Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2019

Ein außergewöhnlicher historischer Roman

Ein Bild von dir

Selten habe ich einen historischen Roman bzw. einen Frauenroman mit geschichtlichen Wurzeln so verschlungen, wie dieses Buch! Doch bei diesem Buch musste ich notgedrungen eine Außnahme machen. Es ist so spannend geschrieben und die Charaktere wurden so voll Liebe zum Detail und wahnsinnig realistisch beschrieben, dass ich den Großteil des Buches in einer einzigen Nacht durchgelesen habe.
Es ist absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 09.07.2019

Die Dementoren und Voldemorts Knecht

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Ab diesem Band der unglaublichen Harry Potter Reihe wird die Geschichte eindeutig düsterer und der Leser erahnt, dass Lord Voldemort wieder auf dem Vormarsch ist und zurückkehren wird.
Auch Harry hat ...

Auch Harry hat düstere Vorahnungen, da er wiederkehrend einen dunklen schwarzen Hund sieht, der von seiner Wahrsagelehrin Professor Trelawney als der Grimm, ein Todesohmen in der Zaubererwelt, gedeutet wird. Hinzu kommt, dass Sirius Black aus dem Zauberer Gefängnis ausgebrochen ist, angeblich, um Harry zu ermorden. Ist dies wirklich so? harry erfährt in diesem Buch viel mehr über seine Eltern und denkt auf, was wirklich in der Nacht des Todes seiner Eltern passiert ist. Doch leider kehrt damit auch der Knecht Voldemorts zum dunklen Lord zurück.

Auch wenn die Geschichte an dunklerer Stimmung zunimmt, wird sie durch die unverwechselbare Stimme von Rufus Beck und dem Leben, welches er jedem seiner Charaktere gibt, aufgehellt. Durch seinen Erzählstil macht es besonders viel Spaß Harry bei seinen schönsten Momenten in Hogwats zu begleiten und die Spannung beim Zuhören steigt deutlich, wird er Gefahren ausgesetzt oder rutscht er in problematische Situationen. Die Stimme von Siris Black finde ich zum ersten Mal etwas gewöhnungsbedürftig, aber das verläuft sich beim Zuhören irgendwann.
Einfach immer wieder absolut hörenswert!

Veröffentlicht am 02.07.2019

Alkohol und Pistolen

Das Buch ohne Namen

In Santa Mondega wird das Mondfestival gefeiert. Alle fünf Jahre findet dort nämlich eine Sonnenfinsternis statt. Doch dieses Mal sind die Bewohner Santa Mondegas auf der Hut und können das Fest nicht richtig genießen. Denn alle denken an das Fest vor fünf Jahren. Ganz besonders auch Sanchez Garcia, Besitzer der Tapioka Bar. Vor fünf Jahren, zur Zeit der letzten Sonnenfinsternis kam nämlich ein fremder Mann in die Stadt. Sein Gesicht hat damals niemand gesehen, da er eine Kapuze getragen hat. Doch ist er der Grund, warum die Bewohner Angst vor ihrem Fest haben. Damals kam er in die Tapioka Bar, trank ein Glas Bourbon und erschoss alle anderen Anwesenden in der Bar. Nur Sanchez blieb verschont. Und auch dieses Jahr mehren sich die Zeichen, dass sich die Geschichte wiederholen könnte.:
Ein paar Tage vor dem Festival erscheinen in Santa Mondega zwei Mönche von der Insel Hubal, um das Auge des Mondes zurückzuholen, welches von der Insel gestohlen wurde. Angeblich hat der Besitzer mit diesem Schmuckstück die Macht über den Mond. Gerüchteweise soll es Personen, angeblich Vampire, in Santa Mondega geben, die dafür Sorgen wollen, dass die Sonnenfinsternis ewig andauern soll.
Und dann beginnt auch noch eine Mordserie, die wegen ihrer Brutalität die Menschen in Atem hält. Das hat auch der neu nach Santa Mondega versetzte Polizist Miles Jensen nicht erwartet. Zudem werden Stimmen laut, die den Bourbon-Kid gesehen haben wollen, Leichen scheinen seinen Weg zu pflastern und anscheinend sterben alle Menschen, die ein ganz bestimmtes Buch gelesen haben....

Ein gute geschriebener, mit ganz eigenwilligen Charakteren, gespickter Fantasyroman. Und mit einem offenen Ende der Auftakt zu einer kleinen Bourbon-Kid-Reihe.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Über Internetbewertungen, Klassenlehrer und den alltäglichen Schulwahnsinn

Fünf Sterne für dich

Konrad ist Bewertungsprofi. Er findet für jedes Produkt die beste Rezension: ob Waschmaschinen, Eierkocher, Hornhauthobel oder elektronische Geräte, für Konrad können die Geräte nicht gut genug sein, er bewertet alles mit 5 Sternen. Auf dem ersten Elternabend seiner Tochter in der neuen Schule in Hamburg kann er jedoch keine volle Punktzahl verteilen. Die neue Klassenlehrerin sieht zwar bombastisch aus, kann sich aber nicht wirklich durchsetzen, will es allen Eltern recht machen und scheint überengagiert zu sein. Zu blöd nur, dass diese Bewertung tatsächlich in die Hände von Pia Flemming, Klassenlehrerin von Konrads Tochter Mathilda fällt. Nachdem sie den ersten Schock verdaut hat geht diese zum Gegenangriff über und bürdet Konrad als neuem Elternvertreter so viele und unmögliche Aufgaben auf, wie ihr nur einfallen: z.B.: Elternkochabend mit gemeinsamen Zwiebelschneiden – nichts verbindet so sehr wie gemeinsames Weinen!
Natürlich hält Konrad die Aufgaben für hausgemachten Blödsinn, versucht die unsäglichen Aufgaben jedoch an die zweite Elternvertreterin, Bernadette Richter, weiterzuschieben, da er diese überhaupt nicht leiden kann. Insgesamt scheint Pias Plan jedoch nicht ganz aufzugehen, weil sie merkt, wie attraktiv und wortgewandt Konrad Michaelsen ist – ein richtiger Mann zum Verlieben. Auch Konrad findet Pia zunehmend attraktiver, versucht aber dagegen anzukämpfen, da er Menschen per se eher auf Abstand hält. Alle guten Vorsätze scheitern jedoch als er mit Pia ein gemeinsames Vorgehen entwickelt, um die Klassengemeinschaft zu stärken und gegen das Mobbing eines Jungen in der Klasse vorzugehen.
Doch auch Pia hat ihr eigenes Päckchen aus der Vergangenheit zu bewältigen und neben Konrad taucht dann auch noch der zweite Klassenlehrer Tom auf, der anscheinend auch ein Auge auf Pia geworfen hat und immer wieder versucht bei ihr zu Punkten. Es scheint so, dass sowohl Konrad als auch Pia Erlebnisse aus der Vergangenheit überwinden müssen, um ein gemeinsames neues Leben miteinander beginnen zu können.

Das Buch ist insgesamt gut und kurzweilig geschrieben. Die Beziehungsentwicklung von Pia und Konrad gerät jedoch im Verlaufe des Buches etwas in den Hintergrund, da die Schulkinder und ihre Probleme zunehmend Aufmerksamkeit erfordern. In den letzten hundert Seiten wird dann auch endlich Konrads großes Geheimnis aufgedeckt, was für mich jedoch leider sehr schnell abgearbeitet wird und damit zu kurz kommt. Ich hätte mir gewünscht die auftretenden Konflikte zwischen Konrad und Pia auf der Grundlage des zu verarbeitenen Erlebnisses mehr Lebendigkeit erfahren.

Fazit: eine kurzweilige, lustige und amüsante Sommerlektüre mit leichten Abzügen. Besonders mit den beiden herausragenden Vorgänger-Büchern von Charlotte Lukas, kann dieses Buch nicht ganz mithalten.

• Geschichte
  • Idee
  • Figuren
Veröffentlicht am 11.06.2019

Der Auftakt DES großen Epos des vergangenen Jahrzehnts

Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter wächst bei seiner Tante und seinem Onkel im Lingusterweg Nummer 4 auf. Sie lieben das Normale und verteufeln jedes außergewöhnliche Merkmal oder jede besondere Fähigkeit von Menschen. Sie reden Harry ein, dass seine Eltern bei einem normalen Autounfall ums Leben gekommen sind. Doch Harry führt kein normales Leben: eingezwängt im Schrank unter der Treppe, die alten Klamotten von seinem Cousin Dudley auftragend, wird er von seiner "Familie" als minderwertiges Haushaltsmitglied behandelt und muss viele Aufgaben übernehmen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass Harry sich den Tag herbeisehnt, an dem er alt genug ist, um ausziehen zu können.
Alles ändert sich jedoch mit Harrys 11. Geburstag. Mit diesem Alter ist er nämlich alt genug, um nach Hogwars, der Schule für Hexerei und Zaubererei zu gehen und erfährt damit, das er alles andere als gewöhnlich ist, weil er ein Zauberer ist. Auch seine Eltern konnten zaubern und wurden von Lord Voldemort ermordet.

In diesem ersten Buch lernt Harry die magische Welt kennen und findet seine ersten richtigen Freunde mit Ron Weasley und Hermine Granger. Mit ihnen kann er zum Abschluss des ersten Schuljahres in Hogwarts eine abenteuerliche Herausforderung bestehen und sich erneut gegen Voldemort zu wer setzen - auch um den Stein der Weisen zu schützen, der einem ewiges Leben garantieren soll.
Besonders bestechend ist der Beginn zum Harry Potter Epos durch den Erzähler Rufus Beck. Er verleiht jedem Charakter seinen ganz besonderen Charme durch seine unglaublich wandelbare Stimme. Wer die Bücher nicht selbst lesen, sondern vorgelesen bekommen möchte, dem kann ich diese Version nur wärmstens empfehlen. Ich selber habe die Hörbücher schon mindestens 5 mal gehört und werde es auch immer wieder tun.
In dieser Variante auch ein MUSS für jeden Harry Potter-Fan!