FreizeitLeser

FreizeitLeser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreizeitLeser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Erschreckend!

Scharfstellung

Fr. Dr. med Heike Melzer führt eine Praxis für Paar- und Sexualtherapie und ist somit "live am Geschehen". Menschen, die ihre Praxis aufsuchen, kehren ihr Innerstes nach außen. Somit erfährt sie als neutrale Person sehr viele Interna, die es ihr ermöglichen, sich ein Urteil über die Entwicklung der Sexualität zu bilden. Daraus leitet sie eine These zur sexuellen Entwicklung der Gesellschaft ab, die erschreckend, beängstigend und abgründig ist.
Sie begründet diese Entwicklung sehr fundiert, kann - wie gesagt - mit Insiderwissen, als auch mit wissenschaftlichen Belegen aufwarten.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr unterhaltsam und kurzweilig, das Buch sehr informativ, aber auch erschreckend und wachrüttelnd.

Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 23.07.2018

Nicht ganz überzeugt!

Der Schatten

Ich hatte bisher noch keines von Melanie Raabes Büchern gelesen. Da die Autorin und ihre vorherigen Werke sehr gelobt wurden und auf Grund des Klappentextes war ich sehr gespannt auf das Buch.

Der Klappentext ...

Der Klappentext von "Der Schatten" versprach eine sehr interessante Handlung.
Diese hat sich anfangs allerdings in die Länge gezogen, bevor das Buch dann im weiteren Verlauf spannend wurde. Dann hatte es jedoch wieder einige Längen. Ich habe mich gefragt, ob die Geschichte auf weniger Seiten untergebracht nicht mehr Spannung hätte erzeugen können. Auch die Hauptakteurin Norah war für mich in ihrem Handeln nicht glaubwürdig. Aber das muss jeder Leser selbst beurteilen.

Dies hört sich jetzt sehr kritisch an, aber im Gesamtpaket ist das Buch gut, allerdings hat die Autorin mich - auch auf Grund hoher Erwartungen - mit diesem Werk leider nicht ganz überzeugen können.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Solide und spannend!

Ins Dunkel

Zum Inhalt:
"Ins Dunkel" führt die Leser in die dunklen Abgründe der Protagonisten, die sich zwecks Teambuilding einige Tage im australischen Busch durchschlagen sollen. Nach Ablauf der Frist und Rückkehr ins Basislager ist jedoch einer von ihnen verschwunden.

Mein Eindruck:
Eine sehr gut gewählte Thematik! Der Plot beginnt sehr rasant und die Ereignisse überschlagen sich bereits zu Beginn derart, dass ich mich gefragt habe, wie die Autorin dies über ein ganzes Buch durchhalten und noch stetig toppen will...
Jane Harper arbeitet sodann mit einer kapitelweise abwechselnden Darstellung der aktuellen und der vergangenen Geschehnisse. Anfangs klappt dies auch ganz gut und die Spannung kann gehalten werden, mit zunehmendem Lesen hat es mich persönlich aber gestört, denn die aktuellen Geschehnisse waren nicht immer durchgängig spannend. Dies führte dann dazu, dass die aufgebaute Spannungskurve der vergangenen Ereignisse immer wieder etwas abgebremst wurde.

Dennoch ist das Buch insgesamt gut und spannend und die Ausdrucksart von Jane Harper gefällt mir.

Besonders hervorheben möchte ich noch das Cover, das hätte auch eine tolle Fototapete abgegeben!

Fazit:
Solide und spannend, kann ich empfehlen!

Veröffentlicht am 09.07.2018

Ein unglaublich gefühlvolles Buch!

Der englische Liebhaber

Zum Inhalt:
Frederica De Cesco hat Briefe, Aufzeichnungen und Tonbänder, die sie in der Wohnung ihrer Tante gefunden hat, für diesen Roman verwendet.

De Cesco erzählt die wahre Begebenheit der tiefen ...

Zum Inhalt:

De Cesco erzählt die wahre Begebenheit der tiefen Liebe zwischen Anna und Jeremy, die sich kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt hat und die unter keinem guten Stern steht, denn schließlich ist Anna Deutsche und Jeremy Engländer.

Bewertung:
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin, auch wenn die anfängliche Konversation zwischen Anna und Charlotte etwas merkwürdig anmutet. Doch je weiter man liest, desto mehr verschlingt man die Zeilen.

Die Story versetzt einem in eine schwierige Zeit, zeigt die Gedanken und Nöte des Liebespaares auf und die Schwierigkeiten und Vorurteile, denen alle Beteiligten ausgesetzt sind.
Neben der Tiefgründigkeit hat mich auch die unglaubliche Stärke von Anna und die stets spürbare Macht der Liebe (ohne jedoch schnulzig zu wirken) in dem Buch beeindruckt.
Zudem gibt es einige unvorhersehbare Ereignisse und Wendungen.
Eine solche Story kann nur das Leben selbst schreiben.
Tolles Buch!

Veröffentlicht am 02.07.2018

Und wo übernachtest du?

Das Haus der Mädchen

Andreas Winkelmann war mir als Autor bisher nicht bekannt. Mit "Das Haus der Mädchen" hat sich das geändert ich freue mich schon auf weitere Bücher des Autors.
Winkelmann schreibt packend, ohne Schnörkel ...

Winkelmann schreibt packend, ohne Schnörkel und Längen und baut beständig Spannung auf. Er arbeitet mit verschiedenen Erzählsträngen, alle in sich spannend und er versteht es, an der richtigen Stelle zum nächsten Strang zu wechseln. Die Handlung ist ansprechend, da die im Buch angesprochenen Übernachtungsmöglichkeiten durchaus viele Anhänger haben. Zudem arbeitet Winkelmann mit Ermittler-Charakteren, die alle ihr Päckchen zu tragen haben, eigenbrötlerisch sind, aber dennoch gut miteinander harmonieren.
Ein wirklich spannendes Buch, das ich gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und sehr empfehlen kann!