Cover-Bild Betongold
Tanja Weber

Betongold

Kriminalroman

Drei Freunde und die dunkle Seite einer leuchtenden Stadt

Josef Frey, genannt Smokey, hat sein Leben als Mordermittler verbracht, doch seit fünf Jahren ist er raus. Morbus Bechterew, eine unheilbare Rückenkrankheit, zwingt ihn, den Blick auf den Boden zu richten, goldenen Münchener Boden. Mithilfe von Cannabis und endlosen Spaziergängen durch die Stadt will er seinen Schmerzen entkommen. Bis sein alter Freund Schani, der sich zuletzt als Immobilienhai einen unrühmlichen Namen gemacht hat, mit dem Gesicht nach unten in einer Baugrube liegt. Auf der Suche nach der Wahrheit über den Tod des Freundes muss Smokey weiter durch München laufen, denn er weiß: Die Antwort liegt irgendwo da draußen, in den Straßen seiner schönen und grausamen Stadt.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Gemütlicher Kriminal Roman

Das Buch „Betongold“ von Tanja Weber ist ein Kriminalroman, in dem es um einen Mord am eine Immobilienspekulanten in München geht. Doch das ist nicht irgendwer, sondern der Schulfreund von Joseph Frey, der immer „Smokey“ genannt wird und ehemaliger Oberkommissar ist.

Smokey ermittelt in dem Todesfall seines Freundes, obwohl er schon im Ruhestand ist. Doch sein Job hat Ihn nie richtig losgelassen, den die Toten aus seiner Laufbahn suchen Ihn in sein Träumen auf. Also ermittelt er im Mordfall und tauscht sich auch mit seinen alten Kollegen aus. Doch die ist keine rasante Ermittlung, sondern eher sehr ruhig und gelassen immerhin ist Smokey schon 70.

Mir hat dieses Buch gut gefallen. Die Ermittlung verläuft ruhig und es werden auch Fragen des Lebens gestellt und erörtert und genau das macht für mich dieses Buch aus. Denn das Leben ist keine Achterbahnfahrt, sondern läuft meistens so vor sich hin.

Der Schreibstil ist ruhig aber auch irgendwie spannend. Die bayrische Art, die mit einfließt, hört man beim Lesen im Kopf mitklingen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man fühlt sich mit Ihnen verbunden.

Wer also keinen packenden Krimi braucht, sondern eher eine Roman ist hier richtig.

Veröffentlicht am 17.11.2021

charmant

Im Münchner Stadtteil Giesing wird in einer Baugrube Martin Schanninger tot aufgefunden. Dieser hat mit Immobiliengeschäften richtig viel Geld gemacht und war auch als Vermieter nicht gerade sozialfreundlich. Der ehemaligen Mordermittler und Freund des Toten Joseph Frey, der seit seinem offiziellen Cannabiskonsum von allen Smokey genannt wird, ist als erster vor Ort. Aus seiner Sicht wird die Geschichte erzählt.

Er selbst muss nicht ermitteln, er ist ja nicht (mehr) die Polizei. Aber trotzdem drängt es ihn sich das Treiben seines Freundes genauer anzusehen um vielleicht zu begreifen, warum dieser nun tot ist. Deshalb gehts hier fast nicht um Ermittlungs- und Polizeiarbeit sondern wir begleiten den Smokey bei seinen Gedanken und Wegen durch München. Erzählt wird aus dem Leben der drei Freunde: der Smokey, der Schani und der Moni. Sie gehen langsam auf die Siebzig zu. Trotz aller Unterschiede sind die drei zu einer Familie zusammengewachsen. So wird sich um alle gekümmert, die zu den dreien gehören. Von einem die Tochter, die getrennte und die leider verstorbene Ehefrau und jetzt nach Schanis Tod wird sich um dessen Mama Lizzy gekümmert.

Ich war von Anfang an gefangen von dem charmanten und humorvollen Erzählstil. Es wird nicht direkt Dialekt gesprochen sondern in lockerer, flapsiger Umgangssprache mit regionalen und irgendwie aus der Zeit gefallenen Begriffen gespielt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein zusätzliches Vergnügen ist, wenn man diese Straßen und Gegenden kennt, die Smokey bei seinen Gängen so detailreich beschreibt. Mir hat diese liebevolle und wehmütige Geschichte sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Krimi mal anders

Josef Frey, genannt Smokey, musste seinen Beruf als Kommissar der Mordermittlung in München wegen „seines Russen“, der schmerzhaften Krankheit Morbus Bechterew, an den Nagel hängen und frühzeitig in den Ruhestand gehen. Eines Morgens findet man seinen alten Jugendfreund, Martin Schanninger von Beruf Immobilienhai, genannt Schani, tot in einer Baugrube. Auch wenn Smokey im Ruhestand ist, ermittelt er auf eine Faust und macht sich auf die Suche nach dem Mörder….

Auf seiner Spurensuche, lässt er sein Leben und das seiner beiden Freunde, Schani und Matthias Hinterkammer, genannt Moni, da dieser eine Kneipe hat, die Moni‘s Eck heißt, benannt nach seiner verstorbenen Frau, Revue passieren. Er erhofft sich dadurch, herauszufinden, warum und vor allem wer den Schani ermordet hat.

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 240 Seiten und ist in 24 Kapitel eingeteilt. Zwischendurch gibt es mehrere Kapitel, die von der Vergangenheit erzählen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Es ist spannend bis zum Schluss.

Ein Krimi mitten aus dem Leben geschrieben. Hier wird das Münchner Immobiliengeschäft thematisiert. Immobilienmakler, die mit Wuchermieten versuchen, die Menschen aus ihren Wohnungen zu vertreiben um sie entweder zu modernisieren oder abzureißen. Drei Freunde, die unterschiedliche Wege gegangen sind und sich dennoch nicht aus den Augen verloren haben. Es geht hier um Freud und Leid, Macht und Geld, aber auch um Glück und Leid

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 22.10.2021

sehr speziell

Die Tanja hat einen Krimi geschrieben der meiner Meinung nach sehr streitbar ist. Man muss diesen Schreibstil mögen, anderenfalls kommt man mit dem Buch nicht zurecht. Nun für mich als Nicht-Münchner kann ich zwar mit nicht allen Plätzen etwas anfangen, doch holt mich Tanja Weber mit der Tiefgründigkeit hier an anderer Stelle ab. Eine gelungene Mischung aus Gesellschaftsstudie und (an mancher Stelle zu wenig) Krimi. Die Charaktere die sie beschreibt sind alle nachvollziehbar und jeder kennt solche Personen. Ihr Schreibstil ist flüssig und wenn man sich in die Rückblicke eingwöhnt liest sich das Buch sehr schnell. Nun, für wen ist dieses Buch geeignet? Ich würde schon sagen, dass jeder etwas mit diesem Buch anfangen kann, allerdings glaube ich, dass Münchner damit besser fahren. Dennoch eine klare Probierempfehlung denn ist mal etwas anderes…

Veröffentlicht am 07.10.2021

Mit dem Russen auf dem Rücken

Der Sepp, der Hias und der Schani sind schon seit mehr als 50 Jahren Freunde. Freunde, wie man sie nur in der Jugend findet und dann hält die Bindung ein Leben lang, egal wie unterschiedlich die Lebenswege verlaufen.

Der Hias wollte weg aus Giesing, die Welt erkunden und kam mit seiner Monique zurück um Monis Eck aufzumachen, und wurde zum Moni, der Sepp ging zur Polizei, bis ihn der „Russe auf seinem Rücken“, sprich Morbus Bechterew, in den Frühruhestand zwang. Und der Schani ist immer der gleiche geblieben, viel Muskeln, eine große Klappe und ein großes Herz, zumindest für die Seinen. Ansonsten hat er viel Geld verdient, hatte immer den richtigen Riecher und in Immobilien gemacht. Doch jetzt liegt der Schani in einer seinen Baugruben, die silbernen Schlangenlederstiefel sind unverkennbar.

Sepp, der inzwischen Smokey genannt wird, weil er medizinisches Marihuana gegen seine Schmerzen raucht, will wissen, was da passiert ist.

Giesing, das ist das heimliche Herz von München, aber die Gentrifizierung macht auch vor diesem alten Arbeiterviertel nicht halt. Den alten Mietern flattern Modernisierungsankündigungen ins Haus, wenn sie nicht gleich entmietet werden. Und der Schani war stets dabei.

Ich schätze Tanja Weber als Autorin besonderer Kriminalromane schon lange, aber mit „Betongold“ hat sie ihr Meisterstück abgeliefert. Wie sie lakonisch und verdichtet erzählt ist große Klasse. Mir ist meine Münchner Zeit – in den 70iger Jahren habe ich dort gelebt – wieder sehr lebendig geworden. In Rückblenden lässt sie ihren Protagonisten Sepp auch an die vergangenen Jahrzehnte blicken und so entsteht eine sehr atmosphärische Geschichte Münchner Lebens.

Freundschaft ist ein großes Thema in diesem Roman. Wie man sich ein Leben lang kennen kann und doch nicht immer alles weiß oder erfassen kann. Wie sich Menschen ändern, auch wenn man die Veränderungen nicht sehen will und lieber an eine große Familie glaubt. Die zu den 60gern halten, auch wenn das große Spiel jetzt an der Säbener Straße gespielt wird. Ein bisschen Wehmut ist dabei, wenn Tanja Weber vom leuchtenden München erzählt, das schon lange nicht mehr so glänzt und in Giesing eh nie so hell strahlte. Damit wird der Krimi auch gleichzeitig zum Gesellschaftsroman, der ganz aktuelle Bezüge zu Mietwucher und Immobiliendeals hat.

Betongold ist kein Krimi für nebenher, seine Spannung bezieht er aus den hervorragend skizzierten Milieubeschreibung und den Figuren, die Tanja Weber sehr echt und sehr menschlich gelungen sind.