Cover-Bild Aya und die Hexe
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Diana Wynne Jones

Aya und die Hexe

Ein zauberhaftes Abenteuer | Das Fantasy-Märchen der Kult-Autorin als Schmuckausgabe mit japanischen Illustrationen
Oliver Plaschka (Übersetzer), Miho Satake (Illustrator)

Fröhlich, frech, fantastisch:  das humorvolle Fantasy-Märchen von Kult-Autorin Diana Wynne Jones als illustrierte Schmuckausgabe

Auf gar keinen Fall will die 10-jährige Waise Aya adoptiert werden: Nirgendwo könnte es so schön sein wie im St.-Morwald-Waisenhaus, wo alle immer ganz genau das tun, was sie sich wünscht. Dummerweise taucht eines Tages ein seltsames Paar auf, das sich durch nichts davon abbringen lässt, Aya mitzunehmen. Eigentlich ist Ayas neues Zuhause gar nicht so schlecht: Es steckt voller unsichtbarer Räume und geheimnisvoller Zauberbücher, und einen sprechenden Kater gibt es auch. Kein Wunder: Aya ist im Haus der mächtigen Hexe Bella Yaga gelandet! Dass sie der Hexe als Assistentin zu Diensten sein soll, geht dann aber doch entschieden zu weit für ein Mädchen, das seinen eigenen Kopf hat …

Das zauberhafte Fantasy-Märchen wurde von Studio Ghibli (u. a. »Chihiros Reise ins Zauberland«) verfilmt. Die farbenfrohen Illustrationen der japanischen Künstlerin Miho Satake machen die Schmuckausgabe von »Aya und die Hexe« zu einem besonderen Geschenk für Fantasy-Fans.

Entdecken Sie auch die humorvollen Fantasy-Klassiker von Diana Wynne Jones bei Knaur:

• Das wandelnde Schloss (Die Howl-Saga 1)
  • Der Palast im Himmel (Die Howl-Saga 2)
  • Das Haus der tausend Räume (Die Howl-Saga 3)
  • Fauler Zauber

Veröffentlicht am 06.08.2023

Aya ist eine inspirierende kleine Persönlichkeit!

Aya hat ihren ganz eigenen Kopf, und wenn es nach dem geht, würde sie das Waisenhaus nie verlassen. Eines Tages aber stiefelt eine griesgrämige alte Frau ins Waisenhaus und will Aya mitnehmen. Aya könnte schwören, dass der Mann, der die Alte begleitet, drei Meter groß ist und Hörner hat. Niemand sonst aber scheint das zu sehen...
Als Aya im Haus der alten Frau ankommt, trifft sie der Schlag: Es ist furchtbar schmutzig überall! Darum soll Aya auch saubermachen, aber die Alte hat noch andere Aufgaben für das Mädchen. Die Frau ist nämlich eine Hexe, und Aya soll ihr beim Zaubern zur Hand gehen. Erbost darüber als Arbeitskraft missbraucht zu werden, wittert Aya zumindest die Chance ebenfalls das Hexenkunstwerk zu erlernen. Doch die Hexe hegt keine Ambitionen dem Mädchen etwas beizubringen. Da hat sie die Rechnung aber ohne die eigenwillige Aya gemacht, die sich mit dem sprechenden Kater verbündet...

Nicht nur war dieses Buch in diesen giftgrünen 💚 und knallig pinken 💕 Farben Coverliebe auf den ersten Blick, auch die vielen Illustrationen im Buch haben mein Herz höherschlagen lassen! Die kurze Geschichte ist so phantasievoll und knuffig! Eine dicke Buchhändlerinempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Eine Zauberhafte Geschichte

Aya und die Hexe ist ein Buch voll mit wunderschönen Illustrationen, die eine Vielfalt an kleinen Details haben, die man erst Entdecken muss. Die Illustrationen waren ein wunderschönes Extra, die ihren Teil zur Handlung dazugetanen haben. Ich fand es toll die Illustrationen zu haben, sie haben beigetragen meine Fantasie beim lesen anzuregen.

Neben der wunderschönen Gestaltung des Buches, fand ich den Schreibstill auch einfach toll. Diana Wynne Jones hat einen sehr angenehmen Schreibstill der einlädt sich Komplett in die Handlung hineinfallen zulassen und so in eine Magische Welt einzutreten und die Handlung auf sich wirken zulassen. Der Schreibstill hier war sehr flüssig und hat perfekt zur Handlung gepasst, besonders toll fand ich, das der Schreibstill 110% nach Aya klingt beim lesen. Ich konnte sie direkt reden hören beim lesen.

Obwohl es sich bei " Aya und die Hexe" um ein etwas dünneres Buch handelt, war die Handlung seht gut aufgebaut und die Entwicklung war mehr als toll. Die Handlung war spannend und gleichzeitig auch unterhaltsam. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte sehr unterhaltsame Stunden mit Aya verbringen.

Aya war ein wirklich toller Charakter! Sie hat so viele tolle Eigenschaften und ihr Charakter war einfach toll. Sie hat mir sehr zugesagt.

"Aya und die Hexe" hat es mir sehr angetan und ich kann das Buch wärmsten an alle Diana Wynne Jones Fans empfehlen, aber auch an jene die in eine Magische Welt eintauchen wollen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Mein Buchhighlight 2022!

„Aya und die Hexe“ von Diana Wynne Jones ist ein Buch aus dem Genre Fantasy und 2022 beim Knaur Verlag erschienen.

Worum es geht:
Aya ist 10 Jahre alt und lebt in einem Waisenhaus. Sie ist sehr glücklich ...

Worum es geht:
Aya ist 10 Jahre alt und lebt in einem Waisenhaus. Sie ist sehr glücklich dort, denn jeder macht das, was sie will. Erfolgreich vergrault sie alle Erwachsenen, die sie möglicherweise adoptieren könnten. Doch dann passiert das Unmögliche: ein sonderbares Paar wählt Aya aus und nimmt sie mit. Bei ihrer neuen Pflegefamilie ist nichts normal. Sie lebt bei einem temperamentvollen Mandrakus, einer bösen Hexe und einem sprechenden Kater! Und das Schlimmste ist, dass Aya als Hilfskraft eingesetzt wird. Doch nicht mit Aya, sie möchte Zaubern lernen und alles was sie will bekommt sie umgesetzt… oder doch nicht?

Ganz klar: hier ist mein Buchhighlight 2022! Dieses Buch hat mich völlig verzaubert! Mal wieder ist ein Buch von der talentierten Diana Wynne Jones eines meiner absoluten Lieblinge. Die Geschichte ist magisch, amüsant, skurril und einfach nur unfassbar gut. Mit 109 Seiten ist es recht dünn und kann damit ruckzuck durchgelesen werden. Auf jeder Seite finden sich wunderschöne Illustrationen von Miho Satake und machen das Buch so zu einem echten Schatz. Nicht nur das Cover ist farbig, auch viele der Bilder im Buch.

Durch das schlanke Format, die fantastische Geschichte und die zahlreichen Illustrationen kann ich dieses Buch sowohl Erwachsenen als auch Kindern empfehlen.

Fazit:
Ich bin verliebt in dieses Buch und die kluge sowie charismatische und witzige Aya. Ich lege euch mein liebstes Buch 2022 ans Herz! Man sollte es gelesen haben!

Veröffentlicht am 22.07.2022

frech und pfiffig ...

Klappentext / Inhalt:

Fröhlich, frech, fantastisch:
Auf gar keinen Fall will die 10-jährige Waise Aya ...

Klappentext / Inhalt:

Fröhlich, frech, fantastisch:

Cover:

Das Cover ist ein Highlight für sich. Das Mädchen mit ihren hervorstechenden Haaren wirkt frech und verschmitzt zugleich. Die Gestalt im Hintergrund wirkt ein wenig angsteinflößend, erzeigt damit zugleich eine gewisse Spannung. Die Katze hingegen wirkt verspielt und zugleich sehr niedlich. Das Cover hat sehr viel zu bieten und besonders die hervorstechenden Neonfarben machen das Ganze zu einem richtigen Eyecatcher.

Ich habe bereits vor einiger Zeit den Film zu dieser Geschichte gesehen und war nun sehr auf das Buch gespannt ud die wundervolle Umsetzung darin.

Aya wurde als Baby vor dem Waisenhaus ausgesetzt und lebt gern dort. Sie ist rebellisch, frech und aufgeweckt und einfach besonders. Im Gegensatz zu vielen anderen der Kinder im Waisenhaus möchte Aya auch gar nicht adoptiert werden. Doch dann taucht ein seltsames Paar auf und ihr neues zu Hause entpuppt sich als sehr eigenartig.

An dieser Stelle möchte ich jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück, da ich hier nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist locker und frisch und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Ein cooles, humorvolles, freches, spannendes und fast ein wenig magisches Abenteuer bzw. modernes Märchen, welches den Leser schnell in seinen Bann zieht.

Aya ist einfach besonders und dieses ganz besondere Mädchen hat sehr schnell mein Herz erobert. Die Figuren sind sehr gut durchdacht und die Charaktere haben sehr viel Tiefe. Auch die Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen.

Ein wundervolle Fantasygeschichte, die gut unterhält und den Leser begeistert. Ein Story, die gut durchdacht ist und der es an Spannung un der gewissen Menge an Humor nicht fehlt.

Eine zauberhafte kleine Geschichte, die nicht nur durch den tollen Erzählstil überzeugt, sondern zusätzlich durch die zauberhaften schwarz-weiß und auch bunten Illustrationen begeistert und perfekt abgerundet wird. Die Illustrationen geben die Situationen und auch die Emotionen sehr gut wieder. Die Bilder variieren zwischen bunten Zeichnungen und schwarz-weiß Skizzen. Die Umsetzung und Gestaltung finde ich hier sehr gut gelungen und die Bilder sind einfach passend und runden das Gesamtwerk extrem gut ab.

Auch die Gliederung und die Länge der einzelnen Kapitel ist gelungen und gut umgesetzt. Das Zusammenspiel von Text und Bild harmoniert hier sehr gut.

Eine pfiffige, etwas freche und extrem charmante Protagonistin erweckt die Geschichte zum Leben und begeistert jung und alt beim Lesen und entdecken des Buches.

Fazit:

Eine zauberhafte Geschichte mit einer tollen Protagonistin, welche durch ihre besondere, humorvolle und auch freche Art überzeugt.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Witzig, charmant und pfiffig mit wundervollen Illustrationen

Rezension „Aya und die Hexe: Ein zauberhaftes Abenteuer“ von Diana Wynne Jones

Meinung

Rezension „Aya und die Hexe: Ein zauberhaftes Abenteuer“ von Diana Wynne Jones

Meinung

Als ich „Aya und die Hexe“ im Programm des Verlags entdeckte war ich hin und weg von dem zauberhaften Cover. Diese reichlich illustrierte Schmuckausgabe weiß schon ab der ersten Seite durch die japanischen Bilder zu glänzen. Meine Augen konnten den Blick vor Faszination kaum abwenden.

Diese Kinderbuch Story wärmte mir das Herz, denn jede der wenigen Seiten war einfach so unglaublich zuckersüß. Die Autorin ließ die Erzählung auf jeder Seite lebendig werden und untermalt besondere Momente mit den Zeichnungen von Miho Satake.

Aya wird von einer Hexe und dem Mandrakus adoptiert. Nur blöd, dass es der kleinen so gar nicht in den Kram passt. Doch vielleicht bringt ihr die Hexe ja das zaubern bei. Aber diese denkt gar nicht dran. Und nun?

Aya ist eine pfiffige und definitiv nicht auf den Kopf gefallene Protagonisten, die man einfach ab dem ersten Moment lieben muss. Die Hexe hat es nicht leicht mit ihr, denn Aya kommt auf so man verrückte Idee. Doch gerade dies macht den Charme des Fantasy Abenteuers aus und ich genoss jede Seite.

Der Schreibstil weiß ebenfalls zu Punkten und eignet sich auch für junge Leser zum selber entdecken. Doch ob Jung oder Alt, mit Aya wird es nie langweilig und so kann ich diese kurzweilige Geschichte wahrlich empfehlen.

Fazit

Eine Zauber Welt gepaart mit Humor, eine pfiffige Protagonistin und jede Menge lebhafter Illustrationen im japanischen Stil. Perfekt um in eine tolle Fantasy Geschichte einzutauchen, die man kaum los lassen kann. Fantasievoll-witzig und mit allerhand einfallsreichen Ideen ist diese Schmuckausgabe ein wahrer Schatz für junge und ältere Leser.

🌺🌸🌺🌸🌺 5 von 5 Blumen