Profilbild von Frl_von_Falken

Frl_von_Falken

Frl_von_Falken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frl_von_Falken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Ein High-Fantasy Epos mit seinen ganz eigenen Engeln

Ashblood - Die Herrin der Engel

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Penhaligon Verlag für das Leseexemplar bedanken.

Mit »Ashblood – Die Herrin der Engel« habe ich meinen ersten Roman des Autors Garth Nix gelesen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Schreibstil sich durch die Übersetzung verändert hat oder nicht, auf jeden Fall haben der Autor oder der/die Übersetzer:in einen Hang zu sehr, sehr langen Sätzen.
So lang, dass teilweise eine Seite aus nur einem Satz mit unzähligen Kommata und Gedankenstrichen ist.
Da es sich bei »Ashblood« um einen High-Fantasy Roman handelt, waren diese langen Sätze manchmal etwas verwirrend.

Aber abseits der ellenlangen Sätze, ist »Ashblood« ein wirklich spannender, aber auch anspruchsvoller Roman. Die Erzählweise war für mich auch eine ganz neue Erfahrung, denn es wird nicht Kapitelweise die Perspektive gewechselt, sondern teilweise innerhalb von Absätzen, doch immer so, dass man immer wusste, aus wessen Sicht man die Geschichte gerade erlebt.

Engel sind eine kleine Passion von mir und ich fand es sehr spannend, wie der Autor seine eigenen Engel geschaffen und sie mit ihrer ganz eigenen Magie versehen hat. Bis zum vorletzten Kapitel hatte ich die "Angst" dass es ein Mehrteiler ist, was ja gerade bei (High-)Fantasy Romanen nicht selten ist.

Auch wenn ich wirklich sehr lange an dem Roman gelesen habe, kann ich »Ashblood – Die Herrin der Engel« jedem empfehlen, der gerne anspruchsvolle High-Fantasy liest.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Fantastisch, farbenfroh und magisch

Caraval

Bunt ist nicht nur die Jubiläumsausgabe mit den wunderschönen Farbschnitten, sondern auch die Geschichte. Denn die Hauptprotagonistin Scarlett beschreibt Gefühle in Farben und auch die Umgebung wird immer wieder aufs neue phantastisch und farbenfroh beschrieben … da ging mir mein Farbherz auf 🤩

Scarlett, die zusammen mit ihrer kleinen Schwester Donnatella und ihrem Vater auf der kleinen Insel Trista lebt, träumt davon, einmal eine Aufführung von Caraval zu sehen.

Als sie auf den Schiffsjungen Julian trifft, findet sie sich plötzlich inmitten eines Spiels, bei dem nicht immer alles ist, wie es scheint …

Mich hat die Geschichte vom ersten Wort an umgehauen! Sie ist mystisch, bunt und doch irgendwie düster. Neben der fantastischen Welt von Caraval, bekommt man wirklich gut herausgearbeitete Protagonisten und ein genialen Plot, bei dem man so manches mal selbst vergisst, was wahr ist und was nicht.

Und ich Liebe die Dynamik zwischen Scarlett und Julian sehr.

Ähnlich wie in Panem und Gameshow, dreht sich die Story um ein Spiel, hier allerdings nicht unbedingt auf Leben und Tod, sondern eher auf einen Gewinner abzielend.

Insgesamt hat mich »Caraval« mit all den Farben, der Fantastik und seiner ganz eigenen Magie komplett überzeugt und ich freue mich schon wahnsinnig, auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Wenn die undenkbarste Allianz die einzige ist, die zum Sieg führen kann

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Blanvalet Verlag für das Leseexemplar bedanken. Die Geschichte um den sagenumwohenen Orangenbaum habe ich als Taschenbuch (ET 22.03.2023) gelesen. ...

Auch »Der Orden des geheimen Baumes – die Königin« wird aus der Sicht von fünf Protagonisten erzählt und auch in Band zwei werden die einzelnen Sichten lediglich durch Absätze innerhalb eines Kapitels von einander getrennt

Nachdem die ersten Vorreiter des Namenlosen Einen bereits ewacht sind und die Menschen auf beiden Seiten des Kontinents in Ansgst und Schrecken versetzt muss Königin Sabran eine schwere Entscheidung treffen: Sie muss dem Osten – der Wasserdrachen anbetet – um eine Allianz bitten, damit sie gemeinsam gegen den Namenlosen Einen und seine Geschwister bestehen zu können.
Zwischen Hoffnung, Lügen und Intriegen, findet man aber auch einen Funken Liebe. Aber nur, wenn man ganz genau hinschaut.

Dank der Orts und Perspektivwechsel ist man quasi immer am "Ort des Geschehens". Es war wirklich bis zuletzt unfassbar spannend und vollkommen unvorhersehbar.
Die ganze Zeit habe ich mit den Protagonisten mitgefiebert und gebangt … zwischenzeitlich hatte ich echt Angst, dass sie den Kampf verlieren.

Auch wenn es für die Protagonisten kein klassisches "happily ever after" gibt, bekommt doch jeder für sich ein schönes Ende … und wer weiß, vielleicht ist es ja auch noch gar nicht zu Ende …

Insgesamt hat mich auch »Der Orden des geheimen Baumes – die Königin« von Samantha Shannon sehr begeistert. Wer High Fantasy mit Drachen und Königshäusern mag, kommt hier definitiv voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Überhyped? Definitv nicht überzeugend …

The Ravenhood - Flock

Da eine Freundin mir die Ravenhood Reihe so empfohlen hat, dachte ich, dass was an dem Hype dran sein muss und habe das eBook von »The Ravenhood – Flock« beim Bloggerportal angefragt.
Gestern habe ich das Buch beendet und muss ganz ehrlich sagen, dass dieser Hypetrain volle Kanne an mir vorbei gerauscht ist.

Es wird als "Das heißeste Buch des Jahres" beworben, doch das sehe ich nicht so ganz. Der 🌶-Gehalt ist in meinen Augen nicht mehr als bei anderen Büchern in diesem Genre.
Die ein oder andere 🌶 Szene war mir tatsächlich auch etwas zu unrealistisch. 😅
Aber lassen wir das …

Der Schreibstil von Kate Stewart, ist sehr spannend und etwas fesselnd, was tatsächlich einer der wenigen Gründe war, warum ich das Buch überhaupt beendet habe.
Cecilia, die sich vom "Mauerblümchen" zu einer Art Femme Fatal entwickelt, ist machmal etwas sehr überdramatisch und leicht kindisch, was nervig war. Klar sind sowohl Sean, als die anderen sehr Geheimnisvoll und ich kann mir vorstellen dass das sehr frustrierend ist, doch nach einer Weile sollte sie begriffen haben, dass sie keine Antworten bekommen wird; zumindest nicht so, wie sie es gern hätte.

Trotzdem mochte ich die Entwicklung, die sie in Band 1 durchlaufen hat.
Auch die Entwicklung, die ihre Beziehung zu Sean (und später Dom) durchlaufen hat, fand ich schön beschrieben.

Allerdings endet die Reise für mich mit Band 1. Nach dem Cliffhanger hab ich mir den Klappentext von Band 2 und 3 gegeben und da hat mich die Reihe verloren.
Denn es gibt nichts, was ich mehr hasse, als dass der love interest plötzlich wechselt, obwohl im Band davor noch von Liebe gesprochen wurde – auf beiden Seiten.
Band 1 Spielt in einer Spanne von ein paar Monaten und Cecilia hat sehr mit sich gerungen, ehe sie mit ihren Gefühlen für die 2 Raben klar kam. Da empfinde ich es als ziemlich weit hergeholt, dass sie ab Band 2 auf einmal auf den Kopf der Raben steht.

Trotz dem spannenden Schreibstil und den Entwicklungen der Protagonisten, konnte mich »The Ravenhood – Flock« nicht so recht von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Wenn man der Gier zum Opfer fällt und die Welt plötzlich Kopf steht

Gameshow – Der Preis der Gier

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Fischer Sauerländer Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Das Cover von »Gameshow – Der Preis der Gier« des eBooks ist ja schon mega schön, doch es kommt nicht mal im Ansatz an das vom Printexemplar … was ja im Grunde das selbe ist, doch das Printcover wurde auf einem Papier mit metallischem Schimmereffekt gedruckt, was das Cover nochmal schöner macht. Ich kann mich gar nicht daran sattsehen.

Die Geschichte um Cass im dystopischen New London 2126 hat definitiv Panem Vibes und ich liebe es! Vielen Debüts merkt man an, dass die Autoren noch gewissermaßen unerfahren sind, doch Franzi Kopka überzeugt mit einem flüssigen und spannungsgeladenen Schreibstil, den nicht viele Debütanten vorweisen können.
Von Seite Eins an habe ich mit Cass mitgefiebtert. Auch wenn Cass fast halb so alt ist wie ich, wirkt sie nicht wie ein Teenager, allerdings denke ich, dass dies an ihrer Verganenheit liegen könnte.
Sowohl Casandra, als auch Jax, Yuna, Christoph, bis hin zu Val und Flannery sind ser Detailreich ausgearbeitet – fast schon plastisch. Aber auch die "Spiele" selbst zeigen erschreckend real die Gier und den Egoismus der Mächtigen und jenen, die welche sein wollen oder diese bewundern.

Mit »Gameshow – Der Preis der Gier« beschert uns Franzi Kopka eine spannungsgeladene Dystopie mit Panem-Vibes, dass mich bis zum letzten Wort in seinen Bann gezogen und auch danach nur schwer losgelassen hat.

Wer Panem mochte und generell gern Dystopische Setting mag, ist bei diesem Buch goldrichtig.