Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Was für ein Kracher !

Tagebuch meines Verschwindens

Worum geht es?

Eine Tote wird mitten in einem Wald gefunden. Der Ort der Leiche ist ein unbekannter Ort. Vor paar Jahren wurde da ein kleines Mädchen tot aufgefunden. Wer sind die Ermordeten? Was hat das Verschwinden eines Kommissars damit zu tuen?
Und warum hat die Profilerin Hanna Probleme mit ihren Erinnerungen, als sie das Tagebuch liest?
Zum Glück wird die Wahrheit der Bewohner und der Polizei schlussendlich ans Licht gebracht...

Das Cover ist mit dem goldweißen Schriftzug ein echter Knaller! Die Hand als Kontrast mit der Kette im goldenen Farbton ist perfekt gewählt worden, um die exzellentheit dieses Thriller zu betonen.

Der Schreibstil dieses Thrillers ist fesselnd, präzise und einfach sehr gut. Ich habe dieses Buch schnell durchgelesen, weil es mich in seinen Bann gezogen hat. Die Profilerin ist eine gute Charakterwahl. Es herrscht ein durchgehender roter Faden in diesem Thriller und die Spannung ist konstant. Außerdem liegt einfach eine grandiose Atmosphäre beim Lesen vor.

Das Buch wurde mit dem skandinavischen Krimipreis ausgezeichnet und das kann man zu hundert Prozent bestätigen. Eine absolute Kaufempfehlung für jeden skandinavischen Thrillerfan.

Einfühlsamer Roman

Wer im Himmel auf dich wartet

Worum geht es ?

Annies großer Tag ist gekommen, an dem sie Paolo, ihre Jugendliebe endlich heiratet. Die Protagonistin plant mit ihrem frischen Ehemann eine Ballonfahrt zu unternehmen, um ihre Ehe von Anfang an zu krönen.
Doch leider geht die Fahrt schief und der Ballon stürzt ab. Paolo liegt im Sterben und Annie entscheidet sich dazu, ihm einen Lungenflügel zu spenden. Am Op-Tisch, nach Einwirkung von der Narkose, wacht die Protagonistin im Himmel auf. Nach und nach lernt sie Menschen kennen, die sie kaum wieder erkennt. So ist es so, dass diese Menschen einen starken Einfluss auf Annie hatten, obwohl es Annie bis dato nicht bewusst war. Folglich bemerkt sie inwiefern ihr Leben diesen Lauf genommen hat, wenn diese Menschen nicht in ihr Leben eingetreten wären.

Das Cover stellt die Protagonistin und den frischen Ehemann auf einem schönen gelblichen Hintergrund dar. Die Schrift ist passend gewählt.

Der Einstieg in dieses Buch gelingt sehr gut, da man in die Geschichte Schritt für Schritt eingeführt wird.
Wir verfolgen die Reise von Annie im Himmel, indem sie nach und nach diverse Menschen kennenlernt. Als gelungen empfinde ich, die Rückblicke in Annies Vergangenheit, welche in einer kursiven Schrift verfasst worden sind.
So lässt sich ein Zusammenhang zwischen Vergangenheit und Gegenwart feststellen.

Der Schreibstil ist leicht zu verstehen und es liest sich harmonisch. Ich bin der Meinung, dass die Begegnungen zwischen Annie und den Menschen kürzer gefasst werden könnten, da sie sich gegenwärtig zu sehr in die Länge ziehen.
Die Lektionen durch die Menschen sind jedoch sehr wirksam und sie lassen sich gut auf das eigene Leben beziehen.

Zusammengefasst ein tiefgründiger Roman, mit einer schönen Geschichte über das Leben.

Kalt, spannend !

Wisting und der Tag der Vermissten

Worum geht es?

Der Kriminalroman "Wisting und der Tag der Vermissten" handelt vom eiskalten Ermittler William Wisting auf der Suche nach der Lösung eines unaufgeklärten Falls.
Am Jahrestag des Verschwindens ...

Worum geht es?

Am Jahrestag des Verschwindens von Katharina Haugen nimmt er die Fallakte in die Hand und analysiert diese aufs neue. Niemand weiß wo sich Katharina aufhält, ob sie lebendig oder tot ist. 24 Jahre ist es her und in diesem Jahr werden die Karten neu gemischt. In einem anderen Fall werden die Fingerabdrücke von Katharinas Ehemann sichergestellt. Wisting macht sich auf die Reise zum Ehemann, leider ohne Erfolg. Er ist spurlos verschwunden. Hat der Ehemann etwas mit dem Verschwinden von Katharina Haugen zu tuen?

Dieser Kriminalroman weist in sich eine konstante Spannung auf, welche an keiner Stelle fehlt. Der Protagonist Wisting ist sehr authentisch dargestellt worden und seine eiskalte Art fällt zu Beginn sofort ins Auge. So korrespondiert meiner Ansicht nach, das Cover sehr gut mit dem Ermittler, da es in sehr kalten Farben gehalten wird. So steigen wir auch auf den ersten Seiten sehr gut in die Handlung und konfrontieren Wisting in seiner Arbeitsroutine (wie jedes Jahr am Jahrestag).

Der Schreibstil ist fesselnd und er liest sich gut. Ich hatte somit keine Verständnisschwierigkeiten. Detailierte Beschreibungen einzelner Szenen gelingen dem Autor gut.

Das Ende war teilweise vorhersehbar, dies ist jedoch bis aufs weitere nicht schlimm. Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß beim Lesen von diesem norwegischen Krimi.

Zusammengefasst steht in diesem Krimi ein eiskalter Ermittler im Vordergrund, welcher endlich nach einer Auflösung seines Falls strebt.

Guter mix aus Theorie und Praxis

Das innere Navi – Wie du mit den fünf Disziplinen des Denkens Klarheit findest

Worum geht es?

Vivian Dittmar setzt sich in ihrem neuen Buch mit den fünf Disziplinen des menschlichen Denkens auseinander.

Worum geht es?

Zu den fünf Disziplinen gehört das Ratio, die Inspiration, die Herzintelligenz, die Intuition und die Absicht. Neben der theoretischen Thematisierung folgen für den Leser viele Praxisübungen, welche sich sehr schön zuhause ausführen lassen. Die Autorin geht dabei auf verschiedene Kulturen ein und sorgt durch ein klares Konzept, für ein gutes thematisches Sachbuch über das menschliche Denken. Der Leser wird somit motiviert, sich subjektiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen und das eigene Denken zu hinterfragen.

Da ich ein großer Fan von Sachbüchern bin, bin ich zum Entschluss gekommen, dieses Buch zu lesen. Das Cover weckt auf jeden Fall neben dem interessanten Inhalt zum Lesen an.
Der Einstieg und das ganze Buch sind in einem fachwissenschaftlichen Jargon verfasst, wodurch man eher selten einzelne Sätze doppel lesen muss. Im Folge dessen hatte ich eigentlich keine Probleme beim Verständnis.
Das Buch ist gut unterteilt, und wie vorher erwähnt, wird der theoretische Teil durch einfache Praxisübungen gelockert. Ich finde, dass das Buch sich für Menschen lohnt, die sich weiterentwickeln wollen und ihr eigenes Handeln und Denkweisen hinterfragen möchten.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch und werde auf jeden Fall die anderen Bücher der Autorin zum Lesen mir besorgen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Ein weiteres schönes Werk von oetker

Winteraustern

Worum geht es ?

Luc Verlains dritter Kriminalfall führt uns in die Welt der Austern. Zur Zeit ist im schönen Frankreich Hochjunktur. Leider kommt es öfters zu Diebstählen. Der Protagonist möchte mit seinem Vater die alte Werkstätte besuchen und beide begegnen zwei brutal hingerichteten Leichen. Was hat es mit den Leichen auf sich ? Ein Schwindel oder ein grausamer Mord ? Mit seiner Partnerin nimmt Luc den Fall auf sich.

Das Cover spiegelt die Region des Geschehens wieder und stellt einen starken Kontrast zur brutalen Handlung. Dies gefällt mir total!
Der Einstieg in diesen Krimi gelingt dem Autor gut und er stellt die Situation klar dar. Man ist im Geschehen direkt drin und man macht sich mit den Charakteren vertraut.(Für mich ist dies der erste Fall des Ermittlers).
Der Schreibstil des Autors ist wie beim Thriller „Rache in Marseille“ sehr gelungen, fesselnd und einfach zu verstehen. Eine amüsante Stimmung entsteht durch die Nähe zum Protagonisten, wodurch man das Gefühl entwickelt, dass man ihn durchgehend begleitet.
Die Spannung ist zum Ende hin ein bisschen gefallen.
Sonst war dieser Krimi Roman ein sehr schlüssiger Krimi mit schönen Beschreibungen und in sich schlüssigen Charakteren.