Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2024

Eine sehr emotionale, gefühlvolle und spannende Story!

Whitestone Hospital - Saved Dreams

Eine Anmerkung vorweg die auch im Buch auftaucht. Dies ist der vierte Band einer Reihe und die Bücher sollten nacheinander und nicht unabhängig voneinander gelesen werden. Zwar behandelt jedes Buch ein anderes Paar, aber alle bauen doch aufeinander auf, da sie im selben Krankenhaus stattfinden.

Ava Reeds Schreibstil ist gewohnt flüssig und sehr einnehmend. Sie schreibt wunderbar gefühlvoll und man kann sich stets gut in die Gedanken- und Gefühlswelten ihrer Protagonisten einfinden. Das Thema was hier angesprochen wird ist sehr schwierig und hinterlässt ein bedrückendes Gefühl, jedoch hat Ava Reed es sehr gut umgesetzt und einfhühlsam behandelt.
Abby ist mir direkt sympathisch gewesen. Sie ist sehr sensibel und geht einfühlsam auf ihre Patientinnen ein. Jane hat eine harte Schale, aber weichen Kern. Sie lässt niemanden an sich heran, aber mit der Zeit schafft Abby es mit ihrer einfühlsamen Art ihr näherzukommen.

Sehr interessant fand ich auch den medizinischen Aspekt der Arbeit auf der Gynäkologie und Geburtenstation. Dies wurde alles hervorragend recherchiert und im Buch beschrieben. Es werden unterschiedliche Themen wie Notfallkaiserschnitte, Endometriose oder Eileiterschwangerschaften angesprochen und es wird das ganze Spektrum dieser Fachrichtung aufgezeigt und auch die menschlichen Höhen und Tiefen die damit einhergehen.

Die Liebesgeschichte zwischen Jane und Abby ist einfach gut gelungen. Man fühl mit ihnen mit und sie sind beide so wundervoll authentisch in der Geschichte, das mir das Buch einfach rundum gefallen hat.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Eine tolle Geschichte über Mut und Freundschaft mit viel Humor!

Der Schwobbel – Ein Schleim zieht ein

Schon das Cover ist ein echter Hingucker und als ich den Klappentext gelesen habe dachte ich sofort: "Das Buch ist was für meine Kinder".

Akim ist uns direkt sympathisch gewesen und auch der Schwobbel ...

Akim ist uns direkt sympathisch gewesen und auch der Schwobbel ist einfach lustig und lebt sich gut bei der Familie ein und möchte dort alles zum besseren wenden. Die Geschichte ist abwechslungsreich und humorvoll. Wir mochten den lockeren leichten Schreibstil sehr, er lässt die Seiten dahinfliegen und auch die Zeichnungen zwischendrin passen gut zur Geschichte und lockern das ganze auf. Sehr gut eingefügt fand ich auch den Zeilenabstand, der das Lesen für junge Leser angenehmer macht.

Ein Highlight waren auch die Aufgaben die Akim bewältigen muss. Er soll mehr aus sich herauskommen, jemanden beispielsweise die Meinung sagen, Dank des Schwobbels wächst Akim über sich hinaus. Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Es ist altersgerecht und beschäftigt sich mit vielen wichtigen Themen wie Freundschaft, Mut, und "Über-sich-hinauswachsen". Außerdem hat es genau die richtige Prise Humor und ist sprachlich einfach toll gestaltet.
Das Buch macht definitiv gute Laune und hinterlässt ein schönes Gefühl, nachdem man es ausgelesen hat.

Ein umfangreiches Nachschlagewerk rund ums Thema Möbel

Das Möbel-Handbuch

Das Möbelhandbuch macht einen sehr schönen Eindruck von außen. Der Einband ist sehr hochwertig gestaltet in einer Art Leinen-Optik. Auch der erste Blick ins Buch hat mir gefallen. Im Inhaltsverzeichnis bekommt man einen Überblick welche Themengebiete das Buch behandelt. So geht es erst einmal um Massstäbe, Qualitätskriterien und andere Basics. Danach werden die einzelnen Möbelkategorien separat behandelt. So findet sich hier vom Sitzmöbel über Tische, bis hin zu Betten, Kleidenschränken und Stauraum wie Vitrinen, Boards und Co alles nur Erdenkliche an Möbelelementen. Am Ende des Buches wird noch einmal auf die unterschiedlichen Materialien eingegangen sowie Planungsgrößen und Konzepte angerissen.

Insgesamt ist das Buch sehr umfangreich und ist somit gut geeignet für Einsteiger in das Thema, insbesondere für Menschen die ihre eigene Wohnung oder ihr Haus einrichten bietet es viele Informationen und nützliche Ansätze.

Mir persönlich hat das Buch weniger zugesagt bzw. ich hätte mir anhand des Covers und des Klappentextes mehr von versprochen.
Auf den einzelnen Möbelseiten werden teilweise Dinge erklärt die "selbsterklärend" sind. So gibt es eine halbe Seite über "Stapelbare Stühle".

Ich denke dass das Buch sehr gut geeignet ist für die erste Wohnungs- oder Hauseinrichtung. Denn dafür bietet es viele hilfreiche Tipps. Z.B. welche Sitzflächen welche Vor- und Nachteile bieten. Dass Rattansitzflächen zwar schick aussehen, aber oft nach ein paar Jahren durchhängen und ausgetauscht werden müssen. Oder auch welche Schreibtischarbeitsflächengröße man wählen sollte und wie der Abstand von technischen Geräten sein sollte.

Zusammenfassend kann ich sagen das es ein gutes und übersichtliches Nachschlagewerk ist

Veröffentlicht am 06.09.2024

Ein wundervolles Mädchenbuch

It's me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte

Als ich das Buch in den Händen hielt fiel mir sofort das tolle Cover mit Glitzereffekt ins Auge. Wirklich sehr schön und farbenfroh gestaltet.

Das Buch selbst hat einen schönen Schreibstil und liest sich ...

Das Buch selbst hat einen schönen Schreibstil und liest sich flüssig. Es geht um die Geschichte von Gwinny, einem ganz normalen Mädchen und ist in der Ich-Form geschrieben. Gwinny lernt Noam in der Schule kennen, welcher ihr sieben Aufgaben stellt. Und diese Aufgaben stellen Gwinnys Leben ganz schön auf den Kopf. Denn obwohl manche Aufgaben recht simpel erscheinen, wie mal das Gegenteil zu denken oder das Zimmer neu zu gestalten, bringen sie Gwinny dazu über sich selbst nachzudenken und sich selber besser kennenzulernen.
Mit jeder Woche bekommt Gwinnys Leben so etwas mehr Glitzer.

Das Buch ist zudem im Tagebuch Stil geschrieben, was es total spannend und gut lesbar macht. Das Buch hat mir und meiner Nichte rundum gut gefallen. Die Story ist abwechslungsreich und die Charaktere wirken authentisch und real.
Ich finde das Buch nicht nur für junge Mädchen und Teenies geeignet, sondern auch Erwachsene können daran Freude haben und noch was lernen

Ich kann das Buch wärmstes weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Bodyguard Romance mit Charme und Spannung

Thorne Princess

Ich bin ein Fan von L.J.Shens Büchern, ich mag ihren lockeren aber doch emotionalsgeladenen und humorvollen Schreibstil! Und auch dieser Roman konnte mich von Anfang an in den Bann ziehen. Auch wenn ich anfangs anhand des Klappentextes dachte eine "Bodyguard-Romance", konnte mich das Buch doch mit einigen überraschenden Wendungen und Spannung überraschen.

Hallie Thorne ist nicht auf den Mund gefallen und sehr schlagfertig. In ihrem Herzen ist sie jedoch einsam und allein, vor allem weil ihre Familie auch sehr abweisend zu ihr ist. Ransom hat anfangs ein sehr mürrisches und herablassendes Auftreten, weswegen er auch als "Roboter" bezeichnet wird. Aber auch dies wurde sehr verständlich herübergebracht, da Hallie sich auf den ersten Seiten wirklich wie ein verzogenes Gör aufführt und er keine Lust auf so ein kindisches Verhalten.

Hallie macht im Laufe des Buches eine schöne und nachvollziehbare Entwicklung durch, sie merkt wer sie selbst ist, was ihr wichtig ist und was sie ausmacht. Trotzdem fand ich ihr Verhalten stellenweise etwas unsympathisch.

Die Love-Story der beiden hätte für meinen Geschmack etwas mehr emotionale Tiefe haben können, da fehlte mir stellenweise Gefühl und auch das Prickeln.

Toll dagegen fand ich das abwechselnd aus Sicht beider Protas geschrieben wurde, so konnte man sich gut in die Gedanken und Gefühlswelten von beiden hineinfinden.

Insgesamt ein schönes Buch mit kleineren Schwächen. Es hat mir trotzdem schöne Lesestunden beschert.