Cover-Bild Das innere Navi – Wie du mit den fünf Disziplinen des Denkens Klarheit findest
  • Verlag: Verlag VCS Dittmar, Edition Est
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 05.10.2019
Vivian Dittmar

Das innere Navi – Wie du mit den fünf Disziplinen des Denkens Klarheit findest

Wie Intuition, Inspiration, Herzintelligenz und Absicht mit der Ratio zusammenspielen
- Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Gedanken und einer echten Eingebung?
- Woran erkenne ich, dass meine Intuition zu mir spricht?
- Ist es wirklich sinnvoll, Entscheidungen rein rational zu treffen — oder rein nach dem berühmten Bauchgefühl?
- Wie höre ich auf mein Herz und ist das wirklich immer der beste Ratgeber?
Dieses Buch bringt Klarheit.
In diesem Buch stellt Erfolgsautorin Vivian Dittmar erstmals die fünf Disziplinen des Denkens vor: Inspiration, Intuition, Herzintelligenz, Ratio und Absicht. Sie erklärt, worin sie sich unterscheiden, was die Funktion der einzelnen Disziplinen ist, wie sie zusammenspielen und vor allem, wie sie erkannt und entwickelt werden können.
„Unter den vielen Gedanken, die dir täglich im Kopf herumgehen, verbergen sich Informationen, die eine andere Qualität haben. Ich nenne sie transrationale Gedanken. Durch sie offenbart sich unser inneres Navi. Leider haben die meisten Menschen nie gelernt, diese zu erkennen und gut mit dem rationalen Verstand zu verknüpfen. Das führt zu Orientierungslosigkeit, Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung oder einem diffusen Gefühl, nicht auf Kurs zu sein."

Veröffentlicht am 25.10.2019

Ganzheitliches Denken für die innere Ordnung

Nun halte ich schon das zweite Buch von Bewusstseinsforscherin und Autorin Vivian Dittmar („Das innere Navi“) in den Händen. Nicht ohne Grund. Schon „Der emotionale Rucksack“ hat mich sehr eingenommen.

Worum ...

Worum geht es genau? Frau Dittmar hat sich mit dem menschlichen Denken beschäftigt und unterteilt dieses in fünf gleichwertige Disziplinen, die sie Schritt für Schritt erläutert. Neben unserer allseits bekannten linearen Ratio, die unschlagbar im Erstellen von Pro- und Kontralisten ist und ebenfalls eine wahre Fantasten-Rolle einnehmen kann, indem sie sich Szenarien ausdenkt oder bereits Passierte erneut heraufbeschwört, benennt sie weiterhin die Inspiration, also von außen kommende Eingebungen, die Intuition, welche sich als Impulsgeber mit einfachen Ja-Nein- oder Weiter-Stop-Momenten bemerkbar macht, die Herzintelligenz, die stets nach Sinn entscheidet und eine allgemeine Ethik verfolgt und die ausrichtende Absicht, welche – in meinen Worten – eine Art innere Einstellung zum Leben und den täglichen Herausforderungen ist.

Im ersten Teil ihres Buches beschreibt sie, warum ihr das Thema am Herzen liegt, inwiefern es uns Menschen helfen kann, wenn wir unsere Denkprozesse verstehen und vor allem, was es mit der inneren und der äußeren Ordnung auf sich hat. Dabei geht sie ebenso auf das rationale, wie auch auf das prä- und transrationale Denken ein, erklärt, was sie darunter versteht und holt somit den Leser Stück für Stück in ihre Überlegungen hinein. Dabei lässt sie sich ausreichend Zeit und wiederholt an entsprechenden Stellen in kurzen Sätzen relevante Merkmale oder Gegebenheiten.

Sie versteht es auf neutrale Weise „rationale Erklärungen“ zu finden, wobei sie oftmals betont, das einige von ihr im Buch beschriebenen Dinge eher „gespürt“ werden, als das sie sofort rational in Worte gefasst werden können. Eben auch aus dem Grund, dass prä- oder transrationales Denken (laut der Autorin) nicht linear erklärbar, nicht rational, nonverbal, schlicht, subtil, höflich, beharrlich und transpersonal sein können. Transpersonal bedeutet in diesem Sinne, das wir sie womöglich nicht als unsere eigenen Gedanken wahrnehmen.

Im weiteren Verlauf widmet sie den fünf Disziplinen des Denkens eigene Kapitel zu und beschreibt diese in ihrem Wirkungsbereich. Der letzte Teil befasst sich mit dem Zusammenspiel dieser Disziplinen und liefert Gründe und Erklärungen, warum ein ausgewogenes Verhältnis ebendieser zu einem glücklichen und erfüllenden Leben führen kann.

Da sie zwischendurch auch selbst immer wieder Fragen stellt und diese dann im Nachgang von hinten nach vorne aufrollt, sowie nicht selten beispielhafte Situationen und Anekdoten erklärend hinzufügt, konnte ich ihr sehr gut folgen. Ich mag ihre gradlinige Art zu schreiben, die ebenso rücksichtsvoll erscheint. Mir hat das Buch sehr viel gegeben, da der Schlüssel zum Verständnis meiner Gedanken mich nun wieder auf ganz neue Dinge achten lässt und ich somit Wachstumspotenzial bei mir erkenne.

Ich wage zu bezweifeln, dass nicht jeder mit ihren Beschreibungen einverstanden ist, da es eben manchmal nicht unbedingt „greifbar“ ist und vielleicht ein gewisses Vorwissen in einigen Lebensbereichen von Vorteil sein kann. Diese Annahme kann aber auch von mir falsch eingeschätzt sein.

Vielen Dank für ihre Forschungen auf dem Gebiet der Gefühle und des Denkens und somit auf dem Gebiet der Menschlichkeit, Vivian Dittmar.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Guter mix aus Theorie und Praxis

Worum geht es?

Vivian Dittmar setzt sich in ihrem neuen Buch mit den fünf Disziplinen des menschlichen Denkens auseinander.

Worum geht es?

Zu den fünf Disziplinen gehört das Ratio, die Inspiration, die Herzintelligenz, die Intuition und die Absicht. Neben der theoretischen Thematisierung folgen für den Leser viele Praxisübungen, welche sich sehr schön zuhause ausführen lassen. Die Autorin geht dabei auf verschiedene Kulturen ein und sorgt durch ein klares Konzept, für ein gutes thematisches Sachbuch über das menschliche Denken. Der Leser wird somit motiviert, sich subjektiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen und das eigene Denken zu hinterfragen.

Da ich ein großer Fan von Sachbüchern bin, bin ich zum Entschluss gekommen, dieses Buch zu lesen. Das Cover weckt auf jeden Fall neben dem interessanten Inhalt zum Lesen an.
Der Einstieg und das ganze Buch sind in einem fachwissenschaftlichen Jargon verfasst, wodurch man eher selten einzelne Sätze doppel lesen muss. Im Folge dessen hatte ich eigentlich keine Probleme beim Verständnis.
Das Buch ist gut unterteilt, und wie vorher erwähnt, wird der theoretische Teil durch einfache Praxisübungen gelockert. Ich finde, dass das Buch sich für Menschen lohnt, die sich weiterentwickeln wollen und ihr eigenes Handeln und Denkweisen hinterfragen möchten.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch und werde auf jeden Fall die anderen Bücher der Autorin zum Lesen mir besorgen.

Veröffentlicht am 27.11.2019

das Denken aufgedeckt...

Das innere Navi entlarvt unsere Gedankenwelt. Wie funktioniert Denken und warum kreisen unsere Gedanken. Was macht es mit uns.
Viel unbewusstes Denken geistert täglich in unserem Kopf herum warum wieso ...

Viel unbewusstes Denken geistert täglich in unserem Kopf herum warum wieso weshalb? Wie kontrolliert man dies oder schaltet es ab?
In diesem Buch wird durch wissenschaftliche Erkundung und Hinterfragung unser Denken neu bewertet. Oft merken wir selbst nicht wie unsere Gedanken unser Handeln beeinflusst. Nur wer ganz genau bei sich ist und seinen inneren Mittelpunkt gefunden hat kann sich von wilden Gedankenkreisen befreien. Das heißt: Übe dich in Selbstliebe, Entspannung nur so kannst du deine Gedanken beeinflussen und ein selbstbestimmtes Leben führen.
Dabei helfen Meditationen, Gedankenreisen an schöne Orte. Eine wunderbare Erfahrung diese Buch zu lesen um mehr über sich selbst heraus zu finden.
Eine klare Kaufempfehlung für Menschen die zu sich selbst finden wollen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Die fünf Disziplinen des Denkens

Klappentext:

- Woran erkenne ich, dass meine Intuition zu mir spricht?
- Ist es wirklich sinnvoll, Entscheidungen ...

Klappentext:

- Woran erkenne ich, dass meine Intuition zu mir spricht?
- Wie höre ich auf mein Herz und ist das wirklich immer der beste Ratgeber?
Dieses Buch bringt Klarheit.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Denken. Bisher habe ich persönlich noch nichts darüber gelesen, doch war ich irgendwie neugierig auf dieses Thema und ob dieser Ratgeber mir etwas mit auf den Weg geben kann.

Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen und pro nachvollziehen.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde eigentlich auch recht gut umgesetzt. Jedoch kann ich nicht unbedingt sagen, dass dieses Buch wirklich etwas für mich ist. Aber das ist natürlich auch immer Ansichtssache bzw. Geschmackssache.

Die fünf Disziplinen des Denkens waren aber dennoch interessant und im großen und ganzen war es auch nicht schlecht, wenn eben nicht unbedingt etwas für mich.

Fazit:

Eine durchaus interessante Thematik, jedoch war es nicht direkt etwas für mich. Interessant war es dennoch. Von mir gibt es daher 3,5 bis 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Sehr hohe, theoretische Dichte

Vivian Dittmar erklärt die Unterschiede der fünf unterschiedlichen Disziplinen des Denkens: Inspiration, Intuition, Herzintelligenz, Absicht und Ratio.
Sehr ausführlich beschreibt sie jede Disziplin für ...

Sehr ausführlich beschreibt sie jede Disziplin für sich, welche Merkmale sie hat, in welchen Situationen sie vielleicht besonders stark ist, und setzt die einzelnen Disziplinen mit sich in Beziehung und grenzt sie voneinander ab. Unterfüttert werden ihr Ausführungen mit eigenen Erfahrungen, die stets kurz eingeworfen werden. Außerdem gibt es thematisch passende Übungen, die sowohl während der Lektüre als auch danach regelmäßig gemacht werden können. Sie sollen die Wahrnehmung schulen und so helfen, selbst die verschiedenen Arten des Denkens differenzieren zu können.

Der Schreibstil ist angenehm und die Sachverhalte sind verständlich erklärt. Dennoch waren einige Passagen sehr langatmig und nahezu nichtssagend, sodass ich während des Lesens gelegentlich mit meinen Gedanken abgeschweift bin. Durch den sehr hohen theoretischen Anteil fällt es schwer, nach der ersten Lektüre viel verinnerlicht zu haben.
Dennoch ist "Das innere Navi" ein sehr informatives Buch, das das eigene Denken, Handeln und Fühlen näher beleuchtet und teilweise in Frage stellt.