Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Flying_Bookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Flying_Bookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ich möchte die Erinnerung an diese Geschichte löschen um sie nochmal neu zu lesen!!

Krähenzauber (Die zwölf Kasten von Sabor 2)

Eines vorweg: Ich wünschte ich könnte meine Erinnerungen an diese Dilogie löschen, damit ich sie nochmal neu lesen könnte. Ich war lange zuletzt so begesitert von einem Fantasy Roman.

Auch im zweiten ...

Auch im zweiten Teil der ''Die 12 Kasten von Sabor'' Reihe fühlt man sich schon ab der ersten Seite als Teil der Geschichte. Durch die Ich Perspektive begleitet man Stur nicht nur, man IST Stur. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten mich wieder auf dieses Buch einzulassen. Gemeinsam zieht man wieder durch Sabor und muss eine Hürde nach der anderen bewältigen um Sabor und die Krähen zu retten. Immer Teil der Geschichte: Jasimir und Tavin. Wirklich lobenswert ist das auch im zweiten Band die Charaktere immer über sich hinauswachsen. Die Charakterentwicklung ist hier wirklich spürbar und sehr gelungen. Ebenfalls sehr gelungen ist diese magische Welt die die Autorin erschaffen hat. Schon im ersten Band hatte man keine Probleme sich in dieser Welt zurecht zu finden, alles wurde logisch und verständlich eingebracht. Es ist nichts kompliziert oder unverständlich, man spührt das Margaret Owen sich wirklich über alles Gedanken gemacht hat. Nichts scheint unreal, nichts reißt einen aus diesem Fantasy Buch herraus. Alles ergibt einen Sinn, alles hat einen roten Faden.

Die Spannung ist wieder ab Seite 1 vorhanden und steigert sich 335 Seiten lang immer weiter bis sie ihren Höhepunkt am Ende des Buches erreicht. Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen. Es passiert immer wieder etwas unvorhergesehenes und das Buch hat unglaublich viele Wendungen. Langweilig wird einem bestimmt nicht.

Wirklich toll fand ich ebenfalls die Themen die im Buch aufgegriffen wurden. Nicht nur Freundschaft und Liebe, sondern auch Klassifizierung, Zugehörigkeit, der Wert aller Menschen, Moralische Kompasse, Mut und so vieles mehr. Es ist eben nicht nur irgendein 0815 Fantasy Roman. Die Geschichte ist auch LGBTQ+ freundlich - es ist für jeden etwas dabei.

''Krähenzauber'' steht dem ersten Band ''Knochendiebin'' in nichts nach, enttäuscht wird man hier bei weitem nicht. Es ist ein würdiger Nachfolger und ich wünschte es würde noch 1000 weitere Bücher um Stur der Krähe geben. Die Dilogie verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit in der Bücherwelt!

Veröffentlicht am 28.10.2020

Heimkommen und Abschied nehmen

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

Seit fast 2 Jahren begleitet mich die Schokoladenvilla, umso trauriger bin ich das der dritte Band nun auch der letzte ist. Trotzdem war da natürlich auch eine große Freude wieder etwas von der Rothmann Dynastie zu lesen und altbekannte sowie neue Charaktere zu treffen.

Im dritten Band liegt der Fokus der Handlung auf der jungen Viktoria Rheinberger, der nun erwachsenen Tochter von Judith Rothmann und ihrem Mann Victor Rheinberger. Nach 2 Jahren Studium, muss Viktoria aus Frankreich nach Stuttgart zurück kehren und ihren Platz in der Schokoladenfabrik einnehmen. Doch es häufen sich die Probleme und das drohende NS Regime macht es zusätzlich sehr schwer für die Schokoladenfabrik. Ein Ausweg scheint der Amerkanische Süßwaren Fabrikant Andrew Miller zu sein, der gerne eine Kooperation mit Rothmann Schokolade eingehen würde. Um dieses Angebot gründlich zu überprüfen reist Viktoria mit Andrew nach New York, und damit ihrem Schicksal entgegen. Zwar entkommt sie so allen Schwierigkeiten der Deutschen Politik, doch auch in Amerika erwarten sie einige Probleme....

Mir hat dieser Teil wieder sehr gut gefallen. Es war wirklich schön nach Degerloch zurück zu kehren und allen Bewohnern der Schokoladenvilla erneut zu begegnen, aber es war auch toll die neuen Charakteren zu treffen und nach New York zu reisen. Mir hat die Balance zwischen den verschiedenen Handlungssträngen gut gefallen. Natürlich lag der Fokus auf Viktoria, immerhin ist der dritte Band ihr gewidmet, aber auch die ''älteren'' Protagonisten kamen immer wieder zum erzählen, unter anderem Judith, Anton mit Serafina und Karl mit Elise. Auch ein Wiedersehen mit Viktorias Freundin und Ziehschwester Mathilda gab es und was mir besonders gut gefallen hat war das wir nun endlich auch Martin, den Erstgeborenen, etwas besser kennen lernen durften. Viele offene Handlungsstränge aus den ersten beiden Teilen wurden zu Ende gebracht und so manches Geheimnis gelüftet.

Die Geschichte um Viktoria und dem charmanten Andrew war wie gewohnt prickelnd und aufregend geschrieben und es fehlte wahrlich nicht an Spannung, denn auch in New York passierten viele Dinge und Viktoria musste öfter unter Beweis stellen genauso mutig und clever wie ihre Mutter zu sein. Natürlich lag auch ganz viel Liebe in der Luft und lies die Leser selbst mit Schmetterlingen im Bauch zurück.

Das Ende des dritten Romans, und somit auch das Ende der Triologie, war sehr schlüssig und lies mich traurig aber auch hoffnungsvoll zurück. Es ist ein gelungener Abschluss, der die Leser zufrieden stellt. Man beendet die Serie voller Leichtigkeit und Liebe, mit großen Appetit auf Schokolade. Es war und ist ein bisschen wie Heimkommen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Wirklich witzig!! Und clever!

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Ich habe mich extrem gefreut als es hieß das Qualityland 2.0 rauskommt. Ich liebe die Geschichten von Marc-Uwe Kling, denn sie sind nicht nur unglaublich witzig, sondern haben auch immer eine wichtige Botschaft. Sie öffnen uns die Augen und regen uns zum Nachdenken an.

So auch in Qualityland 2.0. Wir begeben uns wieder auf Abenteuer mit Peter Arbeitsloser, denn bei ihm wird es bekanntlich nie langweilig und so verstrickt sich Peter mit seinen Maschinen wieder in ein großes Abenteuer. Zugegeben ist das fast alles die Schuld der geheimnisvollen und plötzlichen Kiki Unbekannt, denn Kiki wird von einem Killerroboter gejagt. Den Grund dafür scheint Kiki zu kennen: sie versucht ihre Eltern zu finden, doch diese scheinen nicht gefunden werden zu wollen. Gleichzeitig begleiten wir auch Martyn Vorstand, denn nachdem er John of Us in die Luft gejagt hat geht es ihm gar nicht gut. Die ganze Welt, vorallem die ganze technische Welt, scheint sich gegen ihn verschworen zu haben und so geht es mit Martyn stetig bergab.

Das Buch hat eine gute und sehr solide Handlung, die ich als sehr spannend empfand weil ich nicht wusste was auf mich zu kommt und worauf die Story hinausläuft. Sie ist mit sehr viel Witz und Charme geschrieben und ich musste sehr oft schmunzeln und lachen. Gerade die unfreiwillige Komik von Peter fand ich großartig. Es ist einfach dieser trockene Humor vom Autor den ich so schätze. Dieses subtile. Aber da muss ich dann auch wieder sagen das es mir bei den dramatischen, ''gefährlichen'' Szenen größtenteils zuviel Humor war. Da hätte es mir besser gefallen wenn es etwas ruhiger zugegangen wäre, denn so hat es mir etwas vom Drama genommen. Dadurch verliert das Buch bei mir dann auch ein Buchwürmchen(Stern) in der Bewertung.

Ebenfalls extrem gut gefallen haben mir diese sozialkritischen Stellen die den Leser zum nachdenken anregen sollen. Das Buch ist nicht nur lustig geschrieben, sondern auch clever. Marc-Uwe Kling gelingt es immer wieder spielend wirklich wichtige Themen anzusprechen, wie zum Beispiel Politik und das Klima. Ich finde das man oft durch diese Leichtigkeit einen besseren Zugang zu diesen ernsten Themen findet. Ich habe durchaus öfter beim lesen pausiert und drüber nachgedacht was geschrieben wurde. In der heutigen Gesellschaft tut man leider meistens nur mitlaufen ohne drüber nachzudenken und besonders ohne über die Folgen nachzudenken.

Toll fand ich auch wie einfach der Autor seine Dystopie dem Leser verständlich macht. Es wird alles fast nebensächlich erklärt und so fällt es dem Leser nicht schwer sich vorzustellen ebenfalls in dieser Realität zu leben. Irgendwie bekommt man teilweise sogar Lust auf diese Welt, denn wer hätte nicht gerne eine Tür die einem genau meldet das gerade jemand vor seiner Wohnung steht. Oder eine Drohne die das Paket oder die Lieferpizza direkt zu einem fliegt...

Zum Schluss möchte ich noch den absolut unfairen Cliffhanger am Ende des Buches loben. Das Buch an so einer spannenden Stelle zu beenden ist schon wirklich gemein. Aber ich freue mich umso mehr auf das dritte Buch, denn jetzt kann es ja nur eine dritte Forsetzung geben!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ich brauche mehr davon!!

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

In diesem Buch begeben wir uns in die Zeit vor 'Die Säulen der Erde''. Kingsbridge wie wir es kennen gibt es noch gar nicht. Wir begegnen vier Hauptcharakteren: Edgar dem Bootsbauer, der durch die Hand der Wikinger alles was ihm jemals wichtig war verliert. Nun sieht er sich gezwungen ins kleine Dorf Drengs Ferry zu ziehen und dort als Handwerker neu anzufangen. Dort begegnet er der Adligen Ragna, die auf der Durchreise nach Shiring ist um dort den Aldermann Wilwulf zu heiraten. Sie ahnt nichts von ihrer bösen zukünftigen Familie, allen voran den machtgierigen Bischoff Wynstan, der es nicht duldet untergraben zu werden. Ihr einziger Verbündeter scheint der Mönch Aldred zu sein, ein durch und durch guter Mensch der für Gerechtigkeit einsteht. Die Schicksale dieser vier Personen sind miteinander verbunden und so bekommen die Leser eine überaus spannende Handlung, die für mich persönlich ganz nah an den original Roman herankommt.

Mir gefielen die klaren Charaktere, die es einfach machten sie zu mögen oder auch nicht. Sympathie, aber auch Antipathie, gegenüber einer Figur ist mir sehr wichtig, denn ich möchte ja mit den Personen mitfühlen können.

Wie man es von Ken Follet gewohnt ist lauert hinter jeder Ecke etwas böses und Lug, Betrug und Gewalt scheint hier auf der Tagesordnung zu stehen, sehr zum Leidwesen unserer Helden, die ganz schön etwas aushalten müssen. Doch durch die vielen Geschehnissen und die vielen Wendungen bleibt der Roman von der ersten bis zur letzten Seite extrem spannend und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand geben. Natürlich gibt es auch ein wunderschönes und zufriedenstellendes Happy End.

Durch den lockeren, aber intensiven Schreibstil ist man sofort in der Geschichte drinnen und es fällt einem sehr leicht sich diese Zeit des Vormittelalters vorzustellen. Follett hat ein unglaubliches Talent dem Leser zu zeigen wie das Leben früher ausgesehen haben könnte und macht es auch möglich komplizierte Bauvorgänge ganz simpel zu erklären. Dadurch fühlt man sich einfach aus dem Alltag abgeholt und kann sich in die Geschichte fallen lassen und die Handlung genießen.

Fans von 'Die Säulen der Erde' werden vom neuen Band alles andere als enttäuscht sein, es ist ein absolutes Must Read. Aber auch Leser die gerne Historischen Romanen lesen, jedoch noch nie nach Kingsbridge gereist sind, kommen hier auf ihre vollen Kosten. Für mich ein Jahreshighlight! Ich hoffe das dieses Buch ganz ganz schnell verfilmt wird.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Was will der Autor sagen?

Es war einmal ein blauer Planet

INHALT

INHALT
In diesem Buch geht es um den jungen Robin der auf dem Mars aufgewachsen ist. Die Erde kennt er nur aus der virtuellen Realität, denn als die Erde unbewohnbar wurde, floh eine Gruppe Menschen ins Weltall um das Überleben ihrer Spezies zu sichern. Dort entwickelten sie sich weiter und hatten dennoch nur einen Traum: irgendwann zurück auf die Erde zu kehren. Robin soll nun auf den früheren Heimatplaneten fliegen und herausfinden ob dieser wieder für Menschen bewohnbar ist. Doch warum wird gerade er, dessen Sozialstatus so niedrig ist, auf diese Mission geschickt? Robins Exfreundin Yu zweifelt an den Beweggründen seiner Auserwählung und deckt ein Geheimnis auf.

MEINE MEINUNG

Mir hat das Buch so gar nicht gefallen. Grund dafür war das ich das Gefühl hatte ich würde ein Buch lesen das sich nicht entscheiden kann in welchem Genre es spielt. Der recht simple Schreibstil und die eintönigen Charaktere erinnerten mich an ein Kinderbuch, doch dazu passten die Ereignisse nicht die Elemente aus Science Fiction, Thriller, Liebes Roman und Philosophie enthielten.

Dazu kommt das die meisten potentiell interessanten Handlungen kaum ausgeführt wurden und die Geschichte an sich komplett oberflächlich blieb. Mehr noch hatte ich das Gefühl als wäre die ganze Geschichte ein einziges Durcheinander, das keinem roten Faden folgt. Auch wenn es sich grundsätzlich um eine Dystopie handelt, konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden das die Menschen auf dem Mars so hochentwickelt sind, das diese sogar in Petri Schalen herangezüchtet werden, während gleichzeitig alles Leben auf der Erde zurück in einen Neandertaler Ähnlichen Zustand zurück fällt. Auch habe ich nicht verstanden warum Robin versucht herauszufinden wie es möglich ist das alle Menschen Glücklich sind. Was hatte das mit der Haupthandlung zu tun? Vielleicht habe ich einfach nicht verstanden was der Autor den Lesern mit diesem Buch sagen wollte. Ich war die meisten Zeit eigentlich einfach nur verwirrt weil ich nicht wusste auf was die Geschichte hinaus wollte.