Profilbild von FightLikeAGirls

FightLikeAGirls

FightLikeAGirls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FightLikeAGirls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Spannend aber schwierige Botschaft

Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Vor diesem Buch habe ich mich glaube ich noch nie mit Ninjas auseinandergesetzt und musste nach dem Lesen des Buches erst einmal googlen (bzw. ecosian ;) ). Und um das kurz gesagt zu haben: Die Ninjas hier im Buch haben abgesehen von den Waffen und Kampftechniken nichts mit den historischen Ninjas zu tun. Das finde ich aber grundsätzlich bei einem Kinderbuch nicht weiter schlimm.

Im Großen und Ganzen ist das ein Buch mit dem man eine gute Lesezeit verbringen kann. Es ist durchgehend spannend und hat keine Längen. Der Schreibstil ist flüssig und für ein Kinderbuch vollkommen angemessen.

Doch es gab ein paar Dinge die mich gestört haben. Einerseits ist da unser Protagonist Lian. Dass er es einfach ohne zu zögern hingenommen hat, dass sich sein Leben komplett ändert. ist glaube ich dem geschuldet, dass das Buch nicht zu dick werden soll. Aber ich finde Lian einen sehr egoistischen Protagonisten. Er will nicht helfen um des helfens willen, sondern damit er Annerkennung bekommt. Dafür bringt er sich und andere in Gefahr und handelt unüberlegt. Das finde ich kein gutes Vorbild für Leser*innen des Buches. Auch werden solche Stereotype wie "Als starker Ninja darf ich nicht weinen sondern muss meine Gefühle und Tränen runterschlucken" nicht gut. Das vermittelt Kindern und vorallem Jungs ein schlechtes Bild.

Dann finde ich es schade dass es wieder die Klischee-Freundesgruppe ist: Der begabte Protagonist der am Ende der Held ist, das fleißige Mädchen und der dicke etwas dümmliche aber liebenswerte Dritte im Bunde.

Ich weiß das ist Meckern auf hohem Niveau, muss aber angemerkt werden. Abgesehen davon hatte ich wirklich Spaß beim Lesen. Deswegen kann ich das Buch schon weiterempfehlen. Ich denke Kinder so im Grundschulalter werden das Buch wirklich sehr mögen. Doch man sollte sich bewusst sein, dass auch so ein Kindbuch ein Kind prägt und oben genannte Glaubenssätze verinnerlicht.

Im Moment sind drei weitere Teile angekündigt:

Band 2: Der Drache des Feuers (Juli 2020) -

Band 3: Der Drache des Himmels (November 2020)

Band 4: Der Drache der Erde (Mai 2021)

Da es um vier magische Waffen geht, denke ich dass es auch bei diesen vier Teilen bleiben wird.

Punktebewertung:

Gesamtbewertung in Punkten: 3,66 von 5

Veröffentlicht am 12.03.2020

Eine Sammlung aus Menschen

Nach Mattias

So ein Buch wie dieses habe ich bisher noch nicht gelesen. Es geht um Mattias ohne dass es um Mattias geht. Wir erfahren in den Kapiteln das Leben einiger Menschen kennen, nachdem Mattias aus dem Leben schied. Manche kannten Mattias und manche kannen ihn fast gar nicht.

Dabei hat jede*r seine eigene Art mit der Trauer umzugehen. Manche Geschichten schienen fast banal. Aber genau da liegt für mich der zauber. Im Unbesonderen liegt das Besondere.

Auf finde ich es bemerkenswert, dass der Autor es schafft dass jede Sichtweise einer Person seinen eigenen Schreibstil hat. Ich denke dadurch waren die vielen Perspektiven und vielen Persönlichkeiten auch nicht verwirrend.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Allerdings hat es mich emotional nicht gepackt. Ich hatte keine Bindung.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Einfach wundervoll

Die Silbermeer-Saga (Band 1) - Der König der Krähen

Das Buch ist einfach nur wundervoll!
Das fängt schon mit der wundervollen Gestaltung an. Es ist ein absolutes Schuckstück im Bücherregal und hat so eine geheimnissvolle abenteuerliche Atmosphäre.

Ganz ...

Das Buch ist einfach nur wundervoll!

Ganz besonders finde ich die Schreibart des Buches. Auch wenn das Buch eindeutig ein Jugendbuch ist, hatte ich während dem Lesen das Gefühl, dass ich eine altertümliche Sage lese. Das liegt denke ich vorallem an dem Schreibstil. Dieser ist sehr malerisch und erzeugt ganz eigene Bilder bei den Leser*innen.

Auch die Charaktere sind sehr besonders und eher ungewöhnlich. Die Autorin beschreibt diese sehr genau und detailliert.

Die Geschichte an sich wirft viele viele Fragen auf. Am Ende hatte ich mehr Fragezeichen im Kopf als beantwortet wurden. Deshalb kann ich den nächsten Teil schon kaum mehr erwarten.

Insgesamt ein wundervolles Jugendbuch, was aus der großen Menge aus 0815 Jugendbüchern heraus sticht.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Zwiespältig ...

Die Geheimnisse meiner Mutter

Ehrlich gesagt lässt mich das Buch mit einem großen Fragezeichen zurück. Ich weiß einfach nicht genau ob ich das Buch jetzt gut oder schwach fand.
Einerseits ist die Grundgeschichte sehr spannend: Rose`wächst ...

Einerseits ist die Grundgeschichte sehr spannend: Rose`wächst ohne ihre Mutter auf, da diese verschwand als sie noch ein Baby war. Jetzt viele Jahre später versucht sie heraus zu finden was passiert ist.

Die Geschichte ist auf zwei Zeitebenen geschrieben: Einerseits begleiten wir in der Vergangenheit Elise (Rose Mutter) und in der Gegenwart Rose. Rose zu begleiten war für mich sehr spannend und auf diesen Seiten habe ich das Buch wirklich gemocht. Sie ist für mich eine sehr starke und insprierende Frau.
Elise hingegen fand ich sehr anstrengend und konnte ihr Handeln auch nicht immer nachvollziehen.

Der Schreibstil war auch gemischt. Beschreibende Szenen fand ich sehr schön geschrieben. Die Dialoge waren aber holprig und teilweise fast belanglos.

Insgesamt eine Geschichte die Potentzial hatte aber mich irgendwie nicht so hunderdprozentig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Spannender Roman

Raffael - Das Lächeln der Madonna

Als ich das Buch ausgepackt hatte musste ich ehrlicherweise erst einmal Schlucken weil das Buch so unglaublich dick ist. In Historischen Romanen bedeutet das oft viele unnötige Beschreibungen und Längen. Und ja auch dieses Buch hat das teilweise. Doch durch den wie ich finde sehr flüssigen und packenden Schreibstil und die gut ausgearbeiteten Charaktere war ich durch die Längen schnell durch. Denn ansonsten ist das Buch wirklich spannend.
Es gibt Rivalitäten, Intrigen, Machtspiele ... Und das ganze im Setting einen künstlerischen Umfeldes. Ich bin ehrlich nicht so Fan von Kunst der Renaissance, aber sehr interessiert an (Kunst)Geschichte.
Ob die historischen Fakten so stimmen kann ich nicht genau nachprüfen. Dafür habe ich noch zu wenig Wissen, aber das was ich auf Wikipedia gefunden habe, passt zum Buch.

Insgesamt ein Buch was mich positiv Überrascht hat aber auch seine Längen hat. Vielleicht nicht das beste Einsteigerbuch in dieses Genre.