Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2022

Arbeit als Heilmittel

Ostseekreuz

Pia Korittki ist noch sichtlich angeschlagen, nachdem sie vor ein paar Wochen von dem Mörder Albrecht Lohse, der sie zu seinem persönlichen Objekt erklärt hat, entführt und beinahe vergewaltigt wurde. Nur durch die unermüdliche Arbeit von ihrem Freund und Kollegen Marten Unruh konnte sie gerettet werden. Doch Albrecht Lohse ist entkommen. Marten gönnt sich selbst jedoch keine Pause, sondern versucht die Spur von Lohse zu finden und ihn für alle Zeiten hinter Gitter zu bringen, damit Pia, Felix und er endlich als Familie zusammenwachsen können. Dies ist die Rahmenhandlung zu Beginn von Ostseekreuz. Damit schließt das Buch nahtlos an den Vorgängerband „Ostseefalle“ an.

Um sich zu erholen, mit der Vergangenheit abzuschließen und da sie ohnehin unter Personenschutz steht, muss Pia sich eingestehen, dass sie eine deutliche Pause von ihrer Arbeit als Kommissarin benötigt. Daher beschließt sie für eine gewisse Zeit in ein Kloster zu gehen. Die Trennung von ihrem Sohn Felix fällt ihr zwar schwer, aber da Felix ebenfalls unter Personenschutz stehend bei seinem Vater Hinnerk gut aufgehoben ist, schafft sie sich auch im Privaten einen gewissen Freiraum für die Auszeit.

Im Kloster angekommen ist es aber noch kurzer Zeit vorbei mit der angestrebten Ruhe! Noah, der Novize entdeckt Bruder Zacharias tot in einer Kirchenbank. Die externen Ermittler können jedoch nach kurzer Zeit Fremdeinwirkungen feststellen – die beängstigende Vermutung bestätigt sich: ein Mord in den abgeschlossenen Mauern eines Klosters. Als Täter kommen also nur die sechs Gäste des Klosters, darunter auch Pia, sowie die Mönche und festen Angestellten in Frage. Bei den Ermittlungen im Kloster tauchen zudem viele andere Entdeckungen auf: ein altes Kreuz und zwei weitere Leichen werden gefunden. Bei den vielen losen Enden bleibt Pia fast keine andere Wahl als verdeckte Ermittlungen aufzunehmen.

Nachdem „Ostseefalle“ das Muster der Pia Korittki-Fälle ziemlich durchbrochen hat, reiht sich der neue Band wieder gut ein: es gibt viele skurrile Gestalten, die auf den ersten Blick alle ein wenig verdächtig wirken, dann nimmt die Spannung deutlich an Fahrt auf, Pia gibt den entscheidenden Hinweis, kommt dabei natürlich wieder kurz in Lebensgefahr, Happy-End. Das ist schlussendlich alles, was ein gelungener Korittki-Fall braucht! Auch gewinnt Pia durch ihr Tun wieder an Selbstvertrauen zu ihren ermittlerischen Fähigkeiten und kuriert sich so gesehen selbst. Zudem werden die zwei offenen Fragen der Rahmenhandlung, die Verfolgung Albrecht Lohses sowie die Vaterschaft von Felix geklärt. Nebenbei werden zwei gesellschaftliche Tabu-Themen angesprochen: Kinderlosigkeit und Kinderwunsch bei Männern und öffentlich-bekannte psychologische Therapie, worüber ich sehr dankbar bin! Ich hoffe trotzdem, dass es noch weitere Bände mit Pia geben wird!

• Spannung

Elise und Tegan

Geschöpf der Finsternis

"Geschöpf der Finsternis" ist der dritte Band einer zehnbändigen Romanreihe, die hauptsächlich von Vampiren eines Ordens handelt, welcher die Welt vor den Rouges, von Blutgier getriebene und jeden moralischen Vorstellungen entsagte Vampire, und ihren bösartigen Anführern beschützen wollen. Jeder Band macht einen der Vampirkrieger zum Protagonisten und begleitet ihn auf dem Weg sowohl den Krieg zu gewinnen als auch die Liebe des Lebens zu finden.
Der dritte Band erzählt die Gechichte von Tegan. Als eiskalter Killer und gefühlloses Ordensmitglied lässt Tegan Niemanden an sich heran, behandelt alle Personen des Ordens eher herablassend und würde sich am liebsten auf Niemanden verlassen. Hinter dieser kalten und wenig liebenswürdigen Fassade steckt ein bis auf seine Grundfesten erschütterter und verletzter Charakter, der gelernt hat seine Gefühle abzuschalten, um zu überleben. Elise ist in einer ähnlichen Situation, da sie ihren ersten Gefährten und ihren Sohn durch die Crimson-Droge verloren hat. Doch auf unerklärliche Weise kreizen ihre Wege immer wieder die einsamen Pfade von Tegan und ohne es zu wollen, können sie die Finger nicht voneinander lassen. Nur gemeinsam lernen sie die alten Wunden hinter sich zu lassen und gemeinsam zu heilen. Dabei lernen sie wie viel Mut es braucht sich aufeinander einzulassen, doch als sie es können, stellen sie fest, dass ihre sich entwickelnde Liebe alles bisher gekannten und erlebten Gefühle vollkommen in den Schatten stellt. Nebenbei spüren sie auch noch den Bruder von Lucan auf und bringen ihn zur Stecke. Doch damit scheint die Bedrohung noch lange nicht gebannt.

Dieser dritte Teil hat mir bisher am besten gefallen, da die Charaktere eine vollkommene Wandlung erfahren. Nachvollziehbar wird die innere Zerrissenheit berichtet und der Weg zu einer gemeinsamen Zukunft skizziert. Leidenschaftlich, spannend und absolut zum Abschalten geschrieben.

Tess und Dante

Gefangene des Blutes

"Gefangene des Blutes" ist der zweite Teil einer zehnbändigen Romanreihe, die hauptsächlich von Vampiren eines Ordens handelt, welcher die Welt vor den Rouges, von Blutgier getriebene und jeden moralischen Vorstellungen entsagte Vampire, und ihren bösartigen Anführern beschützen wollen. Jeder Band macht einen der Vampirkrieger zum Protagonisten und begleitet ihn auf dem Weg sowohl den Krieg zu gewinnen als auch die Liebe des Lebens zu finden.
Im zweiten Teil dreht sich alles um Dante, der nach einer Verfolgung eines jungen Vampires, der nach dem Konsum der Modedroge Crimson zum Rouge mutiert ist, auf eine weitere Gruppe mutierter Vampire trifft und sich bei der Auseinandersetzung zahlreiche und lebensbedrohliche Verletzungen zuzieht. Mit letzter Kraft rettet er sich in die Tierklinik von Tess. Er trinkt ihr Blut, um seine Verletzungen zu heilen und bemerkt erst im Anschluss, dass sie eine Stammesgefährtin ist. Ungewollt ist er damit sein Leben lang an die junge Frau gebunden. Erst streubt er sich gegen die unwiderstehliche Verbindung, doch dann entdeckt er, dass es anscheinend nicht die Blutsverbindung, sondern die Ähnlichkeit von beiden ist, die die unglaubliche Anziehungskraft ausmacht. Beim Lesen fiebert der Leser mit, ob es ihm gelingt Tess von seiner Welt zu berichten, ohne, dass sie ihn für verrückt erklärt und sich von ihm lossagt. Doch dann entdeckt sie, dass ihr Exfreund ein gesuchter Crimson-Dealer ist und wird dadurch von weiteren Rouges bedroht.

Der zweite Teil schließt fast nahtlos an den ersten Teil an. Besonders gut gefällt mir, dass auch die Geschichte von Lucan und Gabrielle ein Stück weit weitererzählt wird, da die Charaktere nebenbei immer wieder auftauchen. Sehr spannend geschrieben und mit noch einem Funken mehr Erotik, ist dieser Teil für mich noch ein wenig besser gelungen als Teil 1.

Gabrielle und Lucan

Geliebte der Nacht

"Geliebte der Nacht" ist der Auftakt einer zehnbändigen Romanreihe, die hauptsächlich von Vampiren eines Ordens handelt, welcher die Welt vor den Rouges, von Blutgier getriebene und jeden moralischen Vorstellungen entsagte Vampire, und ihren bösartigen Anführern beschützen wollen. Jeder Band macht einen der Vampirkrieger zum Protagonisten und begleitet ihn auf dem Weg sowohl den Krieg zu gewinnen als auch die Liebe des Lebens zu finden.
Der erste Band handelt von Lucan, Anführer des Ordens und Gen-Eins-Vampir - einer der mächtigsten seiner Art und Gabrielle, sebstständige Fotografin, die unbewusst Rougeverstecke auf unglaublich lichtintensiven und atmosphärischen Fotos verewigt. Da die Verstecke vom Rougeanführer natürlich nicht enttarnt werden sollen, macht Gabrielle unbewusst auf sich aufmerksam und schwebt schon bald in Lebensgefahr. Ein Glück, dass auch Lucan auf sich aufmerksam wird und sich ihr auf unerklärliche Weise angezogen wird. Dabei kann er sich als Ordensführer eigentlich keine Ablenkung erlauben. Doch als seine Selbstbeherrschung immer mehr ins Wanken gerät, entdeckt Lucan, dass eine Liebe durchaus in sein Leben passt. Er muss nur seine Prinzipien überdenken.

Das Buch zeichnet sich durch seinen sehr seichten Schreibstil aus, der den Leser unmittelbar in die ungewöhnliche Vampirszene eintauchen lässt. Neben erotischen Momenten in denen sich Lucan und Gabrielle kennen lernen, wird deutlich, dass ein Spannungsbogen der Rahmenhandlung aller zehn Bände aufgebaut wird: die Rouges scheinen sich zusammenzurotten und einem planvolleren Handeln nachzustreben - etwas, was Lucan und seine Ordensmitglieder auf jeden Fall Einhalt gebieten müssen. Fazit: sehr kurzweilig und dadurch sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Jubiläumskrimi

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Pia Sander und Oliver von Bodenstein ermitteln in ihrem zehnten Fall. Diesmal ruft die Literaturagentin von Henning Kirchhoff ihren Mandanten an, weil sie ihre Freundin und ehemalige Mitarbeiterin des weltberühmten Literaturverlages Winterscheidt. Dieser leitet die Vermisstenanzeige natürlich an seine Ex-Frau weiter, die daraufhin ihre Ermittlungen beginnen. Schnell wird klar, dass ein Mordfall vorliegt. Doch das Motiv und die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Protagonisten bleiben sehr lange vervorgen. Einzig die Freundschaft und gemeinsame Vergangenheit zwischen vielen der einzelnen Beteiligten und die Verbindung zum Literatur- und Verlagswesen sind von Beginn an klar bekannt. Doch inwieweit dabei wirklich Freundschaft besteht oder es eher eine Zweckgemeinschaft ist und andere Motive vorherrschend sind, muss von Pia, Oliver und ihrem Team mühsam ermittelt und zusammengetragen werden. Die Autorin schafft es auf wunderbare Art und Weise das Konzept "Freundschaft" aus unterschiedlichen Perspektiven der einzelnen Personen zu beleuchten.

Auch dieser zehnte Band der Reihe hat mich restlos überzeugt. Die Personen sind wie immer facettenreich dargestellt und auch die privaten Verstrickungen, mit denen diesmal hauptsächlich Oliver im Mittelpunkt steht, sind nachvollziehbar dargestellt und lassen die Charaktere lebendig und sympathisch erscheinen. Ich hoffe, dass noch viele weitere Bände der Reihe folgen werden, da mich die Autorin immer wieder aufs Neue mit ihren Ideen überraschen kann. Zudem sind die Geschichten meistens so spannend, dass sie für mich definitiv "Suchtmittel" sind. Auch Pia und Oliver sind mir mittlerweile ganz schön ans Herz gewachsen und ich war sehr froh zu lesen, dass Oliver seine Arbeitsbalance wiedergefunden hat und seinen Job beim Morddezernat nicht aufgeben wird.