Cover-Bild New Dragon City – Ein Junge. Ein Drache. Eine verbotene Freundschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.02.2024
Mari Mancusi

New Dragon City – Ein Junge. Ein Drache. Eine verbotene Freundschaft

Atemberaubende Drachen-Fantasy in New York City. Spannungsgeladen, actionreich und mitreißend
Ulrike Köbele (Übersetzer)

Tauche ein in ein Abenteuer, so spannend, wild und wunderschön wie der Ritt auf dem Rücken eines Drachen.

Doch dann trifft er auf ein junges Drachenmädchen. Zwischen den beiden entsteht eine verbotene Freundschaft - und eine gefährliche. Denn Noahs Vater versucht mit allen Kräften, die Drachen auszurotten. Kann Noah seine neue Freundin und ihre Familie retten?

Erfolgsautorin Mari Mancusi erzählt mit „New Dragon City“ eine fesselnde Drachen-Fantasy für Leser*innen ab 10 Jahren und alle Fans von „Drachenzähmen leicht gemacht“, „Eragon“ und „Drachenreiter“.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Atemberaubendes dystopisches Fantasy Abenteuer

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Arena Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Das dystopische Fantasy Abenteuer »New Dragon City – Eine verbotene Freundschaft« ist mein erstes Buch der Autorin Mari Mancusi.

Als großer Dystopie Fan, hab ich natürlich schon einige Szenarien gelesen … von Zombies, über ein Virus bis hin zu Dämonen war alles dabei.
Doch eine apokalyptische Dracheninvasion war noch nicht dabei.🤔

»New Dragon City« wird aus mehren Sichten erzählt, vor allem aber aus der Sicht von Noah; einem 12 jährigen Menschenjungen, der durch die Drachenapokalypse nahezu alles verloren hat. Zudem dürfen wir in der Geschichte auch in die Rolle des Drachenmädchens Asha schlüpfen. Gemeinsam mit Noah und Asha erleben wir, beide Seiten dieser Apokalypse und begleiten die beiden dabei, wie sie einen Weg suchen, damit niemand mehr sinnlose Gewalt erleben muss – weder Drachen, noch Menschen.

Ich hab tatsächlich mit vielem gerechnet, aber nicht damit, warum und wohin Nohas Mutter so plötzlich verschwunden ist … 🤯

Die Geschichte hat mich komplett gefesselt und ich habe sie nahezu verschlungen. Obwohl es ein Jugendbuch ist, hat es mich von der ersten Zeile an begeistert und ich kann dieses dystopische Fantasy Abenteuer jedem nur an Herz legen, vor allem, wenn man, wie ich, Drachen liebt.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Tolle Freundschafts-Geschichte

"New Dragon City" ist ein wunderbares Buch über Freundschaft, Familie und darüber, was Vorurteile mit uns machen und wie wichtig es ist, aufeinander zu hören und sich gegenseitig Verständnis entgegen zu bringen. Fans von "Drachenzähmen leicht gemacht" werden mit diesem Buch sicher viel Spaß haben, aber nicht nur für sie ist es ein Lese-Highlight. Die Story ist spannend und einfühlsam gleichermaßen und macht von Anfang an Spaß. Man kann sich super in die Figuren (sowohl die Menschen als auch die Drachen) hineinfühlen und drückt bis zum Schluss die Daumen, dass alles irgendwie gut ausgeht. Auch wenn die Geschichte abgeschlossen ist, hoffe ich auf einen zweiten Teil, um noch mehr über diese großartige Freundschaft zu erfahren.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Lehrreich, prägnant und nachhallend

Fünf Jahre ist es her, seit sich Noahs Leben von einem Tag auf den anderen von Grund auf verändert hat. Damals haben die Drachen New York City heimgesucht. Sie haben die Menschen gejagt und einige von ihnen, ihre Unterkünfte und Lebensräume abgefackelt. Erst zum Beginn des Winters sind die Drachen verschwunden. Irgendwohin, um Winterschlaf zu halten. Im Frühjahr kamen sie dann wieder und haben erneut für verkohlte, leerstehende Gebäude, ausgebrannte Autos und eine zerstörte Landschaften gesorgt.

Auch in diesem Jahr haben sich Noah, sein Vater und eine kleine Gruppe weiterer Überlebender zusammengeschlossen, um Vorräte zu sammeln und sich für den Sommer im Untergrund vorzubereiten.
Doch irgendetwas scheint dieses Mal anders zu sein, als gewohnt. Denn plötzlich entdecken Noah und seine Freundin einen Drachen am Himmel. Einen, der eigentlich noch einen Monat im Winterschlaf sein sollte. Die Menschen geraten in Panik.

Noah erfährt von seinem Vater, dass dieser vorhat, sich nicht, wie die anderen, in die Sicherheit des Unterschlupfes zu begeben, sondern stattdessen seine Mutter suchen möchte, die sich erst vor Kurzem einer Sekte angeschlossen hat.

Kurzentschlossen schmuggelt sich Noah, entgegen den mahnenden Worten seines Vaters, ebenfalls aus der Gruppe und heftet sich an dessen Fersen. Ein gefährliches Unterfangen. Denn die Drachen mit ihren rasiermesserscharfen Zähnen und den schwarzen Zungen sehen zwar schlecht, doch dafür funktioniert ihr Riechsinn umso besser.

Ein Rückweg zu der Gruppe in das sichere Versteck wird, das ist Noah bewusst, nicht mehr möglich sein. Denn die Tür hat ein automatisches Schloss. Eines, das bis zum Beginn des Winters nicht zu öffnen sein wird.

Noahs Entscheidung ist also endgültig. Er möchte seine Mutter finden und muss sich ein halbes Jahr lang der gefährlichen Realität stellen ...

Der Untertitel von „New Dragon City“, „Eine verbotene Freundschaft“, verrät bereits, das den Leser in dieser Geschichte nicht nur eine gefährliche und spannende Reise eines Jungen durch eine apokalyptische Welt, sondern zudem auch eine ungewöhnliche Freundschaft erwartet. Auf so ein besonderes Abenteuer habe ich mich gefreut.

Mit Noah begleitet der Leser einen mutigen Protagonisten, durch eine Welt, die nahezu zerstört ist. Eingeschlagene Schaufenster, zerstörte und verlassene Gebäude, finden sich in dieser dystopischen Vision von New York. Nur 18,5 % der Menschen haben die bisherigen Angriffe der Drachen überlebt. Noah liebt seine Familie und er ist bemüht, diese wieder zusammenzuführen. Was er jedoch noch nicht richtig begriffen hat, ist, dass seine Eltern jeweils am anderen Ende des Meinungsspektrums stehen.Während die Mutter daran glaubt, dass Drachen und Menschen friedlich miteinander leben können, ist der Vater der festen Überzeugung, dass es den Menschen gelingen könnte, die fremden Wesen zu vernichten.

In genau diesen Zwist gerät der Junge im Laufe der Geschichte. Er muss sich fragen, auf welcher Seite er steht. Als er die junge Drachendame Asha kennenlernt, verändert sich Noahs Weltbild. Denn entgegen dem, was er bislang erleben musste, ist Asha ihm nicht feindlich gesinnt.

Der Leser bekommt in dem Buch zwei Perspektiven präsentiert. Nämlich die von Noah und die von Asha. Beides unterschiedliche Wesen mit ähnlichen Lebenserfahrungen. Beide, sowohl Drache, als auch Junge, haben es mit einer älteren Generation zu tun, die eingefahrene Prinzipien vertritt und aufgrund bisheriger Erfahrungen auf radikale Konfliktlösungen setzen.

Mari Mancusi zeigt also anhand ihrer Fantasygeschichte, dass Frieden kein Perpetuum mobile ist, sondern oft nur eines Perspektivwechsels bedarf.

Die Geschichte ist nicht immer gewaltfrei. Denn die Menschen, die ebenso wie die Drachen durch einen fortwährenden Krieg, auf Ressourcen verzichten müssen, sind bereit zu radikalen Mitteln zu greifen. Auch der Verzehr von Drachen(und Menschen-)-fleisch ist plötzlich eine Option.

Während des Lesens kam ich nicht umhin, mir einige Fragen zu stellen. So wird zum Beispiel zum Anfang des Buches kurz angemerkt, dass Noah sich unklar ist, woher die Drachen kamen. Verschiedene Gerüchte wurden angeschnitten. Doch eine Auflösung gab es nicht. Auch habe ich überlegt, ob ein halbjähriger Aufenthalt in einem verschlossenen Gebäude unterhalb der Erde nicht bei dem ein oder anderen für einen Lagerkollaps sorgen würde. Ob es nicht weitere Konflikte in der Dunkelheit mit einem begrenzten Kontingent an Lebensmitteln geben könnte. Auf diese Punkte geht die Autorin in ihrem Buch nicht weiter ein. Da es sich bei „New Dragon City“ um ein Kinderbuch und zudem auch um eine – vermutlich – abgeschlossene Geschichte handelt, denke ich, dass diese offenen Fragen vernachlässigt werden können.

Fazit:

Bei „New Dragon City – Eine verbotene Freundschaft“ entführt in eine dystopische Zukunft. Es handelt es sich um die spannende Geschichte eines kleinen Jungen. Generationelle und familiäre Konflikte werden neben einem Kampf gegen Invasoren jeweils individuell erfahren und ausgekämpft.

Eine von knisternder Energie erfüllte Konfliktsituation reiht sich an die nächste.

Pros & Cons: „New Dragon City“ ist lehrreich, stellenweise allerdings auch recht brutal, dann aber auch prägnant und nachhallend geschrieben. Schön liest sich auch die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft, die aus der Angst vor der Welt entstanden ist, und sich vor dieser bewähren muss.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Eintauchen in eine andere Welt

Seit vor fünf Jahren plötzlich Drachen die Menschen angegriffen haben, hat sich Noahs Welt komplett verändert: Statt in die Schule zu gehen oder sich mit Freunden zu treffen, streift der 12-Jährige nun auf der Suche nach Lebensmitteln durchs völlig zerstörte New York City. Und auch das geht nur in den Monaten, in denen die Drachen Winterschlaf halten, denn im Sommer jagen sie erbarmungslos jeden, der in den Straßenschluchten unterwegs ist. Für Noah ist völlig klar, wer die Schuld daran trägt, dass sein Leben diese schreckliche Wendung genommen hat: die Drachen. Niemand ist vor ihnen sicher und niemals wird Noah sich wieder unbeschwert durch die Stadt bewegen können, niemals wieder einen Sommer im Freien verbringen dürfen. Doch dann trifft er auf ein junges Drachenmädchen. Zwischen den beiden entsteht eine verbotene Freundschaft – und eine gefährliche. Denn Noahs Vater versucht mit allen Kräften, die Drachen auszurotten. Kann Noah seine neue Freundin und ihre Familie retten? (Klappentext)

Das Buch hat mir und meiner Enkelin sehr gut gefallen. Schnell ist man in der Handlung mitten dabei und taucht ab in eine andere düstere Welt. Obwohl teilweise sehr dramatisch, ist das Buch altersgerecht geschrieben. Es ist verständlich, nachvollziehbar und vorstellbar. Durch den bildgewaltigen Schreibstil läuft alles im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Die eigene Fantasie wird angeregt. Aber man kommt auch an vielen Stellen zum Nachdenken. Auch die Botschaften kommen verständlich an. Ein nicht leichtes Buch, aber es lohnt sich zu lesen