Profilbild von Fenny

Fenny

Fenny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fenny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Langsam wird es klarer

Bright Sun – Dark Shadows – Band 6

Band 6 überzeugt wieder mit einem großartigen Cover! Dieses Mal ist darauf die Schutzgöttin der Insel zu sehen, die auch für die Schatten verantwortlich ist. Leider wissen wir noch nicht wirklich, wieso sie die Vernichtung der Menschen plant.
Nachdem So, Ushio und Shinpei tiefer in die Höhle vorgedrungen und erste Schatten, die später als "Wilde" bezeichnet werden, besiegt haben, treffen sie auf Heine. Er ist ein Schatten, der auf jeden Fall böse und sehr mächtig ist. Mächtiger als Ushio, die mit ihrem neu erlernten Kampfstil den bisherigen Schatten deutlich überlegen war. Wenn ich da an Mios Schatten zurückdenke...
Jedoch ist nicht klar, wie Heine mit der Göttin zusammenhängt. Und auch Sos Familie scheint sehr tief in diese Sache involviert zu sein, wie wir ja schon vermuteten. Doch nun ist Sos Schwester offen feindselig. Ich bin wirklich gespannt, wie es noch weitergeht.
Zuerst dachte ich, die Geschichte kann nur langweilig sein. Durch die ewigen Wiederholungen der Tage... Aber in Wahrheit ist es unglaublich spannend und man giert mittlerweile nach weiteren Bruchstücken, die die Geschichte komplettieren.
Die Zeichnungen machen auch großen Spaß. Shinpei tut mir leid, dass er das alles durchmachen muss. Auch Ushios Schicksal ist tragisch. Mein heimlicher Held hier ist eindeutig So, der sofort zu seinen Freunden steht.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Zu kurz, um wirklich gut zu sein

SOS Titanic

Das Buch beschreibt den Untergang der Titanic vornehmlich aus Sicht von Joseph Schmidt. Ein deutscher Binnenschiffer, der als Missionar nach Amerika reist.
Leider ist das Buch mit nur knapp 40 Seiten ...

Leider ist das Buch mit nur knapp 40 Seiten nicht wirklich als Buch zu bezeichnen. Trotzdem wurde darin einiges sehr schön beschrieben und der Schreibstil ist gut, man kann sich theoretisch schnell hineinfühlen. Jedoch hatte man sich kaum in die Situation hineingelesen, war auch schon wieder alles vorbei.
Außerdem wird mir durch das Buch nicht klar, ob hier reale Berichte fiktional umgestaltet wurden (bezüglich Schmidts Reise) oder ob ein rein fiktionaler Charakter in dieses Setting gesetzt wurde.
Alles in allem ist das Buch viel zu kurz. Was sehr schade ist. Denn ich denke, es gibt genug Berichte und Zeugenaussagen, um eine wirklich sehr gute Geschichte um den Untergang des größten Luxusliners zu erzählen.
Aber das Cover gefällt mir wirklich gut.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Harus Vergangenheit

My Roommate is a Cat 5

Endlich lernen wir Harus ganze Vergangenheit kennen. Darauf habe ich schon die letzten vier Bände hingefiebert.

Haru wurde mit ihren vier Geschwistern ausgesetzt und lernt die beiden Straßenkatzen Tora und Kuro kennen, die ihr alles erklären. Doch eines schwebt über alles: "Wenn du den richtigen Menschen findest, dann passiert etwas Wunderbares!"
Aber wer ist der richtige Mensch? Haru muss sich und ihre Geschwister beschützen.
Dieser Band war unglaublich niedlich. Die Zeichnungen sind unglaublich süß und erst recht das Cover. Ich kann nur schwärmen. Ein absoluter Cozy Manga, wie ich ihn einfach auch mal brauche. Ich kann ihn vorbehaltlos weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 11.08.2021

Wo die Ratte den Schatz bewacht, ist alles alles leer...

Sherlock Holmes und die Riesenratte von Sumatra

Dieser Fall ist wohl der bekannteste der nicht von Doyle geschriebenen Fälle, da er in mehreren Holmes-Geschichten (zum Beispiel "Der Vampir von Sussex") Erwähnung findet.
Das Cover des Bandes ist wenig ...

Das Cover des Bandes ist wenig spektakulär, aber dennoch zeitlos schön. Die Silhouette von Holmes über der Themse mit Blick auf den Big Ben. Das hätte man besser machen können, dennoch ist es hübsch.
Und darum geht es: Holmes arbeitet seit einigen Wochen an der tragischen Entführung der Lady Alice Allistair in Indien. Sehr zu seinem Unmut muss er auf eine Lösegeldforderung warten, da es keine Hinweise gibt. Also schlägt Watson einen Spaziergang durch das herbstliche London vor. Doch dann passiert es! Im geschäftigen Treiben des lauen Abends liegt plötzlich eine Leiche mitten in der Bakerstreet. Doch niemand hat den Mord beobachtet. Obendrein bricht plötzlich ein Feuer an den Docks aus und sieben Menschen sterben qualvoll darin. Holmes und Watson eilen zu Hilfe und finden auch bald heraus, dass der Tote in der Bakerstreet der Seemann Jenard ist, der sich Hilfe von Holmes versprach. Denn an Bord der Matilda Briggs tauchte eine Riesenratte auf, die Angst und Schrecken verbreitete. Holmes ermittelt in dem Mord und stellt schnell fest, dass ihn beide Fälle nach Strathcombe, den Landsitz der Allistairs, führen.
Soviel zum Inhalt, ich war gleich begeistert vom Beginn der Geschichte. Gerade das Feuer und die beschriebenen Löscharbeiten haben mich gefesselt. Lestrade als mein heimlicher Held glänzt ohnehin mit stetem Unwissen und außerordentlichem Tatendrang.
Doch auch Holmes und Watson wurden in für mich doyle'scher Art richtig dargestellt. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Der beschriebene Fall war spannend und in sich logisch. Einzig die Riesenratte selbst war nicht ganz schlüssig, aber das soll jeder selbst lesen! Trotzdem ist das Buch für mich eine klare Empfehlung für jeden Holmes-Fan.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Seit einem Monat mein Sonntagsprogramm!

My Roommate is a Cat 4

Mittlerweile lese ich sonntags immer My Roommate is a cat. Also bin ich mittlerweile bei Band 4 angekommen und ich liebe es einfach.
Zugegeben... viel Handlung ist hier nie in den Bänden, aber wer eine ...

Zugegeben... viel Handlung ist hier nie in den Bänden, aber wer eine liebevoll gestaltete Geschichte mit tiefergehender Handlung haben möchte, ist hier genau richtig. Denn gerade die kleinen Fortschritte, die Haru und Subaru machen, machen einen wirklich glücklich.
Mittlerweile ist jedem klar, dass Haru als Straßenkatze ihre zwei jüngeren Brüder verloren hat, von denen sie einen nur noch tot wiederfinden konnte. Das Motiv rührt mich jedes Mal zu Tränen! Und nun kümmert sie sich um ihren Menschen Subaru, bei dem sie alles besser machen möchte.
Auch Subaru verwindet dank Haru den Tod seiner Eltern und seine Einsamkeit deutlich besser. Plötzlich schafft er es sogar, auf andere Menschen zuzugehen.
Die kleinen Szenen, die abwechselnd aus Harus und aus Subarus Sicht erzählt werden, finde ich so unglaublich süß! Die Reihe ist eine einzige Wohltat. Insbesondere in meinen Augen am Sonntag, wenn es Montag wieder zur Arbeit geht.
In jedem Fall kann ich von den beiden nicht genug bekommen und hoffe noch auf viele tolle Bände.