Profilbild von Fantasie-und-Traeumerei

Fantasie-und-Traeumerei

Fantasie-und-Traeumerei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fantasie-und-Traeumerei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Trau dich!

Trau dich, Mut steht dir!

Seit einigen Jahren folge ich Melina Royer auf Instagram, lese ihren Mutletter (Newsletter) und den von ihr und ihrem Mann Timon gemeinsam bespielten Blog Vanilla Mind, sowie den Podcast "Still & Stark - Für leise Menschen mit innerer Stärke". Ich finde die beiden als Team so richtig stark und kann mir oft was aus ihren Beiträgen mitnehmen. Fühle mich dadurch inspiriert und MUTiviert. Umso mehr freue ich mich, dass sie gemeinsam ein Buch geschrieben haben, dass sich dem Thema "Mut" annimmt.

Mut? Was ist das überhaupt? Was ist Angst? Welche Ängste habe ich? Wie kann ich sie besiegen?

"Mut entsteht beim Machen"

Melina und Timon geben mir Unterstützung bei der Selbstreflektion. Über verschiedene Übungen gelingt es mir herauszufiltern, wo meine Mutschwächen sind, aber auch, wo ich bereits Stärken besitze. Sie bieten verschiedene Wege den Punkt herauszufiltern, der mir am meisten Schwierigkeiten bereitet, auf dem Weg zum Mutig sein. Liegt es eher daran, dass ich Versagensängste habe oder blockiere ich mich dadurch, dass ich zuviel Energie in andere (negative) Menschen bzw. Beziehungen stecke.

Wieviel Mut besitze ich bereits? Resilienz - die innere Stärke (Thema meiner Diplomarbeit) wird verständlich erklärt und entkräftet. Resilienz muss keine starrer, unveränderbarer Bestandteil meines Lebens sein, sondern darf als Fähigkeit, die erlernt werden, an der ich arbeiten kann, gesehen werden. Melina und Timon bieten dabei Unterstützung.

Ebenso bei der Überwindung von Ängsten. Der SOS-Notfallplan für Angstattacken könnte eine Möglichkeit sein, mich aus einer solchen zu befreien.

"Nein sagen macht stark!"

"Trau dich, Mut steht dir gut!" ist ein Mitmach-Buch, das mich gut begleitet. Auf dem Weg meine eigenen Unsicherheiten herauszufinden und Schwächen in Stärken zu verändern. Melina und Timon bieten Tipps, Aufgaben und kleine Journalings, um mir eine bestmögliche Begleitung auf dem Weg zu mehr Mut zu bieten.

Ergänzend dazu gibt es die Kartenbox "Be brave!" gefüllt mit 50 Karten, die mir einen (Gedanken-)Anstoß bieten, um mutiger zu sein, um mal etwas auszuprobieren, das ich mich vorher nicht getraut habe.

"Diese Kartenbox schenkt mir mit 50 Mutmachern jeden Tag einen kleinen Anstoß, um endlich anzufangen, um dranzubleiben, um loszulassen und etwas zu ändern."

Wie mutig bist du? Stell dich deinen Ängsten und lebe ein Stückchen freier.

Melnitz

Melnitz

Zwei Jahre stand "Melnitz" ungelesen im Regal, obwohl ich es sofort kaufen musste, als es mir von einer Autorin empfohlen wurde. Charly Lyne, die sich als Gegnerin des Faschismus sieht, sagte auf einer Lesung, dass sie versuche zu verstehen wie Faschismus entsteht. Seit dieser Aussage lese ich uneingeschränkt was sie empfiehlt. "Melnitz" ist sicher eins dieser Bücher, die zum Verstehen der Prozesse beitragen kann.

Eigentlich ist "Melnitz" eine Familiensaga. Eine großartige Familiensaga, die zunächst einmal hoffnungsvoll beginnt. Als ein neues Familienmitglied zur zusammengewürfelten, aber eingeschworenen Bande hin zustößt, sieht man ihm zuerst mit Skepsis entgegen, später bekommt er die Herzenswärme zugeteilt, die jeder einzelne Person der Familie in der entsprechenden Portion zugedacht ist. Man verliert sich in Geschichten und Fantasien, verliert ein wenig den Blick auf die Realität und ahnt nicht, welchen Rattenschwanz dies mit sich zieht.

Dem Familienstammbaum wachsen neue Zweige. Hoffnung und Fleiß sind ebenso Dünger wie Abneigung und Neid. Alles auf einem Boden aus Unsicherheit und Argwohn.

Es wird viel geredet (hier kommt Lewinskys trockener Humor zum Tragen), manchmal miteinander, häufig aneinander vorbei. Das Schicksal geht seine Wege und ab und an darf eins der Familienmitglieder in die gleiche Richtung gehen. Die Dramatik spitzt sich zu. Wir alle wissen, was jüdische Menschen in den 30er und 40er Jahren erwartet.

Über mehrere Generationen erzählt Lewinksy die Geschichte einer jüdischen Familie. Berichtet von Konflikten, die durch Generationenwechsel und Traditionen entstehen, von Strukturen, die sich durch Familie und Religion ergeben und von der Ablehnung Menschen jüdischen Glaubens.

Mit viel Charme, einem gewissen Humor und Stärke und geprägt von Dialogen, denen ich ewig folgen könnte, wird "Melnitz" zu einem Werk großer Erzählkunst. Durch das Einfließen historischer Fakten gewinnt der Roman an Authentizität.

Vordergründig eine große Familiengeschichte, trägt "Melnitz" viel Kritik in sich. Onkel Melnitz, eine fiktive Figur, die immer wieder daran erinnert, mit welchem Argwohn die Mitbürger den Juden gegenüberstehen, ist der rote Faden der Geschichte. Hass und Ablehnung gegenüber Juden ist kein Ding des Zweiten Weltkriegs und ist mit Kriegsende auch nicht verschwunden. Das verdeutlicht Lewinsky indem er skizziert auf welchen teils banalen, teils albernen Begründungen die Verachtung gegenüber Juden fußt.

"Melnitz" dient der Unterhaltung, aber vielmehr noch der Aufklärung. Dem Aufrütteln und Infrage stellen von lang übermittelten Werten, Traditionen und Überzeugungen.

Eine ganz große Leseempfehlung für Lewinskys "Melnitz"!

Ramona Blue

Ramona Blue

Obwohl ich Julie Murphys Debüt "Dumplin'" schon sehr mochte, konnte mich die in Texas lebende Autorin mit "Ramona Blue" überraschen. Mit einer großartigen Protagonistin hatte ich gerechnet. Dass sie so ein tiefes, intensives Setting bauen, dass sie so lässig über Homosexualität schreiben und mich mit einer sehr besonderen Liebesgeschichte, auf die ich mich zuerst gar nicht einlassen wollte, so sehr rühren würde, damit habe ich nicht gerechnet.

Ramonas kämpft mit den typischen Problemen eines jungen Mädchens, das irgendwie auf der Schwelle zwischen Teenager und erwachsen sein steht. Und gleichzeitig ist sie so wenig Stromlinienförmig und als Protagonistin abgedroschen, dass ich sie vom ersten Moment an in mein Herz schließe.

Ihr Alltag ist nicht gerade leicht. Sie hält sich mit diversen Jobs über Wasser, denn für Ausgaben wie Kleidung oder College, haben ihre Eltern kein Geld. Die leben getrennt, zur Mutter hat sie wenig Kontakt, zum Vater ein inniges Verhältnis. Gemeinsam mit ihm, ihrer Schwester Hattie und deren Wanzenartigem Freund Tyler, lebt sie in einem viel zu engen Trailer. Hurrikan Katrina hat ihr Elternhaus und die Ehe ihrer Eltern zerstört, Ramonas Leben für immer verändert.

Ramona leidet unter Liebeskummer. Was für sie wie eine Sommerromanze begann, fühlte sich zum Ende des Sommers nach großer Verliebtheit an. Für das andere Mädchen, das zum ersten Mal gleichgeschlechtlich geküsst hat, ist es eher kompliziert. Neben dem akuten Problem der Sehnsucht, trifft sie ein andere Belastung viel mehr. Sie leidet unter einer Verschiebung der Eltern-Kind-Fürsorge. Sie ist vernünftig, empathisch, verantwortungsbewusst. Übernimmt die Rolle der Mutter (und des Vaters), obwohl sie die Jüngste der Familie ist.

"...aber der Gedanke, dass ich jemandes beste Freundin bin, erfüllt meine Brust mit Sommer."

Erst als Freddi, ihr Kumpel aus Kindertagen wieder auftaucht, und aus ehemaligen Spielereien eine Freundschaft erwächst, und beide gemeinsam zum Schwimmtraining gehen, hat Ramona das Gefühl ein bisschen Last abgeben zu können. Trotzdem bleibt sie das Mädchen aus der sozial schwachen Familie. Ohne Zukunft. Ohne Hoffnung. Mit einem Haufen verrückter Freunde und einem Riss im Herzen.

Murphy hat eine ganz wunderbare Geschichte geschrieben, die mich von der ersten Seite an gepackt und auf den letzten Seiten zu Tränen gerührt hat. Diese starke Protagonistin, die so viel Last auf ihren Schultern trägt und innerlich einfach ein Mädchen ist, das Erfahrungen sammeln, das etwas vom Leben sehen, lernen und geliebt werden möchte. Ich liebe dieses von Murphy geschaffene Konstrukt so sehr, dass ich "Ramona Blue" ganz unbedingt empfehlen möchte.

Murphys Erzählton ist lässig, unaufgeregt, mit viel Tiefe und Herz und obwohl an einigen Stellen vorhersehbar ist, was passieren könnte, fühle ich mich nie in einem künstlich herbeigeführten Konstrukt, sondern immer im Gefühl, dass die Geschichte einfach so weitergehen muss, wie sie weitergeht. Weil das so sein muss. Weil das so sehr Ramona ist. Weil das passt und weil Murphy mit so viel Herz diese Geschichte geschrieben hat, dass ich auch mein Herz an "Ramona Blue", an den kompletten bunten und verrückten Haufen liebenswerter Figuren verloren habe.

Alte Sorten

Alte Sorten

Schon die ersten Worte aus "Alte Sorten" legen sich wie eine warme Decke um mich. Ich möchte mehr davon. Mehr von Arenz Schreibe, mehr Zeit mit Liss und Sally. Was für eine kraftvolle, intensive Geschichte steckt da zwischen diesen zarten, fast poetisch anmutenden Sätzen. Es ist der Kontrast der beiden Frauen, der sich in der Sprache wiederspiegelt. Beide sind gebrannt, sind vorsichtig, halten Abstand, weil sie in der Vergangenheit aufgerieben wurden von zwischenmenschlichen Kontakten. Weil sie lediglich auf zerbrochene Beziehungen zurückschauen können. Ihre Herzen sind wund, aber stark.

Als Sally und Liss sich begegnen, ist es, als ob sie auf einer Wellenlänge schwimmen. Von Harmonie weit entfernt, scheint es ein stilles Einverständnis zu geben. Eine Übereinkunft, die ich von außen spüren kann, der aber weder Liss, noch Sally trauen. Immer wieder stellen sie Beziehungsanfragen an die andere. Sally versucht auszureizen, ob sie Liss trauen kann, wird mal laut, mal intensiv, mal provokant. Liss schweigt, ist still, versucht keine falschen Worte in Bewegung zu bringen und Aggressionen und Ungewissheit in Arbeit umzuwandeln. Arbeiten, die Hände bewegen, den Körper an Grenzen zu führen hat noch immer geholfen.

Beide Frauen tragen ein Geheimnis in sich. Nach und nach erfahre ich, welchen Weg ihr jeweiliges Leben einschlug. Bei Sally habe ich schnell Vermutungen, die sich bestätigen. Sie fühlte sich bisher fehl am Platz und bemerkt gar nicht, wie sehr sie bei Liss, in der Natur, auf dem Hof ankommt. Es ist schön ihr dabei zuzusehen. Mit Glück kann sie noch nicht so gut umgehen. Reagiert oft impulsiv, wenn es ihr zu Nahe kommt. Auch Liss hat in ihrem Leben nur selten Glück gehabt, konserviert die wenigen Momente, in denen sie glücklich war, hütet die Gedanken daran wie einen Schatz. Nur langsam finden die beiden Frauen wieder zu sich selbst. Und auch am Ende des Romans scheint es noch sehr zerbrechlich zu sein. Das ist gut. Das ist authentisch. Keine Wunderheilung. Einfach der Weg des Lebens.

Absolute Leseempfehlung für diese Verzauberung von Sprache, von Einblicken in das Seelenleben zweier Figuren, für eine Geschichte über Glück, Selbstliebe und Stärke.

Spannend

Four Dead Queens

Was wäre, wenn wir uns in unserem Leben auf eine Sache fokussieren müssten? Wenn wir nur Technik oder nur Natur zulassen dürften? Alles, um des Friedens Willen, also um ein höheres Ziel zu verfolgen, uns selbst aber möglicherweise dafür aufgeben müssten. Es sind diese Gedanken, die Astrid Scholte mit ihrem Phantastik Roman bei mir anstößt. Gedanken, die mich auch nach dem Lesen begleiten und das Buch nachhaltig werden lassen.

Grund dafür ist das Setting. Vier Königreiche, jedes mit einem bestimmten Fokus, abhängig voneinander, weil sie nur als Ganzes funktionieren. Um den Frieden zu wahren, herrscht über jedes Königreich eine Königin, die im Königreich ihrer Geburt, aber nicht in unmittelbarer Nähe zur Mutter aufwachsen muss. Alle vier Königinnen leben in einem Palast, um dort unabhängig, aber gemeinsam zu regieren.

Als eine der Königinnen ermordet wird, gerät der Palast in Aufruhr. Gibt es einen Maulwurf? Hatte die Königin Feinde? Sind möglicherweise auch die anderen Königinnen in Gefahr?

Der Palast der Königinnen ist nur eine Erzählebene. Die andere ist die Geschichte der Taschendiebin Keralie Corrington, die von den Morden erfährt. Scheinbar ist es schon zu spät noch etwas zu tun und eigentlich würde sie die Sache am liebsten vergessen. Doch es steckt mehr Herz in ihrem harten Kern, als sie ahnt. Gemeinsam mit dem Boten Varin sucht sie nach dem Mörder / der Mörderin.

Scholte schafft es eine komplexe Geschichte sehr süffig zu erzählen. Keine Schnörkel, keine Ausführungen, in die ich mich verlieren kann, sondern Tiefe, Spannung, Überraschungen.

Die Figuren sind extrem eingängig, auch wenn ich an einem gewissen Punkt nicht mehr wusste, wem ich noch glauben soll. Keralie ist eine Heldin, wie ich sie mag. Kantig, mutig, mit dem Herz am rechten Fleck.

Die Königinnen sind sehr interessante Protagonistinnen. Während des Lesens geistert die Frage in meinem Kopf herum wie gut wohl eine Herrscherin sein kann, wenn sie ohne die Wärme der eigenen Familie aufwächst? Wenn sie das eigene Kind hergeben und keinen Kontakt dazu hat? Wenn sie einen Partnerin lediglich zur Fortpflanzung wählen darf, aber keine emotionale Bindung eingehen darf?

Wie empathisch kann solch eine Königin herrschen? Oder ist Empathie gar nicht nötig, um für das Wohl und die Sicherheit eines Volkes zu sorgen, sondern rationales Denken?

Ich mag es sehr, dass Scholte mich so zum Nachdenken bringt und bin ein bisschen traurig darüber, dass sie diese Gedanken etwas wenig in die Auflösung der Geschichte einfließen lässt. Es ist okay, aber meiner Meinung nach wäre mehr drin gewesen. Trotzdem ist "Four Dead Queens" ein spannender Fantasyroman mit starken Frauenfiguren und guten Ideen, den ich sehr gerne gelesen habe und genauso gerne weiterempfehle.