Cover-Bild Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache
Band 4 der Reihe "Tintenwelt"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Cornelia Funke

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

Cornelia Funke (Illustrator)

Der Nr. 1 SPIEGEL-Bestseller, von Millionen Fans sehnsüchtig erwartet: Cornelia Funkes Fortsetzung der Tintenwelt-Reihe.

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.

Staubfinger ist zurück! Ein neues, packendes Abenteuer aus der Tintenwelt.

• Der vierte Band der international erfolgreichen Tintenwelt-Reihe, „Die Farbe der Rache“, macht aus der Trilogie eine Tetralogie. Endlich geht die Story weiter.
  • Lass dich noch einmal entführen in diese Welt, in der es möglich ist, die unglaublichsten Geschöpfe und Fabelwesen in Geschichten hinein- und herauszulesen.
  • Von Cornelia Funke, der weltweit erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorin. Ihre Bücher wurden ausgezeichnet und verfilmt und begeistern längst auch eine riesige erwachsene Fangemeinde.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Magisch

Das Buch erzählt die Fortsetzung der Tintenweltsaga, dieses Mal jedoch mit Fokus auf Staubfinger und seinen alten Wiedersacher Orpheus. Orpheus verkraftet es immer noch nicht, dass Staubfinger seine Freundschaft nicht will und bereitet diesem und seinen Freunden daher sehr unangenehme Probleme und das mit ganz neuen Waffen.

Ich muss sagen als ich das Buch gestartet habe, brauchte es zwar kurz, bis ich mich wieder an alle Figuren erinnert habe. Dabei half mir jedoch die kurze Einführung der Autorin und die Zusammenfassung der vorherigen Bücher zu Beginn des Bands enorm. Der Schreibstil ist sehr flüssig und nimmt einen direkt von Beginn an wieder mit in die Tintenwelt. Bereits nach den ersten Hörminuten hat mich die Welt bereits wieder voll gefesselt. Cornelia Funke macht genau dort weiter wo sie nach Band 3 aufgehört hat und schafft es immer noch Spannung aus ihrer Welt herauszuholen. Auch der Hörbuchsprecher @rainer.strecker hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass das Buch die richtige Atmosphäre erzeugt und einen voll mitreißt. Wirklich rundum sehr gelungen und eine echte Empfehlung für alle Fans der Tintenwelt und von Cornelia Funke😊

Veröffentlicht am 05.02.2024

Ein würdiger Nachfolger der Tintenwelt-Trilogie

Ich habe mich mehrfach vor dem Lesen und auch währenddessen gefragt, ob ich am Ende wohl enttäuscht sein würde, weil das Buch nicht an die ersten heranreichen könnte, aber zu meiner großen Erleichterung und Freude war dem nicht so. Noch vor dem ersten Kapitel hat die Geschichte mich schon positiv überrascht, indem Funke Orpheus erzählen ließ, was bisher passiert war, was ich einen wirklich schönen Gedanken fand, und dann hat es mich gleich ab der ersten Seite verzaubert, wieder in seinen Bann gezogen, und auch wirklich bis zum Ende nicht mehr wirklich losgelassen.

Es ist nicht so lange her, dass ich mich von den Figuren verabschiedet hatte, da ich erst letztes Jahr die komplette Trilogie (teils erneut) gelesen habe, und trotzdem fühlte es sich an, als hätte ich erst nach viel zu langer Zeit ein paar alte Freunde wiedergefunden, und erneut ein Abenteuer mit ihnen zu erleben, hat mir wirklich gut gefallen. Auch wenn ein Großteil von ihnen diesmal gar keine so große Rolle gespielt hat, aber trotzdem fühlte es sich an, als wären sie alle mit dabei.
Es gibt zwei Momente, die mich beim Lesen ein wenig irritiert haben (einmal wird Konstantinopel erwähnt, einmal Palmen und Strand), einfach weil die Bilder nicht wirklich mit dem zusammen passten, was ich mir von der Tintenwelt vorgestellt habe, aber abgesehen von diesen beiden Momenten gab es wirklich nichts, was mich aus der Geschichte herausgerissen hätte.
Sie fügt sich nicht direkt in die ursprüngliche Trilogie ein, und für mich wird es vermutlich auch immer das Gefühl sein, dass es sich bei den Büchern um eine Trilogie und Band vier handelt, weil Band 4 doch etwas anders ist, aber die Geschichte fügt sich gut in die Welt ein, und gibt mehr von deren Geschichten preis, und in meinen Augen handelte es sich um einen sehr würdigen Nachfolger der Trilogie.

Dass unsere Heldengruppe diesmal ein wenig eine andere war (bzw. dass sie angepasst war) und es mehr über Figuren zu erfahren gab, die in den ersten drei Bänden nicht ganz so sehr im Mittelpunkt standen, fand ich sehr ansprechend, und auch die Art, wie die Geschichte erzählt wurde, hat mir gut gefallen. Ich würde sagen, sie war ein wenig düsterer, als die ersten Bände (zumindest was Themen sexueller Gewalt anging, die mehrfach erwähnt/aufgegriffen/angedeutet wurden, und es gibt einen Moment von Rassismus, was in den ersten Büchern in meiner Erinnerung auch nicht der Fall war, abgesehen davon war es sehr ähnlich von Themen und dem Umgang mit diesen), aber es fügte sich durchaus in die Geschichte ein und kam mit nicht komplett unpassend vor, und glücklicherweise gibt es auch von nichts graphische Beschreibungen (die in meinen Augen aber auch vollkommen fehl am Platz gewesen wären).

Orpheus war ein sehr starker Gegenspieler, dessen Motivation und Handlung durch die immer wieder eingeflochtene Perspektive von ihm durchaus Sinn für mich ergeben hat, und auch der Ausgang dieser ganzen Geschichte war in meinen Augen sehr zufriedenstellend. Genauso auch mit allen Leuten, die Orpheus zur Seite standen. Als Gegner waren sie sehr angenehm zu lesen und während nicht immer die besten Entscheidungen getroffen wurden, war immer vollkommen logisch, warum Dinge geschehen, und an keiner Stelle fand ich sie unglaubwürdig.
Was genauso auch bei unserer Heldengruppe der Fall war. Alle Figuren hier waren sehr angenehm zu lesen und ich konnte ihre Gedanken bestens verstehen, fand sie nachvollziehbar, und auch alle auf unterschiedliche Art und Weise sehr sympathisch. Außerdem hat Funkes Schreibstil mich wieder einmal voll überzeugt und ich merke, dass ich noch viel mehr von ihren Figuren und dieser Welt lesen könnte, einfach weil ich so gerne darin versinke.

Mein absolutes Highlight des gesamten Buches waren allerdings die zwei Kapitel aus Perspektive des grauen Buches. Oder das eine Kapitel und dann der eine (Ab)Satz. Ich bin nicht sicher, ob ich je etwas ähnliches gelesen habe, aber die haben mich wirklich noch mal mehr überzeugt als der Rest, und ich konnte die Träume und Wünsche an der Stelle so gut nachvollziehen und hatte wirklich viel Mitgefühl übrig, und wie das ausging hat mich verdammt glücklich gemacht. Was für eine schöne Idee, die in dem Buch nicht besser aufgehoben sein könnte, wenn man mich fragt!
Insgesamt von Anfang bis Ende einfach unglaublich ansprechend und zauberhaft, und sollte jemals noch mehr kommen, werde ich mich ganz sicher darüber freuen, aber für den Moment bin ich auch mit dem zufrieden, was vorhanden ist, und es wird sicher (hoffentlich) nicht das letzte Mal sein, dass ich die Bücher zur Tintenwelt gelesen habe.

[Ab hier minimalste Spoiler, also , wer das nicht wissen will.]
Außerdem, was mich noch unglaublich glücklich gemacht hat: Darius' kleine Liebesgeschichte und die Erwähnung von Lilias (vermeintlicher) Vorliebe für Mädchen. So kurze niedliche Stellen, bei denen mir einfach richtig warm ums Herz wurde. Was für eine schöne Entwicklung für Darius und die Art, wie es im Buch eingebaut war, hat wirklich toll in die Geschichte gepasst. Richtig schön!
(Und genauso hat es mich auch ziemlich glücklich gemacht, zu sehen, dass Elinor noch immer irgendwie ganz die Alte ist, egal in welcher Welt, und zu sehen, dass Staubfinger und Elinor inzwischen besser miteinander klarkommen, war auch ziemlich cool.)
Insgesamt waren die ganzen kleinen Details einfach wirklich passend eingebaut, und haben mir echt gut gefallen!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein wiedersehen in der Tintenwelt

Zu allererst möchte ich mich beim Dressler Verlag und LovelyBooks für das Leseexemplar bedanken.
Jedoch habe ich das Buch als eBook gelesen, dass ich selbst gekauft habe.

Ich hatte erst etwas Sorge, ...

Jedoch habe ich das Buch als eBook gelesen, dass ich selbst gekauft habe.

Ich hatte erst etwas Sorge, dass ich die vorangegangenen Bücher nochmal lesen muss, damit ich den 4. Teil der Tintenreihe komplett verstehe, doch dem war nicht so.
Es war wie Cornelia Funke in der Danksagung sagte "Wie nach Hause kommen". Auch ohne die Zusammenfassung von Orpheus zu lesen, war ich direkt wieder mittendrin in der Geschichte um Staubfinger, Maggie, Mo, den schwarzen Prinzen und all den anderen. Dabei ist es schon einige Jahre her, dass ich die einstmalige Trilogie gelesen hab.

Etwas Probleme bereitet haben mir die Vornamen von Staubfinger und dem schwarzen Prinzen, da man in den ersten 3 Büchern die Beiden nur unter ihren Figurennamen kannte. Zudem ähneln sich die Namen sehr, was zusätzlich etwas für Verwirrung gesorgt hat.

Aber es war unfassbar schön, nochmal in der Tintenwelt zu sein und diesmal einen neuen Blickwinkel zu erhaschen. Denn in »Die Farbe der Rache« sehen wir die Tintenwelt vor allem durch die Augen von Staubfinger, dem schwarzen Prinzen und natürlich Orpheus.
Noch immer liebe ich die ganz eigene Magie, die nur der Tintenwelt innewohnt und der unvergleichliche Schreibstil von Cornelia hat einen direkt mitgerissen, sodass ich fast traurig war, dass das Buch nach "nur" 352 Seiten schon zu Ende war.
Ich glaube, jeder der die Tintenwelt so sehr liebt wie ich, würde auch noch 20 weitere Bände lesen.

Es war wieder einmal eine phantastische Reise durch die Tintenwelt und ich kann Band 4 (eigentlich die ganze Reihe) jedem nur ans Herz legen! Diese Reihe ist ganz große Liebe!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Der Abschlussband hätte gerne so 50 bis 100 Seiten dicker sein dürfen.

Tintenwelt 4 ~ Die Farbe der Rache, von Cornelia Funke, erschienen im Dressler Verlag am 12. Oktober 2023 , gebundenes Buch 352 Seiten

Klappentext

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ ...

Klappentext

Oh, wie sehnsüchtig habe ich auf die Fortsetzung gewartet. Endlich wieder abtauchen in die Tintenwelt. Sich freuen, alle lieb gewonnenen Figuren wieder zu lesen. Was ist aus Mo und Meggie geworden, wie geht es Elinor? Und dann! Das Buch verhältnismäßig dünn, ob meine Frage alle beantwortet werden? Ich stürze mich ins Abenteuer und bin direkt wieder gefangen vom verzauberten Schreibstil der Autorin. Alle Figuren sind noch genauso wie ich sie in Erinnerung habe. Es viel mir auch nicht schwer, der Geschichte zu folgen.
Ja, und was passiert in der Geschichte? Eine ganze Menge. Orpheus, der eigentlich der beste Freund von Staubfinger sein wollte, hat sich einen fiesen Plan erdacht, wie er Staubfinger dazu zwingen kann. Nur ohne Gehilfe wird es nicht funktionieren. Und besagter Gehilfe möchte mehr als das, was Orpheus im verspricht. Der Glasmann Eisenglanz soll helfen und aufpassen. Meine lieb gewonnenen Figuren tauchen kurz auf und sind quasi direkt wieder verschwunden. Nur Staubfinger und der Schwarze Prinz tauchen immer wieder auf. Orpheus erlangt hier zu Reichtum, aber wird nicht lange in Erinnerung bleiben.
Das einzige Manko ist, das Buch ist definitiv zu kurz. Wie gerne hätte ich noch länger in der Tintenwelt verweilt und mich erfreut an Blättermännern und Co.

Fazit

Über den Schreibstil von Cornelia Funke gibt es nichts zu meckern. Auch das Cover ist wunderschön und passt hervorragend zu den Vorgängerbänden. Fantasy, wie ich es sehr gerne mag und auch gerne weiterempfehle. Von mir gibt es dazu 5 🐥🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 17.11.2023

Ein magisches, bildhaft geschriebenes Abenteuer

Die Farbe der Rache ist Band 4 der Tintentrilogie. - Klingt ein bisschen merkwürdig, ich weiß. Eine Trilogie umfasst drei Bände. Die Farbe der Rache beschäftigt sich in der Hauptsache mit zwei Nebencharakteren, nämlich mit Staubfinger und Orpheus. Auch hat Die Farbe der Rache nichts mit der Macht der Tinte und dem Heraus- oder Hineinlesen in die Geschichten zu tun, weshalb im Titel statt Tinte die Farbe der Rache zu Tragen kommt. In diesem Buch ist die Farbe der Rache Grau.

Diejenigen unter euch, die die Tintentrilogie kennen, sind nach all den Jahren sicher noch vertraut mit Meggie, ihrem Vater Mo, Roxane und eben auch mit Staubfinger. Staubfinger, der das Feuer tanzen lassen kann. Alle die Leser, die das Vergnügen noch nicht hatten, lege ich die Tintentrilogie bestehend aus Tintenherz, Tintenblut und Tintentod ans Herz. Ein wahrlich berauschendes, magisches Abenteuer.

Umso mehr freue ich mich, dass das Abenteuer von Cornelia Funke weitererzählt wird.

Getreu dem Motto "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt." (Wilhelm Tell) hat es Orpheus in Die Farbe der Rache auf Staubfinger und seine Lieben abgesehen. Seine Tat ist abscheulich und Staubfinger muss um all seine Lieben bangen. Glücklicherweise ist auf Orpheus Helfer nicht allzuviel Verlass, so dass eine klitzekleine Chance besteht Orpheus nicht nur zur Rede zu stellen, sondern die Greueltaten im besten Falle umzukehren. Eine Sicherheit gibt es jedoch nicht, nur die Hoffnung auf wirksame gute Magie.

Cornelia Funke schreibt in einem sehr bildhaften, beinahe malerischen Erzählstil. Es ist, als würde sie die Geschichte schreiben und ich könnte mich in sie hineinlesen. Ich nehme die Dunkelheit wahr, spüre die Kälte der Nacht und die Hitze des tanzenden Feuers. Die Gefühle der Charaktere sind für mich beinahe greifbar. Die befürchtete Hoffnungslosigkeit, der Ärger von Staubfinger über sich selbst und sein Schweigen, die Machtlosigkeit der Verschwundenen, aber auch der Ärger von Orpheus und die Angst von Eisenglanz.

Mein Herz jedoch hat eine junge Frau gewonnen: Lilia. Lilia hat ein sehr freundliches, einnehmendes Wesen und scheint im Einklang mit der Natur zu leben. Sie ist sanft, zurückhaltend und klug und sie handelt mit Weitblick. Wie gern würde ich ihr im wirklichen Leben begegnen.

Liebe Cornelia Funke, wenn du Lilia jemals in unsere Welt lesen lässt, dann bitte so, dass ich sie kennenlerne.

Die Farbe der Rache hat mich sehr gut unterhalten und mich wieder einmal in meine geliebte Tintenwelt reisen lassen. Wer auf ein Wiedersehen mit Meggie und Mo und Elenor gehofft hat, wird nicht umhin kommen, sich an diese Charaktere mit Wehmut zu erinnern.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels. Wie beispielsweise das Kapitel "Ein neues Haus, ein alter Feind".

"Wenn schlechte Menschen deine Feinde sein wollen, beginnen sie immer mit dem Versuch, dein Freund zu sein." - William Blake - Seite 156

Hand aufs Herz: Wer hat das schon erlebt?

Fazit
Die Farbe der Rache ist für alle, die in die Tintenwelt einkehren wollen um dem Feuertänzer zu begegnen. Ein magisches, bildhaft geschriebenes Abenteuer.