Profilbild von FreyjaK1

FreyjaK1

FreyjaK1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreyjaK1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Berührende Familiengeschichte

Eine fast perfekte Welt

In ihrem Roman "Eine fast perfekte Welt" erzählt Milena Agus von drei Generationen einer sardischen Familie.

Ester lebt seit ihrer Heirat auf dem Festland und sehnt sich nach Sardinen zurück. Endlich wieder in der Heimat, bleibt diese Sehnsucht weiterhin. Ihrer Tochter Felicita soll es dann einmal besser haben, aber auch sie entscheidet sich für einen anderen Weg. Sie findet ihr Glück in Cagliari und zieht dort ihren Sohn Gregorio groß. Dem Jungen wird das Leben aber zu eng.

Berührend wird das Leben in Armut, mit der Hoffnung auf ein besseres Leben beschrieben. Die Protagonisten sind mit wenigen Worten gut dargestellt. Alles in allem eine poetische, sehr gut lesbare Familiengeschichte, auch wenn ich letztendlich den Eindruck habe, das ein oder andere Kapitel fehlt. Trotzdem ein Buch, das ich guten Gewissens weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Aktuelle Spannung

Im Netz des Lemming

Aus der Inhaltsangabe:

Aus der Inhaltsangabe:
Der ehemalige Polizist und jetzige Nachtwächterr Lemming versteht sie nicht mehr, die Welt. Und noch weniger versteht er das Kauderwelsch aus Internet-Sprache und Englisch, das sein Sohn Ben mit seinem Freund Mario spricht. Als der Lemming sich mit ebendiesem Mario durch Zufall eine Straßenbahn teilt, passiert das Unfassbare: Auf Marios Handy-Display erscheint eine offenbar schockierende Nachricht, der Bub rennt unvermittelt aus der Bahn und springt von einer Brücke in den Tod. Lemming versucht, diesem tragischen Unglück auf die Spur zu kommen, da über ihm selbst ein Shitstorm hereinbricht.

Die Charaktere in diesem Krimi sind gut ausgearbeitet, die Geschichte ist flüssig geschrieben und daher schnell zu lesen.

Ein zeitgemäßer Kriminalroman, der die Auswirkungen des World Wide Webs klar herausstellt. Die beklemmende Aktualität des Cybermobbings ist feinsinnig dargestellt. Auch die politischen Geschehnisse sind hier sehr genau beschrieben.

Alles in allem kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Der Roman hinter der Geschichte

Alles, was wir sind

In diesem Roman soll es um geheime Heldinnen und die Kraft der Liebe und Literatur gehen.

Olga Iwinskaja, die Geliebte von Boris Pasternak und Vorbild für Lara wird verhaftet und interniert. Doch Pasternak schreibt unermüdlich weiter an seinem Dr. Shiwago. Moskau versucht eine Veröffentlichung mit allen Mitteln zu verhindern.

Die CIA will diesen Roman zu einer Waffe gegen die Sowjetunion machen und lässt hierzu die junge Irina zu einer Agentin ausbilden.

Die amerikanische Schriftstellerin Lara Prescott hat jahrelange, intensive Recherche hierzu betrieben. Leider bringt sie das nicht vollkommen in ihrem Buch rüber. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und auch unterhaltsam. Ich habe aufgrund der Geschichte und der Vorarbeit von Prescott doch mehr erwartet.

Der Roman ist in meinen Augen einfach zu schlicht gehalten. Als nette Unterhaltung geht er aber durch.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Spannender Thriller

Missing Boy

Der achtjährige Richie ist spurlos verschwunden. Er und seine drei Freunde befanden sich in eiem Hotelzimmer, während deren Eltern im Hoteleigenen Restaurant zu Abend aßen. Regelmäßig sieht Sara Farrow nach den Kindern, bis sie gegen Mitternacht feststellt, dass ihr Sohn weg ist. Die übrigen Kinder schwören, dass sie in ihrem Zimmr geblieben sind - und die Überwachungskameras des Hotels gestätigen, Richie hat das Gebäude nicht verlassen.

Sara wendet sich an das Ermittlerduo Ted Conkaffe und Amanda Pharrell. Für den Ex-Cop Ted könnte dieser Auftrag zu keinem schlechteren Zeitpunkt kommen. Seine kleine Tochter Lillian ist auf dem Weg zu ihm, seine Ex-Frau hat Verpflichtungen, bei dem sie das Kleinkind nicht mitnehmen kann. Bei der Such nach dem vermissten Jungen bekommen es Ted und Amanda mit den übelsten Typen der Gegend zu tun. Dabei könnte Lillian in tödliche Gefahr gebracht werden.

James Petterson meint zu diesem Thriller: originell, spannend und total süchtig machend.

Das stimmt! Ted Conkaffey ist ein völlig normaler Mann und Ermittler, der nur wegen einer falschen Anschuldigung ein zurückgezogenes Leben führt. Und er ist auch manchmal der ausgleichende Pol zu der skurrilen Amanda Pharrell. Auch sie ist wegen ihrer Vergangenheit in der Gesellschaft nicht erwünscht. Eine interessante Kombination, diese beiden Ermittler.

Die Geschichte bietet viele spannende und interessante Momente, es wurde mir nie langweilig. Diesen Thriller habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen, das furiose Ende hat mich nicht überrascht.

Eindeutige Leseempfehlung - beste Krimiunterhaltung !!!

Veröffentlicht am 14.12.2019

Eine Reise zum Ich

Gehen, ohne je den Gipfel zu besteigen

Ein wunderschönes Buch, dass nicht nur Paolo Cognetti´s Gefühle auf dieser Reise aufzeigt. Es stellt auch das karge, bescheidene Leben der durchweg freundlichen Menschen in dieser entlegenen Gegend dar. ...

Dieses Buch ist für mich auch ein Appell, mit der Natur und ihren Bewohnern sorgsam umzugehen, und das Tourismus nicht immer die Lösung für ein "besseres" Leben ist.

Eine interessante und unterhaltsame Reisebeschreibung, die auch noch schön flüssig geschrieben wurde. Reizende Zeichnungen runden alles ab.

Danke, dieses Buch empfehle ich gerne weiter.