Profilbild von Filip2806

Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2021

Ein gelungener Fantasy-Krimi-Mix!

Ansuz – Das Flüstern der Raben (1)

Was war das für ein tolles Buch!

Was war das für ein tolles Buch!

Schon lange habe ich ein derartig langes Buch nicht mehr gelesen und war gespannt, was mich in Ansuz erwarten wird. In diesem Buch, welches eine gute Mischung aus Fantasy und Krimi ist, geht es um die 17-jährige Anne, die eine besondere Gabe aufweist. Sie kann in die Vergangenheit schauen. In einer Nacht hat Anne eine fürchterliche Vision von einem alten grausamen Mord an einem rothaarigen Mädchen. Kurz darauf finden Ermittler in der Gegend Leichen von rothaarigen Mädchen, die jeweils eine Gemeinsamkeit aufweisen: die Rune Ansuz. Wie aus dem Nichts tauchen in der Kleinstadt viele weitere Menschen mit mystischen Kräften auf. Alle suchen den Kontakt zu Anne, aber wer ist Freund und wer ist Feind? Eine Suche nach dem eigenen Ich sowie nach dem Mörder beginnt!

In das Buch bin ich durch einen spannenden Einstieg sehr gut eingestiegen. Ich kam mir schon nach paar Seiten sehr vertraut mit Anne vor, da sie sehr sympathische Charakterzüge aufweist und zudem mir aufgrund ihrer dramatischen Vergangenheit leidtat. Aber auch die anderen Figuren, die Anne umgeben wie Varnar, Luna, Matthias und Od passten sehr gut in die Geschichte und wiesen tolle Geheimnisse sowie Fähigkeiten auf, die man nach und nach als Leser erfährt.

Wie erwähnt ist diese Geschichte meines Erachtens nach eine gute Mischung aus Fantasy und Krimi. Besonders durch die Morde kommt eine düstere Krimistimmung auf, die sich zu dem Mystischen bzw. Fantastischen anpasst. Dadurch entsteht eine gute Spannung, die sich fast durchgängig auf einem sehr hohen Level in diesem Buch befindet. Zudem fand ich die Integration der nordischen Mythologie in das Buch grandios. Das Thema hatte ich bisher in keinem anderen Buch so ausführlich wahrgenommen. Aus diesem Grund hat es mir sehr Spaß gemacht, die einzelnen Sagen, Legenden und Götter aus dieser Mythologie kennenzulernen.

Schreibstiltechnisch zeigt sich die Autorin von einer sehr guten Seite. Ich fand, dass es ihr sehr gelungen ist, die Ereignisse zu beschreiben, indem sie vor allem am Ende ein hohes Tempo kreierte und zudem sehr bildhaft alles beschrieben hat. Deswegen hatte ich keine Leseprobleme und kam sehr flüssig durch dieses Buch durch.

Fazit: Mich hat „Ansuz“ sehr positiv überrascht, da die Geschichte sehr gut gestaltet ist und man eine gelungene Mischung aus Fantasy- sowie Krimielementen beim Lesen vorfindet. Besonders die nordische Mythologie sorgt in diesem Buch für viele WoW-Effekte. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Für Thrillerfans ein Must-Read!

Der Eisjunge

Gestern konnte ich den finalen Band der Tiermagierin Reihe beenden und jetzt musste wieder ein knallharter Thriller gelesen werden. Somit entschied ich mich für den neuen Thriller „Der Eisjunge“ von Max Bentow. Dies ist für mich der erste Band der Nils Trojan-Reihe und ich war gespannt, was mich erwarten wird.

In dem Buch erschüttert eine grausame Mordserie Trojan und sein Team. Kurz nachdem der Protagonist von seiner Auszeit auf einer Insel wieder in Berlin angekommen ist, wird Nils zum Tatort gerufen. Vor Ort findet eine grausam zugerichtete Leiche, welche mit einem Fell eines Rehs überzogen wurde. Ein schrecklicher Albtraum! Kurze Zeit später passiert ein zweiter Mord, welcher dasselbe Mordmuster aufweist. Nils und sein Team ahnen, dass sie es mit einem brutalen Täter zu tun haben, aber was ist das Ziel des Mörders sowie in welchem Zusammenhang stehen die Opfer?

Vorab kann ich sagen, dass auch wenn es für mich der erste Band der Trojan-Reihe ist, kann man diesen Band unabhängig von den anderen Bändern lesen, da es ein in sich abgeschlossener Fall ist. Nur wenn man die Rahmenhandlung sowie die Beziehung unter den Figuren noch näherkennenlernen möchte, empfiehlt es sich mit dem ersten Band anzufangen. Ich persönlich hatte keinerlei Probleme in dieses Buch einzusteigen, da ich finde, dass der Autor einerseits einen tollen spannenden Einstieg entworfen hat. Anderseits führt der Autor alle Figuren übersichtlich ein, sodass man die wichtigsten Informationen an die Hand bekommt.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven – Nils sowie einer Frau – was ich gut fand, da man zwei Perspektiven auf die Handlung erhalten hatte. Zudem fand ich die dritte eingefügte Perspektive einer weiteren Figur sehr lobenswert, da man hier mehr über eine Person erfährt und man in diesen Kapiteln gut miträtseln konnte.

Die Geschichte wies schon von Beginn an die nötige Spannung auf, damit mich dieses Buch fesselt. Die Spannung hielt bis zum Ende hin durch, sodass ich sehr gut durch das Buch durchkam. Ich finde, dass der Autor ein enormes Talent aufweist, die Geschichte erlebnisreich zu erzählen. Zudem gelingt es ihm sehr unvorhersehbare Wendungen einzubauen, die für die nötigen WOW-Momente sorgen. So beschreibt der Autor einzelne Stellen mit einer tollen Intensität, die auch durch grausame sowie blutige Beschreibungen entsteht.

Figurentechnisch kann ich sagen, dass ich irgendwie Nils Trojan aber auch seine Kollegin Steffi von Anfang an sehr mochte. Die Figuren wirkten mit ihren Stärken sowie Schwächen, die durch Einblicke in ihr Privatleben offenbart werden, menschlich. Dadurch waren sie totale Sympathieträger.

Fazit: Auf so einen Thriller habe ich schon lange wieder gewartet, da es einfach dem Autor hinsichtlich der Figuren, des Plots sowie der Spannungsgestaltung sehr gelungen ist, ein tolles Buch zu entwerfen. Ich bin überzeugt und kann dieses Buch sehr empfehlen! PS. Das Cover ist auch ein wahrer Eyecatcher!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Ein geniales Finale!

Die Tiermagierin – Scherbenthron

Das war mal ein geniales Finale!

Das war mal ein geniales Finale!
Handlungstechnisch knüpft dieser dritte und somit finale Band an die Ereignisse aus dem zweiten Band. Diese tolle Fantasy-Reihe hat es mir einfach angetan, weil sie einfach so gelungen ist. In diesem dritten Band bewegen wir uns mit Leena, Noc und den weiteren Figuren in den finalen Showdown. Die Feinde von Leena und ihre Freunde drohen ein uraltes Wesen, den Drachen der Göttin, zu beschwören, damit dieses das ganze Land in Schutt und Asche legt. Doch Leena und ihre Freunde haben eine Chance, dies alles zu verhindern, indem sie vor dem Ritual angreifen. Es beginnt ein Kampf – ein Kampf voller Emotionen, Verluste und Macht.
Das Wiedersehen mit den Leena und Noc, aber auch mit Calem, Oz sowie den Feinden wie Yazmin war einfach toll. Ich bin ein riesengroßer Fan von dieser Reihe, da sie eine tolle Mischung aus Pokemon sowie Assassinen ist. Es ist einfach was Besonderes, da ich die ganzen einzigartigen Wesen total tiefgründig ausgearbeitet finde, sodass man sie sich sehr bildhaft vorstellen kann. Zudem weiß man nie so richtig, welchem Wesen man auf der Reise begegnet, sodass ich immer sehr gespannt war, worauf ich im nächsten Kapitel aufeinandertreffe. Zudem empfand ich auch, dass dieser Band spannungstechnisch am besten war, da die Schlacht sowie das erhöhte Erzähltempo Faktoren waren, welche die Spannung maßgeblich positiv beeinflusst haben. Außerdem fand ich gelungen, dass die Liebesgeschichte von Noc und Leena einen Platz im Buch bekommt hat, welche aber nicht zu aufdringlich war. So wie es war, war es perfekt, da ich glaube, dass sonst die ganze Fantasy-Atmosphäre verloren gegangen wäre.
Leena und Noc aber auch die anderen Figuren blieben weiterhin sympathisch und ich finde auch ihre Entwicklung sehr interessant. So fand ich auch, dass die Erzählperspektive von Yazmin und eine kurze weitere Perspektive diese Geschichte bereichert hat, da man die Seite der Antagonisten auch kennenlernen durfte. Die Geschichte spitzt sich zum Ende hin sehr zu, wo auf den Leser ein sehr lesenswertes Finale erwartet, welches den ein oder anderen Leser*in aus den Socken hauen wird. Grob gesagt: Es war bombastisch! Sonst lässt sich noch sagen, dass die Autorin fortlaufend über die drei Bänder einen sehr flüssigen Schreibstil aufweist, welcher sich wirklich gut liest.
Fazit: Eine sehr lesenswerte Fantasy/Romatansy-Reihe geht zu Ende, welche mir sehr gefallen hat. Normalerweise lese ich hauptsächlich Thriller/Krimis und bin auf dem Gebiet zuhause. Mit der Reihe habe ich mein Horizont erweitert und bedaure es an keiner Stelle. Hiermit spreche ich natürlich für diesen Band sowie die ganze Reihe eine Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Deins oder meins?

Du gehörst uns

JP Delaney könnte mich letztes Jahr mit seinem Thriller "Tot bist du perfekt" überzeugen, sodass dieses Buch schon Anfang des Jahres auf meiner "To-Read"-Liste stand. In diesem Buch geht es um Pete und Maddie, die den zweijährigen Theo großziehen. Plötzlich steht eines Tages ein Mann namens Miles vor seiner Haustür und behauptet, dass Theo sein leiblicher Sohn sei, da sein Sohn Daniel nach der Geburt mit ihm vertauscht worden wäre. Pete und Maddie sind geschockt und beschliessen einen friedlichen Weg zu gehen, sodass sie Miles und seiner Frau Lucy erlauben ein Teil an Theos Leben zu sein. Doch dann merkt Pete, dass Miles mit falschen Karten spielt und es kommt was Verstörendes ans Tageslicht...

Uff.... War das ein Buch mit einer Achterbahn voller Gefühle. Schon lange hat mich ein Buch hinsichtlich meiner Gefühle und Gedanken nicht so durcheinander gebracht. Wut, Hass, Trauer sowie Freue waren alles Gefühle, die ich in beim Lesen dieses Buches hatte.

Die Geschichte ist finde ich mit viel Glaubwürdigkeit erzählt worden. Durch eine wechselnde Erzählperspektive zwischen Maddie und Pete, den Eltern von Theo, verfolgen wir als Leser das Drama. Dabei ist es dem Autor sehr gelungen beide Elternteile sehr authentisch zu entwerfen. Ich konnte mich besonders in Pete versetzen und seine Hilflosigkeit an manchen Stellen total spüren. Das Schicksal was den Eltern in diesem Buch wiederfährt, ist einfach sehr belastend, sodass man es am liebsten nicht an der eigenen Haut erfahren möchte. Für so einen Stress braucht man starke Nerven und das hat man wirklich anhand Pete und Maddie gespürt. Zu den Antagonisten, Miles und seiner Frau Lucy kann ich nur kurz sagen, dass ich Miles einfach gehasst habe. Ich gehe jetzt nicht auf kleinere Details ein, da ich sonst zu viel von Handlung vorweggreifen würde.

Auch wenn dem Buch das Genre "Thriller" zugeordnet worden ist, war es meiner Ansicht nach, im engeren Sinne kein klassischer Thriller, da es wenige actionreiche Momente gab. Viel mehr ist es ein Familiendrama bzw im weiten Sinne ein Familienthriller, da hier wirklich der Schwerpunkt auf die Familien, Psychoterror, Verrat und Hinterhalt gelegt wird. Spannend ist die Geschichte auf jeden Fall, da man nie so richtig weiß, was als nächstes passieren wird. Dieses Buch ist wirklich an vielen Stellen unvorhersehbar. Zu guter Letzt möchte ich noch auf den Aufbau des Buches zu sprechen kommen. Dieser ist dem Autor sehr gelungen, da neben der doppelten Erzählperspektive, man als Leser Einblicke in Protokolle sowie Foren (Chat-Verläufe) erhält. Somit ist dieses Buch sehr abwechslungsreich!

Fazit: Ein Drama, welches unter die Haut geht. Mich konnte dieses Buch gut unterhalten, da ich mit Pete und Maddie total mitgefiebert habe... und glaubt mir, so ein Schicksal zu haben.... das will niemand. In diesem Sinne spreche ich eine Leseempfehlung für alle Fans von der Art von Büchern aus, die gerne Familiendramen lesen. Ich bewerte das Buch mit 4,5 Sternen, Tendenz nach oben.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Positiv überrascht

Crave

Vampirromane habe ich bisher sehr wenige gelesen. Jedoch habe ich Wind von diesem Roman bekommen, da er auch in der Community sehr präsent vorgestellt wird. Ich habe mich somit an "Crave" rangewagt und kann vorab sagen: Es lohnt sich!

In diesem Roman geht es um Grace, die nach dem Tod ihrer Eltern von Sun Diego nach Alaska reist, um ein Internat zu besuchen. In diesem Internat namens Katmere Academy leitet ihr Onkel alles. Vor Ort bemerkt die Protagonistin das die anderen sich recht komisch verhalten. Besonders auffällig verhält sich ein Typ namens Jaxon, zu dem sie sich trotz vielen Warnungen hingezogen fühlt. Doch er, wie viele andere haben ein Geheimnis. Und so muss sich Grace die Frage stellen, ob ihr Aufenthalt hier im Internat einer Verschwörung gleicht.

Schon lange konnte ich mich nicht in ein Buch versetzen wie dieses, da die Autorin einen enormen genialen Schreibstil hat, welcher sich wirklich flüssig lesen lässt. Zudem lässt sie sich viel Zeit, die Geschichte mit Bedacht und Harmonie zu erzählen, sodass man sich beim Lesen im eigenen Kopfkino befindet. Besonders toll finde ich die Düsterheit in diesem Internat, da diese durch den Ort an sich aber auch durch die Figuren wie Jaxon, Flint, Lia etc. entsteht. Beim Lesen wusste ich nicht so richtig, wen man vertrauen kann und wer ein falsches Spiel spielt. Dies fand ich genial, da man dadurch nur zu Grace eine richtige Bindung aufbauen konnte und somit mit ihr durch dick und dünn gegangen ist. Es gab Momente wo man nur den Kopf schütteln konnte, weil Grace unlogisch handelte, aber auf der anderen Seite ist sie eine toughe Frau, die gut in die Gesamtgeschichte reinpasst.

So habe ich auch erwartet, dass in diesem Buch nur der Fokus auf der Beziehung zwischen Jaxon und Grace liegen wird. Aber es kam anders. Das Buch weist viele düstere, hinterhältige, atmosphärische sowie spannende Szenen auf, sodass dieses Buch im Allgemeinen sehr vielschichtig gestaltet ist. Hut ab!

Das letzte Drittel ist somit auch das stärkste Drittel des Buches, da hier viele Plottwists vorzufinden sind und die Spannung sich hier am Maximum befindet. Ich freue mich jetzt schon extrem auf den zweiten Band, da mich dieses Buch sehr überrascht hat und ich nie gedacht habe, dass dieses Buch etwas für mich ist.

Fazit: Chapeau! Mit diesem Roman entwirft die Autorin eine sehr atmosphärische Geschichte mit sehr tollen undurchschaubaren Figuren! Es wird spannend! Klare Leseempfehlung!