Profilbild von Farina

Farina

aktives Lesejury-Mitglied

Farina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Farina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Spannende Geschichte mit Plot Twists

Solartopia – Am Anfang der Welt

Wie sich bereits an der schönen Gestaltung des Buches erahnen lässt, handelt es sich bei "Solartopia" um ein Buch, welches sich vorwiegend an jüngere Leserinnen und Leser richtet. Ich bin 22 und hatte während des Lesens jedoch auch noch sehr viel Spaß und Freude.
Die Geschichte ist durchgehend spannend und ich wollte stets wissen, wie es weitergeht und was es in dieser außergewöhnlichen Welt noch aufzudecken gibt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm. Die Sätze sind kurz gehalten und damit perfekt für die Zielgruppe.
Nova ist eine starke und mutige Protagonistin. Ihre Fürsorge für den Garten ist herzerwärmend, ihr breites Wissen über die Pflanzen beeindruckend.
Man begleitet sie auf ihrer Reise und erlebt ihre persönliche Entwicklung hautnah mit.
Nova ist zwar laut Klappentext bereits 16, hat auf mich aber manchmal deutlich jünger gewirkt. Das liegt wohl an ihrer Unerfahrenheit in der Interaktion mit fremden Menschen und der Welt außerhalb des Wolkenkratzers, in dem sie die vergangenen Jahre, gemeinsam mit ihrem besten Freund Finn, gelebt/überlebt hat.
Die Geschichte beinhaltet einige unerwartete und super spannende Plot Twists. Längen gibt es keine.

Ich bin gespannt auf den zweiten Band und kann das Buch sowohl jüngeren als auch älteren Leserinnen und Lesern, die sich auf eine jüngere Protagonistin einlassen können, nur ans Herz legen. Das Buch eignet sich auch sehr gut als Geschenk und als Denkanstoß über den Umgang mit unserer zu schätzenden Umwelt.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Kleinstadtromantik

Durch die kälteste Nacht

"Durch die kälteste Nacht" von Brittainy C. Cherry handelt von Kennedy und Jaxson. Kennedy ist eine junge trauernde Frau, die nach der Trennung ihres Mannes vorübergehend in eine Kleinstadt namens Havenbarrow zieht. Dort trifft sie auf Jaxson, der in der Stadt für seine emotionale Kälte bekannt ist.

Das ist das erste Buch von B.C.C., was von mir 5 Sterne bekommt.

Kennedy und Jax sind beide sehr sympathische Protagonisten. Mit Kennedy habe ich stets mitgefühlt und auch Jax schließt man schnell ins Herz, wenn man ihn besser kennenlernt. Was ich sehr schön fand, war der Humor der beiden Protagonisten, der die ganze Geschichte immer wieder abgerundet hat und mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht hat. Außerdem sind auch Joy, Kennedys Nachbarin, und Connor, Jaxsons Arbeitskollege, liebevolle Charakter, die sehr lebendig wirken.

Die Geschichte der beiden wird hauptsächlich in zwei Zeitsträngen abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Kennedy und aus der Ich-Perspektive von Jax erzählt. Bei den Zeitsträngen handelt es sich einmal um ihre Kindheit und einmal um die Gegenwart.

Die Atmosphäre in der Kleinstadt ist sehr gut deutlich geworden. Obwohl es dort sehr viele neugierige Menschen, die sich immer mit dem Klatsch und Tratsch der Umgebung beschäftigen, gibt, wirkt es doch wie eine schöne Stadt zum Leben mit süßen Lokalen, einer kleinen Bibliothek etc.

Spannung ist vorhanden, da man schnell wissen möchte, was in der Vergangenheit der Protagonisten passiert ist, aber eigentlich geht die Geschichte recht langsam voran. Das fand ich aber sehr angebracht, da es insbesondere um die "Heilung" der beiden geht und man sie bei diesem Prozess verfolgen kann, bis sie wieder anfangen wie der Mond und die Sonne zu strahlen. Richtig spannend wird es noch einmal gegen Ende. Trotz des ruhigen Tempos konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.

Ein bisschen ungewöhnlich fand ich jedoch, dass zwei Charaktere ihr Gegenüber gelegentlich "Sweetheart" nennen.

Ebenso ungewöhnlich fand ich, dass Kennedy und ihre Schwester Yoana ihre Eltern "Mama und Daddy" nennen. Warum diese Kombination? Das habe ich noch nie gehört.

B.C.C. hat einen einfachen, aber gefühlvollen Schreibstil, der manchmal auch poetisch ist. Der Titel und das Cover passen bspw. gut zur Geschichte, weil sehr oft Stürme als Metaphern verwendet werden und Kennedy mit Stürmen ein ganz bestimmtes Ereignis ihres Lebens verbindet.

Abschließend ist es ein gelungenes Buch über Verlust, Liebe und Heilung in einer gemütlichen Kleinstadt.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Ziel erreicht

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Ich verfolge die Autorin schon viele Jahre online und habe mich sehr über ihr Debüt im New Adult Bereich gefreut.

Der Schreibstil ist einfach, angenehm und flüssig. Ich fand es besonders gut, dass die einzelnen Kapitel kurz sind (meistens unter 10 Seiten).
Ich finde es auch sehr cool, dass die Geschichte in Köln spielt. Das kommt in dem Bereich, zumindest empfinde ich das so, relativ selten vor und war sehr erfrischend und "heimatlich", auch wenn ich gar nicht in Köln wohne.
Die ersten 100 Seiten des Buches haben mir wirklich gut gefallen, aber dann habe ich mich leider recht schnell gelangweilt. Es war ein ständiges Auf und Ab der Beziehung und mir fehlte es ordentlich an Spannung.

Beim Protagonisten Leo erkennt man sofort, dass er ein lieber junger Mann ist, aber neben der Tatsache, dass er sofort hin und weg von Maggie ist und Autor werden möchte, habe ich das Gefühl wenig darüber zu wissen, wer er ist und was ihn außerdem ausmacht.
Irgendwie hat er mir auch viel zu häufig von Mel, der Freundin seines Bruders, die gerne liest, gesprochen. Ich weiß, dass das auch Sinn macht, weil sie die Protagonistin des zweiten Bandes ist, aber ich fand es so seltsam, weil ich mich einige Male dabei erwischt habe zu denken, dass sie viel besser zu ihm passt als bspw. Maggie. Dass er sich so schnell in Maggie verliebt und nicht loslassen möchte, konnte ich auch nicht wirklich glauben, dafür bleibt Maggie als weibliche Protagonistin hinsichtlich Hobbys und Eigenschaften zu oberflächlich/flach.
Sie bestand für mich viel zu sehr aus ihrer Krankheit. Ihr Studium wird nur angerissen und auch sonst meine ich nicht viel über sie erfahren zu haben. Ich fand es darüber hinaus sehr unrealistisch, wie oft sie Personen aus ihrer Vergangenheit zufällig in Köln, einer Stadt mit einer Million Einwohner, trifft (zunächst Leo im Café, dann eine weitere Person im Supermarkt (?), ein One-Night-Stand im Café, ihre Ex-Freundin auf einer Party ihrer Mitbewohnerin). Diese Begegnungen haben dann wiederum die Handlung vorangetrieben. Ich hatte den Eindruck, dass hier einfach die Ideen ausgegangen sind.
Mehr Verständnis für die Krankheit herzustellen, ist Antonia auf jeden Fall gelungen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich manchmal genervt von Maggies Verhalten war, aber gerade Richtung Ende des Buches mehr Verständnis für sie gewonnen habe.

Ich kann dem Buch gute drei Sterne geben und werde bestimmt auch einmal einen Blick auf den zweiten Band der Reihe werfen. Bei diesem zieht mich auch der Klappentext gleich noch mehr an.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Perfekt für Einsteiger des Genres

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Weder Fantasybücher noch Jugendbücher lese ich für gewöhnlich häufig und gerne, doch auf Grund einer Empfehlung hin, griff ich spontan zu "Cassardim" von Julia Dippel und sollte es nicht bereuen.

Über ...

Über die Aufmachung des Buches lässt sich streiten. Die Farbtöne des Covers sind zwar stimmig, aber nicht besonders schön und herausstechend. Das Mädchen auf dem Cover, welches scheinbar Amaia darstellen soll, sieht fast schon gespenstisch unheimlich aus. Ich bin auch kein Fan von Covers, die die eigene Fantasie (hier bezüglich des Aussehens von Amaia) vorwegnehmen. Ein Hingucker im Regal wird das nicht. Wiederum gut gefällt mir, dass eine Karte des Reiches "Cassardim" enthalten ist und ebenso ein Namensverzeichis am Ende des Buches, welches manchmal sehr nützlich sein kann.

Der Einstieg in die Geschichte war für mich leider etwas holprig. Das lag u.a. an dem jugendlichen Schreibstil. Man merkt doch schon sehr stark, dass es sich um ein Jugendbuch handelt und die häufige Verwendung von "?!" finde ich ungewöhnlich und teilweise auch verwirrend.

Außerdem haben mir die Kapitelüberschriften nicht so gut gefallen, da sie meiner Meinung nach total nichtssagend und aufgrund dessen einfach überflüssig sind. Glücklicherweise wurde die Geschichte relativ schnell sehr spannend und ich gewöhnte mich dann an den Schreibstil.

Amaia macht sich mit dem Unbekannten Noar und ihren Geschwistern auf den Weg nach Cassardim. Diese Reise hat mich manchmal an "Die Chroniken von Narnia" erinnert, was mir gut gefallen hat.

Mit Cassardim hat Julia Dippel ein faszinierendes Reich geschaffen. Die Beschreibung von Cassardim ist ihr sehr gut gelungen und ich habe nun ein klares Bild vor Augen, auch wenn ich zwischenzeitlich doch ein Fragezeichen ganz nach dem Motto: "Wie soll ich mir das jetzt vorstellen?" über dem Kopf hatte. Die Charaktere, ganz egal wie nebensächlich sie sind, sind alle sehr lebhaft und gut vorstellbar, auch wenn sich hier ganz klassisch an Klischees bedient wurde. So ist Amaia stellenweise sehr naiv, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass sie umgerechnet schon über 100 Jahre alt sein soll. Man würde meinen, dass sie schon sehr weise und erfahren ist, aber sie verhält sich tatsächlich noch wie ein 16-jähriges Mädchen. Amaia ist jedoch auch sehr mutig und fürsorglich. Besonders viel Fürsorge zeigt sie, wenn es um ihren jüngeren Bruder Moe geht, der übrigens auch eine kleine und tolle Charakterentwicklung durchläuft.

Bei dem männlichen Protagonisten Nóar wurde ebenfalls an Klischees nicht gespart. Er ist der Macho, dem die Frauen trotz seiner herablassenden Art nicht widerstehen können, so also auch Amaia nicht.

Am Ende des Buches hatte ich noch ein paar kleine inhaltliche Fragen, die für mich nicht beantwortet wurden, aber vielleicht klären sich diese ja mit dem zweiten Band der Reihe.

Insgesamt wirkt das Ende allerdings abgeschlossen und man muss nicht unbedingt den zweiten Band lesen, sondern kann es ganz gelassen bei dem ersten Band belassen (ein kleiner Reim zum Schluss).

Abschließend ist "Cassardim", trotz einiger Kritikpunkte, ein gelungener Auftakt einer Fantasyreihe, der mich ein Stück näher an das Genre bringen konnte. Ein perfektes Buch, um dem Trubel des Alltags zu entfliehen und in ein aufregendes Reich einzutauchen.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Das Gnadenjahr

The Grace Year

Das Buch beginnt einen Tag vor dem Start des Gnadenjahres und wird erzählt aus der Ich-Perspektive der 16-jährigen Protagonistin Tierney. Tierney war schon immer anders als die anderen Mädchen ihres Alters, die sich schon früh vornahmen am sogenannten Schleiertag von einem Mann zur Frau auserwählt zu werden, um nicht ins Arbeitshaus zu müssen. Tierney hingegen strebt bewusst die Feldarbeit an und verheimlicht, dass sie nachts von einer Rebellin träumt, die für die Freiheit kämpft.

Auf den ersten Seiten gewinnt man zunächst einen Einblick in die Gesellschaft Garner Countys. Männer sind den Frauen übergeordnet. Sie dürfen sich jeweils vor dem Gnadenjahr ein junges Mädchen aussuchen und ihr einen Schleier mitgeben. Ab diesem Zeitpunkt sind die Mädchen dann der Besitz des Mannes. Sie sollen Kinder gebären, vorzüglich Jungen, und diese ganz im Sinne der Normen und Werte Garner Countys erziehen. Ihnen ist es verboten zu summen und sogar zu träumen, da es als Ausdruck ihrer Magie angesehen und hohen Strafen ausgesetzt wird.

Der Beginn des Buches hat mich sehr stark erschreckt und gefesselt. Der Schreibstil von Kim Liggett ist sehr angenehm und man fliegt nur so über die Seiten. Es gibt keine Kapitel, sondern nur Absätze, die sich über ein paar Seiten erstrecken und somit ermöglichen das Buch immer schon ggf. sehr schnell pausieren zu können.

Nach circa 100 Seiten verliert die Geschichte leider etwas an Spannung und ich hatte das Gefühl die Handlung dreht sich im Kreis. Dennoch fand ich die Entwicklung der Mädchen während des Gnadenjahres sehr interessant und schockierend, wenn auch vorhersehbar. Obwohl Tierney stets rebellische Gedanken hat und tatkräftig wirkt, kann sie sich gegen die Intrigen der anderen Mädchen nicht wehren, sodass die Geschichte erst einmal nicht weiter vorankommt.

Nach weiteren 100-150 Seiten steigert sich die Spannung glücklicherweise wieder bis zum Ende. Es gibt einginge unterwartete Twists, die mir sehr gut gefallen haben und der Geschichte auch eine Prise Liebe und Hoffnung schenkten. Des Weiteren gewinnt Tierney einige neue und aufschlussreiche Erkenntnisse über das Gnadenjahr, die interessant waren.

Das Ende fand ich sehr passend. Auch wenn ich denke, dass es andere Leser*innen nicht zufrieden stellen könnte, da es sich evtl. nicht in die gewollte bzw. erwartete Richtung entwickelt.

Etwas schade fand ich noch, dass der Handlungsraum sehr begrenzt auf Garner County, die Wälder und die Außenbezirke ist. Ich hätte gerne gewusst, was diese Welt darüber hinaus noch zu bieten hat. Gibt es die Unterdrückung der Mädchen und Frauen nur dort oder „überall“?

Zusammenfassend ist „The Grace Year“ trotzdem eine gelungene Dystopie, die aber doch einige Schwächen hat. Diese konnten mich aber dank der letzten Hälfte des Buches nicht weiter stören oder vom Lesen abhalten. Ich bin gespannt, ob es vielleicht eines Tages einen zweiten Teil geben wird