Profilbild von FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ein warmherziger und gefühlvoller Roman der in England spielt

Mister Knightsbridge

In diesem Roman geht es um Hollie und Dexter. Beide ...

In diesem Roman geht es um Hollie und Dexter. Beide kommen aus komplett unterschiedlichen Welten. Dexter ist ein Schmuckhersteller und gehört zu den oberenen 10.000 Englands, während Hollie bei einem Konkurrenten als Praktikantin angestellt ist und in einem Trailer-Park lebt.

Zwischen ihnen spürt man direkt die Anziehungskraft und Louise Bays Schreibstil ist gewohnt locker, leicht und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich mochte beide Charaktere sehr gerne, sie sind authentisch und liebenswert und haben ihre ganz eigenen Ecken und Kanten.
Die Story ist in der Ich – Perspektive aus Sicht von beiden Hauptprotagonisten geschrieben, was es leicht macht sich in deren Gefühls- und Gedankenwelt einzufinden.

Ich mag das ganze Setting was Louise Bay erschafft, sie erweckt nicht nur ihre Charaktere zum "Leben" sondern auch die Welt in der sie leben und agieren. Ein bisschen mehr Spannung hätte ich mir noch gewünscht, aber ansonsten waren es wieder einmal schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ein Buch, das einem im Gedächtnis bleibt

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Man kann den Hype um diesen Roman sehr gut nachvollziehen. Es ist ein wahrer "Pageturner" und die Geschichte lässt einen so schnell nicht mehr los.
Olive und Adam sind zwei wunderbar herzerfrischende ...

Olive und Adam sind zwei wunderbar herzerfrischende Charaktere und die Autorin beschreibt beide so authentisch und realitätsnah, das man schnell in den Sog der Geschichte gezogen wird.
Der Titel des Buches ist hier auch wirklich Programm: denn Olive ist ein "Kind der Wissenschaft". Liebe ist für sie etwas unkontrollierbares...bis sie mitten im Gefühlstrubel landet. Man merkt durch den schönen emotionalen Schreibstil wie die Funken zwischen Adam und Olive immer mehr werden und auch die Nebencharaktere passen toll ins gesamte Setting und runden die Geschichte wunderbar ab. Ein besonderes Highlight ist der tolle Humor des Buches. Der war ganz genau nach meinem Geschmack und machte das Lesen einfach spannend und erfrischend!

Auch wurden im Buch wichtige Themen aufgegriffen und fast spielerisch in die Geschichte mit eingebaut. Diversität sowie die Rolle von Frauen in einem sonst so männerdominanten Beruf spielen hier eine zentrale Rolle und sind toll umgesetzt!

Für mich hat das Lesen des Buches sehr viel Spaß gemacht und mir schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Schöne Geschichte mit Kleinstadtflair!

New Hope - Der Glanz der Hoffnung

Mir hat auf Anhieb das Cover gut gefallen und auch der Klappentext klang sehr gut.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Liz ist sehr sympathisch und hat ein großes Päckchen zu tragen. Sie ist traumatisiert und hat ihre Stimme verloren. In der kleinen Hütte im Wald möchte sie ihre Ruhe finden, doch stattdessen läuft ihr Nachbar Graham ihr immer wieder über den Weg. Dieser ist eher menschenscheu und grummliger Natur. New Hope ist ein sehr schönes Städtchen und durch den schönen Schreibstil merkt man einfach dieses Kleinstadtflair.

Auch der Schreibstil ist sehr locker und leicht zu lesen. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und das ist schön zu beobachten und zu lesen. Auch das ganze Setting, die Landschaftsbeschreibungen und Nebencharaktere passen gut in die Geschichte. Mir hat die Geschichte sehr gefallen und hat mir schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein tolles Kinderbuch mit schönen Illustrationen und einem super Vorlesekonzept!

Herr Olsen mit dem roten Roller

Die Gechichte hat uns richtig gut gefallen, der Hund Herr Olsen rollt mit seinem roten Roller durch die Landschaft und trifft hier viele unterschiedliche Tiere und Wesen.

Das Buch ist von der Aufmachung ...

Das Buch ist von der Aufmachung sehr süß gemacht, die Illustrationen sind wunderschön und farbenfroh und was wir besonders spannend fanden, ist das es ein Kniebuch ist.

D.h. je nachdem ob man den Kindern einzeln vorliest oder dies in einer Gruppe macht, ist die Schrift in zwei Richtungen zu lesen. Das habe ich so vorher noch nie gesehen, finde es aber sehr innovativ und gelungen! So können die Kinder, die vor einem sitzen die Bilder bewundern, während sie der Stimme des Vorlesenden lauschen.

Auch die Geschichte an sich ist sehr kreativ und macht Spaß beim Vorlesen und den Kindern beim Zuhören. Der Text ist kindgerecht und so können auch Kinder, mit ersten Leseerfahrungen die Geschichte gut selberlesen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft!

Bella Baumädchen

Meinen Kindern hat das Buch sehr gefallen! Bella Baumädchen ... du kannst alles sein!

Schon am Cover und am Titel erkennt man welche wichtige Botschaft hinter dem Buch steckt: nämlich das jeder alles werden kann was er sich erträumt. Weg vom Genderdenken hin dazu, das Frauen auch Handwerksberufe ergreifen können oder Jungs später auch Hebammen werden können, wenn sie wollen.

Das Buch bringt das ganze spielerisch und kindgerecht rüber, indem die Hauptfigur Bella auf ganz andere Dinge Lust hat als andere Kinder. Während zwei Nachbarsmädchen mit Puppen spielen und die Jungs Fussball spielen, baut Bella mit ihren Werkzeugkasten und einem Stapel Holz etwas.

Natürlich begegnet ihr auf dem Weg dorthin auch etwas Spott und Unglaube von den anderen Kindern. Aber davon lässt Bella sich nicht beirren.

Und am Ende stellt sich heraus, das Bellas Bauprojekt für alle hilfreich ist und alle Kinder wieder "zusammenführt".

Uns hat das Buch sehr gefallen. Ein Hingucker sind auf alle Fälle die tollen großen und farbenfrohen Illustrationen. Auch die kurzen Texte laden zum Vorlesen und späterem Selberlesen ein.

Die Botschaft hinter dem Buch finde ich auch sehr wichtig und sie ist auch sehr gut umgesetzt. "Du kannst alles sein". Weg von den Stereotypen die uns in der Gesellschaft einschränken und ein Buch welches Mut macht, den Kindern dabei zu helfen, sie selbst zu sein, auch wenn sie vielleicht erst einmal ungläubige Blicke und abfällige Kommentare ernten.

Hier finde ich es schön, wenn die Eltern das Buch beim ersten Mal gemeinsam mit dem Kind lesen und es auch gemeinsam besprechen.