Profilbild von Frl_von_Falken

Frl_von_Falken

Frl_von_Falken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frl_von_Falken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Atemberaubendes dystopisches Fantasy Abenteuer

New Dragon City – Ein Junge. Ein Drache. Eine verbotene Freundschaft

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Arena Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Das dystopische Fantasy Abenteuer »New Dragon City – Eine verbotene Freundschaft« ist mein erstes Buch der Autorin Mari Mancusi.

Als großer Dystopie Fan, hab ich natürlich schon einige Szenarien gelesen … von Zombies, über ein Virus bis hin zu Dämonen war alles dabei.
Doch eine apokalyptische Dracheninvasion war noch nicht dabei.🤔

»New Dragon City« wird aus mehren Sichten erzählt, vor allem aber aus der Sicht von Noah; einem 12 jährigen Menschenjungen, der durch die Drachenapokalypse nahezu alles verloren hat. Zudem dürfen wir in der Geschichte auch in die Rolle des Drachenmädchens Asha schlüpfen. Gemeinsam mit Noah und Asha erleben wir, beide Seiten dieser Apokalypse und begleiten die beiden dabei, wie sie einen Weg suchen, damit niemand mehr sinnlose Gewalt erleben muss – weder Drachen, noch Menschen.

Ich hab tatsächlich mit vielem gerechnet, aber nicht damit, warum und wohin Nohas Mutter so plötzlich verschwunden ist … 🤯

Die Geschichte hat mich komplett gefesselt und ich habe sie nahezu verschlungen. Obwohl es ein Jugendbuch ist, hat es mich von der ersten Zeile an begeistert und ich kann dieses dystopische Fantasy Abenteuer jedem nur an Herz legen, vor allem, wenn man, wie ich, Drachen liebt.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Die größte Schwäche, oder doch eher die größte Stärke?

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Lübbe Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Der dritte Band »Happy Meat – Der Geschmack der Liebe« dreht sich um Cava und ihre Familie.

Cavas Geschichte ...

Cavas Geschichte ist bisher mein absoluter Liebling des Fooduniverse. Als Nachkommin der griechischen Göttin Aphrodite, hat sie eine ganz besondere Fähigkeit, die ich persönlich ziemlich cool finde. Dennoch werde ich nichts weiter dazu sagen, schließlich erfährt man als Leser auch erst im letzten Viertel mehr über Cavas Fähigkeit. 😋

Doch wozu ich mehr sagen kann, ist dass »Happy Meat« definitiv kein schnulziger Liebesroman ist. Auch wenn der Untertitel und die Göttin vielleicht etwas anderes vermuten lassen könnten.

Obwohl Cava und ihre Brüder unter … sagen wir, sehr erschwerten Umständen aufgewachsen sind, so sind sie doch unglaublich einfühlsam geraten und an einer Stelle hätte ich ganz ehrlich nicht mit der Reaktion von Cavas Brüdern gerechnet. Cava selbst ist eine unfassbar toughe und starke junge Frau und ich empfand ihre Entwicklung im Laufe des Buchs als die stärkste von den anderen Götterben, die wir bisher kennen gelernt haben. Auch Tomas Entwicklung war sehr stark, doch bei Cava hab ich sie irgendwie noch etwas mehr gefühlt und habe mich teilweise auch selbst in ihr wiedergefunden.

Wirklich schade finde ich, dass das Foodfestival wegen eines Zwischenfalls mit Cavas erweiterter Familie, vorzeitig beendet werden musste. Das Festival klang wirklich sehr interessant und ich wäre wirklich gern einmal über das Festival geführt worden.

Zwar kann man alle Bücher des Fooduniverse auch als eigenständige Bücher lesen, doch es ist wirklich mega, wenn man beim lesen die ganzen Eastereggs findet und auch einige Göttererben wiederkennt oder sie in den anderen Büchern auftauchen. Cava hat Toma geholfen Shiro zu retten und diesmal ist es an Toma, Cava zu helfen. Sehr witzig fand ich auch den Auftritt von Hilarious R. Jones, dem Besitzer der Restaurantkette Magical Fries … na, klingelts? 😜

Es ist unfassbar, welche Götter Marie so ausgegraben und welche Fähigkeiten sie deren Erben auf den Leib geschrieben hat und ich bin sehr gespannt, womit sie uns als nächstes überrascht.

Ich kann allen, die ein animefeeling beim lesen mögen, diese Reihe, vor allem aber »Happy Meat – Der Geschmack der Liebe« sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Eine unfreiwillige Heldin mit einschlägigen Kräften

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Obwohl ich nahezu alle Bücher als special Edition von Marie bei mir im Regal stehen habe, habe ich noch nie eines davon gelesen …
Was soll ich sagen, außer SHAME ON ME!

Als absoluter Mika Ultra, bin ich mit dem Konzept "Anime zum lesen" mehr als vertraut. Und auch bei Hard Liquor kommt ein absolutes Animefeeling beim lesen auf.
Marie fährt mit Capten Wodka aka Tycho eine unfreiwillige Heldin auf, die durch Spirituosen übermenschlich stark wird. Klingt nicht nur zweifelhaft, ist es tatsächlich auch. Aber die Umsetzung dieses unfassbar schwierigen und ernsten Thema ist phänomenal.

Es hat mir das Herz gebrochen, als Tycho die Wahrheit über ihren besten Freund und dessen Familie herausgefunden hat. Aber ich bin auch von Herzen dankbar, dass sie damit nicht allein war, sondern Greyson an ihrer Seite hatte.
Ich habe es regelrecht genossen, dass die Beziehung zwischen Grey und Tycho nicht so Vordergrund gezerrt wurde, sondern eher unterschwellig passiert.
Denn in »Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht« geht es vor allem um Tycho, ihre Kräfte und wie sie damit umgeht, bzw umzugehen lernt.

Daher möchte ich allen, die ein animefeeling beim lesen mögen, diese Reihe definitiv wärmstens empfehlen und lese jetzt in »Spicy Noodles« (Band 2) weiter.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Ramen und ein schrulliger Opa

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Zur Vorbereitung auf das eLeseexemplar von Happy Meat (Band 3), dass ich von NetGalley und dem Lübbe Verlag zur verfügung gestellt bekommen habe, habe ich die Fooduniverse Reihe mit Band 1 gestartet, auch wenn man alle Bände unabhängig voneinander lesen könnte. Weiter geht es mit der Rezension zu Band 2.

Der zweite Band »Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers« dreht sich um Toma, der eher unfreiwillig über das Restaurant seines Großvaters zieht und in eben jenem Restaurant auch arbeitet.

Obwohl ich vorher »Hard Liquor« gelesen habe, funktioniert »Spicy Noodles« auch super als Einzelband. Sowohl vom Aufbau, als auch vom Plott ist der "zweite Band" der Fooduniverse Reihe nicht schwächer als der erste.

Auch Tomas Geschichte liest sich erneut wie ein Anime … Ich liebe die Bilder, die Marie einem mit diesen Bücher in den Kopf malt!

Wie auch in »Hard Liquor«, zeigt Marie in »Spicy Noodles« ein meisterhaftes Können im Schreiberhandwerk; Ich hab das Buch regelrecht verschlungen und hab jetzt richtig Bock, diese Tonkotsu Ramen mal zu probieren. Wobei ich wahrscheinlich die ein oder andere Zutat weglassen müsste, damit ich nicht dran krepiere … 😂

Nachdem ich dieses Buch letzte Nacht beendet habe, musste ich sofort mit »Happy Meat« (Band 3) weiterlesen und bin jetzt, nachdem ich Cava jetzt schon ein bisschen kenne, sehr gespannt auf ihre eigene Geschichte.

Ich kann allen, die ein animefeeling beim lesen mögen, diese Reihe definitiv wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein wiedersehen in der Tintenwelt

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

Zu allererst möchte ich mich beim Dressler Verlag und LovelyBooks für das Leseexemplar bedanken.
Jedoch habe ich das Buch als eBook gelesen, dass ich selbst gekauft habe.

Ich hatte erst etwas Sorge, ...

Jedoch habe ich das Buch als eBook gelesen, dass ich selbst gekauft habe.

Ich hatte erst etwas Sorge, dass ich die vorangegangenen Bücher nochmal lesen muss, damit ich den 4. Teil der Tintenreihe komplett verstehe, doch dem war nicht so.
Es war wie Cornelia Funke in der Danksagung sagte "Wie nach Hause kommen". Auch ohne die Zusammenfassung von Orpheus zu lesen, war ich direkt wieder mittendrin in der Geschichte um Staubfinger, Maggie, Mo, den schwarzen Prinzen und all den anderen. Dabei ist es schon einige Jahre her, dass ich die einstmalige Trilogie gelesen hab.

Etwas Probleme bereitet haben mir die Vornamen von Staubfinger und dem schwarzen Prinzen, da man in den ersten 3 Büchern die Beiden nur unter ihren Figurennamen kannte. Zudem ähneln sich die Namen sehr, was zusätzlich etwas für Verwirrung gesorgt hat.

Aber es war unfassbar schön, nochmal in der Tintenwelt zu sein und diesmal einen neuen Blickwinkel zu erhaschen. Denn in »Die Farbe der Rache« sehen wir die Tintenwelt vor allem durch die Augen von Staubfinger, dem schwarzen Prinzen und natürlich Orpheus.
Noch immer liebe ich die ganz eigene Magie, die nur der Tintenwelt innewohnt und der unvergleichliche Schreibstil von Cornelia hat einen direkt mitgerissen, sodass ich fast traurig war, dass das Buch nach "nur" 352 Seiten schon zu Ende war.
Ich glaube, jeder der die Tintenwelt so sehr liebt wie ich, würde auch noch 20 weitere Bände lesen.

Es war wieder einmal eine phantastische Reise durch die Tintenwelt und ich kann Band 4 (eigentlich die ganze Reihe) jedem nur ans Herz legen! Diese Reihe ist ganz große Liebe!