Profilbild von Fantasticfox

Fantasticfox

Fantasticfox ist Mitglied der Lesejury

Fernweh...

Per Anhalter durch den Nahen Osten

Patrick Bambach berichtet in diesem Buch von seiner Reise in einen spannenden Teil der Welt - den Nahen Osten.

Man hat das Gefühl an seiner Seite durch die verschiedenen Länder zu trampen, die normalerweise nicht gerade als urlaubstauglich gelten. Dabei sieht man mal wieder, wie Vorurteile die Menschen beeinflussen und dass man manchmal lieber seine eigenen Erfahrungen sammeln soll, auch wenn die Mitmenschen einen für verrückt erklären.
Insgesamt war das Buch super zu lesen und auch durch seinen Humor eine locker-leichte Lektüre für zwischendurch. Man kann sich einfach super wegträumen und nebenbei vielleicht auch Reisepläne für die Zukunft schmieden.
Das Ende ging mir leider etwas zu schnell und hat auf mich gewirkt, als würde entweder Motivation oder Zeit fehlen.

Insgesamt ein unterhaltsamer Reisebericht mit ein paar Schwächen

Auf der Suche nach Sinn und Freiheit

Echo der Kirschblüten

Der Schreibstil des Buches ist einfach wunderbar und lässt sich sehr flüssig lesen. Man ist direkt in der Geschichte drin und möchte komplett darin versinken.
Zum Inhalt:
Amanaki ist ein junger Mann, der ...

Zum Inhalt:
Amanaki ist ein junger Mann, der einen sehr mutigen Schritt geht. Er verlässt seine Heimat und fährt ganz alleine mit seinem Boot ins Unbekannte. Das Ziel: Neuseeland. Einen genauen Plan hat er nicht. Er lässt sich einfach treiben und findet auf seiner Reise viel mehr als er sich erhofft hat.
In Neuseeland angekommen trifft er durch Zufall auf Ruby. Sie ist krank und wird sterben. Dennoch möchte sie ihr restliches Leben so gut es geht genießen und dabei noch andere Menschen glücklich machen. Sie bietet sich Amanaki als Begleitung durch Neuseeland an und möchte ihm ihre Heimat zeigen. Dann machen sie sich schließlich zusammen auf eine Reise, die unvergesslich wird...
Marcus S. Theis nimmt uns in seinem berührenden Buch mit auf diese Reise . Diese Geschichte regt zum Nachdenken an und hallt noch lange nach.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Wenn man trotz Nähe nicht zueinander findet

Wie wir gehen

Andreas Neeser berichtet in seinem Buch von der schwierigen Beziehung eines Vaters zu seiner Tochter. Schon bald wird klar, dass es viel mehr ist als das. Die Distanz, die in dieser Familie herrscht, zieht sich durch mehrere Generationen. Wie soll man Liebe weiter geben, die man selbst kaum oder gar nicht erfahren hat?

Das Thema an sich finde ich super, allerdings ist der Schreibstil überhaupt nicht mein Fall und so kam ich nur schleppend voran. Gerade zu Beginn waren die Zeitsprünge zwischen Kindheit des Vaters und dem Jetzt ziemlich verwirrend, was die Lesemotivation extrem verringert hat. Außerdem wurde vieles zu oberflächlich behandelt.

Leider für mich kein Highlight.
Alles in allem zwar eine berührende Vater-Kind-Geschichte, jedoch mit sehr schwachem Schreibstil

Auf in ein neues Wundergemüse - Abenteuer

Flora Botterblom - Das Blumenkohlwunder

Flora kann sich im mittlerweile dritten Band der Reihe ähnlich fürs Gärtnern begeistern wie ihre Familie. Jedoch nur, wenn es ihr Wundergemüse betrifft. Es macht Spaß sie in ein weiteres Abenteuer zu begleiten. Das Buch macht fast spielerisch auf ein wichtiges Thema aufmerksam: Mobbing.
Flora setzt sich für ein jüngeres Mädchen ein, das von einem älteren Jungen und seiner Gang gehänselt wird. Natürlich speilt eines ihrer Wundergemüse eine große Rolle. Ob sie am Ende erfolgreich ist, müsst ihr selbst herausfinden.
Der Schreibstil ist wunderbar locker-leicht. Zwischendurch sind anspruchsvollere Wörter (Orangerie, Opernarien,..) enthalten, die allerdings sehr gut erklärt werden, wodurch ein zusätzlicher Lerneffekt entsteht.
Auch die Wiederholung von Geschehnissen aus vorigen Bänden hat mir sehr gut gefallen. So kann man die Bände auch unabhängig und zeitlich weiter auseinander lesen, ohne sich komplett verloren vorzukommen
Insgesamt ist das Buch und die Idee hinter der gesamten Reihe super und sowohl für Kinder als auch Ältere interessant.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ein Kinderbuch über den Anbau von Gemüse?

Flora Botterblom - Die Wunderpeperoni

Genau darüber hatte mich am Anfang auch gewundert, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Es ist absolut kein langweiliges Buch und perfekt für Jüngere, auch wenn es im ersten Moment nicht danach ausschaut.

Flora fühlt sich in ihrer Familie als Außenseiter, denn alle sind mit Spaß und vor allem Erfolg an der Familiengärtnerei beteiligt - alle außer Flora, denn sie kann sich gar nicht für das Gärtnern begeistern.
Doch eines Tages verrät ihr Opa ihr ein spannendes Geheimnis, das sie der Gartenarbeit näher bringt und spannende Abenteuer erleben lässt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Zwischendurch sind anspruchsvollere Wörter enthalten, die allerdings sehr gut erklärt werden, wodurch ein zusätzlicher Lerneffekt entsteht. Auch die Erklärung von verschiedenen Gärtnerbegriffen am Ende fand ich sehr gut.

Insgesamt ist das Buch und die Idee dahinter sehr schön und perfekt für Kinder, aber auch Erwachsene geeignet. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.