Profilbild von Frl_von_Falken

Frl_von_Falken

Frl_von_Falken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frl_von_Falken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

»Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.«

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Fischer KJB Verlag für das eBook bedanken.

Schon die Vortex Trilogie habe ich sehr geliebt, daher war sofort klar, als »Dark Sigils - Was Magie verlangt« angekündigt wurde, dass ich dieses Buch lesen muss.
Und Leute, dieses Buch ist so unfassbar magisch 😍 …wenn man von DEM Klischee á la "Hauptprota und Oberboss verlieben sich" mal absieht… Aber das ist tatsächlich der einzige Punkt, den man als "Kritik" ansehen könnte…

Ich mochte Ray schon von der ersten Zeile an. Sie ist so unfassbar stark und kämpft bis zum bitteren Ende; aber nicht für sich, sondern für ihre beste Freundin Lily und das, wenn es sein muss, auch gegen den Mirrorlord höchst selbst.

Als 5 Jährige wurde Rayne von ihrer Mutter ins Kinderheim gegeben, weil diese den vermeintlichen Tot ihres Mannes und Rays Vater nicht glaubt und sich auf die Suche nach ihm begibt.
Im Heim ist Lily Rays einzige und zugleich wichtigste Stütze, weswegen sie Himmel und Hölle in Bewegung setzt, als diese von Rebellen entführt wird.
Denn als sie nach einer Magie Implosion in Mirror London aufwacht und plötzlich von dem Mirrorlord erfährt, wer ihr Vater war, stellt sich Rays Welt komplett auf den Kopf.
Denn auf einmal ist sie nicht mehr das Weisenkind, dass in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist, sondern sieht sich mit einem unfassbaren Reichtum konfrontiert – und das nicht nur in Bezug auf Magie, die sie sonst nur in minimalen Mengen kannte.

Doch auch die anderen Träger der Dark Sigils sind fast alle unfassbar sympathisch…also so Vier der Sieben Träger zumindest. Denn die Trägerin des Saphirschlüssels ist ganz schön zickig, der Engelsspielgel Träger ein gigantischer Arsch und von einer Trägerin lesen wir tatsächlich nur ganz kurz und da wirkt sie auch ziemlich bitchy.
Matt hab ich direkt in mein Herz geschlossen und von Adam fang ich gar nicht erst an 🥵

Wie schon die Vortex Trilogie, liegt auch bei »Dark Sigils - Was Magie verlangt« der Mittelpunkt in London,…da hat wohl jemand einen Narren an der britischen Hauptstadt gefressen. Dem Genre und der Zielgruppe entsprechend ist das Wordbuilding recht einfach gehalten und auch der Plott ist zielgruppenadäquat und einfach nur mega!
Es gibt den ein oder anderen Plottwist, den ich nicht hab kommen sehen und das Ende war absolut 🤯

Wer also schon Vortex mochte, sollte dieses Buch definitiv lesen!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Von Plottwists und einem etwas seltsamen Ende

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Knauer Verlag für das eBook bedanken.
Well… ich weiß nicht so richtig, was ich euch zu "A psalm of storms and silence" sagen soll.
Die Dynamik zwischen ...

Die Dynamik zwischen Malik und Karina gefiel mir ja schon in Band 1 sehr gut, daher fand ich es entsprechend super, dass auch im finalen Teil der Dilogie diese besondere Verbindung der beiden erhalten geblieben ist.
Wenn man sich an die Sprünge zwischen den Handlungssträngen der jeweiligen Kapitel gewöhnt hat, blieb es weiter spannend und voller Plottwists.

Allerdings hat mir das Ende die Dilogie tatsächlich etwas madig gemacht…
Nicht, weil ich was gegen offene Enden habe, sondern weil es für mich einfach nicht zur Geschichte passt.
Doch eines liebe ich an Band 2 fast noch mehr als an Band 1 und das ist die Message zwischen den Zeilen, genauso wie das die Art, wie die Autorin mit verschiedenen Kulturen spielt.

Auch wenn ich das Ende nicht mag, ist diese Dilogie eine wirklich zauberhafte Reise zweier vollkommen gegensätzlichen Protagonisten mit einer ganz besonderen Verbindung, die nicht nur ganz Sonade, sondern auch reale Kulturen umfasst. Ich bin definitiv gespannt, was mir noch so von der Autorin lesen werden.

Veröffentlicht am 20.09.2022

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Lasset die Spiele von Solstasia beginnen

Lange, bevor ich mich bei NetGalley auf das eBook beworben habe, ist mir ...

Lasset die Spiele von Solstasia beginnen

Lange, bevor ich mich bei NetGalley auf das eBook beworben habe, ist mir "a song of wraiths and ruin" bereits durch das Cover und den unfassbar schönen Farbschnitt aufgefallen, sodass ich es bereits als Print in meinem Regal stehen habe.
Es war unfassbar spannend, die zwei Hauptprotagonisten durch das Buch zu begleiten und mit ihnen Solstasia zu erleben.
Besonders gefällt mir Karinas rebellische Art und ihre Sicht auf ihr Volk, aber auch Malik hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Er ist unglaublich klug, weitsichtig und würde alles für seine Schwestern tun.
Und auch wenn Karina und Malik in zwei komplett gegensätzlichen Welten leben, kommen sie sich auf ihre ganz eigene Art und weise durch die Spiele von Solstasia näher.
Gemeinsam erleben sie ein phantastisches Abenteuer, doch als Solstasia mit einem Verrat endet, weiß keiner mehr, wer auf wessen Seite steht.

Der Schreibstil von Roseanne A. Brown ist federleicht und spannungsgeladen. Der Spannungsbogen wird davon jedoch nicht überspannt, sondern ist an seinem Höhepunkt genau richtig und baut sich dann in gemessenen Tempo wieder ab.
Sehr interessant ist auch das Worldbuilding, welches sowohl marokkanische und afrikanische, als auch komplett eigene Elemente besitzt.

Da Band 1 natürlich mit einem Cliffhanger endet, war ich sehr froh, dass ich den Finalen Teil der Dilogie bereitliegen hatte und direkt weiter lesen konnte.

Ich kann diese Dilogie jedenfalls jedem empfehlen, der sich für die marokkanische und afrikanische Kultur interessiert und einem dystopischen Fantasysetting nicht abgeneigt ist.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Das packende Finale der bildgewaltigen High-Fantasy Dilogie

Elloani

Danke Anke, dass ich Kalia und Airy als Bloggerin begleiten durfte und deine Geduld, weil meine Rezension so lange auf sich warten ließ. Vor allem aber Danke für dieses Wunderschöne Printexemplar!

Ich ...

Ich bin restlos begeistert von diesem atemberaubendem und bildgewaltigen Finale!
Der Schreibstil von Anke Becker ist spannend und leicht. Wie auch im ersten Band ist der Plot komplett mitreißend, wenn auch an der einen oder anderen Stelle recht leicht durchschaubar.
Wie schon im ersten Teil wird man am Ende an Stellenerinnert, wo man die Denk- und Reaktionsweisen der Protagonisten nicht ganz nachvollziehen konnte oder eine Figur nicht durchschaut hat. Ein weiteres mal schafft es Anke, mit nur einem Satz, den Leser auf einmal alles bisher gelesene mit anderen Augen zu sehen..
Ich habe richtig mit den Protagonisten mitgefiebert und mit gelitten. Denn leider heißt es von der ein oder anderen lieb gewonnenen Figur Abschied nehmen.
Auch dieses Mal hat es Anke Becker geschafft, etwas ganz eigenes, wundervolles zu kreieren und ich konnte mich ganz leicht in ihre Welt fallen lassen. Die Umgangsweise mit Kapiteln etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht im negativen Sinn. Denn mit den Kapiteln teilt die Autorin das Buch in 7 Teile, welche wiederum zwischen Airy und Kaila aufgeteilt werden.
Weiterhin sehe ich in Kalia eine Seelenverwandte und ich mag sehr, wie Anke einen mit Kalias Sicht hinter die Kulissen einer Regentin führt und zeigt, wie viel harte Arbeit und Verzicht eigentlich dahinter steckt.
Für mich war Religion schon immer ein schwieriges Thema aber auch im zweiten Teil der w zeigt die Autorin auf, wie sehr Glaubensführer ihre „Gläubigen“ beeinflussen können und dass es auch da mal unerwünschte Effekte wie Fanatismus gibt.
Doch der oberste Glaubensführer überrascht in Elloani 2 mit Ein- und Weitsicht, sowie dem Willen nach Veränderung.
Airy bleibt sich in seiner emphatischen, intelligenten und aufopfernd Art treu, doch nun neigt er etwas zu Pessimismus bzw verliert er die Hoffnung und ergibt sich seinem, von ihm geglaubten Schicksal. Ihn so zu sehen brach mir das Herz…
Obwohl ich bis zum Schluss echt Angst hatte, endet die Dilogie mit genau dem passenden Ende…eines das man vielleicht so nicht hat kommen sehen, aber immer drauf gehofft hat. Ein Ende das beweist, dass der (Unter-)Titel Programm ist.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich diese Dilogie liebe! Für mich gehört sie definitiv zu den Büchern, die jeder mal in seinem Leben gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Eine weitere spannende Reise nach Arken

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben

Ich habe ein eRezensionsexemplar von NetGalley und ein Printexemplar von der Harper Collins Verlagsgruppe zur Verfügung gestellt bekommen und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken!

Mit »Millenia Magika ...

Mit »Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben« von Falk Holzapfel geht es ein zweites mal auf die Reise nach und durch Arken. Während Adrian noch mit sich und "Katze" hadert, begeben sich Jazz und Juri auf die Suche nach weiteren Hexen und Merle kämpft sich durch den Schulalltag, ohne ihre gerade erst gefundenen Freunde.
Mir hat Band zwei sehr gefallen, auch wenn man auch in diesem Band an der ein oder anderen Stelle gemerkt hat, dass es eine Erstlingsreihe ist. Unsere Truppe spaltet sich quasi in drei Teile und entsprechend haben wir 3 Handlungsstränge, die parallel stattfinden. Das kann schon mal etwas verwirrend sein, vor allem, wenn nicht gleich klar ist, in welchem Handlungsstrang man sich befindet, da manchmal erst recht spät klar wird, wessen Sichtweise man gerade vor sich hat.
Dennoch finde ich es bemerkenswert, wie Falk Holzapfel es geschafft hat, auch in diesen Band wie nebenbei, alltägliche Probleme im (Schul-)Leben eines Teenagers in die Geschichte einzuweben.
Wie auch im ersten Band sind die Protagonisten wirklich toll herausgearbeitet und kommen dem Leser durch ihre Lebendigkeit sehr nahe.

Auch der zweite Teil der Trilogie ist wunderschön gestaltet; natürlich wieder mit Illustrationen aus der Feder des Autors und diesmal mit Violetten Akzenten in den Zeichnungen und im Text.
Ich freue mich schon sehr auf das Finale und kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der Jugendfantasy mit wunderschöner Gestaltung mag.