses Buch war eine der größten Überraschungen in diesem Jahr. Da ich den Klappentext nicht richtig gelesen habe, wusste ich nicht, was genau auf mich zukommen würde. Das war, meiner Meinung nach, auch sehr gut so, denn dadurch kam für mich vieles überraschend. Zu Anfang fehlten mir etwas die Beschreibungen, sodass ich schwer in die Wüstenwelt hineinfand. Auch Anna blieb etwas blass, wenig greifbar.

Das hat sich im Verlauf aber gelegt. Auch kam langsam immer mehr Spannung auf. Die Mischung aus Science-Fiction, Dystopie und Fantasy hat auch ihren Teil dazu beigetragen. Mit einer Prise Gesellschaftskritik entstand hier etwas ziemlich Neues, sodass ich sehr gespannt auf den zweiten Band bin. Die kleine Romanze hat mir auch sehr gut gefallen, ich habe die ganze Zeit darauf gewartet und fand es sehr passend, dass sie keineswegs im Vordergrund stand. Etwas mehr Raum für die beiden hätte ich mir zwar gewünscht, das liegt aber eher an meiner Vorliebe für Romantik. Wer also auf Romantasy hofft, der ist hier falsch.

Die Handlung fand ich keineswegs vorhersehbar. Dadurch dass auch immer etwas passiert ist und viel Action vorhanden war, kam definitiv keine Langeweile auf. Dadurch fehlte der Fokus auf das Innenleben von Anna, was am Ende nicht schlimm war. Neben ihrer Perspektive, hätte ich mir die Sicht von einer anderen Person noch gewünscht, das ist aber einfach mein eigenes Interesse und hat dem Buch nicht geschadet.

Kurze Übersicht

+ gesellschaftskritisches Thema, welches im Hintergrund immer wieder auftaucht

+ spannende, unvorhersehbare Handlung mit viel Action

+ eine süße Romanze, welche sich nicht in den Fokus drängt und Zeit bekommt

– Charaktere waren noch etwas blass

– der Einstieg fiel etwas schwer, was sich aber gelegt hat

Fazit

Ein wirklich überraschendes Buch, welches ich schlecht mit irgendetwas vergleichen kann, weil es hervorsticht und trotzdem noch zu unbekannt ist. 4 Sterne von mir.