Profilbild von FroileinWonder

FroileinWonder

FroileinWonder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2022

Eine packend erzählte Familiengeschichte, die in vielerlei Hinsicht geprägt durch den 2. Weltkrieg ist.

Was ich nie gesagt habe

Beschreibung

Der erfolgreiche TV-Moderator Tom Monderath ist mit seiner großen Liebe Jenny auf Wolke Sieben und vergöttert ihren Sohn Carl sehr, auch wenn er nicht sein genetischer Vater ist. Als plötzlich sein holländischer Halbbruder Henk vor ihm steht und dieser mehr über seinen Vater Konrad wissen will und auch noch weitere Halbgeschwister auftauchen, wächst die Familiengeschichte Tom über den Kopf. Jenny und Henk beginnen jedoch zu recherchieren und tragen langsam die lange verschwiegenen Geheimnisse ans Licht.

Konrad kämpfte als junger Mann im Zweiten Weltkrieg, verlor seine gesamte Familie und geriet schließlich in amerikanische Gefangenschaft. In den späten 1940er-Jahren kommt der gebürtige Kölner nach Heidelberg, um dort Medizin zu studieren und verliebt sich in die junge Greta. Gemeinsam gründen sie eine Familie, die von den dunkelsten Zeiten des Nationalsozialismus überschattet wird.

Nach dem großen Erfolg ihres Bestsellers »Stay away from Gretchen« knüpft Susanne Abel mit der Fortsetzung der Familiensaga in »Was ich nie gesagt habe« nahtlos an und erzählt dieses Mal die Lebensgeschichte von Gretchens Ehemann Konrad.

Eingebettet in die gegenwärtige Erzählebene über den frisch verliebten Moderator Tom Monderath (Mitte bis Ende der 2010er-Jahre), schildert Susanne Abel die Lebensgeschichte dessen Vaters Konrad (Mitte der 1930er bis Ende der 1990er) und lässt die beiden Ebenen langsam ineinander übergehen.

Connys Kindheit ist geprägt von einem Elternhaus, das dem aufkommenden Nationalsozialismus kritisch gegenübersteht. Doch die Jungen fallen der effekthascherischen Propaganda und der politische Indoktrination der Nationalsozialisten, die bereits durch Schulunterricht und Puppentheater den jüngsten Kindern eingeimpft wird, anheim. Die Gräuel des 2. Weltkrieges werden hier insbesondere durch die medizinischen Schandtaten sichtbar gemacht, so gerät Connys jüngere Schwester Lizzy durch Mongolismus ins Visier der Nazis und wird im Zuge des ›Euthanasie‹-Programms ermordet, aber auch die schrecklichen Versuche an Frauen in den Konzentrationslagern sind Thema.

Durch den Krieg hat Conny alles verloren. Der ältere Bruder, der als SS-Soldat in den Krieg zog, kehrte aus Russland nicht mehr zurück und seine Eltern sowie die Großeltern starben bei einem Bombenangriff auf Köln. Da seine komplette Familie ausgelöscht wurde, ist Conny der Kontakt zu seinem Onkel, dem einzig überlebenden Verwandten, der in den 1950er Jahren als Spätheimkehrer nach Deutschland zurückkehrte, sehr wichtig. Vor diesem Hintergrund verschließt er nur zu gerne die Augen vor dessen Rolle während des Krieges.

Die Wahrheit bahnt sich jedoch immer ihren Weg ans Licht und so schiebt sich schon bald die skandalträchtige Story um Tom Monderaths genetischen Erzeuger in den Vordergrund, die in den Aktenstapeln der gynäkologischen Praxis seines Vaters schlummern. Nach dem Krieg stieg Konrad nämlich in eine gemeinsame Praxis mit seinem Onkel ein, in der viele Frauen ihren unerfüllten Kinderwunsch durch eine ›donogene Insemination‹ erfüllt bekamen.

»Was ich nie gesagt habe« könnte kein passender Buchtitel sein, denn in dieser Geschichte dreht sich alles um eine Familie, die ihre schicksalsträchtige Vergangenheit lieber verschweigt, als darüber zu reden und damit auch das Leben der nächsten Generation prägt. Tom fällt es zusehends schwer sich mit seinem Erbe auseinanderzusetzen, doch er findet den Mut und die Kraft das Schweigen zu brechen.

Susanne Abel hat mich mit ihrer fiktiven Geschichte, die sie mit tatsächlichen historischen Ereignissen unterfüttert hat, von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die vielen Details fließen stimmig in das Gesamtkonzept ein, sodass die Handlung auch nicht überladen wirkt und das Kernthema klar erkennbar ist. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die gerne Familiensagas mit historischem Bezug lesen.

Fazit

Eine packend erzählte Familiengeschichte, die in vielerlei Hinsicht geprägt durch den 2. Weltkrieg ist und mit spannendem Enthüllungsstory-Touch auftrumpft.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 10.09.2022

Veröffentlicht am 22.11.2022

Ein bewegender Roman über die deutsche Besatzungszeit der Weltmetropole Paris zur Zeit des 2. Weltkrieges.

Morgen werden wir glücklich sein

Beschreibung

Die innige Freundschaft von Marie, Amiel und Geneviève wird einer harten Zerreißprobe unterzogen, als 1940 die Deutschen in Paris einmarschieren und als Besatzungsmacht das Leben der Franzosen umkrempeln. Marie kann in den Kriegswirren schon bald ihren Beruf als Lehrerin nicht mehr ausüben und schließt sich der Résistance an. Als Ärztin unterstützt Amiel den Widerstand, obwohl für sie als Jüdin das Leben in Paris immer gefährlicher wird. Geneviève hingegen kann endlich wieder als Musikerin arbeiten, auch wenn ihre Auftritte vor den Deutschen sind, gibt es für sie nichts Wichtigeres, als endlich wieder auf der Bühne stehen zu können. Doch als sie sich mit einem Deutschen einlässt, fühlt sich Marie von ihrer engsten Freundin verraten…

Vor über zehn Jahren konnte mich Lea Korte bereits mit ihren historischen Mittelalter-Romanen »Die Maurin« und »Die Nonne mit dem Schwert« mit ihrem mitreißendem Schreibstil begeistern. Deshalb war ich gleich Feuer und Flamme als sie mich über ihren neuen Roman »Morgen werden wir glücklich sein«, der zur Zeit der deutschen Besatzung von 1940 bis 1945 in Paris während des 2. Weltkrieges angesiedelt ist, informierte.

Das historische Setting von einem kriegsgebeutelten Paris, welches sich durch die deutschen Besatzer noch einmal verändert, ist Lea Korte hervorragend gelungen. Anhand ihrer Protagonistinnen bildet sie zudem gleich unterschiedliche Schicksalsgeschichten ab, die stellvertretend für viele Menschen der damaligen Zeit stehen und zudem beleuchtet die Autorin gekonnt, wie die einschneidenden Erlebnisse auch in die nächsten Generationen weitervererbt werden.

Die Hauptstory über die drei ›Unbesiegbaren‹ Freundinnen Marie, Amiel und Geneviève ist eingebettet in eine kleine Rahmenstory, die sich in der Gegenwart zuträgt und in der Malou, die Enkelin von Marie, versucht mit Johanna, der Enkelin von Geneviève, ins Gespräch zu kommen, um die beiden entzweiten Freundinnen wieder zusammenzubringen. Zwar hätte die Geschichte den Rahmen nicht unbedingt benötigt, doch hiermit zeigt sich hervorragend, dass sich die Auswirkungen des Krieges auch noch in die nächsten Generationen übertragen haben.

Besonders gut gefallen hat mir neben den historischen Details, die unterschiedlichen Charaktere der Freundinnen, auch wenn mir Marie mit ihrer schwarz-weiß-Sicht nicht gerade die symphatischte Zeitgenossin war. Kein Wunder, dass Marie immer wieder mit der pragmatischen Künstlerinnenfreundin Geneviève aneinandergerät, denn diese versucht aus der Situation das Beste zu machen und verliebt sich sogar in einen Deutschen, denn sie erkennt, dass nicht alle Deutschen über einen Kamm geschert werden können. Amiel ist die beschwichtigende Vermittlerin des Trios und sorgt sich als Ärztin immer zuerst um andere als sich selbst. Leider besiegelt sie damit auch ihr eigenes Schicksal, denn sie schiebt eine Flucht aus ihrer Heimatstadt immer wieder auf.

Das Thema über die Trennung von ›Schuldigen‹ und ›Unschuldigen‹ bekommt dank Lea Kortes umfassender Abbildung der Gesellschaft einen komplexen Anstrich, der die Schwierigkeit einer eindeutigen Verteilung deutlich macht. Eines wird jedoch sehr klar, dass der Krieg für alle daran beteiligten Seiten schreckliche Auswirkungen mit sich bringt.

Fazit

Ein bewegender Roman über die deutsche Besatzungszeit der Weltmetropole Paris zur Zeit des 2. Weltkrieges, in dessen Fokus die Freundschaft dreier Frauen steht.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 09.09.2022

Veröffentlicht am 22.11.2022

Eine bezaubernde Komposition aus Bild und Text, die für eine kurze Lesedauer große und kleine Märchenfans verzaubert.

Aya und die Hexe

Beschreibung

Die zehnjährige Aya fühlt sich im Waisenhaus St. Morwald pudelwohl und hat in keinster Weise die Absicht jemals adoptiert zu werden. Als eines Tages ein seltsames Paar ein Kind sucht, fällt die Wahl gerade auf Aya. Das neue Zuhause von Aya eignet sich perfekt für Entdeckungstouren und spannenderweise entpuppt sich die Frau als waschechte Hexe namens Bella Yaga. Aya würde gerne etwas von der Hexe lernen, doch diese sieht das Mädchen lediglich als günstige Arbeitskraft für alle möglichen anfallenden Tätigkeiten. Doch nicht mit Aya – diese freundet sich mit dem sprechenden Kater des Hauses an und geht ihrem eigenen Dickkopf nach…

Das quirlige Fantasy-Märchen »Aya und die Hexe« von Diana Wynne Jones ist zugleich mein Erstkontakt mit der Kultautorin und lohnt sich definitiv für alle Fans von magischen Kurzgeschichten, die einen Hauch Roal-Dahl-Humor versprüht.

Die wundervolle Geschichte über das Waisenmädchen Aya, die im Gegensatz zu den anderen Kindern im Heim alles daran setzt, nicht adoptiert zu werden, wurde 2011 von Studio Ghibli verfilmt und ist nun in einer schmucken Hardcoverausgabe mit farbenprächtigen Illustrationen von Miho Satake bei Droemer Knaur erschienen.

Die lockere Atmosphäre und Ayas frech-fröhliche Art machen sofort gute Laune und ziehen einen direkt in ihre Welt, in der sich alles um ihre Wünsche dreht und sie von allen genau das bekommt, was sie sich wünscht. Doch eines Tages wird sie von einem kauzigen Pärchen doch noch adoptiert und muss sich in ihrem neuen Zuhause bei der herrschsüchtigen Hexe Bella Yaga und dem zurückgezogen lebenden Mandrakus einleben.

Aya muss sich zunächst dem Willen der Hexe Bella Yaga unterordnen, doch schon bald freundet sie sich mit dem sprechenden Hauskater an und beginnt mit ihm heimlich magische Tränke zu brauen, denn Bella Yaga verpasst jedem, der nicht nach ihrer Pfeife tanzt, nur allzu gern eine ordentliche Portion Würmer. Wie Aya es schließlich doch noch schafft aus ihrer Mädchen-für-alles-Rolle herauszukommen und von Bella Yaga etwas zu lernen, liest man am besten selbst nach.

In »Aya und die Hexe« liefert Diana Wynne Jones ein kurzweiliges Lesevergnügen, welches durch die farbenprächtigen und zuckersüßen Illustrationen von Miho Satake formvollendet abgerundet wird. Gerne hätte die Handlung noch etwas weitergehen dürfen…

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 07.09.2022

Der Mann, der vom Himmel fiel

Beschreibung

Aus dem Nichts taucht ein seltsamer Fremder in Kentucky auf. Thomas Jerome Newton wurde, nachdem sein eigener Planet zu einem Ödland geworden ist und das Überleben dort nicht mehr länger möglich ist, völlig auf sich alleine gestellt, auf einer Rettungsmission zur Erde geschickt. In Zusammenarbeit mit seinem Patentanwalt Farnsworth vermarktet Newton die fortgeschrittene Technologie der Antheaner und fährt mit seinem Unternehmen millionenschwere Gewinne ein.

Die Technologie und das mysteriöse Wesen von Newton ziehen das Interesse des Wissenschaftlers Nathan Bryce und der aufgeweckten Betty Jo auf sich, welche schließlich für ihn arbeiten und zu Freunden werden. Newtons Rettungsplan gerät jedoch durch eine von der Einsamkeit auf der Erde hervorgerufene Depression und Alkoholmissbrauch in Gefahr…

Nachdem ich von Walter Tevis Romanvorlage »Das Damengambit« zur erfolgreichen Netflixserie mit Anya Taylor‑Joy so begeistert war, habe ich mich riesig gefreut, dass mit »Der Mann, der vom Himmel fiel« ein weiterer Roman von Tevis in neuer Übersetzung veröffentlicht wurde.

Die Science-Fiction-Story mit stark philosophischen Vibes wurde bereits Ende der 1970er Jahre cineastisch umgesetzt, mit David Bowie in der Hauptrolle des außerirdischen Thomas Jerome Newton. In den späten 1980er Jahren wurde der Romanstoff unter dem Titel ›Der Mann, der auf die Erde fiel‹ neu interpretiert und ist jüngst als Serie aufgelegt worden.

Alle Vorbereitungen konnten den von Anthea stammenden Thomas Jerome Newton nicht auf die Realität auf der Erde mit ihren Bewohnern und Bewohnerinnen vorbereiten. Er ist fassungslos, wie hemmungslos die Menschheit mit den Wundern der Natur umgeht und zugleich fasziniert von den überwältigenden Gefühlen, die er für seine neu gefundenen Freunde Betty Yo und Nathan Bryce empfindet und das, obwohl die Menschen mit ihrem zurückgebliebenen Intellekt im Vergleich zu seiner Spezies eher Affen gleichkommen.

Von den Lastern der Menschen verführt, und die endgültige Einsamkeit als Einziger seiner Art auf der Erde verspürend, kommt Newton von seinem Rettungsplan schließlich ab und fällt angesichts der zerstörerischen Art unserer Spezies zunehmend depressiv.

Als Newtons Andersartigkeit nicht länger ein Geheimnis ist, wird er von FBI und CIA immer wieder verhört, gründlichst untersucht und schlussendlich verletzt. Jahre später findet ihn sein ehemaliger Freund und Wissenschaftler Nathan Bryce und bittet ihn darum, die Menschen zu retten. Ob Newton uns als würdig erachtet, um gerettet zu werden, liest man am besten einfach selbst im großartigen Roman von Walter Tevis nach.

Fazit

Ein absolut atmosphärischer Zukunftsroman aus den 1960er Jahren, der heute immer noch Aktualität besitzt und somit ein zeitloses Werk ist. Walter Tevis gelingt es, mit seiner Story die eigene Gedankenwelt anzuregen wie kein anderer.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 06.09.2022

Veröffentlicht am 22.11.2022

Eine berührende Liebesgeschichte, mit einer Heldin, die dem Kampf gegen ihr vorherbestimmtes Schicksal mit Stärke entgegentritt.

Unser Feuer erlischt nie

Beschreibung

Lancashire, 1620. Von der Dorfgemeinschaft ausgestoßen lebt die Familie Haworth auf einem von der Pest gezeichneten Hügel außerhalb der Ortschaft. Die älteste Tochter Sarah hat von ihrer Mutter das Wissen über die Heilkunde erlangt, denn diese Dienste und Schutzzauber werden von der Gemeinschaft unter dem Deckmantel der Nacht gerne angenommen. Doch Sarah sehnt sich nach einem normalen Leben, ohne Hunger und die Not für ihren Unterhalt betteln gehen zu müssen.

Als sie Daniel, den Sohn des Bauern, kennenlernt und dieser sich in die Stärke und Wildheit Sarahs verliebt, scheint der Traum zum Greifen nahe. Missgunst gegenüber den heilkundigen Frauen verbreitet sich jedoch rasend schnell, als ein neuer Magistrat ins Dorf kommt und ein Todesfall den Verdacht auf Sarahs Bruder lenkt…

Das Thema Hexenverfolgung ist ein beliebter Aufhänger für historische Romane, und so habe ich schon verschiedene Geschichten gelesen, die dieses blutige Thema einschließen. Elizabeth Lee zeigt in ihrem Debütroman »Unser Feuer erlischt nie« jedoch eine ganz andere Seite und lenkt den Schwerpunkt weg von Verrat, Folter und der abschließenden Verbrennung. Lee erzählt die Geschichte einer Frau, die sich ihrem Schicksal nicht ergibt. Sehr schade, dass bei der deutschen Ausgabe nicht der englische Originaltitel »Cunning Women«, übersetzt ›Schlaue Frauen‹, übernommen wurde, denn in meinen Augen ist dieser viel passender.

Im Mittelpunkt des Romans steht Sarah, die von ihrer Mutter alles über Heilkunde gelernt hat und seit dem Tod ihres Vaters gemeinsam mit ihren Geschwistern in einem heruntergekommenen Haus auf dem Pesthügel außerhalb des Dorfs lebt. Gezeichnet von Armut und ausgestoßen von der Gesellschaft ist es für die Familie schwer, das tägliche Überleben zu sichern. Sarah geht mit ihrer kleinen Schwester betteln, da ihr Bruder John keine Arbeit findet und der Erlös von Medizin und Schutzzaubern immer geringer wird.

Sarah fällt es schwer sich mit ihrer einsamen Zukunft als gezeichnete Frau abzugeben, während es sich die gläubige Bevölkerung gut gehen lässt. Für ihre Familie ist sie jedoch bereit zu kämpfen und alles zu geben.

Eines Tages wird sie Zeugin, wie der zurückhaltende Bauernsohn Daniel eine Stute zähmt, und gefangen von seinem Einfühlungsvermögen kommen sie sich näher. Aus der Freundschaft zwischen ihnen entwickelt sich schon bald mehr, denn die unterschiedlichen Wesen von Sarah und Daniel passen perfekt zueinander und ergänzen sich, sodass beide Charaktere durch ihre Liebe zueinander wachsen.

Elizabeth Lee bettet in zarten und einfühlsamen Worten das Kennenlernen und Verlieben von Sarah und Daniel in das raue Leben für weise Frauen zur Zeit der Hexenverfolgung ein. Damit bricht sie die bedrückende Atmosphäre der üblichen Erzählungen zu diesem Thema auf, denn der Fokus liegt nicht etwa auf dem Magistrat und einer vehementen Verfolgung der Familie, sondern vielmehr auf einer subtilen Angst vor den Frauen mit Heilkundewissen und den Gerüchten über ihre dämonischen Sprösslinge. Außerdem betont sie die Stärke dieser Frauen, die am Rande der Gesellschaft ihr Leben unter widrigsten Umständen bestreiten.

Das Mystische um Hexenmale, Schutzgeister und weiteres Zauberwerk wird als alltäglicher Bestandteil von Sarahs Leben einbezogen und verleiht der Geschichte einen leicht übersinnlichen Anstrich, der für unterschwellige Spannung sorgt.

Neben Sarahs Ich-Perspektive gibt es auch Kapitel, die in der dritten Person erzählt, das Geschehen aus Daniels Warte betrachten lassen, was natürlich der Liebesgeschichte eine bessere Dynamik verleiht und damit die Tür für Dramatik und Herzschmerz weit aufstößt. Allerdings hat mich der Wechsel zwischen den Erzählperspektiven gerade zu Anfang immer wieder aus dem Lesefluss herausgerissen und ich kann es mir nur so erklären, dass die Autorin mit diesem Stilmittel noch mehr Nähe zu Sarah schaffen wollte.